AMD Radeon HD 6970 - alle technischen Daten (Update 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Powerplay: Ist ja alles ausm 3dcenter forum.... Das ist also die Quelle..
nein!
habe mit ihm im TS gesprochen aber alles darf er natürlich auch nicht sagen! Wie auch wenn die selber erst am Review schreiben sind! Die testen doch selber erst!
Die folien sollen nur echt sein soweit hat er mir das gesagt!

Es spielt doch auch keine rolle ob die GTX580 nun schneller ist oder nicht mich interessiert wie das dann @ Multigpu + OC aussieht da das SLI wohl etwas an der scalierung verlohren hat wobei die HD6000 stark aufgedreht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es spielt doch auch keine rolle ob die GTX580 nun schneller ist oder nicht mich interessiert wie das dann @ Multigpu + OC aussieht da das SLI wohl etwas an der scalierung verlohren hat wobei die HD6000 stark aufgedreht hat!

Hängt ja vorallem mit der Chipgröße zusammen. AMD baut halt kleinere Chips...
 
Hängt ja vorallem mit der Chipgröße zusammen. AMD baut halt kleinere Chips...

Ja und weil sie halt ne dualgpu karte bauen wollen die laut meiner quelle wohl 100% im januar kommt! genauso wie NV eine dualkarte bringt welche aber angeblich keine vollausgebauten gf110 haben wird!
Ich finde dualgpu schon recht gut aber ist ja nur meine meinung!
 
Ja und weil sie halt ne dualgpu karte bauen wollen die laut meiner quelle wohl 100% im januar kommt! genauso wie NV eine dualkarte bringt welche aber angeblich keine vollausgebauten gf110 haben wird!
Ich finde dualgpu schon recht gut aber ist ja nur meine meinung!

Habe ja auch nix gegen mGPU, hatte vorher 2 5770er. Ein Dual gf110 wäre ja auch kaum zu verwirklichen...außer mit vorinstallierter WaKü!:coolblue:

CB hat die Folie jetzt auch online:http://www.computerbase.de/news/har...r/tritt-die-hd-6970-nur-gegen-die-gtx-570-an/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja auch nix gegen mGPU, hatte vorher 2 5770er. Ein Dual gf110 wäre ja auch kaum zu verwirklichen...außer mit vorinstallierter WaKü!:coolblue:
lmgtfy

silent, saukalt, günstig, ohne Wakü
nicht immer glauben was "Printmedien" so von sich geben bezüglich dem bösen bösen Thermi V2
 
es wurde nur der treiber getauscht alte deinstalliert neue installiert und die fehler waren da.
ist nur komisch das es mit dem 10.3 läuft .

was spielst du denn strategispiele?????
Hauptsächlich schon, aber nicht nur.

Und zu den Treibern sagte ich schon was:
Die meisten Treiber funzen bei den beiden einwandfrei und fehlerhafte kommen (gelegentlich) leider auch bei den beiden vor.
Oder willst du mir jetzt erzählen, dass bei Nvidia alle Treiber perfekt waren und niemals auch nur mit einem einzigen Spiel irgendwelche Probleme hätten? ;)

Ich nutze Nvidia Grakas schon seit der Prä-Geforce-Ära (TNT2) und seit der HD 1900 auch die ATIs und komme mit beiden (Herstellern) wunderbar zurecht. Natürlich gibt es hin und wieder mal ein Problemchen, das ist ganz normal, aber das kommt halt bei beiden vor.
 
Wenn die Folie stimmen sollte, dann wirds wohl die GTX580 bei mir werden. Die ist schnell, leistungsstark und mit Referenzkühler lt. Testberichten ähnlich leise wie meine jetzige 5870 :).

Keine Frage, die HW von AMD ist top, die SW leider (zu) oft Flop.
Auf eine langsamere HD6970 werd ich dann gerne verzichten oder gibts sonst noch Gründe warum ich zur HD6970 greifen sollte? (Kaufpreis + Stromverbrauch, was ja noch nicht bekannt ist, mal außen vor gelassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du denn irgendwas bzgl des Leistungsunterschieds? Gehen wir mal davon aus das eine HD6970 langsamer ist... aber um wieviel?
Würdest du die Karte auch verschmälern wenn die Karte 1% langsamer ist, aber dafür deutlich sparsamer,leiser, kühler und dabei günstiger?

Ich findes es auf jeden Fall interessant das du schon von der Leistung ausgehst etc obwohl wir nichts darüber wissen.
Die Folie aus dem Update riecht stark nach Fake, wenn man sich z.B. http://b.imagehost.org/0234/Fot_004.jpg anguckt

Warum ist plötzlich ein Stilbruch vorhanden, z.B. Performane innen statt außen am Rand oder die anderen Angaben unten am Rand fehlen auch größtenteils.

Computerbase berichtet ja auch über die Folie... die Karten sind ja schon bei den Testern, und sie schreiben es in Frageform. Normalerweise lässt CB das Fragezeichen weg wenn es sich um ein Fakt handeln würde.
 
Update 2

Tröpfchenweise lässt man bei Fudzilla die Katze aus dem Sack. In einer weiteren Meldung ist die Rede von 2,64 Milliarden Transistoren der Cayman-GPU. Die Fläche soll bei 389 mm² liegen. Damit wäre AMDs GPU rund 30 % kleiner als die GF110-GPU von NVIDIA und besäße rund 15 % weniger Transistoren.
 
Ich habe ja vorher schon geschrieben das ein Performanceunterschied von +/- 5% mir wurscht wäre ;). Meine Prioritäten werden woanders gesetzt...

Ob die 6970 kühler/leiser sein wird wie GTX580/HD5870 werden Tests schon aufzeigen. Ebenso BQ, Features und Leistungsaufnahme. Allerdings vermute ich, das AMD da auch nicht zaubern kann. Zudem muss man alles in Relation zur Performance sehen.

Das "Gesamtpaket" muss für MICH passen und da steht die GTX580 momentan ganz oben auf meiner Liste (top BQ, SSAA unter DX10/11 machbar, leise, Performance, SW sprich Treiber).

Trotz aller Speku etc.pp ist für MICH am 15. Dezember "Judgement Day" und danach steht fest wer für mich das "BESTE GESAMTPAKET" schnürt. Wer weiss, vielleicht hat AMD ja noch das ein oder andere Feature mit an Board...

Stand heute: klares Pro GTX580
Stand 15.12: ka, da Glaskugel defekt
 
20101210110548fffffffff.jpg

Die Folie sagt doch wohl eher aus, wie AMD die Karten positioniert... Man schaue doch nur mal auf den Barts XT. Der ist Gegner der 460GTX und schlägt diese um rund 20%. Selbst der kleine Barts ist schneller wie die 460GTX.
AMD will also scheinbar die HD6950 in der Preisklasse unterhalb der 570GTX und die HD6970 in der Preisklasse etwas überhalb der 570GTX positionieren.

Nur nochmal, das sagt absolut gar nix aus, wie schnell die Karten werden... Eine Leistungsableitung anhand der Folie kann man machen, wenn AMD sich direkt am Konkurenten orientieren würde, was sie aber nicht machen... Und das schon länger nicht.
Außerdem steht dort best xxx GPU. Best bezieht sich nicht nur auf die Performance ein.
Das einzige, was auffallend auf die Performance schließt, ist die HD6990 als schnellste Karte...

Wenn sie nicht viel schneller als ne GTX570 wird dann hat es die Karte in der Preisklasse echt sehr schwer.

Wie stellt ihr euch das denn vor?
Die Top AMD Karten kommen ab sofort mit 10% Unterschied auf den Markt!? :rolleyes:
Dem Barts XT fehlen grob 20-25% zur 570GTX. Wie soll man da bitte zwei Karten unterbringen, die rein von den technischen Daten gute 70% mehr Leistung haben sollten? --> Absolut unlogisch...
 
Was ist denn das für ein dämlicher Vergleich...

GTX580 vs. 5970...:stupid:

Single GPU gegen nen Dual, also da sträuben sich mir die Haare. Die Folie kann natürlich auch nur nen Fake von AMD Fans sein, sieht für mich auch stark danach aus... :rolleyes:
 
Wie soll man da bitte zwei Karten unterbringen, die rein von den technischen Daten gute 70% mehr Leistung haben sollten?
Theorie und Praxis sind immer 2 Paar Schuhe. Entscheidend ist was letztenendes in der Praxis "ankommt" und DAS werden wir bald wissen :).

Und bitte, vergleichen sollten wir Single-GPU vs. Single-GPU ...
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist das nicht ganz so abwegig, da es beides mal die schnellste Grafikkarte der Hersteller ist.
 
lol 250 w ist schon ne hausnummer.
Da steht die 6970 gar ned mal so schlecht da ^^.
Solche karten kommen mir sowieso ned ins haus.
man ich dachte 20 % weniger Verbrauch und dann kommt sowas ^^

unbenanntcxkv.jpg


NV Karten sind hier konkurrenzlos :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
NV Karten sind hier konkurrenzlos :fresse:

Nochmal, ... das lässt sich nicht pauschalisieren, da die Karten unterschiedliche Spannungen haben.
So kommt es z.B. auch zustande, dass eine Karte bei CB im Test 205W zieht, und in einem andern Test einer anderen Seite, z.B. 235W ...
Einfach wegen der unterschiedlichen Spannung.
 
Und wir haben hier auch schon einmal erwähnt, dass selbst NVIDIA diese Streuung anspricht, um die Testergebnisse zu rechtfertigen - sowohl die zu hoch wirkenden, wie auch die zu niedrig wirkenden.
 
Theorie und Praxis sind immer 2 Paar Schuhe. Entscheidend ist was letztenendes in der Praxis "ankommt" und DAS werden wir bald wissen :).

Und bitte, vergleichen sollten wir Single-GPU vs. Single-GPU ...

Zeig mir eine Grafikkarte der letzten Generationen, welche bei 70% mehr technischen Daten gerade mal 20-25% schlussendliche Performance geliefert hat...
Sowas gab es nicht und wird es auch nicht geben...

Praxis und Theorie sind sicher zwei paar Schuhe, aber dennoch kann man realistisch bleiben.
Man schaue eine HD5870 ist im Schnitt einer HD5770 um gute 70-75% Leistungsmäßig überlegen, bei doppelten Ausführungseinheiten.
Der Barts XT legt sogar noch einen oben drauf und schafft es trotz weniger Ausführungseinheiten auf fast identische Performance zur HD5870.

Es bleiben also unterm Strich rund 45-50% realistischer Leistungszuwachs bei 70% mehr Ausführungseinheiten und identischem Takt, wenn man die gleiche Skallierung der letzten Generationen anlegt.
Das dürfte also +-10 über einer 580GTX enden für die HD6970... Wie es in zukünftigen Games mit mehr wie 1,5GB RAM Verbrauch ausschaut, bleibt auch abzuwarten.

Das lässt sich sicher auch nicht so einfach beantworten, da die Karten seit der 4xxer Reihe alle unterschiedliche VIDs haben.

Und zwischen 0,988v und 1,075v liegen gern schon mal 50W ...

Die Frage ist, wie viel Spannung liegen wirklich an der GPU...
ht4u gibt bei ihrer Messung für die 580GTX eine echt anliegende Spannung von 1,055V an. Für normale Last. In Furmark liegen schon 1,064V an.

Wenn ich mich recht entsinne, kann man das nicht direkt auslesen durch Software. Sondern es lässt sich nur nachmessen mit dem richtigen Gerät.

Das heist also, nicht die VID welche angegeben ist, ist ausschlaggebend, sondern das was wirklich anliegt...
Die Preisfrage wäre also, was für eine VID hatte die 580er bei ht4u!?
 
6950 nun doch 2gb ram,steht ihr auf jeden fall besser als 1gb ram xD!

fdsonne hat schon recht,niemals wird eine in der theorie +70% stärkere gpu auf einmal nur um die +20% schneller sein,noch dazu das amd 2 karten released,somit würde das gesamte portfolio nicht mehr stimmen und zu kannibalisierungseffekten führen!wer kauft sich eine gpu die nominal 20% schneller ist,aber von der theorie ineffizienter arbeitet,wenn man für 5ß% weniger money eine karte haben kann,die dank oc die gleiche leistung bringt,das kann also garnicht stimmen!
die 6970 ist in der theorie mindestens +70% schneller,wenn man evtl. noch die eingeführten 4d shader mit einbezieht vielleicht sogar etwas mehr,denke auch in der praxis wird am ende eine zahl um die +50% zur 6870 rausspringen,was auch von den gedachten preisen um 400€ stimmen könnte,somit wird die 6970 in einer liga mit der 580gtx sein,rein von der leistung/schnelligkeit...meine meinugn,bzw. meine gedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh