AMD Radeon HD 6970 - alle technischen Daten (Update 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hat schon jemand irgendwas in den Shops gesehen ? Ich habe bisher keine Grafikkarte der HD69XX in den renomierten Shops gefunden.

BigB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein persönliches Fazit!

Die 6970 setzt sich bei jedem Test meist ganz leicht vor die GTX 570,hat dabei aber nun fast identische Werte was Stromverbrauch,Lautstärke & Temperatur anbetrifft.

Alle Vorteile die die ATI 5800 Serie in Bezug zur GTX 400 Reihe hat sind weg!

Die 6970 hat wenn ich die Tests so lese ein äußerst schlechtes OC Verhalten,gerade mal um die 25-50Mhz was den GPU Bereich betrifft,das ist ja mal nix!
Dann stellt sich mir auch die Frage wenn man das Bios modden sollte,also die Vcore erhöhen würde wie das da mit diesem Power Tune aussieht,da man ja damit schnell diese Grenze von 250W bzw. auch 250W +20% überschreiten würde!

In meiner relevanten Auflösung (1920x1080 4xAA & 8xAA) kann sich die Karte kaum absetzen,nur in Titeln mit DX 11 bzw. wo Tesselation zum Einsatz kommt,aber hier sind dann schon wieder die nV Karten besser,nicht mehr so Extrem wie im Vgl. zu ATI 5800 Serie,aber dennoch schneller!
Erst bei höheren Auflösungen machen sich dann die 2GB bemerkbar,lassen wir jetzt mal Extrem Texture Packs usw. weg!
Spiele die flüssig laufen weil sie eben z.B. von den Konsolen kommen laufen kaum besser,Games die Extrem Hardwarehungrig sind erreichen immernoch keine wirklich tollen Fps Werte (Crysis),Games mit Tesselation laufen aber besser,aber wie erwähnt ist hier nV besser!

Da stelle ich mir die Frage,ich habe jetzt über ein Jahr auf sowas gewartet,klar soll man keine OC 5800 Karte mit einer Stock 6970 Karte vergleichen,aber wenn diese kaum zu Ocen geht,muß sie sich eben diesen Vergleich gefallen lassen!

Dafür soll ich jetzt,wenn ich evtl. noch 125-150€ für meine ATI 5850 bekomme nochmal 200-250€ drauflegen,Nein Danke!

Laut den Tests skaliert CF ganz gut,wobei SLI immernoch leicht im Vorteil ist!

Eins kann man sagen:

Effizienz nicht mehr besser als bei nV (wenn wir jetzt mal DIE Größe in Bezug zu Transistoren Anzahl weglassen) in Bezug zur Leistungsaufnahme,Hitze und Lautstärke

Kein zeitlicher Vorteil mehr wie bei der ATI 5800 Serie

Egal wie man zum Thema BQ steht,hier wurde aber nichts verändert,dann muß man auch mit der Kritik leben können

Kaum Performance Boost,außer bei Tesselation

Äußerst schlechtes OC Verhalten

Preis-Leistung auch nicht mehr viel besser als bei nV,ob nun 330€ für eine GTX 570 oder 325€ für eine ATI 6970 ist egal

Für mich neben der GTX 480/470 die Hardware Enttäuschung des Jahres!

Bitte,das ist meine persönliche Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:

:d

Normal sind die Karten dann immer in den Shops gelistet, ... wo bleiben die denn??

Edit:

Zusammenfassend alles wie erwartet, oder?


- Leistung gleich der GTX 570 bzw. in hohen Auflösungen etwas darüber.
- Leistungsaufnahme auf dem Level der GTX 570.
- Etwas Lauter als 570 im 3D.
- Sparsamer im Multimonitor Betrieb.
- Höhere Leistungsaufnahme bei der Blueray Wiedergabe.
- Offenbar leider kein so dolles OC.
- Verbesserte Tesselation, aber noch nicht auf NV Niveau
- Leider keine so tolle Bildqualität, kein gutes AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wieder, dass alle Hersteller "nur" mit Wasser kochen und ein "extrem überlegenes Überprodukt zum Discountpreis" Wunschdenken der Konsumenten ist.

Hätte mich auch sehr gewundert wenn AMD die GTX580 in so gut wie allen belangen kalt erwischt (Performance, Features, Leistungsaufnahme, Preis).


Alles in allem Evolution statt Revolution, aber auf den ersten Blick interessante Karten. mit Stärken und Schwächen.


Das was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe entspricht meinen Erwartungen und wenn ich nicht schon eine aktuelle Karte hätte, würde mir die Wahl nun schwerer fallen.
 
Für mich neben der GTX 480/470 die Hardware Enttäuschung des Jahres!
Bitte,das ist meine persönliche Meinung!
aber auch nur weil du sie seitenweise verteidigt hast. :p:

ist hald genau wie beim R600, die fanboys sagen zwei monate vorher, die 6970 wird megageil, 40% schneller als die 480 GTX, mega gehype und dann kommt sowas.

bleibt nur noch die frage, wer bleibt diemal auf der strecke und verabschiedet sich aus dem forum *an wombat denk*
 
yop.....

und hier jetzt die Infos zum Schalter :bigok:

Es ist ein Dual-BIOS vorhanden, wobei eines mit einem Schreibschutz versehen ist und eines ganz normal überspielt werden kann.
 
Es ist ja so, dass sie ca 15-20% vor der 5870 liegt, und das ist wirklich enttäuschend, ich ärger mich echt meine 5870 verkauft zu haben.
 
Es ist ein Dual-BIOS vorhanden, wobei eines mit einem Schreibschutz versehen ist und eines ganz normal überspielt werden kann.

Und auf unseren Karten war zumindest für die Radeon HD 6970 ein unterschiedliches BIOS drauf.
 
aber auch nur weil du sie seitenweise verteidigt hast. :p:

ist hald genau wie beim R600, die fanboys sagen zwei monate vorher, die 6970 wird megageil, 40% schneller als die 480 GTX, mega gehype und dann kommt sowas.

bleibt nur noch die frage, wer bleibt diemal auf der strecke und verabschiedet sich aus dem forum *an wombat denk*

Erzähl nicht,ich habe Wünsche gehabt,diese wurden nirgends Erfüllt,seitdem die ersten Benches kamen habe ich mich sehr kritisch geäußert!
Fanboy bin ich nicht im geringsten,ich habe die ATI 5800 Serie gelobt,weil sie sehr gut war und immernoch ist,die GTX 400 Serie kritisiert,dass mache ich auch heute nocht,aber gleichzeitig habe ich dann die GTX 500 Serie auch gelobt.
40% habe ich z.B. nie gesagt,ich habe immer gesagt,um für mich persönlich einen Kauf zu rechtfertigen müßte die ATI 6900 für ein Jahr Entwicklung 50-70% mehr Leistung bieten wie die ATI 5800 Serie,da diese ja auch 50-70% schneller war als die 4800 Serie!Ich habe nie erzählt die Karte wird so und so schnell,so ein Mist was du da erzählst,da muß ich mich echt fragen was du liest bzw. was für Wörter bei Dir im Zentralnervensystem ankommen und abgespeichert werden,deine subjektive Wahrnehmung ist jedenfalls komplett an der Realität vorbei!Dafür fehlt es mir auch am Hardware Insider Wissen,das ich Ahnung habe würde ich mir unterstellen,aber nicht bis ins letzte Detail wie ein Scully,FdSonne oder wie sie sich alle nennen.Ich habe aber große Ahnung über wirtschaftliche Aspekte,bringt das Studium mit sich!

Kannst gerne hier nochmal alles Seiten nachlesen,denn diffamieren lasse ich mich nicht von Dir. Ps hatte bis jetzt 7 nV Grafikkarten und nur 4 ATI Karten,nur mal so am Rande!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf unseren Karten war zumindest für die Radeon HD 6970 ein unterschiedliches BIOS drauf.

bei meiner PowerColor "leider" nicht.....

aber wenn ich mir jetzt mal so meine "schnellen" benches anschaue, habe ich doch ein leichtes grinsen auf den Lippen und denke so an die Schreihälse so in den anderen Foren :xmas:

*musste sein* :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
leider großer FAIL. 10 % schneller als HD 5870, 20 mehr Stromverbrauch.
Die 6er Serie ist ein Griff ins Klo.
Und was soll diese 6950 für ein Sinn haben???
 
Ich werde meine HD5970 auch behalten grade weil sie 1Ghz packt und wenn die dualkarte von AMD dann kommen sollte und 10% schneller als die serien HD5970 (725Mhz) ist muss sie dann nochmal 27% OC packen um gleich mit meiner HD5970 zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, wer wie ich eine 6970 kaufen will sollte das heute schon tun ? Habe gehört kurz nach dem Release gehen die Preise wieder hoch weil schnell die ersten Bestände verkauft wurden?
 
Das glaub ich diesmal fast nicht, aber ohne Gewähr ;)

Jo wer jetzt noch eine NV haben will sollte sich beeilen sonst sind nur noch die AMD karten übrig :asthanos: :fresse:

Edit würde sagen zur zeit wäre es am besten eine GTX580 oder HD5970 zu kaufen!
Bei GTX570 vs. HD6970 würde ich eher zu GTX570 wegen OC greifen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo schade eigentlich! Ich hatte ja auch gehofft das die HD6970 etwas mehr reinhaut aber bei 32 oder 28nm wird wohl wieder ein neuer sprung kommen!

Ich bin auch extra aufgestanden um preise zu checken aber da ist nix...
 
Ist der Powertuneschalter mit einem dicken dicken Hinweis versehen, dass die Garantie erlischt? Können AMD bzw. die Boardpartner feststellen, ob an dem Schalter gedreht wurde?

Ne, diese Geschichte gefällt mir gar nicht!
 
enttäuschend..

(was hat amd nur 15 monate lang gemacht?!)

die karten können NICHTS wirklich besser als hd5850 und 5870,
(meine übertaktete 5850 ist genauso schnell wie die 6950 und hat vor 14 monaten 210€ gekostet!)

Stimmt...die 6850 und 6870 liegen ähnlich von der Leistung her kosten jetzt um die 150 und 200€,eine 6950 die marginal evtl. 5-10% schneller als eine ATI 5870 ist,was soll diese kosten?Gute Frage...noch dazu bietet sie auch kein tolles OC Verhalten wie die 6970!
 
Die 6970 10 % schneller als die 14 Monate ältere 5870?
Die spinnen doch? Wofür haben die denn überhaupt ne neue Generation rausgebracht?

Da hätte sie auch die 5870 umlabeln, bisschen übertakten und Standard 2 GB Speicher draufpacken können. Dann hätten sie anstatt Millionen in die Entwicklung (?) zu ballern, die Karten einfach arsch billig machen können :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da helfen ---> 250€ für die HD6970 und ich überlege mir den kauf doch nochmal!

Wäre schön,dann müßte nV auf evtl. 270€ bei der GTX 570,dann würde ich diese kaufen,aber mal im Ernst,die 6970 wird sicherlich um die 325-350€ kosten,dass ist sie mir definitiv nicht wert,bzw. ich denke mal keinem der eine 5850 oder 5870 hat,schon fällt eine große Anzahl möglicher Kunden weg,der Vorsprung ist einfach zu klein!

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:40 ----------

10 % schneller als die 14 Monate ältere 5870?
Die spinnen doch? Wofür haben die denn überhaupt ne neue Generation rausgebracht?

Da hätte sie auch die 5870 umlabeln, bisschen übertakten und Standard 2 GB Speicher draufpacken können. Dann hätten sie anstatt Millionen in die Entwicklung (?) zu ballern, die Karten einfach arsch billig machen können :hmm:

...oder so,wäre auch ne Variante gewesen!Oder ne 5890 mit 1000Mhz Core Takt,dadurch wären sicherlich auch die Tess-Werte gestiegen,dann noch schöne 2Gb...aber sowas jetzt,keine Ahnung...total low irgendwie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eine HD5870@ 1Ghz wäre das beste!
Wenn diese dann mit OC noch 1,2Ghz drücken würde wäre ich dabei!

Ich glaube aber da hat einfach der 40nm prozess einen strich durch gemacht weil AMD natürlich so leicht es geht eine GPU haben will die viel gewinn einbringt!

NV geht da schon mehr auf risiko wie ich finde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eine HD5870@ 1Ghz wäre das beste!
Wenn diese dann mit OC noch 1,2Ghz drücken würde wäre ich dabei!

Hab gerade mal noch bei CB geschaut,lassen wir jetzt mal die Aufklösung von 25xx x 16xx weg wo eine 6970 dank 2Gb wegzieht,60% aber auch kaum noch flüssige Fps liefert) ist die 6970 gerade mal 6-18% schneller als eine 5870,aber lässt sich ja kaum Ocen,eine 5870 ging definitiv immer um die 10-15%...20% und mehr haben auch einige gemacht!
 
Jup deshalb meinte ich ja das mit meiner HD5970 welche 37% OC packt das muss der Antillies welcher noch kommt erstmal erreichen!

Ich denke AMD hat die 2Gb ja nur wegen Eyefinity!

Die HD5870 ging ja an die 1Ghz und mehr!
Die HD6970 hat aber auch 3% mehr takt als die HD5870 und von daher sind die dann 15% mehr leistung der HD6970 nicht so doll bei der leistungsaufnahme!
ganz erhlich ich halt 250-270€ für angemessen!

Klick!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh