[Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6950-01.jpg
hd6950-02.jpg


hd6950-03.jpg
hd6950-04.jpg


hd6950-05.jpg
hd6950-06.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der AMD Radeon HD 6950

  • Chip = Cayman
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 352 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,3 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 25,6 GPix/s
  • TMUs = 88
  • TAUs = 88
  • Texelfüllrate = 70,4 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2500 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 160,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 200 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6950 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6950 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6950 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6950 (PCGH)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206950]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6950[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]



FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

    Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

    Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

    Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

    Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6950


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das geht schon, meine 6950 läuft stable auf 950/1450, höher hab ich noch nicht getestet weil ich ka hab wie man diese OC Grenze wegbekommt im CCC bzw. Afterburner. Ich hab zwar hier im Forum irgendwo eine Anleitung gefunden aber nicht so wirklich durchgeblickt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie macht der Unigine bench was er will. Eben wollte ich mit 950@1,175 Benchen, nur Grafikfehler am Anfang, danach immer weniger. Dann hab ich einfach mal die Spannung auf 1,15 runtergestellt, plötzlich überhaupt keine Fehler mehr.
Dann hab ich den Takt um 10 Mhz abgesenkt, plötzlich wieder Fehler. Ich werd daraus nicht schlau.
Oder der Afterburner spinnt ein bischen und steuert die Karte komisch an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:20 ----------

[/COLOR]OK, ich habs jetzt - der Afterburner kanns ja auch....
hier der Screen:


Deine Karte ist echt abartig gut, Temps sind aber auch sehr niedrig.
Ist das die Standartkühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Standard-Kühlung,
ist ein Accelero Xtreme 5870 drauf
 
guten "morgen"
bin jetzt stark am überlegen mir die 6950 zu kaufen aber habe bedenken das sie nicht in mein gehäuse paßt :(

die karte soll ja 27,5cm lang sein und der abstand von hinten bis zu den hdds ist genauso groß :confused:
 
Da wird ihn aber das Kabel stören was an der Steckkarte hängt!

Oder haben bei dem Mainboard beide PCIE alle Lanes zur Verfügung?
 
@Janinthehouse
joa aber wie gesagt von den slotblenden bis zu den hdds genau 27,5

du meinst den sata controller ? joa na ne der wird ersetzt mit ner pci oder kann ich den pcie sata controller auch in son langen blauen stecken ?

btw hab mir ebn die karte geholt hab mir auch die 1gb variante zeigen lassen die wär ja längen technisch gar kein problem ^^ hab mir dann aber doch die 2gb von powercolor geholt hatten auch nur die *g

edit: achso ne kurze frage mein mb hat ja ne ati igp soll ich die im bios deaktivieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not musste sie halt erst leicht schräg oder hochkant in den Laufwerksschacht einführen und dann in den Slot drücken. SOlange der SChacht breit genug ist...
 
also wie gesagt die hatten nur 2 modelle da einmal 1gb und einmal 2gb hab die karte aber nun drin muss nur noch schauen wie ich den tv via hdmi aktiviert bekomme
sie paßt auch farblich zum case ^^


edit: kanns sein das man dvi und hdmi nicht gleichzeitig nutzen kann ? das hat mich schon bei meiner igp genervt nur das ich da wenigstens nochn vga anschluß dabei hatte und nun nur dvi , hdmi und displayport^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@nodynude
bei der HD 5870 konnte ich jedenfalls 1x DVI + 1 x HDMI zur gleichen Zeit nutzen.
2xDVI + 1xHDMI würde aber nicht gehen.
Schon mal den anderen DVI-Anschluss probiert?
 
Habe meinen Rechner auf dem Schreibtisch stehen und ich nehme von der hd6950 immer so ein hochfrequenz geräusch wahr, nicht besonders laut aber man hört es. Damit meine ich nicht das Spulenfiepen. Kommt dabei nicht an was ich gerade mache es ist immer da, nehme mal an das ist das betriebsgeräusch. Möchte aber trotzdem wissen ob es bei euch auch der fall ist, wenn ihr mal horchen könnt wäre das super.


lG und ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Rechner auf dem Schreibtisch stehen und ich nehme von der hd6950 immer so ein hochfrequenz geräusch wahr, nicht besonders laut aber man hört es. Damit meine ich nicht das Spulenfiepen. Kommt dabei nicht an was ich gerade mache es ist immer da, nehme mal an das ist das betriebsgeräusch. Möchte aber trotzdem wissen ob es bei euch auch der fall ist, wenn ihr mal horchen könnt wäre das super.


lG und ein schönes Wochenende

PC steht offen neben mir und die Karte macht keine Geräusche.Kann auch mal das Netzteil sein.
Gruß herm
 
Habe meinen Rechner auf dem Schreibtisch stehen und ich nehme von der hd6950 immer so ein hochfrequenz geräusch wahr, nicht besonders laut aber man hört es. Damit meine ich nicht das Spulenfiepen. Kommt dabei nicht an was ich gerade mache es ist immer da, nehme mal an das ist das betriebsgeräusch. Möchte aber trotzdem wissen ob es bei euch auch der fall ist, wenn ihr mal horchen könnt wäre das super.


lG und ein schönes Wochenende

Wenn's Refernz-Karte ist, kann es vom Radial-Lüfter kommen,
wenn sich die Drehzahl ändert, - müsste sich das Geräusch auch ändern.
Ist sehr oft bei den Original-Referenz-Kühlern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:26 ----------

Übrigens, die 1Ghz - Geschichte...... : :asthanos:



Leider gab es bei 980Mhz DirectX11-errors, und ich
musste das erste mal die VCore erhöhen @1,12V.
ab da verlangt sie bei jedem weiteren Schritt mehr Saft.
Nun, die 1000Mhz laufen mit 1,156V, - mit weniger habe ich nicht probiert.

mehr Mhz werde ich nicht mehr testen, - ist nun genug.

:wink:
 
@Schlorchy
hast du das Geräusch nur wenn du Online bist?

@=Lexus=
jetzt ist nur noch die Frage ob es sich auch bemerkbar macht, von den Punkten? Gibt es einen großen unterschied von 880Mhz/1375Mhz zu 1000Mhz/1450Mhz frage nur bezüglich des Powertune, wäre auch schön wenn du das auch mal mit 3DMark 11 Vergleichen könntest (Grafik Score)
 
Zuletzt bearbeitet:
da brauche ich mehr Zeit dafür, die fehlt mir meistens....
Ich sollte noch vor allem den für mein system richtigen(nach Benchmarks)
VRam-takt suchen.

Was Powertune angeht, - ich habe 1-2 mal auch im Unigine Benchmark bei1000/1450
bemerkt, dass der GPU-Takt kurzzeitig nach unten droopte.
 
Mal ne Frage. Ist dieses hohe Lüftergeräusch der 6950 normal? Unter Last ist es weg. Sobald der Lüfter runter fährt ist es zu hören. Bei 24% wieder weg.
 
Ja das hab ich auch, ob es allerdings normal ist glaube ich nicht. Denke auch nicht unbedingt das es der Lüfter ist denke eher das es die Spannungswandler sind. Bei mir ist es bei 24% auch weg.

"Schlorchy" hat anscheinend genau das selbe Phänomen wie wir. Vielleicht sollte man mal bei Sapphire nachfragen ob das normal ist. Bzw. haben andere Hersteller das "Problem" auch?
 
@Schlorchy
hast du das Geräusch nur wenn du Online bist?

Wüsste jetzt zwar nicht was es damit zu tun haben soll[, habe dieses Geräusch immer von der Graka sobald ich den Rechner starte und vom Netzteil oder anderen Komponenten kommt es auch nicht. Hoffe es ist der lüfter der dieses Geräusch macht den dann verbau ich mir nen accelero xtreme plus Plus.
 
Habe meinen Rechner auf dem Schreibtisch stehen und ich nehme von der hd6950 immer so ein hochfrequenz geräusch wahr, nicht besonders laut aber man hört es. Damit meine ich nicht das Spulenfiepen. Kommt dabei nicht an was ich gerade mache es ist immer da, nehme mal an das ist das betriebsgeräusch. Möchte aber trotzdem wissen ob es bei euch auch der fall ist, wenn ihr mal horchen könnt wäre das super.


lG und ein schönes Wochenende



Hi, habe 2 Seiten vorher auch wegen einem Geräusch was gepostet, bin mir nicht sicher ob es bei Dir das selbe ist, habe mich dazu selbst gequotet (schreibt man das so?) :)


Guten Morgen,

bin gerade etwas geknickt.
Habe eben meine neue HD6950 2Gb eingebaut. Leider höre ich neben dem Lüfter auch noch ein hochfrequentes Geräusch, das nur zu hören ist, wenn Windows läuft. Beim Rechner hochgefahren ist nur der normale Lüfter zu hören. Nutze zur Zeit noch eine 4870X2, bin also wirklich nicht empfindlich. :)

Hat jemand eine Erklärung dafür bzw. hat das sonst noch jemand?

Grüße
Grauer


Hi, danke fürs nachfragen! :)

Bin inzwischen wieder gut gelaunt *g*

Habe eben den Rechner komplett neu aufgesetzt und jetzt ist dieses komische Verhalten(Geräusch) weg. Hatte vorher eine 4870X2 im Rechner, irgendwie muss das Problem mit dem Wechsel der Karten ohne Treiber Neuinstallation zusammenhängen.

Wie auch immer, jetzt ist es weg :))
 
jetzt ist nur noch die Frage ob es sich auch bemerkbar macht, von den Punkten? Gibt es einen großen unterschied von 880Mhz/1375Mhz zu 1000Mhz/1450Mhz frage nur bezüglich des Powertune, wäre auch schön wenn du das auch mal mit 3DMark 11 Vergleichen könntest (Grafik Score)

Hier siehst du es 1000/1450 gegen 880/1375:



:wink:
 
Danke dir, ist ja schon ordentlich was da noch rüber kommt, hattest du PowerTune verstellt?

@Schlorchy
Hatte damals auch mal so ein Geräusch, was aber vom Firefox bzw. plugins verursacht wurde, richtig behoben hatte ich es auch nicht, wenn ich die Energiesparfunktion jetzt auf Höchstleistung stelle, habe ich das geräusch noch, bei Ausbalangsiert ist es weg, deswegen meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark_angel

Nein, ich fummle da an dem ganzen Zeug nicht rum,
habs alles auf standard, aber wie schon in vorherigen Beitrags erwähnt
- im furmark droopt der GPU-Takt immer wieder ziemlich, und im Unigine bench und 3DMark11 auch ein paar mal(das ganze bei 1000/1450 Mhz), und ich denke dass es
die Schutz-Funktion von Powertune ist, die hier eingreift.
Das heisst, dass das Ergebnis nochmals etwas verfälscht wird, weil eben
die Grafikkarte ausgebremst wird.
 
Im 3DMark11 macht sich das nicht so bemerkbar, da du fast nie an die 98-100% gelangst, hatte ich schon einmal getestet, also passt das schon, ist ja auch ein ordentlicher Gewinn.
 
:shake:Nein, leider nicht:shake:
 
Hey Lexus hier kommt dein schlimmster Alptraum:asthanos:

1000@1,15

 
Zuletzt bearbeitet:
versuche es mal mit Tesselation auf "extreme",
dann sehen wir weiter:p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh