[Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6950-01.jpg
hd6950-02.jpg


hd6950-03.jpg
hd6950-04.jpg


hd6950-05.jpg
hd6950-06.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der AMD Radeon HD 6950

  • Chip = Cayman
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 352 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,3 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 25,6 GPix/s
  • TMUs = 88
  • TAUs = 88
  • Texelfüllrate = 70,4 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2500 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 160,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 200 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6950 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6950 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6950 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6950 (PCGH)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206950]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6950[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]



FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

    Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

    Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

    Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

    Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6950


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime läuft nun seit ner halben Stunde ohne Probleme. Werds mal noch weiter laufen lassen.

Bei anderen Spielen wie Call of Duty Black ops gabs keine Bluescreens.
 
Jop Linx durchgelaufen ohne probleme.
Memtest ist auch vor ein paar Tagen ohne Probleme gewesen.

Keine ahnung was es noch sein könnte.
 
dann bin ich fast der meinung das es nicht das system ist sondern die graka.
 
Lol und jetzt habe ich mal sage und schreibe fast 2 Stunden ohne BSOD gespielt -_-

Graka wurde ja auch mit Furmark belastet. Und in anderen Spielen gabs ja keine Probleme wie: Dead Space 2. Bulletstorm grad heute fertig geworden! Da gabs auch keinen einzigen Absturz oder Freeze oder BSOD oder sonstiges.

Kann fast nur GTA 4 Lost and Damned daran schuld sein ^^

Ich weiß auch nicht mehr weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, dass es an der GraKa liegt.
Meine HD6950(lief @Stock) hat auch im 3DMark11+Vantage komische
Bildfehler produziert, in allen anderen Games und Furmark
gabs kein einziges Problem, als ich dann im F1 2010 im Menü
dies auch bemerkt habe(fällt kaum auf), habe ich die Karte
zurückgeschickt, in den nächsten Tagen sollte der Ersatz kommen..
 
Naja ich hab ja noch fast 2 Jahre garantie. Werde die Karten in den nächsten Games mal beobachten.

Heute kommt Dawn of War 2 Retribution und nächste Woche Dragon Age 2.

Mal schauen wie gut sie diese belasten!
 
die punkte die du beschreibst hatte ich auch mal bei mir lag es am CCC teste es mal ohne CCC

hab bei GTA immer alles auf Anwendungs gesteuert laufen ;) +HQ
 
Ich weiß nicht was es war aber bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten. Habe überhaupt nichts seit dem installiert oder geändert...

naja hauptsache es lüppt alles! Nur der grüne Regen macht mir noch ANGST :d das sind alles mini-aliens
 
Ich weiß nicht was es war aber bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten. Habe überhaupt nichts seit dem installiert oder geändert...

naja hauptsache es lüppt alles! Nur der grüne Regen macht mir noch ANGST :d das sind alles mini-aliens
Hier nochmal ein anderer Link zu den bunten Lichtern beim Anfang von "Lost and Damned":
AMD Game Forums - GTA IV Graphic Problems - AMD 6950
Alle die sagen, dass sie keine bunten Lichter am Anfang von "Lost and Damned" haben (sobald man selber steuern kann), sollten mal Screenshots als Beweis anhängen. Dann glaube ich das auch :d. Denke eher, dass die meisten ein Savegame starten ohne Nebel bzw. andere Faktoren die den Bug auslösen.
Nach dem Anfang bei normalen Wetter habe ich auch keine bunten Lichter ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist dieses gerauesch, welches sich mit der GPU Last veraendert...umso mehr anliegt, desto staerker das Geraeusch. Auch gibt's fuer verschiedene "Lastarten" :d verschieden klingende Geraeusche :fresse:

Im 68xx & 69xx WaKue Thread hat ein anderer diese Geraeusche erst nach Umbau zum Wasserkuehler mit der EK-FC6970 Backplate bekommen. Genauso bei mir...unter Luft absolute Stille (vom Lueftergeraeusch mal abgesehen) und jetzt dieses Gezische usw.

Ich habe auch Geräusche wobei ich sie nie mit Luftkühler gehört habe. Ich war diesmal so dreist und habe den Kühler ungesehen abgebaut und gleich einen GPU-only Waküblock draufgeschraubt. :fresse2:

Bei dem massiven Kühler inklusive dicken Pads auf den Wandlern würde ich aber sagen, dass der die Geräusche einfach dämmt.

Max Temp: 47 Grad bei 960mhz @ 6970 wobei zwei langsam drehende Lüfter führ Kühlung der Wandler und Speichermodule sorgen.
 
Hi,
oder auch schöne Nacht....
Ich hatte ja zuletzt Probleme mit meiner 6950er(ungemodded)
-Bildfehler in 3DMark11, Vantage, F12010.
Ich habe die Karte an den Shop(MIX-Comp.) zurückgeschickt,
und 3 Tage später kam dieselbe Karte wieder zurück, mit dem Vermerk
dass Sie völlig i.O. ist, dabei muss ich sagen, dass die Sachen was die getestet haben
(stand im Protokoll)auch bei mir fehlerfrei liefen, und die Anwendungen, die ich vermerkt habe, gar nicht überprüft wurden, - na gut...., ich habe mich ziemlich geärgert darüber
und keine Stunde später war die Karte wieder auf dem Weg zurück als Widerruf diesmal.
Das Ganze ging dann sehr schnell über die Bühne, und ich bekam meinen vollen gezahlten Kaufpreis wieder zurück, allerdings habe ich auch schon 2x Versand zahlen müssen.
Nun gestern habe ich mir die selbe XFX-Karte bei Caseking bestellt, und heute war sie schon da, und dieses hier produziert KEINE FEHLER!!! - ich habe gestaunt, - es ist die im neuen Design, entgegen der Angaben bei Caseking - ich war wieder enttäuscht.....
Ich habe sie trotzdem eingebaut, und muss sagen die ist ja wahnsinnig leise, ich höre sie erst wenns an die 75°C geht, und da dreht Sie mit ca 45%, 2D- ca 23%, und selbst unter Last absolut angenehm flüsternd.
Ich habe Sie versucht zu Overclocken - mit 930Mhz GPU und 1430VRAM läuft alles sehr stabil, - auch Dauertests, das alles bei Standard VGPU von 1,093V - diese werde ich auch nicht anrühren. bei 940Mhz GPU gabs dann mal nach einer Weile im Vantage einen
Freeze, also wieder zurück und alles ist wieder gut. - bei VRAM habe ich noch kein Ende gefunden, 1450 laufen ebenso problemlos, und die FPs stiegen weiterhin etwas an.
So, nun dachte ich dass ich bei dieser Karte keine Shader freischalten kann, - aber zur
meiner absoluten Freude habe ich auch diese freigeschaltet per Shader-MOD(eigenes BIOS gemodded) - und die Benchmarks melden dies mit einem Leistungszuwachs von ca 5-7 %(am meisten 3DMark11).
Alles in einem wird die Karte nun mit full-shadern und 930/1430 Mhz maximal 81°C warm
und ist immer noch sehr angenehm unhörbar(2D) und leise im 3D,
wären da noch etwas niedrigere Temps, und die wäre Perfekt!!!

Es handelt sich genau um diese hier:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI/AMD - Radeon HD6000 - XFX HD 6950

Die Hersteller-Bezeichnung lautet HD-695X-CNFC Ver A.1
Die Karte ist ca 3-4cm kürzer als die Referenz.

PS: Karte besitzt kein DUAL-BIOS mehr!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mmhh frag mich wieso eure Karten immer so arg warm werden?? ich hab meine auf 920/1450MHz bei 1.129V und selbst nach stundenlangem spielen geht die nie über 60°C
Aber deine schein sich echt gut takten zu lassen. Bei meiner gingen nur 880/1375MHz ohne erhöhung der Spannung bei 900/1400MHz hatte ich beim spielen aber Probleme das immer mein Bild eingefroren ist (Ton lief dabei weiter) und nach ca 10s ging auch das Bild weiter. naja hab jetzt aber alles stabil bei 920/1450MHz mit 1.129V was ich wie ich find ok ist, solange die karte nicht zu warm wird, was bei mir ja der Fall ist, kann man ohne bedenken auch denn VCore erhöhen. Und ich bin ja immerhin noch einiges unter 6970 Niveau :) die hat ja 1.175V
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das liest sich doch gut, viel Spass mit der neuen alten :)
 
mmhh frag mich wieso eure Karten immer so arg warm werden?? ich hab meine auf 920/1450MHz bei 1.129V und selbst nach stundenlangem spielen geht die nie über 60°C

Hast wohl Wasserkühlung oder lässt deinen Lüfter auf vollen Touren drehen?
Ich habe den Original-Kühler drauf, und die Lüfter-Steuerung ist nicht angerührt.
 
nö ich habe Luftkühlung und auch denn original Kühler sogar im reference design im 2D Betrieb drehen sich die Lüfter mit 24% (hab ich ca 34°C) und beim zocken drehen die Lüfter auf ca 40.42% und da habe ich immer um die 59°C.
 
nee ich spiele Pong lol

Nene also ich spiele alles. Crysis, SC2, BC2, Mafia 2, ME2, CSS, Crysis 2 Demo usw
 
Das sind schon ziemlich merkwürdige TEmperaturen XD

Ich habe um die 80°C. Kann mir auch kaum vorstellen, dass deine Karte so kühl bleibt.

Wie viele Lüfter hast du denn Installiert? Evtl auch ein paar um die Grafikkarte rum?

Vielleicht hast du auch einfach so nen guten Luftstrom in deinem Gehäuse, dass sie so kühl bleibt.
 
Das kann ich ebenfalls schwer glauben. Hatte auch ne 6950er in Ref Design von Powercolor. Die wurde unter Last 80~90° mit 6970er Bios. Ohne das Bios war sie bei 80°. Das ging mir sowas von auf den Kecks, das schnell klar war, die muss mit in die Wakü.
Jetzt gehts so von 35~60° je nach Last. Ich muss aber anmerken, dass im Kreislauf noch der P67 ist und ein 2500K und ich es gern leise habe, anstatt 10° weniger Temp ;)

MFG Jubeltrubel
 
nö ich habe Luftkühlung und auch denn original Kühler sogar im reference design im 2D Betrieb drehen sich die Lüfter mit 24% (hab ich ca 34°C) und beim zocken drehen die Lüfter auf ca 40.42% und da habe ich immer um die 59°C.

ich habe mit dem AC xtreme laeuft mit 900 UPM

idle 30 - 33°
last 48 - 55°

is scho komisch das du das mit dem org kuehler schaffst.
 
Hi,
oder auch schöne Nacht....
Ich hatte ja zuletzt Probleme mit meiner 6950er(ungemodded)
-Bildfehler in 3DMark11, Vantage, F12010.
Ich habe die Karte an den Shop(MIX-Comp.) zurückgeschickt,
und 3 Tage später kam dieselbe Karte wieder zurück, mit dem Vermerk
dass Sie völlig i.O. ist, dabei muss ich sagen, dass die Sachen was die getestet haben
(stand im Protokoll)auch bei mir fehlerfrei liefen, und die Anwendungen, die ich vermerkt habe, gar nicht überprüft wurden, - na gut...., ich habe mich ziemlich geärgert darüber
und keine Stunde später war die Karte wieder auf dem Weg zurück als Widerruf diesmal.
Das Ganze ging dann sehr schnell über die Bühne, und ich bekam meinen vollen gezahlten Kaufpreis wieder zurück, allerdings habe ich auch schon 2x Versand zahlen müssen.
Nun gestern habe ich mir die selbe XFX-Karte bei Caseking bestellt, und heute war sie schon da, und dieses hier produziert KEINE FEHLER!!! - ich habe gestaunt, - es ist die im neuen Design, entgegen der Angaben bei Caseking - ich war wieder enttäuscht.....
Ich habe sie trotzdem eingebaut, und muss sagen die ist ja wahnsinnig leise, ich höre sie erst wenns an die 75°C geht, und da dreht Sie mit ca 45%, 2D- ca 23%, und selbst unter Last absolut angenehm flüsternd.
Ich habe Sie versucht zu Overclocken - mit 930Mhz GPU und 1430VRAM läuft alles sehr stabil, - auch Dauertests, das alles bei Standard VGPU von 1,093V - diese werde ich auch nicht anrühren. bei 940Mhz GPU gabs dann mal nach einer Weile im Vantage einen
Freeze, also wieder zurück und alles ist wieder gut. - bei VRAM habe ich noch kein Ende gefunden, 1450 laufen ebenso problemlos, und die FPs stiegen weiterhin etwas an.
So, nun dachte ich dass ich bei dieser Karte keine Shader freischalten kann, - aber zur
meiner absoluten Freude habe ich auch diese freigeschaltet per Shader-MOD(eigenes BIOS gemodded) - und die Benchmarks melden dies mit einem Leistungszuwachs von ca 5-7 %(am meisten 3DMark11).
Alles in einem wird die Karte nun mit full-shadern und 930/1430 Mhz maximal 81°C warm
und ist immer noch sehr angenehm unhörbar(2D) und leise im 3D,
wären da noch etwas niedrigere Temps, und die wäre Perfekt!!!

Es handelt sich genau um diese hier:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI/AMD - Radeon HD6000 - XFX HD 6950

Die Hersteller-Bezeichnung lautet HD-695X-CNFC Ver A.1
Die Karte ist ca 3-4cm kürzer als die Referenz.

PS: Karte besitzt kein DUAL-BIOS mehr!!!!

Bist du dir sicher das es diese Karte ist? Das ist eine Karte mit 1GB Speicher, ohne DUAL-BIOS hast du sie trotzdem Geflasht?
 
@Dark_Angel
Nein , - meine hat 2GB Speicher, aber sieht
genauso aus wie die im Link abgebildet.
Sorry, habs nicht bemerkt, dass es bei Alternate eine 1Gb-Version ist.
Ich finde sonst bei keinem diese Karte, nicht einmal beim XFX auf der Homepage selbst.
Und - ja die hat keinen Schalter mehr, und ich habe bei dieser auch erfolgreich
die Shader freischalten können, - ging sofort ohne eine einzige Fehlermeldung.
BIOS ausgelesen, dieses dann gemoddet, und per ATI Winflash erst unlocked, und dann
geflasht, - so wie bei allen anderen hier auch.
 
nö ich habe Luftkühlung und auch denn original Kühler sogar im reference design im 2D Betrieb drehen sich die Lüfter mit 24% (hab ich ca 34°C) und beim zocken drehen die Lüfter auf ca 40.42% und da habe ich immer um die 59°C.


Wenn ich viel glaube, aber das glaube ich nicht.
Ich habe den Xtrem Plus drauf und mit 900/1400 komme ich auf 45° bei 1.10 Volt. Mit dem Originalkühler hatte ich immer 70 - 72°, selbst mit undervolting auf 1Volt sank die Temp nur um 5° und ich habe einen 18cm Lüfter der direkt auf die Karte bläst.
 
Hier ein Paar Bilder:





---------- Beitrag hinzugefügt um 11:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------

Die Spannungswandler sitzen bei dieser nicht hinter dem GPU-Kern(also hinten)
sondern davor, - vor der I/O -Blende, das kann man leicht durch die seitlichen öffnungen
sehen, denn hinten ist alles hohl, und vorne ist ein schmaler schwarzer Kühlkörper
auf den SpaWas verschraubt, dieser ist separat angebracht, und ist nicht mit dem GPU-Kühlkörper verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob ihr es nun glaubt oder nicht...es ist aber so!!!! könnte jetzt auch Bilder machen um das zu beweisen, aber dann sagt ihr wieder ich habe da geschummelt oder so, von daher ist das auch Sinnlos. Fakt ist aber das der Lüfter mit höchstens 45% dreht und ich habe dann um die 60°C und sogut wie nie drüber...klar ich habe auch mal 61-62°C aber das wars. Ich lese die Temperatur mit dem neusten Afterburner aus und GPUz. Mein Case ist ein Midgard 120er Lüfter vorne, 120er hinten, 140er im Deckel....

So hab denn PC z.B jetzt wieder 2 Stunden an und hab im Idle aktuell 30°C bei raumteperaur von ca 22°C
 
@=Lexus=
Das ist ja erstaunlich, erstens kein Dual Bios zweitens könnte das somit die neue Revision sein die anscheinend auch Trotz keinem Dual Bios noch Freizuschalten ist, super Information, glaube das könnte einigen die Kaufentscheidung erleichtern, ist halt nur die Frage ob es ein Zufall war.
 
Wobei 45% Lüfter mit der Radial Referenz Kühlung nicht mehr leise ist. Ich fand schon 34% störend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh