AMD Radeon HD 6970 - alle technischen Daten (Update 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind aber recht nahe beieinander. Aber selbst die GTX580 wurde immer wieder durch den i7 mit 4 GHz unterstützt.
 
Falls HD6950 nicht mindestens 30% schneller als meine HD5850 werden wird, überspringe ich diese Generation.
Rechne dennoch dies sollte knapp knapp reichen, um doch meine Karte ersetzen zu können, andernfalls wird´s nichts mit der 6950-er AMD Karte.

Bitte wer kann (Don) die Testberichte der GTX 480/ 580 und HD6970 auf die erste Startseite bringen.
Zudem eine Tabelle mit den Unterschieden in Prozentangaben erstellen.
Wäre recht ratsam um schneller den Überblick zu bekommen, bzw. zu ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach fehlen da noch 10% in Heaven bei der 6970. Das könnte ein Treiberproblem sein. Die 6870 ist laut Folie von AMD schneller als die GTX 480.
 
Trotzdem müsste man meinen, dass die CPU + GPU bei mir langsamer ist, - doch dann das. Wenn man sich die fps der einzelnen Szenen anguckt erkennt man trotzdem, dass die Szenen mit geringen Details, also da wo die CPU schneller nachschaufeln muss als die Graka, ich teilweise besser bin. Erst bei Szenen auf "High", wo die Graka "mehr gefordert" wird dreht es sich auf dem System mit dem X6 um.

Das ist ja das was wir auch schon beim 3DMark11 festgestellt haben. Während die Werte beim "Extrem"-Lauf noch hinkommen sind sie bei "Performance" sehr merkwürdig.

Irgendwas ist da mit dem System faul. Kann doch nicht sein, dass der X6 so schwach ist. Und das auf 4,2Ghz? Vielleicht ist der am throtteln? :d

Edit: Na jetzt haben wir ja vergleiche zwischen GTX480 und 6970. Vielen Dank dafür!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach fehlen da noch 10% in Heaven bei der 6970. Das könnte ein Treiberproblem sein. Die 6870 ist laut Folie von AMD schneller als die GTX 480.

liegt wohl eher am gimpigen amd tesselator ;)

also wollt ihr doch keine vergleichsbenches ? ook...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach fehlen da noch 10% in Heaven bei der 6970. Das könnte ein Treiberproblem sein. Die 6870 ist laut Folie von AMD schneller als die GTX 480.

Naja, mit Folien bin ich vorsichtig. Aber die HD6870 wird ganz sicher kein Gegenspieler zur GTX480 gewesen sein.

edit: AMD hat doch selber verlauten lassen, dass man mit Tessalation doch ökonomisch umgehen sollte.
 
gibts nix besseres zu benchen als die 10 jahre 3D01 durchzujagen? :stupid:
wieviel % ist die 6970 schneller als die 5870?

vll tut sich am Treiber noch was.

also mit ein bissl mehr Leistung hätte ich gerechnet. Aber was solls

Das war eine Useranfrage :motz:

Naja, wir werden sehen wie die Reviews ausfallen...bis jetzt ist die 6970 nur im 3dMark11 Extreme schneller als die 480. Kann normal nicht sein(Treiber?)
 
Meiner Meinung nach fehlen da noch 10% in Heaven bei der 6970. Das könnte ein Treiberproblem sein. Die 6870 ist laut Folie von AMD schneller als die GTX 480.


Unigine mit Tessellation Extreme ist eine Ausnahme weil Nvidia die bessere Tessellationsleistung bietet. Also keine Sorge, die GTX480 wird geschlagen. Die Frage ist für mich eigentlich nur noch, ob und wie viel sich die Karte von der GTX570 absetzen kann.
 
Das war eine Useranfrage :motz:

Naja, wir werden sehen wie die Reviews ausfallen...bis jetzt ist die 6970 nur im 3dMark11 Extreme schneller als die 480. Kann normal nicht sein(Treiber?)

Ich denke da wird schon noch etwas kommen seitens der Treiber, aber auch nicht soo viel.

Wäre schön wenn du noch mehr Spiele mit der 480er und 6970er gegentesten könntest.

Auch OC wäre nett.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:28 ----------

Unigine mit Tessellation Extreme ist eine Ausnahme weil Nvidia die bessere Tessellationsleistung bietet. Also keine Sorge, die GTX480 wird geschlagen. Die Frage ist für mich eigentlich nur noch, ob und wie viel sich die Karte von der GTX570 absetzen kann.

Genauso viel wie von der 480 .... die beiden sind ja fast identisch.
 
Unigine mit Tessellation Extreme ist eine Ausnahme weil Nvidia die bessere Tessellationsleistung bietet. Also keine Sorge, die GTX480 wird geschlagen. Die Frage ist für mich eigentlich nur noch, ob und wie viel sich die Karte von der GTX570 absetzen kann.

Würde auf 10-12% tipen :wink:


Zu manch anderen Post schreib ich lieber nichts :rolleyes:
 
Also keine Sorge, die GTX480 wird geschlagen. Die Frage ist für mich eigentlich nur noch, ob und wie viel sich die Karte von der GTX570 absetzen kann.
Ergibt nicht viel Sinn. GTX 480 und 570 liegen leistungstechnisch im Grunde gleich auf. Wenn die GTX 480 geschlagen wird, wird sich die GTX 570 wohl nicht viel weiter weg einordnen lassen und würde nach deiner Aussage, dass die GTX 480 geschlagen wird, sogar schlechter sein als die 6970, fragt sich nur "wieviel", nicht viel, wenn überhaupt, eher nichts.
 
Das war eine Useranfrage :motz:

Naja, wir werden sehen wie die Reviews ausfallen...bis jetzt ist die 6970 nur im 3dMark11 Extreme schneller als die 480. Kann normal nicht sein(Treiber?)

Die GTX480 legen mit der 265.90 Treibern auch nochmal gut zu, du hattest ja nur mit den 260.99 getestet oder?
 
@CydLord ich meinte auch das die 6970 schneller sein sollte als die GTX 480. Scheis Namensänderungen der Kraten alle 3,5 Stunden.
 
sag ich doch, the Winner is GTX580.
nVidia behält die Leistungskrone als Single-GPU
 
Naja, sollte... Aber vielleicht nicht umbedingt beim Heaven. Ein paar Kompromisse muss dann AMD sicher eingehen, um Karten zu bauen, die halbwegs sparsam sind.
 
Ergibt nicht viel Sinn. GTX 480 und 570 liegen leistungstechnisch im Grunde gleich auf. Wenn die GTX 480 geschlagen wird, wird sich die GTX 570 wohl nicht viel weiter weg einordnen lassen und würde nach deiner Aussage, dass die GTX 480 geschlagen wird, sogar schlechter sein als die 6970, fragt sich nur "wieviel", nicht viel, wenn überhaupt, eher nichts.


Stimmt. Dann muss ich mich korrigieren. Ich tippe schon das die 6970 sich in Spielen leicht vor der GTX480/GTX570 platzieren wird. Aber wie viel genau bzw. wie groß der Abstand zur GTX580 ist die spannende Frage.
 
Die Frage ist nur wer sich bei den Profi-Tests durchsetzt. Da hat man wenigstens ECHTE Vergleichswerte, das hier ist alles andere als gut vergleichbar. GTX 570 oder HD 6970? So scheint das Rennen ja zu laufen und die GTX 580 nicht einholbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
crysis liegt den ati karten tendenziell besser,eine 5870 war auch immer leicht besser als eine gtx 480 bzw. immer gleichwertig zumindest bei full hd,wie es höher aussah keine ahnung!eine gtx 580 war dann meist leicht besser als eine ati 5870,meist um 5-7fps!wie eben farcry2 nv liegt,liegt crysis ati,deswgen eigentlich nicht so gut zum benchen geeignet!

hier nochmal alle grakas,also gtx 480/580 ati 5870/6870

http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/2319126/nvidia_geforce_gtx_580_p3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es Schade, das wir Luxxer es bisher nicht gebacken bekommen haben, mal identische Benches mit abgesprochenen Einstellungen SORTIERT zu posten...

Mehr wie alles über TS zu bequatschen kann ich leider nicht anbieten. Muss nun aber leider weg, sonst würde ich alle Benches im Thread zusammen suchen und eine Gegenüberstellung GTX580 vs 6970 machen...

Vielleicht findet sich ja jemand und macht sowas mal und eröffnet dafür einen neuen Thread^^. Wäre doch eine feine Sache :wink:.

Cu Later
 
ich hab leider kein crysis, givts ne demo bzw bench umsonst =?

ja,demo,mit der kann man auch benchen!

laut gamestar schafft ne gtx 580 bei

1920x1080 und 4xaa ca. 38fps avg

1920x1080 und 8xaa ca. 37fps avg

...das sind für mich realistische werte!

die ati 5870 ca. 33fps bei 4xaa,das deckt sich auch mit meinen werte (5850@5870 nievau)!
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist von dem Verbrauch zu berichten?
OC ist ja ned viel drine.
Die 580 GTX ist doch ne nummer zu groß.
Aber angesichts des Ladenpreis von 395 kann man von 375 € ausgehen. Also doch gutes Preis-Leistung-Verhältnis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh