AMD Radeon HD 6970 - alle technischen Daten (Update 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das stimmt, .. aber andere Seiten sind z.B. gar nicht auf 950MHz gekommen, .. bzw. bei der 6950 war auch fast nichts möglich.

Der chip soll auch nur 1,05V haben statt wie bei der HD5870 1,164
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Hype durch die Fanboys stört mich am meisten, war schon bei der HD 2900, die wurde im Vorfeld so hoch gejubelt (unter anderem wegen dem 512bit Speicherinterface) das am Ende die Enttäuschung groß war. Das gleiche wiederholt sich hier leider wieder, die HD 6900 Karten wurden so hoch gejubelt (wegen den 4D Shader, 2GB Speicher, Mix aus Northern Island) das jetzt halt wieder der fall auf den Boden kommt.
 
Warum hat es dann bei meiner HD5970 nicht geklappt über 1Ghz zu gehen wenn die tools meine HD5970 unterstüzten?
Weil das Bios über 1Ghz dicht macht ;)
Da hilft nur flashen!
Beispiel an der HD6870:

Da sieht man das das limit bei 1Ghz steht!

Ja klar, BIOS-Modding habe ich jetzt mal in mein "da wird sich noch was tun" gedanklich mit eingeschlossen. Hab mich im RBE-Forum schonmal vorsorglich als Overvolting-Testkandidat gemeldet...
 
Ich korrigiere, fast auf dem Niveau.

Was soll denn das aussagen? :hmm: Bei CB fehlen in 19x12 inkl. 4x/16x 11% auf die GTX570. Wenn das "fast auf einem Niveau" ist, ist auch die GTX470, welcher die 6950 nur 13% voraus ist, "fast auf einem Niveau".

Bzgl. der Leistungsfähigkeit sind GTX570 und HD6970 gleichzusetzen, und selbst dieses Duell scheint knapp an die GTX570 zu gehen - bei identischer Leistungsaufnahme.
 
Linkbacks sind aber jetzt nicht das Thema. Wäre natürlich schicker die auszublenden, das kann ich jetzt aber nicht ändern.

Kurze OT-Frage:

Wie kriegt man diese blöde Linkback-Liste unten standardmäßig zu? Die poppt immer auf und nervt!

sagt mal könntet ihr villeihct endlich mal diese Schei***** linkbacks iwie standartmäßig ausblenden???man das nervt voll derbe!!!

aaah :o

ich bin absolut deiner meinung... die linkback kotzen mich wirklich an :kotz:


Falls ihr AdblockPlus verwendet, fügt als Filter hinzu:

Code:
hardwareluxx.de##[name="linkbacks"] + .tborder[width="100%"][cellspacing="1"][align="center"]

und die Linkbackliste ist WEG.
 
Möööp...

Also wie es aussieht hat sich meine 5870 mit Wakü gelohnt. Damit komme ich locker auf das Niveau von der 6970 in den meisten Spielen.

Bin auch enttäuscht, allerdings kann man jetzt mit den 5870 ein Schnäppchen machen oder einfach eine GTX570 nehmen.

Ich werd in aller Ruhe bei meiner 5870 bleiben und bis Nothern Islands abwarten. Schont schonmal meinen Geldbeutel! :)
 
Was ich angenommen habe, ist eingetreten, Übertaktbarkeit sehr schwach.
 
Liegt der Sapphire Radeon HD 6970 was bei, Splinter Cell Conviction oder sowas?
 
Wieso sind die Test von ATIs auf CB immer schlimmer als bei HWLuxx :stupid:
Lastverbrauch um ~70Watt höher zu 5870, dazu Performance ist laut HWLuxx besser als bei CB, wird CB vlt. von NieVidia bezahlt?
Nirgends wird die HD5970 mitgetestet, eigentlich sauerei, viele würden dieses "Ding" bestimmt in Test gerne sehen :bigok: Naja Gott sei dank gibts techpowerup.com
 
Zuletzt bearbeitet:
@ phanluxx

Danke :hail:
 
Good Job Ati!

+ Preis + Verfügbarkeit besser als bei Launch HD5850
Caseking.de » Gaming » Grafikkarten » SAPPHIRE RADEON HD 6950, 2048MB DDR5, DP, DVI, HDMI

Pro gegenüber HD5870
+ EQAA zum Nulltarif
+ normale Tesselation zum Nulltarif
+ verbessertes CF
XFX Radeon 6970 and Radeon 6950 Graphics Card Review - CrossFire / Eyefinity vs SLI
( vor allem das back end ist nicht gegenüber der 6970 beschnitten)

OC müßte eigentlich noch viel bei der HD6950 bringen
Rage3D.com : AMD Cayman HD 6970 & HD 6950 Launch Review [ PowerTune Technology & Overclocking ]
Was geht mit kleiner Spannungsanhebung?

Fazit: Warte auf erste Erfahrungsberichte mit der Sapphire, ob da was mit Trixx geht.
 
Good Job Ati!

+ Preis + Verfügbarkeit besser als bei Launch HD5850
Caseking.de » Gaming » Grafikkarten » SAPPHIRE RADEON HD 6950, 2048MB DDR5, DP, DVI, HDMI

Pro gegenüber HD5870
+ EQAA zum Nulltarif
+ normale Tesselation zum Nulltarif
+ verbessertes CF
XFX Radeon 6970 and Radeon 6950 Graphics Card Review - CrossFire / Eyefinity vs SLI
( vor allem das back end ist nicht gegenüber der 6970 beschnitten)

OC müßte eigentlich noch viel bei der HD6950 bringen
Rage3D.com : AMD Cayman HD 6970 & HD 6950 Launch Review [ PowerTune Technology & Overclocking ]
Was geht mit kleiner Spannungsanhebung?

Fazit: Warte auf erste Erfahrungsberichte mit der Sapphire, ob da was mit Trixx geht.

Da haste aber wirklich mal nur die positiven Sachen ausgelistet ... und auch nur geben über AMD selbst. Dass sie besser werden als die Vorgängerkarte sollte eigentlich klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 8%OC liest sich jetzt aber eher so, als ob nicht mehr möglich war, weil Overdrive und Afterburner (noch) nicht mehr mitgemacht haben, also da würd ich noch nicht so drauf rumhacken, aber schlecht ist die Karte trotzdem.

doch weil,bei cb schon bei mehr als 25 oder 40 mhz fehler aufgetreten sind,also muß hier die vcore erhöht werden,da stellt sich aber die frage wie das dann mit der 250w grenze aussieht,die wird ja bei höherer vcore viel öfters erreicht,somit kann es sein,dass hier eine grenze vorliegt,die man nicht so einfach umgehen kann.
 
Ich korrigiere, fast auf dem Niveau.


Du bekommst mit der HD 6950 eine Karte, die schneller ist und weniger verbraucht als die Topkarte der Vorgängerversion. Und das auch noch für unter 300€...was gibts da groß zu meckern?





Oh man, die Jungs von PCGH haben sich mal wieder eine Bock erlaubt :rolleyes:

Aus dem Fazit:


Verbrauchsmessung:
Leerlauf HD6950: 19W HD5870: 25W
Battlefield: Bad Company 2 HD6950: 124W HD5870: 138W
Maximallast HD6950: 156W HD5870: 199W

Leistungstests:
In fast jedem Test ist die HD6950 schneller als die HD5870 und ist sie mal langsamer, dann nur minimal...

wow,da spare ich ganze 14w im idle,last ist mir eh egal,erhalte dann für 300 euro quasi die gleiche leistung die ich schon habe (wenn ich eine 5870 hätte),nur das die 5870 bis zum erbrechen zu ocen geht und die 6950 eine grenze hat,nämlich exakt 200w,also kann ich die vcore nicht mehr viel erhöhen!ganz toll...am besten wirklich eine 300€ 5870 für ca. 200€ verkaufen um sich dann wieder für 300€ eine gleichstarke karte zu holen,die 6950 ist kaum schneller als eine 5870,eine 6950 ist auch nicht auf fast niveau der gtx570!

bei 1680x1050 ist eine 6950 von -1 bis + 6% besser als eine 5870
bei 1920x1080 ist eine 6950 von +5 bis +10% besser als eine 5870....das ist ja wohl mal nix,noch dazu hat die 6950 ein schlechteres af und eben ein schlechteres oc verhalten,fast gar keins...wo ist das bitte ein fortschritt für 5870 besitzer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo spreche ich von Fortschritt für 5870-Besitzer? :stupid:

Bei der aktuell rasanten Entwicklung neuer Modelle ist es eh ratsamr immer mal eine Generation zu überspringen, das gilt für beide große Hersteller.
 
Wo spreche ich von Fortschritt für 5870-Besitzer? :stupid:

Bei der aktuell rasanten Entwicklung neuer Modelle ist es eh ratsamr immer mal eine Generation zu überspringen, das gilt für beide große Hersteller.

darum gehts doch garnicht, du findest die 6950 gut,ist deine meinung,die akzeptiere ich auch,aber objektiv,das hat nix mit vorlieben zu tun,steht fest,sagt auch jeder test,ist eine:

-6950 kaum schneller als eine 6870 / 5870 eben 10-15% und 5-10% in relevanten auflösungen

-6950 kein gutes oc verhalten bei + 50-75mhz ist ende im gelände,also gerade mal +5-10%...noch dazu gibt es eine powergrenze von 200w,die man sicherlich nicht so einfach umgehen kann

-kommt die 6950 über ein jahr nach der 5870 auf den markt,bietet afaik nicht mehr leistung,stromverbrauch würde ich gerne mal sehen wenn man das limit ausschalten könnte

-6950 im vgl. zur 5870 ein schlechteren filter

...wo soll ich da bitte rein objektiv und subjektiv dem produkt noch irgendwas gutes abgewinnen,bitte wo?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:18 ----------

6950 OC abwarten bis Erfahrungsberichte vorliegen mit Trixx
Rage3D.com : AMD Cayman HD 6970 & HD 6950 Launch Review [ PowerTune Technology & Overclocking ]

Für 259,-€ sehe ich nichts besseres.

doch eine 6870 für 200€,machen fast alle um die 1000mhz gpu mit,also sind dann definitiv schneller oder eine gtx 560,welche im januar kommt,wird sich sicherlich bei ca. +5% zur gtx 470 ansiedeln und kostet sicherlich nicht mehr als eine 6950!

man muß einfach festhalten das im highend single markt einfach nv die bessere karten hat,das kann man auch ruhig mal sagen,ati hat hier einfach einen schuss in den offen gelandet,die 5800 serie war echt top,aber bis auf tess ist hier nix besser,teilweise (oc und af) sogar sachen schlechter!

jetzt ist die welt eben mal wieder grün!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh