AMD Radeon HD 6970 - alle technischen Daten (Update 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich muss sagen, dass ich enttäuscht bin. die 6950 hätte eigtl die 6970 sein müssen und die 6970 eben nochmal schneller... aber so ist das echt mist

Eine Asus Matrix, also Radeon 5870 mit 2GB VRAM und Übertaktung, kostet aber auch wieder knapp über EUR 400,-. Das soll jetzt nicht die 6970 beschönigen, aber wer eine neue Karte mit 2GB VRAM möchte, wird kaum um sie herum kommen.

Bei 250€ würd ich mir 2 von den Dingern reinhaun und gut, aber über 300€ zahl ich dafür nicht.

pack doch ne zweite GTX460 rein das geht dann auch schon recht gut ab! @ 900Mhz wirste sicher hammer freude haben!

@Hellbilly
Naja die 2Gb lohnen aber wohl erstm mit eyefinity oder mit dem Downsampling tool!
Da wäre es sinvoll auf die 32nm bzw 28nm karten zu warten die dann auch genug power haben!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Asus Matrix, also Radeon 5870 mit 2GB VRAM und Übertaktung, kostet aber auch wieder knapp über EUR 400,-. Das soll jetzt nicht die 6970 beschönigen, aber wer eine neue Karte mit 2GB VRAM möchte, wird kaum um sie herum kommen.

das liegt aber daran,weil es eben ein sonderdesign ist...nichts anderes!

Richtig. War für ihre Zeit eine tolle Karte. Tatsache aber auch, daß die 6970 im AMD Produktportfolio und das der Partner momentan konkurrenzlos ist.

Alternate hat Karten ab 349 im Angebot... aber ich würde da dann eher die gtx 570 nehmen solange sie noch verfügbar sind ^^

384€? Sind die irre? Da leg ich die 130€ für die 580 TGT auch noch drauf. Verflucht, ich hab mir vor 14 Tagen nen 3D TV geholt und Nvidia lässt sich 3D da drauf nochmal extra bezahlen.

Najo, die mehrleistung zur 5870 ist fast nicht vorhanden aber der anstieg im verbrauch sehr wohl. Meine 5870@1060 putzt die weg wie nichts. Ich würde mir auch gar keinen neukauf überlegen wenn da nicht die schlechte tess-leistung meiner karte wäre.
Wird wohl eine GTX570 werden oder falls die preise fallen sollten eine 580.
Die größte enttäuschung für mich ist trotz allem immer noch das af. Mich nervt das schon bei meiner karte total und jetzt soll es noch schlechter geworden sein....nein danke.

Die 6950 ist die neue Referenz in Sachen Performance/Watt. Was die 6970 allerdings soll verstehe ich nicht. Diese Karte ist absolut daneben. Für 200-250€ könnte die 6950 interessant werden, wenn sie sich noch dazu auf das Niveau der 6970 takten lässt. Die 6970 ist meiner Meinung nach sowas von überflüssig.

384€? Sind die irre? Da leg ich die 130€ für die 580 TGT auch noch drauf. Verflucht, ich hab mir vor 14 Tagen nen 3D TV geholt und Nvidia lässt sich 3D da drauf nochmal extra bezahlen.

dann nimm bezüglich des 3d einfach ne 6870... oder ne 6950?

Zuletzt bearbeitet:
Die ist für 3D ein bischen schwach auf der Brust oder? Ich mein ja nicht Filme, ich mein Zocken. Filme funktionieren mit der 460 auch ;)

Die ist für 3D ein bischen schwach auf der Brust oder? Ich mein ja nicht Filme, ich mein Zocken. Filme funktionieren mit der 460 auch ;)

naja dein tv wird wohl keine höhere auflösung als 1920x1080 machen da sollte dann die 6950 wohl reichen...

Wobei das Zocken in 3D doch sowieso mit den NV Karten das bessere ist oder? Mehr unterstützung usw durch 3D Vision? Kenn mich da aber nich so doll aus.
Oder gleich ne PS3 ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:46 ----------

Ich finde irgendwie eine GTX 580 besser.

die 570 auch :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Najo, die mehrleistung zur 5870 ist fast nicht vorhanden aber der anstieg im verbrauch sehr wohl. Meine 5870@1060 putzt die weg wie nichts. Ich würde mir auch gar keinen neukauf überlegen wenn da nicht die schlechte tess-leistung meiner karte wäre.
Wird wohl eine GTX570 werden oder falls die preise fallen sollten eine 580.
Die größte enttäuschung für mich ist trotz allem immer noch das af. Mich nervt das schon bei meiner karte total und jetzt soll es noch schlechter geworden sein....nein danke.

genau deswegen,weil ja auch eine gtx 570 im ende "nur" um die 15% mehr leistung hat,aber dennoch besser als die 6970 ist,für mich zumindest...überspringe ich dieses mal die generation einfach,scheiss auf meinen kaufrausch,ati hat keinen bock geschossen,die haben einen geschissen :kotz:

Ok doch was positives wie ich es mir auch dachte die CF scalierung ist besser im vergleich zum SLI!
Grade die min FPS sind der hammer!!!
Klick

joa leute jetzt wartet doch mal die nächsten 3 wochen ab und dann seht ihr was die Preise machen.... Sagt der der schon ne 570 drin hat^^:xmas:
Das kann ja eigentlich nur nach unten gehen oder nicht?

Hm, bin auch iwi bissle enttäuscht - außer Mehrverbrauch und besserer Tesselationleistung bringt die 6970 net wirklich was. 4D Shader hin oder her...

Die 6950 hingegen... joa - die hat auf jeden Fall ihre Daseins-Berechtigung würd ich meinen.

Ich frag mich grade, welche zu hoch gesteckten Erwartungen die Karten nun wieder nicht erfüllen.

Die HD6950 ist meist schneller als die HD5870, spätestens dann wenn AA und AF eingeschaltet werden bzw. Tesselation gefragt ist und meist ist sie auch auf Niveau der GTX 570, verbraucht dafür aber weniger und dürfte nachdem sich die Preise etwas einpegeln auch günstiger sein...:rolleyes:

Leute, von wem lasst ihr euch solche überhöhten Erwartungen einpflanzen?

Ok doch was positives wie ich es mir auch dachte die CF scalierung ist besser im vergleich zum SLI!
Grade die min FPS sind der hammer!!!
Klick

joa aber wenn ich crossfire machen würde würde ich eher noch zur 6870 oder 6950 tendieren... ist einfach auch Leistung pro Watt besser....

Hatte vorher ne 6870 und habe nun ne 570... wäre evtl auch nicht verkehrt gewessen einfach ne zweite 6870 einzubauen.

Ich frag mich grade, welche zu hoch gesteckten Erwartungen die Karten nun wieder nicht erfüllen.

Die HD6950 ist meist schneller als die HD5870, spätestens dann wenn AA und AF eingeschaltet werden bzw. Tesselation gefragt ist und meist ist sie auch auf Niveau der GTX 570, verbraucht dafür aber weniger und dürfte nachdem sich die Preise etwas einpegeln auch günstiger sein...:rolleyes:

Leute, von wem lasst ihr euch solche überhöhten Erwartungen einpflanzen?

Wo bitte ist eine 6950 auf GTX 570 Niveau?
Nach ein jahr erwarte ich keine Karte die 10-15% besser ist und das meist auch nur in Games wo Tess kommt!Dafür soll ich dann auch noch 350€ ausgeben,sorry da kaufe ich entweder ne 570GTX oder lege nochmal was drauf und habe ne 580GTX...beide haben eine bessere Tessleistung als die 6970!
AF ist aber beim Cayman noch dazu schlechter geworden im Vgl. zum Cypress!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh