AMD Radeon HD 6970 - alle technischen Daten (Update 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ducati750ss

Schon wieder auf den Beinen ?
Klasse wie Du dich ins Zeug legst für uns Luxxler und für viele andere!

Ja, erzähl nun bissi zur Lautstärke unter Last, vor Allem auch Furmark.
Und wie kommt DIR das AF vor, bzw. die Qualitäts Unterschiede zu Barts/ HD5870.
Ist ja bissi ruhiger, hoffe DU schaffst das für uns.

Dank vielmals!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@_/VeRtigo

Teste mal das selbe mit Extreme, da müsste es anders aussehen

Ich kann dir nur so viel sagen,dass ich überhaupt keinen Unterschied zur GTX480 sehe. Vielleicht, wenn ich beide Systeme nebeneinander stehen hätte.
Zur Lautstärke: http://www.hardwareluxx.de/community/15866539-post653.html

Hat einer Links, wo man noch Benchmarktools von Games ziehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird gemunkelt dass absichtlich Leistung zurückgehalten wird, um den EIGENTLICHEN Launchtag von AMD nicht zu gefährden.

Aber wie soll dies gehen?

Duch den Treiber denke ich wohl nicht,- oder wird am Mittwoch um 02:00 Uhr früh ERST der richtige Treiber gebracht,- und dies war dann auch der Grund der Verschiebung auf den 15.12.
Somit müsste AMD doch Gefahr laufen dass die Leistungswerte der HD6950/70 Karte mit den alten Treibern AUCH INS NETZ GESTELLT WERDEN, und die Zeit der erneuten Benchmarks viiiieeel zu kurz ist.

Dies kann nur schiefgehen... Falls Leistung zurückgehalten wird muss es fast zwingend was anderes sein...
Blicke nimmer durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das gute Stück den überhaupt gekostet und was zieht sie unter last aus der Leitung ?
Das wären die Fragen die mich neben den Frames am meisten intressieren .

Grüße Mega
 
Weiss auch nicht, der Treiber spielt auf jeden Fall eine Rolle. Denn bei F1 bin ich 21% vor der gtx480, bei anderen Benches hinter der gtx.
Das läuft noch nicht rund.

Mit der Leistungsaufnahme kann ich dir nur gleich sagen, was das Gesamtsys z.B. bei 3dMark11 als Peakwert beim Combinedtest zieht. Spiegelt ja relativ gut die
Leistungsaufnahme in Games wieder...GPU 99% last CPU um die 70%.

Muss aber dann glich ersma wieder die 6970 einbauen, ich teste mal ebend mit der gtx
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Thema Preis Leistung oder was ist die beste Karte für am wenigsten Geld hat die 570 der 5850 aber sowas von den Rang abgelaufen , wenn man mal den Trubel und das Preisgefälle seit dem Launch der 6870 ausser Acht lässt .
Die 570 für um die 300 Euro ist das Maß aller Dinge + - 25 €uronen oder so .
Und grob übern Daumen kann man sagen je niedriger die VID umso besser die Karte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Combinedtest von 3DMark11 hab ich folgende Peakwerte.

GTX480= 324W

6970 = 331W

Die GTX läuft mit 0,963v. Mit default müssten noch ca. 50W drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boar- die haben ja echt nix ausgelassen um bescheiden auszusehen.
Mehr wie 480- :stupid:
 
Es wird gemunkelt dass absichtlich Leistung zurückgehalten wird, um den EIGENTLICHEN Launchtag von AMD nicht zu gefährden.

Aber wie soll dies gehen?
ich kann mich an keinen fall erinnern, dass leistung zurück gehalten werden konnte oder ein neuer treiber mehr als ein paar prozentpünktchen mehrleistung brachte.(außer die treiber wurden extra nur auf die spiele eingestellt, was vermutlich nicht blöd ist, wenn sie jede seite zum benchen nimmt...) deshalb würde ich auf eine mögliche leistungszurückhaltung nicht warten.
 
Fail, komplettes FAIL
Da wird die HD6950 auch nicht viel besser aussehen...

Besser ich order mir den Barts ...

Ich würd sagen erstmal offizielle Reviews abwarten. Denn warum ist die Karte bei F1 21% vor der 480?


Edit: Genau, müssten ca. 50W sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch uns Testern gegenüber nicht fair. Wir machen und seit Tagen die Arbeit und dann am 15. Dezember heißt es "Überraschung - hier ein neues BIOS und neue Treiber mit +10% Leistung und eure Artikel könnt ihr übrigens alle vergessen".

Glaube mir, dass würde AMD genau einmal machen.
 
Was aber dennoch interessant wäre bzgl. SGSSAA:

Die Skalierung. Bei CB haben sie ja mal damit gebencht, da könnte man vergleichen, wieviel Performance man mit z.B. 4xSGSSAA verliert. Und dann vergleicht mit 6870/5870.

Ich fürchte nur, du hast die entsprechenden Spiele nicht da:

Splinter Cell Conviction
Mass Effekt 2
Batman AA
CoD MW2
 
Was aber dennoch interessant wäre bzgl. SGSSAA:

Die Skalierung. Bei CB haben sie ja mal damit gebencht, da könnte man vergleichen, wieviel Performance man mit z.B. 4xSGSSAA verliert. Und dann vergleicht mit 6870/5870.

Ich fürchte nur, du hast die entsprechenden Spiele nicht da:

Splinter Cell Conviction
Mass Effekt 2
Batman AA
CoD MW2
SGSSAA und AMD passt meiner meinung nach nicht zumsammen. du kannst das komplette bild glätten und trotzdem ist es unruhig wegen dem AF. oder die schatten. ich hab gestern assassins creed 2 gezockt und die schatten sind so eckig, dass ich die ecken mit einem lineal messen könnte. -.-
 
@elle

An den Treibern von NVidia ist nichts passiert. Wenn es hoch kommt hat man von dem erstem ernst zu nehmendem WHQL Nvidia Treiber (1xx.xx) für GTX480 bis zu dem jetzt aktuellem alle samt 3% rausgeholt.

Die Treiber bei NV liefern fast nur bug fix und SLI Profile. Es darf nicht vergessen werden das sich die Shaderstruktur seit der 8800 GTX bei NVidia nicht verändert hatt. Es ist einfach nur mehr geworden.

Das stimmt so nicht, ... seit dem ersten Treiber schaätze ich grob eine Mehrleistung von 10 - 12 %.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:28 ----------

Was hat das gute Stück den überhaupt gekostet und was zieht sie unter last aus der Leitung ?
Das wären die Fragen die mich neben den Frames am meisten intressieren .

Grüße Mega

Knapp 400€.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:28 ----------

Beim Combinedtest von 3DMark11 hab ich folgende Peakwerte.

GTX480= 324W

6970 = 331W

Die GTX läuft mit 0,963v.

Ohje, ... das hört sich nicht gut an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:28 ----------

Im idle unhörbar,bis 70°C ist die Karte sehr leise, danach steigt ca. alle 2°C die Lautstärke.
Maximaltemp die ich heute gesehen habe war 80°C.
Das Geräsuch der GTX ist nur in lautes Rauschen, die 6970 hört sich eigentlich genauso an wie die 5870 vom Geräusch her.Keine Ahnung mehr so ein "heulen"...lol
Sie ist aber auf jeden Fall leiser als eine gtx480

Dass sie leiser ist als die 480€ ist klar, ... bzw. es wäre schlimm wenn es nicht so wäre.
Schade dass die Karte in dem Punkt auch nicht unbedingt gläzen kann :heul:
 
SGSSAA und AMD passt meiner meinung nach nicht zumsammen. du kannst das komplette bild glätten und trotzdem ist es unruhig wegen dem AF. oder die schatten. ich hab gestern assassins creed 2 gezockt und die schatten sind so eckig, dass ich die ecken mit einem lineal messen könnte. -.-

Wir wollen doch mal nicht übertreiben. SGSSAA ist auf beiden Seiten eine tolle Sache. Wenn es bei Schatten nicht greift, tut es das bei Nvidia genausowenig.

Lange Rede, kurzer Sinn:
SSAA-Skalierung bitte testen :)
 
Kommt drauf an wieviel Leistung bei den Reviews am Ende bei rauskommt.


@boxleitnerb

MW2 hab ich da, gucken wie ich das benchen kann
 
Ich würd sagen erstmal offizielle Reviews abwarten. Denn warum ist die Karte bei F1 21% vor der 480?


Edit: Genau, müssten ca. 50W sein

Vielleicht solltest du das oben noch reinschreiben, sonst wirds 10 mal zitiert und ohne diese Angabe klingts noch schlimmer als es vermutlich ist.

SGSSAA und AMD passt meiner meinung nach nicht zumsammen. du kannst das komplette bild glätten und trotzdem ist es unruhig wegen dem AF. oder die schatten. ich hab gestern assassins creed 2 gezockt und die schatten sind so eckig, dass ich die ecken mit einem lineal messen könnte. -.-

Wenn du sowas einschalten kannst, kannst du doch bestimmt auch die AF-Optimierungen abschalten?
Wieso hast du überhaupt noch deine ATi-Karte (die btw nicht standardmäßig schlechtere AF-Filterung hat, die sowieso nicht sichtbar ist), wenn nVidia für dich soviel besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
331 Watt zieht mein Ganzer PC beim spielen aus der Leitung wenn ich die 570 mit 800/1600/1980 und die CPU mit 3.6 Ghz betreibe und wieviel Mehrleistung soll die 6970 dann noch haben .
Ich bin bestimmt ein Nvidia fan hatte aber aus bekannten Gründen die letzten 9 Monate lieber ne 5850 am Start .
Aber das mit der 6000 Generation wird alles zerstören was sich die Radeons aufgebaut hatten .

Grüße Mega
 
Kommt drauf an wieviel Leistung bei den Reviews am Ende bei rauskommt.


@boxleitnerb

MW2 hab ich da, gucken wie ich das benchen kann

Supi! Ich denke 4x SGSSAA reicht, andere Vergleichswerte haben wir eh nicht. CB hat mit 1920x1200 gebencht, du hast 1920x1080, richtig? 1680x1050 wär auch ne Option, wenn du das einstellen kannst, dann wäre die Vergleichbarkeit perfekt.

Hab mal die Vergleichswerte rausgesucht:
4xMSAA/4xSGSSAA (jeweils 16xAF "Qualität"), Performancequotient

6870
73,0 / 38,4 -> 52,6 %

5870
73,4 / 40,4 -> 55,0 %

GTX 580
84,6 / 48,6 -> 57,5 %

GTX 480
78,2 / 45,1 -> 57,7 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon was über OC bekannt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh