[Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6950-01.jpg
hd6950-02.jpg


hd6950-03.jpg
hd6950-04.jpg


hd6950-05.jpg
hd6950-06.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der AMD Radeon HD 6950

  • Chip = Cayman
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 352 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,3 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 25,6 GPix/s
  • TMUs = 88
  • TAUs = 88
  • Texelfüllrate = 70,4 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2500 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 160,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 200 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6950 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6950 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6950 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6950 (PCGH)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206950]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6950[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]



FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

    Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

    Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

    Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

    Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6950


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn i nicht 2 linke Hände mit je 5 Daumen hätte wird i auch glatt wechseln^^

Werte klingen echt gut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dreh Potis kann man ganz leich abziehen :d steht auch in der Anleitung, lg
 
Hallo habe mir eine MSI 6950 2GB bestellt.

Wollte mal nachfragen welche Kühllösungen es nun letztendlich gibt, und ob die Möglichkeit besteht diese ins erste Posting zu übertragen.

Freischalten ist denke ich mal möglich oder ?


MFG
 
Hab bei einem Kollegen eine MSI mit dem Unlock versehen. Läuft wunderbar.
 
Hallo habe mir eine MSI 6950 2GB bestellt.

Wollte mal nachfragen welche Kühllösungen es nun letztendlich gibt, und ob die Möglichkeit besteht diese ins erste Posting zu übertragen.

Freischalten ist denke ich mal möglich oder ?


MFG
Wenn du eine mit Standard PCB und Standard Kühler bestellt hast, dann stehen die Chancen gut, dass du ein Dual Bios hast. Sicher sein kann man aber erst, wenn man weiß, was du genau für eine bestellt hast.

Ich habe auf meine HD6950 einen arctic cooling accelero twin turbo pro aufgeschraubt und habe Idle 30° C und unter Last 59° C bei 24% Lüfterdrehzahl. Und das mit einem 20 Euro Kühler.^^ In meinen Augen die beste Wahl für diese Karte! Bei Kühlern wie dem Setsugen oder Musashi hat man nur Probleme mit Abmessungen und/oder muss noch Spawa- und Ramkühler extra bestellen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dreh Potis kann man ganz leich abziehen :d steht auch in der Anleitung, lg

Echt? Ich hab da gestern auch mit etwas Gewalt dran rumgezogen und dachte mir dann ich höre lieber auf bevor ich noch alles kaputtmache.
Werde ich dann nochmal versuchen. In die Anleitung habe ich natürlich nicht geguckt; die Montage des Kühlers war ja auch so selbsterklärend... :fresse2:
 
Wenn du eine mit Standard PCB und Standard Kühler bestellt hast, dann stehen die Chancen gut, dass du ein Dual Bios hast. Sicher sein kann man aber erst, wenn man weiß, was du genau für eine bestellt hast.

Ich habe auf meine HD6950 einen arctic cooling accelero twin turbo pro aufgeschraubt und habe Idle 30° C und unter Last 59° C bei 24% Lüfterdrehzahl. Und das mit einem 20 Euro Kühler.^^ In meinen Augen die beste Wahl für diese Karte! Bei Kühlern wie dem Setsugen oder Musashi hat man nur Probleme mit Abmessungen und/oder muss noch Spawa- und Ramkühler extra bestellen etc.

Was hast du denn für Spawa Kühler genommen? Habe den Twin Turbo pro auch, hatte ihn zuletzt auf meiner GTX460, bin aber der Meinung das die Kühler nicht so recht für die Spannungswandler geeignet sind, wie sind deine Speicher Wandler Temps? Und kamst du mit dem Oberen Ramkühlern zurecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor mir ne HD 6950 mit 1GB zu kaufen
jetzt nur die Frage ob einer eine der unten genannten hat oder schon irgendwo ein Testbericht dazu gefunden hat

XFX Radeon HD 6950 XXX (HD-695X-ZNDC)
XFX Radeon HD 6950 (HD-695X-ZDFC)
Sapphire Radeon HD 6950 (11188-01-40G)

Von der Sapphire hab ich schon gehört dass die ein bisschen lauter sein soll, weswegen ich eher zu einer XFX tendiere.
Die erste XFX hat ja 1 Lüfter und die andere 2. Da mein Pc leise sein sollte lege ich schon wert darauf eine leise Karte im Idle und unter Last zu haben ohne dabei der Karte beim schmelzen zu zusehen xD
 
Livecam hast du diese Temperatur mit furmark getestet. Ich meine deine last Temperatur
 
Hi,
habe heute meine XFX HD6950 2GB bekommen,
habe allerdings ein ziemliches Problem:
3Dmark 11 läuft nur mit Bildfehlern - es flimmert durchgehend blau.
Die Karte ist jungfräulich, da wurde noch nichts übertaktet
oder geflasht, 3DMark Vantage lief ohne Fehler, Crysis-Benchmark läuft auch ohne jegliche Fehler.
Habe den Catalyst 11.2 drauf (Windows7 64-bit).
Liegt es am Umstieg von Nvidia auf AMD oder gibt es Probleme mit 3DMark 11?
 
Habe nun auch den Sycthe Setsugen 2 (26,74€ inkl. VSK) gemäß der famosen Anleitung in diesem Forum hier verbaut und bin äußerst zufrieden mit max. 56-59Grad im Extreme Heat Mode 8xaa etcetc Furmark nach 15mins :drool:

Mit erhöhter Voltage und 24/7 940/1450 Taktung versteht sich und Standardlüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wollte mch mal zurückmelden zwecks des Postings gestern von mir.

Die MSI 6950 2GB im Referenzdesign ist heute angekommen.
Kurz eingebaut alles aktualisiert, dann ging es an die one Klick Bios Mod von Guru3D.
Als Bios habe ich das von Asus genommen, mit höheren Werten. ( 890 , 1375 )
Ein Neustart und das Teil läuft wie eine eins.

Yehaaaa wie geil ist das Bitte ! :d:d

I love it



techPowerUp GPU-Z Validation kzm2p
 
@marc|nrw
So solls sein graz.
Einfach gaile Karten zu dem Preis.:d
Kannst mit dem afterburner noch testen ob sie mit weniger Volt läuft. Meine macht mit 1,1 Volt 900/1400.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Als Bios habe ich das von Asus genommen, mit höheren Werten.!
Warum hast du nicht dein eigenes gemoded?

Kann ich mit meiner Sapphire dann auch das Asus Bios nehmen?
 
Ich hab auf meiner sapphir das Mod BIOS siehe ersten post

Ist besser als 6970 BIOS es sei denn hattest Kühler runter und weist welcher RAM drauf ist. Weil das BIOS hat schärfere Timings

Also besser Mod BIOS und ocen
 
Falls man eine Sapphire HD6950 mit dem original Bios flasht und nur die Shader freischaltet, wie verhält sich damit der Lüfter zur Standard Ausführung der Karte.
Wieviel lauter/ heisser wird die Karte damit ?

Möchte nur die Shader freischalten und dann mit MSI Aferburner OC.
 
Montiere einfach einen Twin Turbo Pro. Kostet wenig, kühlt extrem gut und ist unhörbar.
 
wenn man die taktraten von 800 auf 880 / 1250 auf 1375 erhöht bleiben die temperaturen (auch noch mit standardkühler) also gleich?

was schlägst du vor, umwieviel sie wärmer wird?
 
Will er aber doch nicht. Und wenn man nur die Taktraten anhebt vielleicht so 2-3 Grad.
 
Möchte nur die Shader freischalten und dann mit MSI Aferburner OC.

hab ich was an die augen, oder steht da, das er mit msi afterburner oc will?

er will zwar nicht das 6970 bios benutzen (wo der takt automatisch auf 880/1375 angehoben wird), aber auf 880/1375 (mit gemoddetem orig. bios) möchte er trotzdem kommen, und du willst mir erzählen, das bei dieser taktanhebung die karte nur 2-3 grad wärmer wird??

selbst mit meinem setsugen 2 ergab es 6-7 grad mehr wärme (ohne modding/mit orig. gemoddeten bios)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben mal 3dmark11 einmal mit 800/1250 und einmal mit 880/1375 durchlaufen lassen, 73 zu 75 Grad.
 
lass bei bedarf mal den heaven benchmark für 30 minuten laufen (alles auf maximum gestellt)....
außerdem hat er ja noch den orig. kühler, hast du auch den orig. noch druff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hoffe hier eine Antwort zu bekommen.
Es geht um folgendes:
Habe seit 2 Tagen die XFX HD6950 2GB im Referenzdesign,
Alle Spiele, die ich bislang probierte, liefen schnell und ohne
jegliche Bildfehler(egal ob Crysis, CoD6 oder 7, Aliens vs Predator DX11,
Bad Company 2 DX11), Furmark läuft fehlerfrei. Allerdings läuft 3DMark11 nur
mit Bildfehlern (es flimmert andauernd bläulich - komplette Anzeige)
Übertaktet wurde nichts, und auch nicht geflasht.
Ich habs auch schon mit frischem Aufsetzten des Windows7 x64 probiert, -
-ändert sich nichts.
CPU usw. auf Standard zu laufen bringt auch nichts.
Dann habe ich im CCC probiert den GPU-Takt zu drosseln - mit 700Mhz
hatte ich dann aufeinmal so gut wie keine Fehler mehr im 3DMark11.

Ist die Karte womöglich defekt?

Mein System: Win7 x64
Catalyst 11.2
 
Zuletzt bearbeitet:
@lexus, schonmal probiert EDID auszustellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh