[Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6950-01.jpg
hd6950-02.jpg


hd6950-03.jpg
hd6950-04.jpg


hd6950-05.jpg
hd6950-06.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der AMD Radeon HD 6950

  • Chip = Cayman
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 352 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,3 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 25,6 GPix/s
  • TMUs = 88
  • TAUs = 88
  • Texelfüllrate = 70,4 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2500 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 160,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 200 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6950 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6950 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6950 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6950 (PCGH)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206950]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6950[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]



FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

    Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

    Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

    Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

    Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6950


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist ne Hd 6950 hatt ja auch den jumper fürs bios.
Das Gehäuse kann man noch abnehmen das man den lüfter lösen kann und den Kühlblock.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die original kreuz-backplate ist also mit den bohrungen der stahlplatten des kühlers kompatibel? nicht schlecht. hätte ich die kreuzplatte benutzt, würden die kurzen auch reichen. die mitgelieferte scythe backplate hat nen übertriebenen abstandshalter, der die kurzen schrauben überflüssig macht.

die kupferplatte muß man benutzten, wenn die gpu einen heatspreader drumherum hat. da die gpu und heatspreader nicht auf gleicher höhe liegen, würde die kühlerfläche auch den heatspreader und nicht auf die gpu selber andocken.

du hast doch nicht den original lüfter drauf, oder? deiner sieht anders aus



ne frage nebenbei:

würde mein cougar 450 watt für ne 6970 mod reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coolsys
Die Spannungswandler Lösung finde ich nicht optimal, zu dem sind die Temp´s bei 800Mhz auch nicht so toll, zu dem hast du (weiß nicht ob es überhaupt möglich ist) keine Speicherkühler verbaut.

Warum sollte ich den Speicher kühlen? Es wäre zwar möglich, ist aber unnötig. Die Karte läuft ja stabil. Dass die Kühlung der Spannungswandler ausreicht sollte im Screenshot doch ersichtlich sein. Eine HD4870 wäre bereits durchgebrannt, da ging nichts ohne die rote Platte.

Warum sollte ich mit Furmark testen, wenn das Programm erstmal sowieso vom Treiber ausgebremst wird und zum anderen kein Spiel die Karte so auslastet, wie dieses Programm. Ich will doch eine realitätsnahe Messung durchführen.
 
@Coolsys
Die Spannungswandler Lösung finde ich nicht optimal, zu dem sind die Temp´s bei 800Mhz auch nicht so toll, zu dem hast du (weiß nicht ob es überhaupt möglich ist) keine Speicherkühler verbaut.

gpu temp 2+3 sind immer um ca. 5 grad wärmer als die erste gpu temp, somit sind die temps vollkommen normal
 
Ich finde die Werte auch völlig im Rahmen.
Dass man nicht immer Furmark ranziehen muss finde ich auch; gerade wenn man bedenkt das die dort erreichten Temperaturen in der Praxis nie/selten erreicht werden. Da ist so ein Heaven-Benchmark doch schon wesentlich aussagekräftiger.
Ich werde mir nächste Woche auch einen Musashi für meine Karte kaufen; ist günstiger als der Setsugen und hat auch noch einen Lüfter direkt über den Spannungswandlern. Die werden also optimal belüftet. :)
 
das sind meine temps nach 30 min. heaven auf 4x aa und 8xaf, dx 11, tesselation ein, lüfter des setsugen 2 auf 900 rpm (wie immer, also unhörbar).

unsere temps unterscheiden sich, bis auf die shader temps (scheinen wirklich relativ hoch zu sein) kaum. aber immernoch im grünen bereich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:45 ----------

43216541.jpg


http://img43.imageshack.us/i/43216541.jpg/
 
werde die selben einstellungen noch testen aber ich kann nicht sagen wie schnell sich mein lüfter dreht
 
was für eine Auflösung

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:54 ----------

also habe das selbe wie du eingestellt aber mein geht nicht über 53 grad
 
Hier wurde doch schon mehrfach eine fehlende Montage-Anleitung zum Setsugen 2 auf einer AMD HD69x0 Karte moniert ;)

Da meine Karte leider "Schrott" ist und ich nun ~300 Euro zum Fenster hinausgeworfen habe durch das viele Herumgebastel und Herumprobiere, dachte ich mir, das einzig WIRKLICH sinnvolle, was ich noch machen kann, ist euch eine bebilderte Montageanleitung zum Scythe Setsugen 2 zu liefern.

Keine Bange, die Karte ging nicht durch dessen Montage oder anschließendes "FurMark Burning" hops, sie war leider zuvor schon angeschlagen durch diverse WaKü-Experimentierungen.

Bebilderte Montage-Anleitung des Scythe Setsugen 2 auf eine AMD HD69x0 Karte

Ich hoffe, ich konnte euch damit helfen :) Bin natürlich auch für Kritik offen!

Cya, Mäxl
 
Hier wurde doch schon mehrfach eine fehlende Montage-Anleitung zum Setsugen 2 auf einer AMD HD69x0 Karte moniert ;)

Da meine Karte leider "Schrott" ist und ich nun ~300 Euro zum Fenster hinausgeworfen habe durch das viele Herumgebastel und Herumprobiere, dachte ich mir, das einzig WIRKLICH sinnvolle, was ich noch machen kann, ist euch eine bebilderte Montageanleitung zum Scythe Setsugen 2 zu liefern.

Keine Bange, die Karte ging nicht durch dessen Montage oder anschließendes "FurMark Burning" hops, sie war leider zuvor schon angeschlagen durch diverse WaKü-Experimentierungen.

Bebilderte Montage-Anleitung des Scythe Setsugen 2 auf eine AMD HD69x0 Karte

Ich hoffe, ich konnte euch damit helfen :) Bin natürlich auch für Kritik offen!

Cya, Mäxl

Schöne Anleitung.
Du hast die Kupferplatte in deiner Anleitung nicht eingebaut. Ich habe sie bei mir eingebaut, da wenn ich schon Kupfer habe, dann verwende ich es auch.
 
@Erich:
Vielen Dank :)
Welchen Nutzen hat die zusätzliche Verwendung der Kupferplatte bei der 6950/6970 deiner Meinung nach? Der Kontakt des Kühlkörpers ist ohne die Kupferplatte perfekt. Ein weiteres Kühlelement - und sei es noch so gut wärmeleitend - mit einzubringen, würde den Wärmeabtransport nur negativ beeinflussen. Sie ist lediglich dafür gedacht, wenn die GPU unterhalb des Spacers liegt und der Kühler des Scythe Setsugen 2 dadurch nicht korrekt auf der GPU aufliegt, was bei meiner (und wohl bei jeder anderen Referenz-69x0) Karte nicht der Fall ist.

Mit der Wärmeübertragung hält es sich genauso, wie mit der Übertragung von Strom/Daten bezüglich der Signalqualität. Je mehr Bauteile und Übergänge du im Übertragungsweg hast, desto hinderlicher ist es für das zu erzielende Ergebnis.

Cya, Mäxl
 
@Erich:
Vielen Dank :)
Welchen Nutzen hat die zusätzliche Verwendung der Kupferplatte bei der 6950/6970 deiner Meinung nach? Der Kontakt des Kühlkörpers ist ohne die Kupferplatte perfekt. Ein weiteres Kühlelement - und sei es noch so gut wärmeleitend - mit einzubringen, würde den Wärmeabtransport nur negativ beeinflussen. Sie ist lediglich dafür gedacht, wenn die GPU unterhalb des Spacers liegt und der Kühler des Scythe Setsugen 2 dadurch nicht korrekt auf der GPU aufliegt, was bei meiner (und wohl bei jeder anderen Referenz-69x0) Karte nicht der Fall ist.

Mit der Wärmeübertragung hält es sich genauso, wie mit der Übertragung von Strom/Daten bezüglich der Signalqualität. Je mehr Bauteile und Übergänge du im Übertragungsweg hast, desto hinderlicher ist es für das zu erzielende Ergebnis.

Cya, Mäxl

Ist es aber nicht so, dass Kupfer besser die Wärme leitet und somit, mit der Kupferplatte, die Wärme besser von der GPU abtransportiert wird? Oder bin ich falsch?
Wobei des mit den mehr Bauteilen und Übergängen im Übertragungsweg, dass hat auch etwas. An sowas hab ich gar nicht gedacht. Hmmmmm....

Mit was reinigt ihr die Speicher? Da bei mir schon der erste RamKühler abgeflogen ist. Auch mit Spucke oder Afershave?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Speicher mit Reinigungsalkohol (Isopropanol) sauber gemacht, einfach ein Wattestäbchen feucht gemacht und dann vorsichtig damit über die Speicher.

lg
 
Habe die Speicher mit Reinigungsalkohol (Isopropanol) sauber gemacht, einfach ein Wattestäbchen feucht gemacht und dann vorsichtig damit über die Speicher.

lg

Danke, dann werd ich mir auch dieses Isopropanol besorgen, da ich kein Aftershave benutze und Spucke, weiß nicht, ob dies wirklich so fettfrei wird.
 
Ist es aber nicht so, dass Kupfer besser die Wärme leitet und somit, mit der Kupferplatte, die Wärme besser von der GPU abtransportiert wird? Oder bin ich falsch?
Kupfer ist generell ein sehr guter, kommerziel erhältlicher Wärmeleiter, das ist korrekt. Besser wäre zum Beispiel reines Silber, was natürlich finanziell eher weniger sinnvoll für den Privatgebrauch ist, zumal es in seiner Reinform gegenüber Kupfer nur eine um ca. 8% bessere Wärmeleitfähigkeit besitzt. Gold z.B. - entgegen vielerlei Annahmen - ist ein schlechterer Wärmeleiter als Kupfer, jedoch immer noch besser als Aluminium, das lediglich auf ~ die halbe Wärmeleitfähigkeit von reinem Silber (und ca. 60% der Wärmeleitfähigkeit von Kupfer) kommt.

Wobei des mit den mehr Bauteilen und Übergängen im Übertragungsweg, dass hat auch etwas. An sowas hab ich gar nicht gedacht. Hmmmmm....
Wie bereits erwähnt, das verhält sich hier - genauso wie bei der Stromleitfähigkeit - kontraproduktiv. Verschiedene Stoffe lassen sich nicht stapelweise zur höheren Wärmeleitfähigkeit koppeln. Du kannst es dir auch bildlich vorstellen - je länger der Weg bis hin zu den Kühllamellen und somit zu der aktiven/Luftkühlung wird, desto länger dauert es auch, bis die Wärme wirklich an die Umgebung abgegeben, bzw. bis der "Hitzestau" eingedämmt werden kann.

Danke, dann werd ich mir auch dieses Isopropanol besorgen, da ich kein Aftershave benutze und Spucke, weiß nicht, ob dies wirklich so fettfrei wird.
Isopropanol ist ja - wie in meinem Einbauthread genannt - nichts anderes als (medizinischer) Alkohol - so wie er auch in gängigen Aftershaves verwendet wird. Natürlich kann man Isopropanol direkt verwenden, wenn man es zur Hand hat, das wird allerdings nur bei den wenigsten Menschen der Fall sein (obwohl sowas in der eigenen Hausapotheke stehen sollte).
Was das Entfernen jeglicher Fettrückstände angeht, das kannst du besonders gut bei der GPU-Oberfläche testen. Datsch mal mit dem Finger drauf, die dortigen Poren geben permanent Flüssigkeiten - und somit auch Fettstoffe - ab. Deswegen kann man Fingerabdrücke je nach Widrigkeiten auch noch lange Zeit nach der "Abgabe" wieder sichtbar machen. Wenn du deinen Fingerdatscher auf der GPU weggerubbelt hast, dann ist dort auch kein sonstiger Fettrest mehr vorhanden - dank der extrem spiegelnden Oberfläche ist das schnell festzustellen (hauch einfach mal drauf). Dafür brauchst du theoretisch nichtmal irgendein flüssiges Reinigungsmittel, ein weiches (Taschen)Tuch reicht vollkommen aus. Jegliche genannten Flüssigkeiten erleichtern den Reinigungseffekt, sind aber nicht zwingend erforderlich. Deshalb sehe ich es persönlich auch nicht als angebracht, "nur deswegen" sich extra Isopropanol zu besorgen.

Bei den RAM-Bausteilen geht das noch ne Ecke weiter. Die Oberfläche ist eher ungleichmässig, aber deutlich härter (und somit kratz-unempfindlicher als die GPU). Ein winziger Tropfen Spüli würde hier den gleichen Effekt haben, wie Alkohol. Fettfilme halten auf den RAM-Bausteinen sowieso schlechter, als auf der glatten GPU-Oberfläche.

Cya, Mäxl
 
Danke, dann werd ich mir auch dieses Isopropanol besorgen, da ich kein Aftershave benutze und Spucke, weiß nicht, ob dies wirklich so fettfrei wird.

Man kann alles verwenden, was keinen Fettfilm hinterlässt und schnell verdunstet zB. Acetone, anschließen das ganze noch einmal mit einem Radiergummi drüber und noch einmal mit zb.Acetone, dann halten auch die Kühler.

Von Aftershave und Spucke:shake: rate ich ab.


@DJMadMax
Spüli,:fresse2: steck sie doch gleich in die Spülmaschine.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Heaven-Benchmark empfinde ich nicht als allzu aussagekräftig. Um der Grafikkarte wirklich enorm einzuheizen, hilft eigentlich nur der FurMark im Xtreme Burning Mode, inkl. Displacement Mapping, PostFX und zusätzlichem AntiAliasing. So mach ich das zumindest immer.

EDIT:
Vielen Dank für die extrem unschönen Bildgrößen! :( Da brauche ich fast ZWEI MINUTEN zum kompletten Laden :(

Cya, Mäxl
 
bitte gerne hat ja auch 5mb das bild. Teste auch immer furmark.
Hayvan wollt nur wissn welche temps ich habe mit meinen Kühler bei gleichen settings
 
Aufgrund welcher physikalischen Grundlagen denn? Ich lass mich ja gern eines Besseren belehren.

Cya, Mäxl

Da braucht man keine physikalische Grundlage, gesunder Menschenversand reicht da völlig.

Aftershave,Spucke,Spüli :fresse: auf was für Gedanken manche kommen.:eek:

Was machst du nach so einer Spüli Aktion? Stellst du dich dann mit dem Föhn hin und bläst den Speicher trocken? Das sind einfach die Grundregeln die man wissen sollte, wenn man sich ans Basteln bzw. Kühler Wechsel ran traut, Der Speicher wird generell mit dem Radiergummi von Festrückständen befreit, liest man auch in jeder Kühleranleitung, des weiteren wenn das nicht ausreicht sollte man etwas nehmen was sehr schnell wieder verdunstet, da bietet sich einfach Aceton an, da es wirklich sofort nach dem säubern verdunstet, Spüli und auch andere Reinigungsmittel, werden zum größten teil aus Erdöl hergestellt.
So und jetzt frag dich mal warum deine Karte hin ist, es ist egal wie oft man und welche kühler man verbaut, wenn man das ordentlich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh