Mein persönliches Fazit!
Die 6970 setzt sich bei jedem Test meist ganz leicht vor die GTX 570,hat dabei aber nun fast identische Werte was Stromverbrauch,Lautstärke & Temperatur anbetrifft.
Alle Vorteile die die ATI 5800 Serie in Bezug zur GTX 400 Reihe hat sind weg!
Die 6970 hat wenn ich die Tests so lese ein äußerst schlechtes OC Verhalten,gerade mal um die 25-50Mhz was den GPU Bereich betrifft,das ist ja mal nix!
Dann stellt sich mir auch die Frage wenn man das Bios modden sollte,also die Vcore erhöhen würde wie das da mit diesem Power Tune aussieht,da man ja damit schnell diese Grenze von 250W bzw. auch 250W +20% überschreiten würde!
In meiner relevanten Auflösung (1920x1080 4xAA & 8xAA) kann sich die Karte kaum absetzen,nur in Titeln mit DX 11 bzw. wo Tesselation zum Einsatz kommt,aber hier sind dann schon wieder die nV Karten besser,nicht mehr so Extrem wie im Vgl. zu ATI 5800 Serie,aber dennoch schneller!
Erst bei höheren Auflösungen machen sich dann die 2GB bemerkbar,lassen wir jetzt mal Extrem Texture Packs usw. weg!
Spiele die flüssig laufen weil sie eben z.B. von den Konsolen kommen laufen kaum besser,Games die Extrem Hardwarehungrig sind erreichen immernoch keine wirklich tollen Fps Werte (Crysis),Games mit Tesselation laufen aber besser,aber wie erwähnt ist hier nV besser!
Da stelle ich mir die Frage,ich habe jetzt über ein Jahr auf sowas gewartet,klar soll man keine OC 5800 Karte mit einer Stock 6970 Karte vergleichen,aber wenn diese kaum zu Ocen geht,muß sie sich eben diesen Vergleich gefallen lassen!
Dafür soll ich jetzt,wenn ich evtl. noch 125-150€ für meine ATI 5850 bekomme nochmal 200-250€ drauflegen,Nein Danke!
Laut den Tests skaliert CF ganz gut,wobei SLI immernoch leicht im Vorteil ist!
Eins kann man sagen:
Effizienz nicht mehr besser als bei nV (wenn wir jetzt mal DIE Größe in Bezug zu Transistoren Anzahl weglassen) in Bezug zur Leistungsaufnahme,Hitze und Lautstärke
Kein zeitlicher Vorteil mehr wie bei der ATI 5800 Serie
Egal wie man zum Thema BQ steht,hier wurde aber nichts verändert,dann muß man auch mit der Kritik leben können
Kaum Performance Boost,außer bei Tesselation
Äußerst schlechtes OC Verhalten
Preis-Leistung auch nicht mehr viel besser als bei nV,ob nun 330€ für eine GTX 570 oder 325€ für eine ATI 6970 ist egal
Für mich neben der GTX 480/470 die Hardware Enttäuschung des Jahres!
Bitte,das ist meine persönliche Meinung!