AMD Radeon HD 6970 - alle technischen Daten (Update 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist sinnvoller erstmal die 6970 Werte zu ermitteln, da diese neu sind und auch interessanter. Vergleichswerte könnten auch andere liefern und man hat schonmal einen Anhaltspunkt.

War eher da...aber sehe ich auch so...Werte der 5870 hat man tausende im Netz,mit jeder CPU usw...da kann man auch ca. Werte ableiten um schonmal Vergleiche ziehen zu können während die 5870 gebencht wird!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist sinnvoller erstmal die 6970 Werte zu ermitteln, da diese neu sind und auch interessanter. Vergleichswerte könnten auch andere liefern und man hat schonmal einen Anhaltspunkt.

also:

metro2033 fettich
stalker fettich
crysis fettich
dirt2 kommt jetzt....

dann kommt die 6970 und dann die shoots....

alles wie imma gleiche Einstellungen....
 
teilweise eigentlich ganz logisch!

amd hat dann eine ganz nette palette an produkten, die auch die preisschichten abdecken:

6850, 6870, 6950, 6970 und dann als top 6990
 
@Cole

Es geht hier eigentlich nicht nur um dich und deine Wünsche/Erwartungen. Ich glaube die brauchst du nicht weiter breit treten und auch nicht wie viel mehr Performance dir wie viel Euros mehr wert ist. Es zwingt dich keiner eine 6970 zu kaufen oder zu einer GTX580 zu wechseln...

Am Mittwoch mit Fall des NDA tauchen die Karten auch im Preisvergleich auf und dann wird kurz das Angebot den Preis bestimmen, bis die Nachfrage gesättigt ist*. Durch den höheren Speicherausbau wird die 6970 bei gleicher Performance aber dennoch teurer sein müssen als die GTX570, zumindest waren die angezogenen GDDR5 Preise mal ne Ausrede für den quasi kaum vorhanden Preisverfall der 5870er.

Vielleicht kann man aber auch einfach den Schalter umstellen im CCC die Gaming Power einstellen und hat mal mehr Shader zur Verfügung ;)

*Ne GTX570 fing auch kurz bei 303€ an, bevor sie auf 330€ geklettert ist...
 
Wieso sind die AMD Karten eigentlich so schlecht?

Wenn man sich die Rohleistung anschaut sind die AMD Karten meist um den Faktor 2 Besser.

5870: 2.7 GFlops Rechenleistung
gtx 580: 1,6 GFlops Rechenleistung

Das slebe bei der Texturfüllrate und Pixelfüllrate. Überall ist AMD in der Theorie besser.

Wo hängts?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cole

Es geht hier eigentlich nicht nur um dich und deine Wünsche/Erwartungen. Ich glaube die brauchst du nicht weiter breit treten und auch nicht wie viel mehr Performance dir wie viel Euros mehr wert ist. Es zwingt dich keiner eine 6970 zu kaufen oder zu einer GTX580 zu wechseln...

Am Mittwoch mit Fall des NDA tauchen die Karten auch im Preisvergleich auf und dann wird kurz das Angebot den Preis bestimmen, bis die Nachfrage gesättigt ist*. Durch den höheren Speicherausbau wird die 6970 bei gleicher Performance aber dennoch teurer sein müssen als die GTX570, zumindest waren die angezogenen GDDR5 Preise mal ne Ausrede für den quasi kaum vorhanden Preisverfall der 5870er.

Vielleicht kann man aber auch einfach den Schalter umstellen im CCC die Gaming Power einstellen und hat mal mehr Shader zur Verfügung ;)

*Ne GTX570 fing auch kurz bei 303€ an, bevor sie auf 330€ geklettert ist...

da hast du recht,nur haben sich bestimmt mehr user etwas mehr leistung gewünscht,meine meinung darf ich doch noch zum besten geben oder,bei der gtx 480 habe ich das damals auch gemacht im bezug zur leistungsaufnahme und lautstärke!
 
Wieso sind die AMD Karten eigentlich so schlecht?

Wenn man sich die Rohleistung anschaut sind die AMD Karten meist um den Faktor 2 Besser.

5870: 2.7 GFlops Rechenleistung
gtx 580: 1,6 GFlops Rechenleistung

Das slebe bei der Texturfüllrate und Pixelfüllrate. Überall ist AMD in der Theorie besser.

Wo hängts?
Du kannst die theoretischen FLOP- und Fillrate-Werte nicht einfach auf die Praxis runterbrechen. Mit den VLIW4/5 bist du in der Praxis etwa idR meilenweit von den theoretischen FLOPs entfernt, NV hat in der Praxis bei GTX 460 und GTX 5x0 dank Single-Cycle-FP16-TMUs weitaus mehr Texelfillrate und die SMs limitieren die Pixelfillrate, weswegen die ROPs mehr Zeit für Antialiasing haben. So gesehen hat AMD schlechtere und NV bessere Praxiswerte, wenn man diese gegen die theoretischen stellt.

Bei den aktuellen Gens taugen die Theoriewerte einzig um Karten innerhalb einer Reihe zu vergleichen, also etwa HD 6950 und HD 6970.
 
Daran dass Theorie und Praxis 2 Paar Schuhe sind.

Zur Zeit werden Spiele einfach nicht auf die multi-shader Architektur von AMD Optimiert, da es aufwendiger und somit teurer ist.

Die Spiele werden für Konsolen gemacht, und tja.... .

Ausserdem sind die Angaben von AMD die Theoretische Maximalleistung, wenn alle Einheiten zu 100% gleichzeitig ausgelastet sind.

Wei bei einem Auto: In der Theorie 103PS für genau 200km/h, aber wenn der Luftwiederstand dazukommt.....
 
Ok. Wenn ich das jetzt mal mit einem Auto vergleiche. Natürlich bekommt man die Werte nur bei Optimalbedingungen.

Aber wenn ein Auto mit Doppelt so viel Ps dann langsamer ist als ein Auto mit der halben Anzahl an Ps. dann ist doch da was faul???

Es ist ja fast das Doppelte an Rechenleistung da. Anscheinend nutzen die Programmiere die Rechenleistung wohl nicht.
 
Auto-Vergleiche waren schon immer untauglich bei Grafikkarten. Auch bei Cayman.
dosdos schrieb:
dann ist doch da was faul???
Dann wiegt's vll das Doppelte, hat winzige Felgen, nur einen Gang, eine beschissene Aerodynamik oder sonst was. Als ob PS (oder FLOPS) alles wären ...
 
Na ja GFlops sind ja schon Praktische Werte. Die werden ja mit speziellen Programmen ertmittelt. Natürlich rechnen die 1+1 obwohl im Wirklichen leben dann irgendwas wie 3*4 gerechnet wird. Aber est sollte doch schon eine Grobe einschätzung der Rechenleistung sein.
 
Die FLOPS errechnen sich aus ALU * Takt, nicht mit Programmen.

Und nein, bei aktuellen Designs geben die FLOPS nur sehr bedingt die Leistung wieder, außer man weiß anhand der Architektur wie die FLOPS einzuordnen sind.
 
Na ja GFlops sind ja schon Praktische Werte. Die werden ja mit speziellen Programmen ertmittelt. Natürlich rechnen die 1+1 obwohl im Wirklichen leben dann irgendwas wie 3*4 gerechnet wird. Aber est sollte doch schon eine Grobe einschätzung der Rechenleistung sein.

Ist ja auch der Fall.
Mit passenden Algothmus wirst du auch die Mehrleistung sehen, aber nicht unbedingt in Spielen
 
Aber Spiele sind ja auch nur eine großer Mathematischer Algorythmus. Irgendwie finde ich das Strange! Wieso behält AMD dann so eine ineffektive Architektur aufrecht?
 
Weil die Dinger platzsparend sind und schön skalieren und in entsprechenden Anwendungen (nicht Spielen!) verdammt schnell sind, schneller als alles von NV. Spiele sind mehr als nur MADD oder MUL, auch viel COS und SIN und anderes SFU-Zeug. Da kannst du keine 2k+ GFLOPS raus ballern.
 
Aber Spiele sind ja auch nur eine großer Mathematischer Algorythmus. Irgendwie finde ich das Strange! Wieso behält AMD dann so eine ineffektive Architektur aufrecht?

Ineffektiv würde ich nicht sagen. 5D und besonders die 4D Einheiten brauchen DEUTLICH weniger Platz als die 1D von nvidia und die durchschnittliche Auslastung soll bei den 5D bei 3,5 und bei den 4D bei 3,2 liegen und daher ist es schon noch deutlich billiger als die 1D, aber halt nicht bei allen Algorithmen.
 
da teste ich gleich mal mit meinem PC dagegen.
 
Gut das ich meine HD5970@1Ghz habe..
 
@duplex

du hast nen 1055T @ 4GHz und ne GTX580. Du hättest die ganze Zeit perfekte Vergleichswerte liefern können auf die alle hier gewartet haben :-)
 
Andeutungen?? die karte wird wie schon gesagt sich zwischen GTX570 und GTX580 wiederfinden!
Je nach game auch mal besser oder schlechter!

Die frage ist nur ob der cayman @ corssfire auch wieder mit 80% + scaliert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossfire skaliert immer gleich. SGSSAA drauf und +90% und mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh