AMD Radeon HD 6970 - alle technischen Daten (Update 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich wundert, AMD wusste doch was die 480GTX leistet und es war auch bekannt das eine neue Version in Form der 570/580GTX kommen sollte! Wie kann es da das Ziel sein, eine neue Karte zu produzieren die auf 480GTX Niveau ist?

Entweder hat Nvidia bei den neuen Treibern so gut Arbeit geleistet, dass wirklich alles an Leistung rausgeholt wurde, oder AMD hat noch nicht den Finale Treiber draußen.

Finde ich auch mehr als seltsam...
Normalerweise sollte man doch erwarten, dass man mindestens etwas stärkeres rausbringt, da ja NVIDEA sicherlich auch noch etwas optimieren wird, um auch dagegen noch gut gegen zu halten, was schließlich auch als GTX 580 & 570 erfolgte...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cole: Mir ging es nur darum, dass wenn amd die 70er gegen die 570er antreten lassen will, also eine Karte für 350€ baut, man nicht erwarten kann, dass sie auch eine 580er packt...

ist ja auch richtig,du vergleichst halt am preis,wie ich sage,ich beziehe mich auch meist am preis,aber jemand der eben die jeweiligen schnellsten single gpu's vergleicht machts halt an der leistung fest.eine gtx 285 und eine ati 4890 waren auch fast gleich schnell,mit leichten vorteilen bei nv,dennoch war die ati preiswerter,eine amd cpu ist ja auch billiger als intel und afaik bei games gleich schnell,bei games.bei anwendungen zieht der intel natürlich amd ab,aber hier muß jeder wissen wo seine präferenzen liegen,meine liegen z.b. nicht beim cinebench xD!

ich glaube treiber bringen weniger als erwartet.

die ati 5870 kam raus,schlug ein wie eine bombe...aus ende!
die gtx 480 kam,wurde soviel erwartet,am ende war sie marginal schneller,also eben ca. 15-25%,kam aber auch fast 6 monate später...damals wurde gesagt auch treiber machen da nochmal mindestens 10% mehr,bis heute ist da nicht viel passiert!
die gtx580 kam kaum 3 monate später und war ein gutes statement,bessere leistung,weniger verbrauch bzw. gleich viel,aber schwachstellen im groben behoben...!
die ati 6970 kam,wurde ebenfalls wie damals bei der gtx 480 viel erwartet und ist eben nun auch nicht der wahre burner,das bei ner intel cpu vielleicht noch was geht kann schon sein,glaube aber kaum,das bei crysis auf einmal anstatt 43fps 50 rauskommen oder beim 3dmark bei x aus 1790 punkten nun 2000 werden oder so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, AMD wusste doch was die 480GTX leistet und es war auch bekannt das eine neue Version in Form der 570/580GTX kommen sollte! Wie kann es da das Ziel sein, eine neue Karte zu produzieren die auf 480GTX Niveau ist?

Entweder hat Nvidia bei den neuen Treibern so gut Arbeit geleistet, dass wirklich alles an Leistung rausgeholt wurde, oder AMD hat noch nicht den Finale Treiber draußen.
irgendwie war es abzusehen, nach der 6850 und 6870. ich weiß nicht was sich AMD dabei gedacht hat, kann man nur auf neue grakas @2011 hoffen.

edit: so wie bei 480 auf 580
 
Zuletzt bearbeitet:
This may interest to 69XX owners

20898243.png


MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

Saludos from Spain. They are likely to be version 8.800.0...
 
Zuletzt bearbeitet:
@spielberg

das wusste ich jetzt nicht. Ich hab gedacht die hätten ordentlich was gemacht. :)

@LSSJBroly

Kann ich mir auch echt nicht vorstellen. Es kann doch nur immer das Ziel sein, besser als der Andere zu sein! :) Warum soll man eine 6970 auf dem Markt bringen, wenn die auf dem Niveau der 480GTX ist und Nvidia noch zwei neue Karten auf dem Markt bringt, die beide besser sind!

Vielleicht einfach noch abwarten! :) Trotzdem auch von mir vielen Dank an den Beiden glücklichen Besitzer, :d für die Arbeit die ihr macht. :wink:


PS: Luci – jetzt aber ab ins Bettel… sonst kommt gleich Mama :p
 
Schade das sich AMD nun so die Blöse gibt. Auch wenn es noch keine finalen Treiber sind ist die Leistung entäuschend. Hatte mir da deutlich mehr erhofft. Dann wird eben mal wieder eine Nvidia. Diesmal steht die GTX 570 hoch im kurs.

MfG
 
Hmm schade, man muss wohl die richtigen Reviews abwarten.. ich denke die Karte wird sich dann wohl wirklich zwischen 570/580 einordnen... Der Preis von 395,- EUR in nem kleinen Laden? spricht sein übriges ja dazu.. Denke die genannten 375,- EUR wären dann schon recht realistisch... Generell kommt es dann auf den Preis an... Werde mir gezwungenermaßen ne AMD kaufen, da als triple-moni-user mir garnix andres übrigbleibt... Nvidia kriegt ja nichtmal den Stromverbrauch bei 2 in den Griff und 3 lassen sich garnicht erst ansteuern.. wenigstens das hätten die von der 4xx zur 5xx serie ändern können.. das regt mich so auf.. denn die 570 könnte P/L mäßig jetzt richtig einschlagen
 
Just realized when someone told me on 3dcenter forum. Anyway they are "newer" drivers than the one than are being used by the 69XX reviewers arent' them?

No. The latest 10.11 driver is newer. Your linked driver is a new branch with the new CCC based on Cat 10.12.
 
No. The latest 10.11 driver is newer. Your linked driver is a new branch with the new CCC based on Cat 10.12.

Well I just was trying to help... but you know with 10 different pages of Cayman speculation is a little chaotic to know whats new and what no in each web :stupid: :rolleyes: sorry then.
 
Habe ja schon die 5870 übersprungen da es sich einfach nicht gerrechnet hat. Ich wollte mit dieser generation auf 2x27" Monitore wechseln. Aber bei der Leistung ist es mir das einfach nicht wert. Da müsste schon deutlich mehr kommen. Und eine 580 GTX ist mir einfach zu teuer für die erbrachte Leistung.

MFG
 
Was mich wundert, AMD wusste doch was die 480GTX leistet und es war auch bekannt das eine neue Version in Form der 570/580GTX kommen sollte! Wie kann es da das Ziel sein, eine neue Karte zu produzieren die auf 480GTX Niveau ist?

Entweder hat Nvidia bei den neuen Treibern so gut Arbeit geleistet, dass wirklich alles an Leistung rausgeholt wurde, oder AMD hat noch nicht den Finale Treiber draußen.

M.M.

Warum auch? Die Leistung einer GTX480 reicht vollkommen aus. 99%Der User und 100% der *normalen* da drausen würden sagen reicht dicke! Also bringe ich einfach ein Modell Heraus was gleichwertig/etwas schneller sogar ist , welche aber deutlich effizienter arbeitet.
Wenn mann die Karte auch noch preislich gut anpassen, hat AMD doch alles richtig gemacht, die Karte wird ein verkaufsschlager, da besser als GTX480 hinsichtlich effizients vll. preis?. Die Meisten geben nicht mal 150€ Für eine Grafikkarte aus. Da muss AMD sich aber etwas vom teuren High End zurückziehen um mitzuhalten;)
 
Im xs.org vermuten manche das Treiberprobleme die Karte zurückhalten. Wie sieht die GPU-Auslastung während der Benches aus?
 
@Eagleone19

von der Sichtweise hast du natürlich recht! Deshalb soll die 6950 ja auch keinen direkten Konkurrenten haben, sondern irgendwo dazwischen eingegliedert werden.

Mal gucken was die Tage noch so alles passieren wird! Ich jedenfalls gehe jetzt ins Bett. :) Das ist eine SUPER Idee!!! :banana: :fresse:
 
Die LinkBacks werden auch immer mehr :d

Und Fail to Christians Twitter ^^
 

ich finds auchma gut, kommen normalos auchma früher an sowas und man muss nicht auf die achso grossen mags warten und luxx bekommt viele visits und knete für die werbung..

Das jammern isn bisserl naja...

@cole: Werd morgen alles benchen dann schauen wir ok ;)

Wer is eigtl noch ennttäuscht ? tess immernoch mies, recht langsam und dann der preis ? af immernoch mies..

das beste is immernoch die folien von cb usw stimmen, NIX fake

hd 6950 neue leistungsklasse. muhaha

am besten is immernoch wie manche es sich ma wieder schön reden, wie z.b. eaglone19..
 
Zuletzt bearbeitet:
Pahh!

Beide Karten sind die Kohle nicht wert 6970 und die 580er

So...
 
wenn das wirklich die leistung sein soll ?

nagut aber da kann irgendwas nicht stimmen

treiber problem etc

ich kann ja schlecht im 3dmark11 genau die gleiche punktzahl mit ner getakteten 6850 erreichen

womal 3dmark11 ja auch nur suboptimal läuft

irgendwas ist hier faul

genau wie im vantage

gpuscore 20000 ??

habe ja schon mit einer 6850 auf 1100/1200 fast 18000 gpu punkte

*grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
@FischOderAal

das mit den Treibern könnte vielleicht möglich sein, es kann aber auch am Rechner selbst liegen, ganz am Anfang hatte er ja Probleme mit dem Ram, die kommen ja nicht von ungefähr!? Mal schauen was die ersten ausführlichen Test zeigen.


@GA-Thrawn

hast du heut ein neues Wort gelernt "immer noch", schön für dich :stupid:

Dann will ich mich auch mal an deinem "neuen" Wort probieren! GA-Thrawn ist immer noch ein Fanboy, der immer noch gern, in Threads stänkert in denen es nicht um seine immer noch geliebte Geforce geht, weil er immer noch nicht verstanden hat, das es nichts bringt! Du tust mir echt leid, hast ja scheinbar nichts anderes zu tun und im übrigen, immer noch wird immer noch auseinander geschrieben :rolleyes:
 
Es kann doch nur immer das Ziel sein, besser als der Andere zu sein! :) Warum soll man eine 6970 auf dem Markt bringen, wenn die auf dem Niveau der 480GTX ist und Nvidia noch zwei neue Karten auf dem Markt bringt, die beide besser sind!

Also besser als der andere kann sich ja auch auf andere Dinge als Leistung beziehen. Schlimmstenfalls reicht es, im Marketing besser zu sein als der andere.

Abgesehen davon werden Ziele halt auch nicht immer erreicht. Siehe Netburst@
10 GHZ oder Fermi kommt 2009.
Vielleicht kriegt es ATI ja auch nicht besser hin, diesmal?
 
Also irgendwie glaube ich das nicht mit den 4939 3dMark11 Punkten. Ich habe mit meiner 5870 OC und nem schlechteren Prozzi schon mehr Punkte insgesamt und GPU Punkte sowieso.

Hier mein Resultat: Result
Die Taktraten des Prozzis stimmen nicht. Der war bei 4 GHZ(@1,44vCore). 4,2 packt der nicht einmal mit 1,6 vCore ^^.
 
Ich denke, wir können die Performance jetzt zumindest grob schon einordnen.

Viel interessanter sind die Features! ducati, sofern du heute Zeit hast, bench doch bitte mit dem neuen EQAA, damit man sieht, wie es skaliert. Auch könnte man sich anschauen, ob SGSSAA unter DX10/11 greift - da kann einer mit ner GTX580 gegentesten, da ist dann auch die CPU egal.
 
Na ja gegen eine 570 reicht das aber nicht .
Aber die Basis mit den 32 POPs hat mich eh stutzig gemacht ich hätte mindestens 64 erwartet um die Leistung auch wirklich auf ein anderes Level zu packen .
Man vergleiche 5770 + 6850 alles gleich nur die Anzahl der ROPs doppelt und schon gehts ab .
Ist zwar sehr einfach meine Rechnung aber sie geht auf und es wäre bestimmt irgendwie möglich gewesen .
 
Könnte man wirklich glauben das teilweise was gebremst wird. Komisch ist nur, bei F1 2010 (mit neuem Patch ohne was zu modden)wiederum hab ich mit der 6970 ne Ecke mehr FPS als mit der gtx480.einstellung wie gestern,alles max.

Average 68fps zu 56fps.
Min 58FPS zu 49FPS
Samples 8554 zu 6983
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh