AMD Radeon HD 6970 - alle technischen Daten (Update 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spannende Diskussion hier! Habe noch eine alte 4870 1GB und spiele alle Spiele auf Maximum (DX11 ausgeschlossen) und Ihr diskutiert hier über 5fps... Weiß zufällig jemand wann die 6990 kommt oder wo man aktuell welche vorbestellen kann? Will mir zwei zulegen damit ich die nächsten Jahre ausgesorgt habe..?

CrossfireX? Na ob das noch skaliert, bzw welcher Prozessor soll das noch anständig befeuern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr denkt völlig falsch. Schaut den Screenshot mal genauer an.

Das glaube ich nicht, dass ich das nicht verstanden habe.
Ich denke, dass ich den Screen eben doch verstanden habe.
Was sagt der Screen aus? Es gibt eine Verbrauchsobergrenze.
Erreicht der Chip diese wird runter geregelt.

So wie es aussieht ist diese Grenze im Auslieferungszustand bei 190W.
Erreicht eine Anwendung niemals diese 190W läuft sie so schnell es geht.
Kommt sie öfters über diesen Wert, so wird gedrosselt, aber eben in diesen Moment.

Also betrifft es nur Spiele/Benchmarks die nah an die 190W heran kommen oder eben diese öfters überschreiten WÜRDEN.

Je nachdem wieviele Spiele/Benchmarks davon betroffen wären sind die Werte für die Katz oder ben genau so wie sie da stehen.
 
Darum mach ich mir wenige rein Kopf, da ich ausfrüste. Neues Board, CPU, Rams und NT.^^

Der i7 980x macht dat schon..^^

bei 2 6990 wird es vermutlich auch einem 980 schon ans limit gehen.
Sinn macht es trotzdem nicht höchstens wenn man unbedingt crysis auf max, 3D und 3x 2560x1600 spielen will.
 
Das glaube ich nicht, dass ich das nicht verstanden habe.
Ich denke, dass ich den Screen eben doch verstanden habe.
Was sagt der Screen aus? Es gibt eine Verbrauchsobergrenze.
Erreicht der Chip diese wird runter geregelt.

So wie es aussieht ist diese Grenze im Auslieferungszustand bei 190W.
Erreicht eine Anwendung niemals diese 190W läuft sie so schnell es geht.
Kommt sie öfters über diesen Wert, so wird gedrosselt, aber eben in diesen Moment.

Also betrifft es nur Spiele/Benchmarks die nah an die 190W heran kommen oder eben diese öfters überschreiten WÜRDEN.

Je nachdem wieviele Spiele/Benchmarks davon betroffen wären sind die Werte für die Katz oder ben genau so wie sie da stehen.

hört sich nicht unlogisch an, aber es wäre ja etwas komisch wenn man um seine graka richtig nutzen zu können sich aus dem netz was laden muss... denke wenn es wirklich so ist dann hätten sie disese sys auf jeden fall in den bei liegenden treiber hinzugefügt?
btw irgend wie lol das amd so was löschen lässt... und das hardwareluxx es auch noch macht.. :(
 
hört sich nicht unlogisch an, aber es wäre ja etwas komisch wenn man um seine graka richtig nutzen zu können sich aus dem netz was laden muss... denke wenn es wirklich so ist dann hätten sie disese sys auf jeden fall in den bei liegenden treiber hinzugefügt?
btw irgend wie lol das amd so was löschen lässt... und das hardwareluxx es auch noch macht.. :(

normalerweise sollte das so sein, aber wie man so hört stapeln sich die Karten schon länger und der treiber mit den entsprechenden Features war schlich noch nicht fertig und deswegen auch die Verschiebung.

ist ja nicht so, dass die Graka so nicht funktioniert und viel zu langsam ist, nur in bestimmten Situationen erreicht sie nicht alles was geht.
 
hmm wäre ja echt schade wenn die test unsere jungs föllig für die katz war :((
läuft der neue treiber nun schon oder wie sieht es nun aus?
gibts news? veränderungen?

der heute veröffentliche Treiber läuft nicht mit der neuen Karte und hat letztendlich wohl noch mehr kaputt gemacht beim versuch diesen zum laufen zu kriegen.
Das hat wohl weitere Benches verhindert.

Wie gesagt, für die Katz glaube ich nicht. Die meisten Spiele werden nicht in den Begrenzer laufen und daher auch so die gleiche Performance bieten.

Anders sieht es beim OC aus. Begrenzer hoch, OC eigentlich übers Ziel hinaus und und Karte bewegt sich ständig am Limit :-)

Aber OC ist ja noch nicht angegangen worden.

Ich denke die meisten Werte von den Jungs stimmen schon so, die Syntetischen benchmarks aber eher weniger.
 
Ich könnt ja wetten der Treiber hat einfach nur ne Datumssperre drin, wie so manches neue Spiel vor Launch auch hat. Vielleicht einfach mal das Datum vorstellen?
 
bei 2 6990 wird es vermutlich auch einem 980 schon ans limit gehen.
Sinn macht es trotzdem nicht höchstens wenn man unbedingt crysis auf max, 3D und 3x 2560x1600 spielen will.

Ja das will ich. Hab die Teile schon alle hier liegen, warte nur noch auf die HD 6990. Außerdem will ich für Crysis 2 gerüstet sein. ;)
 
Ja das will ich. Hab die Teile schon alle hier liegen, warte nur noch auf die HD 6990. Außerdem will ich für Crysis 2 gerüstet sein. ;)

Crysis 2 nutzt aber PhysX ---> NV
Da solltest du dann noch eine nv zur physx beschleunigung mit einplanen!
 
Die Cryengine 3 soll aber so optimiert sein das sie gerade für Konsolen noch was raushaut, sprich die Anforderungen sollen sinken. Ob und inwieweit da noch bildliche Verbesserungen bei der PC Version rausspringen muss man dann sehen.

@Powerplay
Seit wann denn das bitte? Die Cryengine 3 (genauso wie die Vorgänger) liefert eine eigene Physikengine mit.
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...erli-ueber-die-Cryengine-3/Action-Spiel/News/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cryengine 3 soll aber so optimiert sein das sie gerade für Konsolen noch was raushaut, sprich die Anforderungen sollen sinken. Ob und inwieweit da noch bildliche Verbesserungen bei der PC Version rausspringen muss man dann sehen.

@Powerplay
Seit wann denn das bitte? Die Cryengine 3 (genauso wie die Vorgänger) liefert eine eigene Physikengine mit.
Crysis 2: Im Interview spricht Crytek-Gründer Cevat Yerli über die Cryengine 3 - crysis 2, cryengine 3
Ok cool! dachte da was gelesen zu haben wegen physX
 
Physx brauch ich net..
Lege mehr Wert auf Leistung, geringer Stromverbrauch und gering Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte davon auch nicht wirklich viel!!!
 
ja auf den ersten Blick mag das etwas komisch klingen bzgl des Verbrauchs, aber wissen wir etwas über den Idle? Nein
Wissen wir etwas über die Energieffizienz? Wenn wir uns Grafikkarten von vor ein paar Jahren angucken und deren Energieeffizeinz, da kriegt man das kotzen wieviel Watt für die gebotene Leistung draufging ;)
 
Ja die fressen sicher weniger Leistung als wenn ich mir 2 oder 4 580GTX reinlegen, dass ist lool.^^
Jeder weiß das ATI Karten weniger Stromaufnahme haben als NV Karten und das sage ich nicht weil ich ein ATI Fanboy bin.
 
Sorry, ich bin auch kein Fanboy, bei mir entscheidet sich morgen, welche Karte ich mir hol, aber 2 6990 und stromsparen beisst sich wirklich, find ich, also meine Meinung. Das lool hätt ich mir sparen können, stimmt. Für die 2 Karten wirst Du aber trotzdem ein richtig dickes Netzteil brauchen.
 
Er hat auch nicht geschrieben Strom sparen, sondern geringer Stomverbrauch - ist ein Unterschied;)
Womöglich wäre die Formulierung geringerer Verbrauch besser gewesen und ich schätze das meint er auch.
 
Wenn ein Bequiet Dark Power Pro 1000W BQT P8 Pro nicht reicht, weiß ich auch nicht.

Er hat auch nicht geschrieben Strom sparen, sondern geringer Stomverbrauch - ist ein Unterschied;)
Womöglich wäre die Formulierung geringerer Verbrauch besser gewesen und ich schätze das meint er auch.

Ja, dass mein ich!
 
Er hat auch nicht geschrieben Strom sparen, sondern geringer Stomverbrauch - ist ein Unterschied;)
Womöglich wäre die Formulierung geringerer Verbrauch besser gewesen und ich schätze das meint er auch.

Das würde sich besser anhören. Ist ja aber auch egal, ist ja jedem selbst überlassen. Ein CF aus 2 6970 würd ich mir auch einbaun :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh