AMD Radeon HD 6970 - alle technischen Daten (Update 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welchen takt beim X6 ? bis 4 ghz hab ich meinen, mehr fand ich nich nötig bis jetzt

er hat 4,2ghz...man kann sich aber auf 4ghz einigen,so hat man gute vergleichswert bzw. limitiert hier die cpu im gleichen maße!

ich habe kein ahnung ob die demo wirklich die gleichen ergebnisse leifert wie die final version 1.21,wenn du aber beim bench auf ca. 30-33fps min und ca. 40fps avg und 45-50fps max kommst bei 1920x0180 und 4xaa ist das gut und realistisch im vgl. zu pcgh,cb und gamestar,das wäre dann auch eine bestätigung meiner meinung das die geposteten werte,des users,der mich beleidigt hat (50min,70avg und 80max) definitiv nicht stimmen können xD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die Vollversion! Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass die jeder hat! Ich habe sie nicht, spiele es auch nicht, von daher wäre ich an einem Tool wie bei Clear Sky interessiert. ;)

Kann nochmal einer was zur Lautstärke der 6970 sagen? Finde den Beitrag/die Beiträge dazu unter den 26 Seiten "auf die Schnelle" nicht. :)

Im Idle sei die 6970 leise, über die Load Lautstärke wurde nichts gesagt.
 
Hatte ich ja schon mit der 6970 gepostet

Nun Heaven

GTX480


6970


3DMark11 X

6970


gtx480


3DMark11 P

6970


gt480



Hoffe der Edit war jetzt richtig....test

Yup,Danke für die Arbeit, hier um 480 Niveau,scheint aber an Tesselationleistung ein wenig zugelegt zu haben,so auf die Schnelle pi mal Daumen betrachtet.Aber hey, wieviel stärker war die GTX 480 gegenüber HD 5870,15-20%?,mal mehr hier, mal weniger da (SSAA).Ein bisschen mehr darf es schon sein(Leistung).Vielleicht hat der weggefallene 32nm Prozess AMD den Streich gespielt.Na mal schauen wie es Mittwoch genau aussieht.
Wie sieht es denn aus mit Übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@carlo33

250 Punkte in 3DMurks sind für mich Messungenauigkeit.
:eek: bisschen viel für Messungenauigkeit oder? Mein sys stimmt immer bis auf +-30p maximal egal wann u. wie oft ich benche.

Eben. Sag ich ja. Die hab ich manchmal so schon drin. Ohne Treiberwechsel. Je nach momentaner Laune des Systems. :fresse:

Das soll so aber nicht sein;)

@Matzuko

Da braucht nur ein Dienst im Hintergrund abzuspacken und du hast in dem Test 250 - 500 Punkte weniger.
Dann warterst du oder startest neu und auf einmal WOW 250 Punkte mehr.

Deswegen macht mann vorm Run auch im TM alles unwichtige aus, um Reproduzierbare Ergebnisse zu haben ;)

Bei mir wären +-50 Punkte Messungenauigkeit. Größer wird die Differenz nicht egal wie oft ich es laufen lassen.

Ja eben der Meinug bin ich auch, bei 250P unterschied, wüsste ich bei mir sofort, da stimmt was nicht ;)

Eagle
 
Mich würde mal interessieren, wer sich einfallen hat lassen, dass die hd6970 gegen die gtx580 antreten soll?
Die Geschichte hat schon gezeigt, dass gegen die gtx antilles kommt. (wie die vorherigen gens auch!) Amd geht es mehr um Effizienz...
 
die HD6000/GTX500 Serie ist wohl eher für die low/mid Grafikkarten käufer interessant, da gab es nämlich einen ordentlichen Leistungsschub. Für die HighEnd käufer hat die neue amd und auch die neue nvida zu wenig leistung, also im vergleich zu HD5870/GTX480.
2011 wird interessant, da gibts dann nämlich 28nm Karten, welche deutlich schneller sein dürften (70+ gegenüber HD6970 hoffentlich).

mfg
 
ach und ne 6990 würde das nicht?
 
die HD6000/GTX500 Serie ist wohl eher für die low/mid Grafikkarten käufer interessant, da gab es nämlich einen ordentlichen Leistungsschub. Für die HighEnd käufer hat die neue amd und auch die neue nvida zu wenig leistung, also im vergleich zu HD5870/GTX480.
2011 wird interessant, da gibts dann nämlich 28nm Karten, welche deutlich schneller sein dürften (70+ gegenüber HD6970 hoffentlich).

mfg

werde wahrscheinlich auch die jetzige generation überspringen,mein favorit nach heute ist die gtx 570,wenn ich diese für ca. 320€ bekommen würde,meine ati 5850@5870 für evtl. 150€ verkaufen könnte,würde ich ca. 170€ bezahlen für ca. 20-30% mehr leistung.nv würde mir zwar wieder physx bieten,was mir bestimmt beim nächsten batman teil fehlt,auch z.b. spezielle profile z.B. aa bei pes,das bekommt meine ati nicht hin,sieht wenn ich das im treiber einstelle schlimmer aus als standard.bei ati habe ich jedoch das einfache anschließen meines lcd's per hdmi mit ton,sehr wichtig für mich,keine ahnung wie das hier bei nv von statten geht,aber 20%-30% sind mehr dann doch zuwenig,da überspringe ich lieber die generation,bekomme in einem jahr evtl. noch 75€ für meine ati,habe aber dann auch nen leistungszuwachs von +50% und mehr,das sollte schon rausspringen,ob ich nun 33fps bei crysis habe oder 38...das macht den kohl nicht fett!

ati hat mich heute enttäuscht,wenn das alles so stimmt,wo ordnet sich dann ne 6950 ein?

eine gtx 570 ist +-5% schneller im vgl. zur gtx 480,welche ca. 15-25% schneller als eine ati 5870 ist.also ist die gtx 570 ca. 15-30% schneller als eine ati 5870.nun ist nach heute eine ati 6970 afaik glaich zur gtx 570,also ca. 15-30% schneller als eine ati 5870,kostet aber auch ca. 400€,eine 5870 ist afaik fast gleich zur 6870,welche 200€ kostet,also verlangt ati ca. 200€ mehr für 15-30%,wo soll sich hier bitte ne 6950 für 300€ ansiedeln,bei ca. +10%,versteh ehrlich das portfolio nicht,das scheint mir zu voll zu sein bzw. die abstände von der performance zu klein,die abstände vom preis zu groß,das führt zwangsläufig zu kannibalisierungseffekten!wer kauft sich ne karte füe evtl. 100€ mehr,die aber nur 10% mehr liefert!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist einer von den cayman besitzern noch wach?falls ja bitte mal irgendein spiel oder benchmark mit dx10 aufwärts unter sgssaa benchen und schauen ob es greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein glück hab ich ne 5870 mit Wakü... die sollte locker bis zur nächsten Generation halten und Konsolen sei dank, steigen die HArdwareanforderungen bei Games ja auch nicht mehr so viel...

Aber bin jetzt schon sehr enttäuscht von der neuen ATI Karte, aber war irgendwie abzusehen, denke mit der nächsten Gen kommt wieder ein größerer Schritt.
 
Genau das wurde Seitens AMD nie behauptet. Das haben sich nur nvda boys aus den Fingern gezogen.
Wue gesagt, die Geschichte sagt was anderes.

es ist doch völlig wurscht was Fanboys oder die Firmen sagen.

mE ist es logisch, dass die jeweils schnellsten Single GPU Karten
automatisch gegeneinander antreten.

Völlig bescheuert hingegen finde ich MGPU Karten gegen Single GPU Karten
antreten zu lassen. AMD wird sich auch jetzt noch mit dem Slogan retten:
Radeon 5970 = World fastest Graphic Card :fresse:
 
Im idle unhörbar,bis 70°C ist die Karte sehr leise, danach steigt ca. alle 2°C die Lautstärke.
Maximaltemp die ich heute gesehen habe war 80°C.
Das Geräsuch der GTX ist nur in lautes Rauschen, die 6970 hört sich eigentlich genauso an wie die 5870 vom Geräusch her.Keine Ahnung mehr so ein "heulen"...lol
Sie ist aber auf jeden Fall leiser als eine gtx480

Danke für die Infos.
Könntest du, wenn die AMD Karte wieder im Rechner ist, vielleicht mal Tessmark und den Lost Planet 2 Benchmark laufen lassen?
 
Im großen und ganzen bin ich auch recht enttäuscht, was allgemein die Performance angeht.

Man muss aber auf jedenfall bis Mittwoch abwarten, wie sich die Karte nun wirklich einordnen lässt und welche Neuerungen (Bildqualität, etc.) sie mit bringt.
wer weiß, vllt tut sich da ja noch etwas...
 
mE ist es logisch, dass die jeweils schnellsten Single GPU Karten
automatisch gegeneinander antreten.
Genauso logisch, dass die schnellste CPU von VIA (Nano) automatisch gegen die schnellste Intel-CPU antritt ...
 
Was mich wundert, AMD wusste doch was die 480GTX leistet und es war auch bekannt das eine neue Version in Form der 570/580GTX kommen sollte! Wie kann es da das Ziel sein, eine neue Karte zu produzieren die auf 480GTX Niveau ist?

Entweder hat Nvidia bei den neuen Treibern so gut Arbeit geleistet, dass wirklich alles an Leistung rausgeholt wurde, oder AMD hat noch nicht den Finale Treiber draußen.
 
Deine Logik ist unbestreitbar... :wall:

warum man kann gpu's im bezug zum preis,im bezug zur leistung und im bezug zur technik( single/dual) gegeneinander antreten lassen!

der eine sagt,ich will von jedem hersteller die schnellste gpu vergleichen,der andere sagt,grakas von 150-170€,der eine sagt,dual will ich nicht,will von jedem die schnellste single gpu vergleichen,das sind halt verschiedene ansichten,diese sind legitim und auch berechtigt.ich z.b. halte auch nicht viel von dual,mich hat die 4870x2,die 5970 und damsl schon die 9800x2 nicht wirklich interessiert!

bei mir war es damals 5850 vs gtx 285,klar warum es die 5850 wurde,aber selbst gegen die gtx 470 wäre es die 5850 geworden,weil mir das gesamtpaket mehr zusagt,auch heute noch,klar ist die 5850 stock langsamer,aber auch preiswerter und hatte für mich die spareigenschaften.
heute vergleiche ich eben die 6970 mit der gtx 570,hier gefällte mir die gtx 570 besser,da billiger,kaum mehr verbrauch und ähnliche leistung...aber muß man wenn jemand eben die 6970 mit gts 580 vergleicht,da beide die schnellste single gpu in der produktpalette darstellen,den user gleich dumm machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@elle

An den Treibern von NVidia ist nichts passiert. Wenn es hoch kommt hat man von dem erstem ernst zu nehmendem WHQL Nvidia Treiber (1xx.xx) für GTX480 bis zu dem jetzt aktuellem alle samt 3% rausgeholt.

Die Treiber bei NV liefern fast nur bug fix und SLI Profile. Es darf nicht vergessen werden das sich die Shaderstruktur seit der 8800 GTX bei NVidia nicht verändert hatt. Es ist einfach nur mehr geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cole: Mir ging es nur darum, dass wenn amd die 70er gegen die 570er antreten lassen will, also eine Karte für 350€ baut, man nicht erwarten kann, dass sie auch eine 580er packt...
 
@elle

An den Treibern von NVidia ist nichts passiert. Wenn es hoch kommt hat man von dem erstem ernst zu nehmendem WHQL Nvidia Treiber (1xx.xx) für GTX480 bis zu dem jetzt aktuellem alle samt 3% rausgeholt.

ich denke das sind einfach optimierungen an der fermi architektur,nv hat doch gesagt,das die architektur komplett neu ist und eben im laufe der zeit zeigen wird was sie kann usw...ist doch bei amd auch nichts anderes gewesen,oder?
 
Soo, ich bin dann auch mal weg! THX @unsere 2 6970 User! ;-) Ich denke, aber das ganze hier ist wenig aussagekräftig, ich denke die Tests von den Mags werden da einen besseren Überblick bringen!
 
@Nikita23

Die 6970 packt momentan nicht mal die GTX480 richtig.

Ich gebe aber zu das es am nicht optimalem Treiber für die 4D Shader liegen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh