[Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6950-01.jpg
hd6950-02.jpg

hd6950-03.jpg
hd6950-04.jpg

hd6950-05.jpg
hd6950-06.jpg

Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel

Technische Daten der AMD Radeon HD 6950

• Chip = Cayman
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 352 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,3 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 25,6 GPix/s
  • TMUs = 88
  • TAUs = 88
  • Texelfüllrate = 70,4 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2500 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 160,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 200 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6950 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6950 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6950 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6950 (PCGH)[/url]

Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206950]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6950[/URL]

Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]

Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]

[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]

Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]

FAQ:

Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg

strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)

Wie heiß darf meine Karte werden?

• "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg

Passt die Karte in mein Gehäuse?

• "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks

Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg

far1.jpg
far3.jpg

crysis1.jpg
crysis2.jpg

metro1.jpg
metro2.jpg

uni1.jpg
uni3.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6950

Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:

Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege auch, den Setsugen 2 zu montieren. Vorher müßte ich aber wissen, wie weit er denn über die Karte hinaussteht, denn zur Seitenwand habe ich nicht mehr viel Platz in meinem Gehäuse und er sieht auf Bildern extrem ausladend aus. Könnte mal jemand, der ihn montiert hat das Maßband mal eben dranhalten? Danke :wink:

@erisch

gpu: 60 C
gpu 1: 61 C (Max)
gpu 2: 60,5 C (Max)
gpu 3: 66 C (Max).

das sind richtige bombenwerte, dafür lüppt der lüfter aber mit 1250 rpm. wie gesagt, wenn du sagst, das der lüfter unhörbar ist, ist das doch super.

Die kleine Kupferplatte, welche zwischen GPU und dem Kühler hingehört, hast du aber auch hingemacht, oder?

nein, die rötliche kupferplatte habe ich NICHT zwischen der gpu und kühler gesteckt, weil es nicht nötig war. der kühler liegt doch 100% planeben auf der gpu auf, also hatte ich es nicht für nötig gehalten.
ich habe die langen "heatspreaderschrauben" aber trotzdem (ohne die kupferplate) benutzt, weil die kleinen schrauben so klein waren, das sich die backplate nur an einer seite verschrauben ließ und nicht an alle 4 schrauben (2 seiten).

zu erwähnen wäre aber, das das ganze konstrukt sich um etwa 3-4 zehntel verschieben läßt, trotzdem liegt alles gut auf.

ich frage mich, wie man die kurzen schrauben (ohne kupferplate) benutzen kann, bei mir hats net gepasst...

@hayvan

Ach, du hast sie weggelassen. Ich habe es vorschriftsmäßig hingemacht. Und das war ein Spaß, wechen der Verschieberei.

Vielleicht sind die kleinen Schrauben für Nvidia Karten. Kein Plan.

hey mal eine Frage....hab den 1.11a Treiber drauf:

Treiber-Paketversion 8.82.2-110119a-112250E-ATI
Catalyst-Version 10.11
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.1123
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0001
Direct3D-Version 7.14.10.0812
OpenGL-Version 6.14.10.10516
Catalyst Control Center-Version 2011.0119.1312.23596

So hab GPU-Z 0.5.1 und hab gerade gesehen das bei OpenCL bei mir kein Häkchen ist...bei anderen die eine 6950 haben schon...muss ich noch zusätzlich irgendwelche treiber installieren??

Hey Leute!

Habe mir nach den ganzen Top Rezensionen des Setsugen 2 diesen auch bestellt und warte nun auf die Lieferung. (Preis: 26,72€ inkl. VSK)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr ein kurzes Tutorial schreiben könntet zum Einbau des Setsugen 2 bzw. worauf man achten muss beim Einbau.

Bin noch Laie auf dem Gebiet.

Welches Werkzeug braucht man?

Danke!:hail:

es war auch mein 1. grafikkarten-umbau. über eine beschreibung hätte ich mich auch gefreut, leider hat keiner eine gepostet (in einem anderen thread).

da man alles richtig machen will, verstehe ich deine bedenken, also erkläre ich es dir kurz:

meine grafikkarte ist eine powercolor hd 6950 2gb, weiß jetzt nicht was du für eine hast, werde aber die anleitung aus meiner sicht erklären.

werkzeug:

du brauchst uhrmacher werkzeug (ist mir selber mitten beim umbau erst aufgefallen). gibts zb. beim praktiker für 6 euro (von black und decker).

alten kühler entfernen:

meine graka war nur mit 4 mini schräubchen (an der kreuzartigen backplate, rückseite der graka) mit dem kühler befestigt, die schraubst du auf und fertig. langsam den (teilweise leicht verklebten) kühler abziehen. den 3 pin stecker nicht vergessen abzuziehen.

offen liegende, zu kühlende shader usw. mit mitgelieferten kühlern abkleben:

um die gpu herum befinden sich 6 oder 7 mini chips, mit glasreiniger etwas abwischen und die mitgelieferten, mit tesa-beklebbaren kühler druffkleben.
so, jetzt nur noch die 8-9 in einem streifen nebeneinanderliegenden, ca. 16 quadratmilimeter kleinen mini chips mit den mitgelieferten länglichen kühler bekleben und verschrauben (schrauben sind am länglichen kühler vorgeschraubt).

lüfter mit richtigen adapter verschrauben:

du hast einmal eine quadratische und einmal 2 lose rechteckige platten. meine 6950 hat die beiden rechteckigen platten gebraucht. am scythe rippenkühler verschrauben.

gpu mit paste verschmieren:

man nehme dazu eine frau mit kleinen, ruhigen händen und ne bankkarte zb.

den scythe kühler mit graka verschrauben:

kühler auf den kopp stellen, so das die kühlfläche nach oben zu dir zeigt. graka vorsichtig und richtig rum drauf. kontrollieren, ob kühlfläche richtig auf gpu aufliegt. keine angst, die scythe kühlfläche ist um einiges größer als die gpu, macht aber nix.

nun die backplate auf die graka rückseite drauf und mit den langen schrauben (du hast einmal 4 dünne kurze und 4 dünne lange schrauben, die langen passen) dich 4 mal durch drei löcher friemeln, bis du das gewinde des kühlers zufällig triffst und schrauben kannst :-)

graka wieder einbauen:

den 3 pin stecker mit dem mainboard verbinden, die lüftersteuerung am gehäuse anbringen (hinten) und fertig ist die geschichte.

der setsugen 2 ist bestimmt ein guter kühler.ich würd jederzeit wieder den twinturbo pro nehmen.->billiger,etwas bessere kühlleistung.wenn die 6950/6970 von der kühleranschraubung wie 5850/5870 sind sollte es passen.

Bezüglich dieses Bugs mit der rechten Ecke: Ich habe das Problem das meine Maus immer wieder im Desktop nach links oben springt! Kann mir da jemand helfen?? Das ist etwas nervig um es gelinde auszudrücken...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Twin1975:
Welche Windows-Version/ServicePacks nutzt du?
Ich würde mich allerdings wundern, wenn das am Catalyst liegt. Hatte den aktuellen selbst zwar nur kurz drauf, aber solche Probleme konnte ich unter XP und Win7(64) nicht nachvollziehen. Kabelgebundene Laser-Maus von Logitech.

Andernfalls würde das Thema hier wohl nicht reingehören, wenn es tatsächlich nicht vom Catalyst kommt.

Cya, Mäxl

Habe jetzt noch ein paar Dinge bei meinem Setsugen 2 verändert muss sagen die Kühlleistung ist der Hammer aber Bilder sagen mehr als Worte.
Raumtemperatur: 19 grad
Erstes Bild idltemps
Zweites Bild original Lüfter auf slow 6 min Furmark
Drittes Bild original Lüfter auf fast 11 min Furmark
http://www.abload.de/image.php?img=idlhd6950r7a5.gif
Bild: orglfterslow6minfurmar87x3.png - abload.de

Bild: orglfterfast11minfurmam77v.png - abload.de

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:54 ----------

Bild: idlhd6950r7a5.gif - abload.de

Kleine Frage:

hat schonmal jemand versucht die 6950 TwinFrozr zur 6970 zu flashen??? Ging oder ging nicht?

Hab meine GTX560Ti wieder zurückgeschickt weil ich überhaupt nicht zufrieden bin.

Die 6950 wäre jetzt die Alternative...allerdings nur mit nem guten Kühler

Der Original Kühler ist auch TOP bin echt begeistert, die erste Karte bei der ich nicht nach 2 Tagen den Küler gewechselt habe :)

tag,

ich kann mich eigentlich auch nicht ueber den stock-kuehler beschweren, idle nicht zu hoeren.

und bei gamen is es mir eigentlich egal, da ich ein headset auf hab.

gruss benny

Umbaubericht HD6950 -> HD6950 mit Scythe Musashi:
Das war ja einfach. Ich lasse Bilder sprechen:

Auf die Spannungswandler habe ich kleine Kühlkörperchen aufgeklebt, die beim Musahsi mit dabei sind:

Das aufsetzen des Kühlers geht genau so leicht, wie schon bei der HD4870:

Nach 30 Minuten Heaven bench (window, 1280x1024, 8xAA,16xAF) bei sehr leiser Lautstärke (Habe das Lüftersignal noch nicht angeschlossen):
tempmaxmusahsif7s2.jpg

Ich verstehe nicht, was gegen den Musashi spricht.

@alextrust

1. wie bekommst du die temperaturen auf 51 C? hast du einen anderen lüfter für deinen setsugen 2 benutzt? auf wieviele rpm läuft der lüfter (ist unter gpu z nicht zu erkennen, die % stimmen nicht)?

2. hast du deine 6950 zu einer 6970 gemoddet oder warum hast du max fps 150 (und ich nur 135)?

@coolsys

toll, der mushashi passt also doch auf der 6950 druff....

hätte ich das gewußt, hätte ich mir den gekauft statt den setsugen....

Zuletzt bearbeitet:
@Coolsys
Die Spannungswandler Lösung finde ich nicht optimal, zu dem sind die Temp´s bei 800Mhz auch nicht so toll, zu dem hast du (weiß nicht ob es überhaupt möglich ist) keine Speicherkühler verbaut.

@PrEdaToR1990
Die 6950 TwinFrozr hat kein dual bios, wäre also riskant, hatte aber auch schon "glaube" wo gelesen das es nicht funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Heaven Benchmark ist sehr freundlich, meine 6970 mit Prolimatech MK 13 (900Upm) geht nicht über 60°. Teste doch mal Furmark (ohne Antialiasing, mit Burning Mode). Bei Furmark geht meine auf 80° hoch. Die Spannungswandler werden bei dir sicher ganz schön hitzig mit den Kühlerchen da :d

Der Original Kühler ist auch TOP bin echt begeistert, die erste Karte bei der ich nicht nach 2 Tagen den Küler gewechselt habe :)
Wenn bei meinem Kühler alle Wärmeleitpads richtig sitzen würden, würde ich auch nicht an einen Wechsel denken.
Werde aber höchstwahrscheinlich den Stockkühler drauf lassen, da mir die 45€ für den Setsugen 2 zu teuer sind :-[.

@hayvan habe den Lüfter benutzt der beim setsugen2 dabei ist einmal läuft er auf maximal speed einmal auf minimal. Habe sonst nichts besonders eingestellt ich kann dir gerne mal Bilder zeigen von der Montage habe nämlich den original kühler auch noch in Verwendung

@alextrust

ok, bei maximal speed, was niemals bei mir in die tüte kommen würde, weil es schon sehr laut ist, hätte ich auch ungefähr solche temps, vielleicht etwas höher.

was mich beeindruckt ist, das du bei slow, also wenn der regler ganz auf minimum ist, sprich 600 rpm des lüfters, du immernoch 72 C hast.
bei mir stieg die temp auf 80 C hoch und furmark ist irgendwie abgestürzt (nachdem die mhz zahl plötzlich von 800 auf 500 gesunken ist). das alle sist nach 15 min. passiert. ich glaube, das das programm sone automatische schutzfunktion hat....

hast du deine auf 6970 gemoddet?

kannst du mir bitte noch sagen, ob du 1. die rötliche kupferplatte benutzt hast (oder ohne) und ob du 2. die länglichen kurzen oder die länglichen langen schräubchen benutzt hast, um die backplate mit dem kühler zu verbinden? ich hab die langen benutzt, aber ohne kupferplatte. kühler liegt planeben auf gpu druff, aber das ganze konstrukt läßt sich um ein paar zehntel verschieben....

@hayvan
habe nur de shaders freigeschaltet aber bei dem test hab ich sie nicht aktiviert.
Also ich hab eigentlich Garnichts von dem setsugen genommen nur den gpu Kühler und 4 RAM kühler also die Packplatte die den Kühler festhalten soll und den gpu Kühler.
Habe alles ein wenig verändert und dann habe ich noch eine gute Wärmleipaste verwendet.
Und für was soll die Kupferplatte gut sein.
Ich habe 4 kurze schrauben verwendet und es ist alles fest.
Ich verwende auch noch die original Backplatte die hinten auf der Grafikkarte drauf ist.

Bild: img_20110203_150622bdan.jpg - abload.de

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh