AMD Radeon HD 6970 - alle technischen Daten (Update 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja bei 1 Jahr Entwicklungszeit sollten halt einfach mehr als 10% Mehrleistung (die scheinbar auch noch mit höherer Leistungsaufnahme "erkauft" wurden) drinn sein. Schade AMD - das war nix. (Achtung: Nur meinen Meinung und ich hab aktuell eine 5850 mit der ich sehr zufrieden bin)

Wenn eine Nachfolgerkarte nach 14 monaten grad mal 10% schneller wie der vorgänger ist, dann istdas einfach grottenschlecht imho... Aber es zeichnet sich wohl generell ab, dass das moorsche gesetz langsam zu bröckeln anfängt.

Achja an die fanboys mit hoher aufloesung. Leute die nen 2560x1600er screen zu hause haben werden eh zu ner gtx580 greifen, denen machen nen paar euro nämlich nix aus

Ich frag mich grade, welche zu hoch gesteckten Erwartungen die Karten nun wieder nicht erfüllen.

Das die HD6970 im Schnitt (1920x1200, 4xAA/16xAF) gerade einmal die GTX570 erreicht - im für die Lebensdauer besonders relevanten Bereich DX11 nicht einmal das - dabei genausoviel verbraucht, die schlechtere Bildqualität bietet (->AF), mindestens genauso laut ist und auch in Spielen selbstständig drosselt, ist sicherlich eine herbe Enttäuschung. Ganz besonders, weil die über ein Jahr alte Vorgängergeneration kaum langsamer und dazu noch deutlich effizienter ist.

Das Geheule hier kann ich auch nicht nachvollziehen:

Die 6950 verbraucht weniger als die 5870 und hat eine höhere Tesselationleistung, die sonstige Leistung reicht aus.

Die 6970 ist ein direkter Konkurrent zur GTX 570 in Sachen Preis und Performance, da kann man sich dann für die Karte entscheiden, die den günstigeren Preis hat, da gleichwertig.

Ja, da ist kein Konkurrent zur GTX 580 rausgekommen, aber den braucht's auch nicht wirklich.

Diese Generation kann man beruhigt auslassen. Auf "bessere" Treiber würd ich mich bei AMD leider nicht verlassen, seit froh das die überhaupt reibungslos laufen....

Eben 6970 bei hohen auflösungen locker vor 570 weis auch nicht was da manche erwartet haben bei nem refresh in 40nm

Wer zockt schon 2500x Dings...alle Games die auf einer 6970 flüssig laufen,tun das auch bei einer GTX 570,alles Games die eine GTX 570 dort nicht mehr schafft,schafft auch keine 6970.Die Masse zockt mit 1680x1050 und Full HD,da ist eine 6970 kaum schneller bzw. langsamer wenn Tess und DX 11 kommen,da ist fast immer die 570 GTX besser,was interssieren mich DX9 Games,die kommen eh alle von Konsole und laufen so oder so,ob nun 120 zu 100Fps ist mir Banane,aber wenn eine GTX 570 bei DX 11 und Tess evtl. 50 Fps Avg schafft und eine 6970 nur 38,weil Tess schlechter ist,das ist doch viel bescheidener!
Noch hinzu kommt,das eine GTX 570 ein vernünftiges Oc Potential bietet,aber die 6970 eben nicht.
Zur 6950,sicherlich keine schlechte Karte,nur gibt es eben die 5870 und 6870,diese sind kaum langsamer,bieten mehr Oc und gibt es zum Teil schon ein Jahr und kosten einfach weniger...

Dann bringt jetzt nV eine GTX 560,diese wird dann über der GTX 470 liegen und schon ist diese Karte ähnlich schnell wie die 6950 bei besserer Tessleistung!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auf jedenfall von der scalierung von CF begeistert!
zwischen 85-100% ist beachtlich und die min FPS sind auch besser als bei NV mit SLI!

Also ich bin auf jedenfall von der scalierung von CF begeistert!
zwischen 85-100% ist beachtlich und die min FPS sind auch besser als bei NV mit SLI!

Ja bei 2500 x Dings...liegt sicherlich am Speicher,aber ob CF oder SLI,beides skaliert gut...man könnte auch andere Games testen wo wieder SLI etwas besser ist,ist aber auf einem Level seit der 6800 Serie!

@ColeTrickle
den 40 nm refresh kann man mit einer oder 2 58 er sicher auslassen das war mir aber schon vor dem launch klar. Das werd ich auch tun.

Ja bei 2500 x Dings...liegt sicherlich am Speicher,aber ob CF oder SLI,beides skaliert gut...man könnte auch andere Games testen wo wieder SLI etwas besser ist,ist aber auf einem Level seit der 6800 Serie!

Ja das mag sein aber meine SLI erfahrung war das die min FPS nicht so stark angezogen haben wie bei CF

ich denke die karte wurde wirklich nur mit 2Gb gebracht wegen dem eyefinity ;)

Aber 3x27" hätte ich keine lust..

Was mich auch noch interessiert ob man bei der HD6950/70 im bios die Leistungsüberwachung deaktivieren kann um beim OC was zu erreichen..
Fakt ist ja das zur zeit maximal 950Mhz drin sind was aber auch schon am Bios liegt welches nicht mehr zulässt!
Mit RBE sollte man diese schwelle hoch ziehen können habe ich bei meiner HD5970 auch gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Wer aus welchen Gründen auch immer der 6970 den Vorzug gegenüber der 570 gibt ist selbst schuld !
Zwingende Gründe des Bedarfs wie eyfinity mal nicht mitgezählt , sollte klar sein .

Zuletzt bearbeitet:
Jo die GTX570 ist wirklich top und macht mehr OC mit als diese 8%

Das mit den 8%OC liest sich jetzt aber eher so, als ob nicht mehr möglich war, weil Overdrive und Afterburner (noch) nicht mehr mitgemacht haben, also da würd ich noch nicht so drauf rumhacken, aber schlecht ist die Karte trotzdem.

Mit der 570 kann man jetzt wirklich alles überspringen bis DX12 oder PS4 und X-Box 3 .
Und nach dieser Leerstunde mit der 5850 werde ich wohl jetzt endgültig nie mehr zur Radeon greifen .
Habe zwar nur 130 Euro Miese gemacht in neun Monaten aber ich hätte besser noch ein paar Tage gewartet und die 460 genommen .
Wäre die bessere weil billigere Lösung und zur Not hätte ich ne Geile Physx Karte jetzt .
Aber die 470 hatte mich so entäuscht .
Egal Fehler sind zum lernen da und irgendwie haben die radeons ne kürzere Halbwertzeit was die Leistung angeht .

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 8%OC liest sich jetzt aber eher so, als ob nicht mehr möglich war, weil Overdrive und Afterburner (noch) nicht mehr mitgemacht haben, also da würd ich noch nicht so drauf rumhacken, aber schlecht ist die Karte trotzdem.

Ne glaub mal das liegt am BIOS da kann overdrive und Afterburner nix dran drehen! Meine karte ging mit keinem Tool über 1Ghz erst als ich im RadeonBiosEditor die maximale taktung geändert habe gings dann mit Overdrive und jedem anderem Tool!

Jo die GTX570 ist wirklich top und macht mehr OC mit als diese 8%

Wenn ich das richtig verstanden habe ist OC derzeit doch noch software-limitiert:

hwluxx-test schrieb:
[...]Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950.[...]

hwluxx-test schrieb:
[...]Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen.[...]

Ich denke da wird sich die Tage nochmal was tun!

Ich hab mir mal spasseshalber eine 6970 bestellt :fresse:

Wo bitte ist eine 6950 auf GTX 570 Niveau?
Ich korrigiere, fast auf dem Niveau.

Nach ein jahr erwarte ich keine Karte die 10-15% besser ist und das meist auch nur in Games wo Tess kommt!Dafür soll ich dann auch noch 350€ ausgeben,sorry da kaufe ich entweder ne 570GTX oder lege nochmal was drauf und habe ne 580GTX...beide haben eine bessere Tessleistung als die 6970!
Du bekommst mit der HD 6950 eine Karte, die schneller ist und weniger verbraucht als die Topkarte der Vorgängerversion. Und das auch noch für unter 300€...was gibts da groß zu meckern?

Oh man, die Jungs von PCGH haben sich mal wieder eine Bock erlaubt :rolleyes:

Aus dem Fazit:
[...]Auch das Verhältnis von Performance pro Watt hat sich geändert: So erreicht die Radeon HD 6970 in etwa die Leistung der Geforce GTX 570 und benötigt in Spielen ähnlich viel elektrische Energie. Die Radeon HD 6950 dagegen ist im Vergleich mit Nvidias Geforce GTX 470 sehr sparsam - die ältere Radeon HD 5870 bietet aber mehr Fps pro Watt.[...]

Verbrauchsmessung:
Leerlauf HD6950: 19W HD5870: 25W
Battlefield: Bad Company 2 HD6950: 124W HD5870: 138W
Maximallast HD6950: 156W HD5870: 199W

Leistungstests:
In fast jedem Test ist die HD6950 schneller als die HD5870 und ist sie mal langsamer, dann nur minimal...

Das wär übel, bei der 6950 könnt ichs verstehen um der 6970 nicht das Wasser abzugraben, aber die 70 kann man doch offen lassen.

AMD hätte Southern Island auslassen sollen und direkt Northern Island bauen. Der Hybrid aus Evergreen und Northern Island in 40nm war keine gute Idee.

Ich werde noch ein bisschen warten bis sich die Preise eingependelt haben und dann wird meine HD4870 auch abgelöst. Aber eine GTX 580 oder eine HD 6990 wird es 100% nicht werden, soviel gebe ich nicht nochmal für eine Grafikkarte aus (max. 320 €). Die Grafikkarten kommen mir zu schnell hintereinander raus, früher hatte man länger was von der Grafikkarte, da habe ich auch gerne mal mehr aus gegeben.

Edit: Soll doch jeder für sich entscheiden was für Ihn die beste Grafikkarte ist, die einen brauchen Multimonitor, andere max. Bild Qualität, anderen CUDA, wiederum andere gucken auf den Preis oder wollen nur die schnellste Grafikkarte haben (wobei man dann fast immer von beiden Herstellern eine im Rechner haben muss, da je nach Spiel und/oder Auflösung mal die eine mal die andere vorne ist ;))

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX570 ist ganz klar besser als eine 6970 !
AMD hat immer noch Nachteile gegenüber Nvidia, AF & Tesseslation zu schlecht!

Ich würde mal sagen ganz so schlecht ist die 69x0 nun nicht unbedingt, die Erwartungen vorher waren aber mal wieder viel zu groß.

Schade finde ich eigentlich das es so wohl nicht zu einem Preiskampf an der Spitze kommen wird. NV steht mit der 580 bisher so ziemlich alleine da und eine 6990 wird jene schon wieder deutlich bei Leistung und Preis übertreffen.

570 und 6970 und später dann 6950 und 560, dort könnte sich im laufe der Zeit nen bisschen was tun.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist OC derzeit doch noch software-limitiert:

Warum hat es dann bei meiner HD5970 nicht geklappt über 1Ghz zu gehen wenn die tools meine HD5970 unterstüzten?
Weil das Bios über 1Ghz dicht macht ;)
Da hilft nur flashen!
Beispiel an der HD6870:

Da sieht man das das limit bei 1Ghz steht!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso der Preiskampf ist doch schon Da .
Die Radeon 69XX wäre nie so günstig wenn die 570 nicht so stark wäre .
und was passiert wenn Die Radeons stark sind haben wir gesehen , braucht noch nicht mal der treuste Radeon fan den Mist .

Die GTX570 ist ganz klar besser als eine 6970 !
AMD hat immer noch Nachteile gegenüber Nvidia, AF & Tesseslation zu schlecht!
Also wenn ich mir z.B. den Test bei CB anschaue, ist die HD6970 absolut auf dem Niveau der GTX 570, auch was die AF-Leistung angeht(CB nimmt HQ bei den Radeons ;)). Nur bei speziellen Tesselationstests hat die GTX 570 einen Vorsprung.

Ja, das stimmt, .. aber andere Seiten sind z.B. gar nicht auf 950MHz gekommen, .. bzw. bei der 6950 war auch fast nichts möglich.

So, habe mich entschieden:

Werde im März eine GTX570 einbauen lassen (falls die 6970 nicht noch drastisch günstiger wird).
Habe bisher eine 4870 drin, bin auch eigentlich mit AMD zufrieden gewesen. Doch liefert sie mit der 6970 einfach zu wenig, zumal sie ja auch genausoviel Strom wie die 570 bei schlechterer Bildqualität verbraucht.
Ausserdem hat die 570 ja Physx, was zwar nicht viele Spiele nutzen, aber die welche es nutzen, habe ich alle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh