[Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6950-01.jpg
hd6950-02.jpg

hd6950-03.jpg
hd6950-04.jpg

hd6950-05.jpg
hd6950-06.jpg

Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel

Technische Daten der AMD Radeon HD 6950

• Chip = Cayman
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 352 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,3 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 25,6 GPix/s
  • TMUs = 88
  • TAUs = 88
  • Texelfüllrate = 70,4 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2500 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 160,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 200 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6950 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6950 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6950 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6950 (PCGH)[/url]

Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206950]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6950[/URL]

Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]

Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]

[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]

Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]

FAQ:

Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg

strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)

Wie heiß darf meine Karte werden?

• "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg

Passt die Karte in mein Gehäuse?

• "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks

Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg

far1.jpg
far3.jpg

crysis1.jpg
crysis2.jpg

metro1.jpg
metro2.jpg

uni1.jpg
uni3.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6950

Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:

Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho

Ein Kollege such eine 6950 Graka. Eine mit 2GB und am besten eine die noch leise ist. Also welche würdet ihr da empfehlen?

Gruss Feichti

ASUS Tripple Lüfter

Oder eine Sapphire im Refernez Design, welche auch ich seit 31. Dezember 2010 besitze.
Meine ist überhaupt nicht laut im IDLE :hail:
und unter LAST auch nie höher als 33-38% Lüftergeschwindigleit.:rolleyes:

Weiß jemand, wieso die Asus DC2 so schlecht bzw. gar nicht verfügbar ist?

Hallo,

kann jemand sagen ob diese Karte zu emphelen ist ??

http://www.mindfactory.de/product_i...50-Dual-Fan--PCI-E-2xD-HDMI-2xmini-DP-A-.html

http://media.schottenland.de/pi/XFX-HD-695X-ZDD.jpg

Oder stimmen die Dinge die in den negativen Bewertungen stehen ? Ansonsten hatte ich mit XFX immer gute Karten und keine Probleme.

Würde die gerne kaufen wenn sie keine Macken hat.

@GSJLink:

Ich habe mir sagen lassen das es an der Urlaubszeit liegt, ich kann das aber nicht glauben und finds auch affig. Seit ich vor 2 Jahren meine letzte Grafikkarte gekauft habe hat sich nix geändert und eine neue kaufen gestaltet sich schwierig und macht einfach keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Überall lese ich hier das die 6950 2GB Karten besser sein sollen als ne 570GTX oder zumindest gleich und in den Tests aus dem Internet schreiben alle sie wäre zwar nur 5-10% hinter der 6870 aber langsamer als ne GTX570 und minimal besser als ne 560Ti.

Was stimmt nu oder wurde sie mit den letzten Monaten und neuen Treibern viel besser so das die alten Tests fürn Arsch sind ?

Ich hab da Frametabelle gesehen wonach ne GTX570 ja bei BFBC2 3 Frames mehr hat. Und was hat dieser Qualitätsmodus zu sagen ? Wenn der off ist oder nur minimal in Richtung Qualität statt Leistung was genau bringt da in Bezug auf Bildqualität und Performance ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beide hier. Und kann dir sagen die karten tun sich nichts mehr. Mal die 570er schneller mal die 6950.

Das ne Aussage, aber kannst du bestätigen das die AMD Karten vor einigen Monaten noch einige Frames weniger hatten und es erst durch ein paar bestimmte Treiber noch viel besser wurde ?

Hab zwei 6950 @ 6970 geflasht im Crossfire da hat sich seit dem Launchtreiber bei vielen Games gewaltig was getan soviel ist sicher.
Wären mal neue Benches schön mit dem 11.6 oder 11.7 da würden manche staunen was da geht.

Zuletzt bearbeitet:
Yeah genau das ist für einen der seine AMD Karte heiß erwartet wie Zucker auf die Ohren :)

Wie könnten sich denn die Nachteile auswirken bei einer auf 6970 geflashten 6950 ? Denn die haben ja nicht aus Spaß ne andere Stromversorgung.

Hier nochmal der Link wo ich gelesen habe wie schlecht die 6950 sein soll. Entweder ist das Bullshit oder die Treiber haben soviel gebracht. Laut dem Test soll die 6950 2GB Karte bei BFBC2 und Starcraft ja mieser sein als ne GTX460... ???

Zuletzt bearbeitet:
Frage am Rande:

Ich habe schon seit Launch 2 von den Dinger auf 70 geflashed und im Crossfire rennen und mich seither nicht mehr mit der Thematik befasst. Nun fragt mich ein Kollege, ob das immer noch ohne weiteres geht oder lassen sich neue Karten nicht mehr falshen?

mfG
Satan

Zuletzt bearbeitet:
man hoert zwar was von einem lasercut aber wirklich besätigt hat das noch keiner
meine karte hab ich vor fast 4 wochen geholt powercolorreferenzmodell udn die ging ohne weiteres freizuschalten :)

Die 6950 liegt auf GTX 570 Level bei BC2. Habe ich ja selber getestet. Die neuen treiber haben derbe zugelegt

@Castle
Bei BFBC2 sieht die GTX 460 gegen ne geflashte 6950 mit neuen treibern sicher kein Land. Starkraft hab ich nicht kann ich nichts zu sagen.
Hab Zwei der ersten 6950 sofort auf 6970 geflasht rennen bis heute ohne Mucken. Hab keine Nachteile festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
naja die 6950 vs 570 liegen nicht auf einem level , aber ne 6950 @ 6970 liegt mit der 570 auf einem level.

gut es kommt aufs game an, aber im durchschnitt liegen beide karte gleich auf. preis leitung ist die 6950 eine hammer karte.

naja die 6950 vs 570 liegen nicht auf einem level , aber ne 6950 @ 6970 liegt mit der 570 auf einem level.

das kann ich bestätigen. Eine "echte" 6950 sollte langsamer als ne 570 GTX sein, da reißen auch die 2Gb Ram nix. Aber schaltet man die zur 6970 frei, dann ist se fast so schnell/ gleich schnell wie ne 570 Gtx.
Bereu den Wechsel aber dennoch nicht ;)

Naja aber ne 6950 ist knappe 100 Euro billiger und soll sie nicht auch weniger Strom verbauchen und nicht so warm werden ? Und sie kann Eyefinity.

Ich prophezeie hier mal was auch wenn ihr mich jetzt alle auslacht :fresse:

Mit BF3 gehts los das jeder zweite spart und sich 3 Monitore auf seinen Schreibtisch stellen will ;)

Nicht nur der Stromverbrauch. Schau dir den neusten Test an von der 6870 X2. da sind noch ältere treiber verwendet für die 6950. Und die kratzt ziemlich oft an der 570er. Bei CB wurden neue Treiber verwendet und da ist die 6950 teilweise sogar schneller und das mit dem 11.5er. Mit dem 11.7er hat sie nochmal zugelegt

Mit BF3 gehts los das jeder zweite spart und sich 3 Monitore auf seinen Schreibtisch stellen will

so einen großen Schreibtisch hab ich gar net :d

Nicht nur der Stromverbrauch. Schau dir den neusten Test an von der 6870 X2. da sind noch ältere treiber verwendet für die 6950. Und die kratzt ziemlich oft an der 570er. Bei CB wurden neue Treiber verwendet und da ist die 6950 teilweise sogar schneller und das mit dem 11.5er. Mit dem 11.7er hat sie nochmal zugelegt

Du meinst doch sicherlich eine HD6950/1536Shader@880/1375Mhz oder? Eine normale HD6950 sieht gegen eine GTX570 kein Land.

Ne normale 6950. Die liegt ca 3-4% hinter der 570er mit den neuen Treibern. Je nach Game. Mal ist sie auch schneller

@Dark_angel

lassen wir ihn in seinem Glauben :wink:

Mal ne Frage zu der Karte.

Wieviel mal schneller ist eine 6950 2GB zu einer 8800GTS G92 ?

zweimal ? dreimal ? Kann man anhand von Benchmarkpunkten da was genaues sagen ?

Schwierig.. Mindestens doppelt so schnell und wenn man AA mit einbezieht dann je nach Auflösung noch einiges mehr.

Hallo,
hoff ich darf hier in den Thread auch ein Problem mit meiner AMD 6950 posten.

Und zwar habe ich seit dem Einbau dieser Grafikkarte immer wieder beim Hochfahren von Win7 x64 Bluescreens mit den unterschiedlichsten Gründen. Mal beim animierten Windows 7 Logo, mal beim Willkommensbildschirm und manchmal auch wenn der PC schon hochgefahren ist, so 1-2 min danach. Nach dieser "Schmerzgrenze" kann man davon ausgehen, dass nichts mehr passieren wird! Er läuft dann stabil.. HD Filme, Spiele zocken etc. kein Problem. Es braucht meistens so 3-4 Anläufe damit es stabil bleibt.

Ich hatte ein Intel Q9300, Asus p5q-em, 4 gb ocz 800,450 Watt beQuiet Dark Power Pro,...
Gestern habe ich jedoch mir meinen neuen PC zusammengebastelt. i7 2600, Asus Gene-Z, 8 GB G.Skill 1600, Rest blieb gleich. Hab Catalyst 11.6, Windows 7 x64 frisch installiert -> gleiches Problem.
Somit wird sehr wahrscheinlich kein RAM oder Mobo oder sonst etwas schuld sein können. Am Netzteil kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich prinzipiell schon zocken kann, also die Leistung ist da.
Davor hatte ich eine Geforce 275GTX. Mit der hatte ich nie Probleme! Hatte dann nach dem Einbau nur die Nvidia Treiber gelöscht und Ati drauf und dachte die Bluescreens kommen von diesen Treiberkomplikationen. Doch seit gestern weiß ich, dass es irgendwie an der Grafikkarte liegen muss...
Zudem muss ich bemerken, dass von den beiden DVI Slots meiner PowerColor Karte nur einer funktioniert..
Was glaubt ihr wo der Wurm drin steckt? Garantie habe ich leider keine sonst hätte ich sie schon eingeschickt!!!

Danke im Vorraus
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Karte gebraucht gekauft, ohne vorhandene Garantie? Ansonsten würde ich den AMD-Grafiktreiber nochmal deinstallieren und beispielsweise mit DriverCleaner sämtliche Reste entfernen. Danach den aktuellen AMD-Grafiktreiber erneut installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh