AMD Radeon HD 7000: Erste Spezifikationen schwirren durchs Netz - Update

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach ist es nicht, aber es geht. 8xSGSSAA, 2560x1600 und ein Flüssigkeitempfinden, was 60fps voraussetzt. Evtl. noch teure AA-Bits dazu. 8xSGSSAA kostet bis zu 75% Leistung. Metro, Witcher oder andere fordernde Titel...
GTA4 in 1080p+mindestens 3x3 Downsampling+SSAO = einstellige fps, auch mit 3-4 Karten.

Von 3D und NV Surround haben wir da noch gar nicht angefangen.

Richtig, und es muss nicht mal 8xSGSSAA sein, ob man den Unterschied sieht, ist auch fraglich zu 4x. Da reichen schon 4x, vllt noch bisschen Downsampling, gemoddete INI Files mit erhöhter Sichtweite. 3D aktiviert (kostet ~50% Leistung) und schon läuft die Lutzie nicht wirklich rund...

Auffallend komisch ist vor allem, die Besitzer dicker GPU Gespanne wollen immer mehr Leistung, die von popligen Single GPUs meinen, es wäre sowieso genug Leistung vorhanden -> klassischer Fall von nachplappern ohne wirklich zu wissen was Phase ist...
Wer nie in den Genuss von solchen Settings gekommen ist, wird auch nie verstehen, wofür man die Leistung brauchen könnte...

... Auffallend komisch ist vor allem, die Besitzer dicker GPU Gespanne wollen immer mehr Leistung, die von popligen Single GPUs meinen, es wäre sowieso genug Leistung vorhanden -> klassischer Fall von nachplappern ohne wirklich zu wissen was Phase ist.
wen von beiden meinste denn?
Wer nie in den Genuss von solchen Settings gekommen ist, wird auch nie verstehen, wofür man die Leistung brauchen könnte...
vielmehr ein klassischer Fall von unterschiedlichen Ansprüchen und/oder Möglichkeiten

Was hat es mit unterschiedlichen Ansprüchen zu tun?

Ein pauschal auflegen der persönlichen Ansprüche auf den ganzen Markt um Produkte als "Unnütz" zu deklarieren ist äußerst kurzsichtig. Und zeigt doch nur, das die Leute eigentlich keine Ahnung haben, was die Karten zu leisten im Stande sind... Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht...
Das wäre wie, wenn der Geforce GT520 Käufer die Käufer der größeren Karten als "bekloppt" hinstellt, weil läuft doch auch so alles. Stellt man halt die Settings etwas runter :wall:

Na also und schon sind wir wieder in der Realität. Die GTX 580 ist ca. (was weiß ich) 5-20% schneller als ne 6970, das muss AMD erst mal aufholen. Jetzt ist die 7970 also wohl 5-20% schneller als ne 580 GTX. Nichts besonderes.

Momentan kommen also immer wieder neue Grafikkarten, die 5-30% Mehrleistung mitbringen. Aber was solls, bis Spiele wie Battlefield 4 und Doom 4 erscheinen, hat man sicher einiges mehr an Grafikleistung :)

stimmt, so hohe Leistung konnte ich noch nicht genießen da die beiden 5870er dazu garnicht in der Lage sind. 4xSSAA oder 4xMSAA+FXAA ist sabbat bei 1920x1080. Dennoch weiß ich wozu man die Leistung brauchen könnte. Nicht ohne Grund halte ich Ausschau nach nem neuen CFx/SLI Gespann welches mir das annähernd ermöglichen kann was ich möchte.
4xSSAA+FXAA mit 16-32xAF werden von mir angepeilt.

Kurze OT-Frage:
Wie wäre es mal mit einem entsprechenden Bildqualitätsartikel auf HWL? Dann verstummt vielleicht mal die "brauch man net" Fraktion, wenn man schöne Bildvergleiche bzw. gleich Videos liefert und man direkt einen Vergleich sehen kann. Userbeteiligung nicht ausgeschlossen, ich wär dabei.

Was ist 32x AF!?
Das gibts nicht :fresse:

Mit zwei 5870ern bist du aber schon ein einer Stufe über manch anderem hier, der meint, mit ner Single GPU wäre doch alles möglich ;)

Kurze OT-Frage:
Wie wäre es mal mit einem entsprechenden Bildqualitätsartikel auf HWL? Dann verstummt vielleicht mal die "brauch man net" Fraktion, wenn man schöne Bildvergleiche bzw. gleich Videos liefert und man direkt einen Vergleich sehen kann. Userbeteiligung nicht ausgeschlossen, ich wär dabei.

Ich hatte vor längerer Zeit sowas ähnliches mal vor... Aber die Zeit hat einfach nicht gelangt :(
Wobei die Idee nach wie vor ganz gut kommt. Gerade Videos sind halt schwer zu machen, man müsste schon in FullHD aufnehmen bzw. in voller Auflösung, damit die Qualität passt. Nur werden dann die Files exorbitannt groß. Und man müsste Games suchen, die sich vergleichen lassen, am besten gescriptete Abläufe, damit die Vergleichbarkeit gegeben ist.
Ist halt alles nicht so einfach... Das schlimmste ist, wenn das getestete dann von der Community als unbrauchbar erklärt wird, weil irgendwer irgendwas dran rumzumosern hat. Das macht man einmal, vllt auch zwei mal, und dann machts keinen Spaß mehr. Und ich geb dir Brief und Siegel, mosern wird man definitiv :fresse:

Wie wäre es mit einer kurzen Umfrage unter den Profis vorher, um sowas auszuschließen?
Glaubst du, es wäre schlimm, die Dateien in H264 mp4 zu kompromieren? Oder man wählt halt kurze Szenen und komprimiert nichts.

Richtig, und es muss nicht mal 8xSGSSAA sein, ob man den Unterschied sieht, ist auch fraglich zu 4x. Da reichen schon 4x, vllt noch bisschen Downsampling, gemoddete INI Files mit erhöhter Sichtweite. 3D aktiviert (kostet ~50% Leistung) und schon läuft die Lutzie nicht wirklich rund...

Auffallend komisch ist vor allem, die Besitzer dicker GPU Gespanne wollen immer mehr Leistung, die von popligen Single GPUs meinen, es wäre sowieso genug Leistung vorhanden -> klassischer Fall von nachplappern ohne wirklich zu wissen was Phase ist...

Oder sinnloses übertreiben. Aber ich spiele auch Spiele indem ich Screenshots mache mit den Max-Einstellungen und Mittleren Einstellungen und dann die Unterschiede mit ner Lupe raussuche um dann sagen zukönnen diese Quali Einstellungen MÜSSEN sein. :fresse:

Für manche Leute reichen Single-GPU´s locker, für andere eben nicht. Noch lange kein Grund von so einem herabwürdigenden Post wie du ihn abgelassen hast. Denn mit nachplappern hat das nichts zutun.

Achja, ich habe Skyrim auf dem PC meines Freundes (i2500k@4.5Ghz, 2x 5870 16GB RAM usw..) gespielt auf max Settings und auf meinem kleinen E6300@3.8Ghz 4GB RAM und ner HD4870 (meine 5850 ist gerade verliehen..) auf Mid Settings und weißt du was? Ich habe einen Unterschied gesehen. Wenn ich nicht gespielt habe. Ich weiß nicht ob es bei dir auch dem Fall ist, aber wenn mir ein Spiel gefällt dann achte ich auf den Inhalt, mir fällt dann nicht auf ob ein Grashalm irgendwo am Spielschirm Rand schärfer oder detaillierter dargestellt wird, einfach weil ich darauf nicht achte. Das einzige was mir wirklich enorm aufgefallen war, waren die Ladezeiten beim Mapwechsel. Auf seiner SSD ging es gefühlt doppelt so schnell wie auf meiner stinknormalen HDD. Vorallem ohne nachdem fertig laden auf den kurzen nervigen Nachladeruckler.
Oder willst du mich nun auch des nachplapperns beschuldigen? ..

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne:
Anspruch a: moderne Spiele spielen können, aber nicht um jeden Preis wie zB. Stromverbrauch und die Höhe der finanziellen Investition.
Anspruch b: moderne Spiele spielen können mit allem was nur irgend an BQ geht, egal wieviel Strom verbraucht wird oder es kostet.

ich finde schon, dass da ein sehr deutlicher Unterschied ist, welcher sich auch in zB einer Karte vs 4-way-SLI wiederspiegelt.

wenn das für Dich keine unterschiedlichen Ansprüche sind, ok. is mir auch recht.

Was ist 32x AF!?
Das gibts nicht :fresse:

stimmt, ich meine aber irgendwo gelesen zu haben das 32x AF bei neuen (NV?) Karten zur Verfügung gestellt werden könnte. Deswegen schrieb ich ja 16-32xAF.
4xSSAA+FXAA mit 16-32xAF werden von mir angepeilt
Ich finde das jetzt auch nicht mehr auf die Schnelle. Ich kann auch voll daneben liegen. Die Diskussion läuft ja recht allgemein weswegen ich das andere Lager einfach mal mit einbeziehe.
Wieviele Karten dafür von Nöten sind kann ja noch keiner sagen. Eine 3.oder 4. 5870 finde ich unsinnig da die nur über 1GB Speicher verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
@Bench: Unglaublich, das nenn ich Fortschritt. Ob Bench gefaked ist?

Für manche Leute reichen Single-GPU´s locker, für andere eben nicht. Noch lange kein Grund von so herabwürdigenden wie du ihn abgelassen hast. Denn mit nachplappern hat das nichts zutun.

Was willst du jetzt von mir?
Bitte lies die Aussage nochmal genauer... Da steht nichts von, "manchen Leuten reicht die Single GPU"... Sondern da steht, "durch Konsoltenportierungen (bis auf ein paar Ausnahmen) ist mehr GPU Leistung sowieso nicht nötig".
Wenn es dir oder anderen langt :wayne: dennoch ist das kein Grund zu pauschalisieren und alles größer der eigenen als unbrauchbar abzustempeln mit irgendwelchem braucht man nicht Geblubber, nur weil man damit selbst nix anfangen kann. Kann doch nicht so schwer sein...

@fdsonne:
Anspruch a: moderne Spiele spielen können, aber nicht um jeden Preis wie zB. Stromverbrauch und die Höhe der finanziellen Investition.
Anspruch b: moderne Spiele spielen können mit allem was nur irgend an BQ geht, egal wieviel Strom verbraucht wird oder es kostet.

Du wirst idR niemandem aus dem b: Lager finden, der dir sagt, das seine GPU Leistung zu hoch sei. Wohingegen die aus dem a: Lager alle Nase lang behaupten, braucht man nicht, obwohl sie das nichtmal beurteilen können...
Es hat also nichts mit Anspruch zu tun, sondern viel eher mit Unwissenheit/Kurzsichtigkeit.
Auch dreht sich lange nicht immer nur alles ums Geld. Es soll auch Leute geben, die gehen hart für ihre Kohle arbeiten und wollen dann als quasi Bonus dafür kompromisslos ihre Spiele am WE spielen. Da kann doch nix verkehrt dran sein? Oder doch?

Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen.

Für alle aktuellen Games mit maximalen ingame Settings und 4-8xMSAA + 16xAF reicht meine GTX580 @ 850/2000. Ich bin glücklich mit meinem 22" Monitor, dadurch hab ich den Vorteil nur 1680*1050 fahren zu müssen.
Bei FullHD würden die fps bestimmt öfters unter 60 fallen, was mich persönlich stört. 22" reichen mir im Moment, mehr gibt's vielleicht in 2 Jahren oder falls der HP ausfällt.

Mit einer GTX580 will man auch irgendwann mal mehr, die Standard Einstellungen laufen ja schon max. Also spielt man mal mit Downsampling oder SGSSAA herum und muss dann ganz schnell feststellen, dass man auf einmal zu wenig Leistug hat, auch mit MultiGPU.

Deswegen behaupten viele mit SingleGPU Systemen, dass die Leistung doch ausreichend sei. Die Enthusiasten mit MultiGPU Systemen haben meist >=1920*1200 Auflösungen und nutzen halt abartige Grafiksettings, da muss man sich mit nur einer 580 1,5GB ja schon verstecken :d

Du wirst idR niemandem aus dem b: Lager finden, der dir sagt, das seine GPU Leistung zu hoch sei. Wohingegen die aus dem a: Lager alle Nase lang behaupten, braucht man nicht, obwohl sie das nichtmal beurteilen können...
Es hat also nichts mit Anspruch zu tun, sondern viel eher mit Unwissenheit/Kurzsichtigkeit.
das implementiert, dass Leute aus Lager a ihre Meinung/Ansicht ändern würden, würden sie dies oder jenes wissen. das stimmt aber einfach nicht.
ich kenn so einige, die interessiert dies und jenes an BQ settings und Leistung nen feuchten und selbst wenn man ihnen was von 8xAA + 16xAF erzählt geben die nix drum. die wollen zocken, denen ists egal, ob ultra mit pipapo.
hatte hier letztens nen Kumpel, wir ham BF3 gezockt, hab ich ma stumpf ausprobiert,
ultra + 2xAA + HBAO = 40 fps avg
vs
middle ohne AA + ssao = 55 fps avg
dem is weder der grafische Unterschied aufgefallen, noch dass es flüssiger lief.
der wollte halt nur fraggen.
ich finds ja schon kagge, wenn ich irgendwo ein Treppchen entdeck.
und der zockt ma locker 10 Jahre mehr PC games als icke.
so ne Typen kenn ich minimum 4.
denen is Leistung und BQ voll wumpe. wenns läuft, dann läufts.
und das is ok so und hat nix mit Wissen zu tun, sondern mit Interessen, Ansprüchen und Erwartungen.
jeder beurteilt das aus seinem Standpunkt aus. und es gibt da unterschiedliche Standpunkte.

Auch dreht sich lange nicht immer nur alles ums Geld. Es soll auch Leute geben, die gehen hart für ihre Kohle arbeiten und wollen dann als quasi Bonus dafür kompromisslos ihre Spiele am WE spielen. Da kann doch nix verkehrt dran sein? Oder doch?
was sollte daran verkehrt sein???
glaub Du hast mich da irgendwo missverstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne soagar zwei Leute aus meinem Umfeld die haben einen GTX580 die Spielen nur UT2004 oder CS :)

Wie manche hier schon bereits geschrieben haben leute die nie Dual GPU besitz haben können den genuss von Ultra setting nicht geniesen.

Warum Kauf ich mir überhaubt Dual Gpu gebe haufen Geld aus hmm ich sag einfach das ist mein Hobby zu basteln und möchte von der Masse abheben.

Warum wird Teuere Autos gekauft mit 800 PS wenn er nur 120 Fahren darf auf eine Landstraße sogar im Autobahn kann man das nicht richtig ausnutzen weil man im Stau steckt weil viel Betrieb ist.

Aber AMD hat mich enttäuscht mit ihre neue Serie wirklich 15% mehr leistung das ist ein Witz ein übertaktete GTX580 rennt bestimmt genau so schnell.

Die aussage das die GTX580 30% schneller sei als die 6970 ist falsch es sind wirklich unterschiedlich vom Spiel zu Spiel die 6970 ist auch in einigen Spiele schneller als die GTX580.

Ich glaube auch nicht das viele User hier ihre 6970 Verkaufen werden wegen der 7970 wer weiss eventuell täusche ich mich.

Wenn du von HighEnd GPUs sprichst, solltest du aber auch die jenigen Leute nicht vergessen, die keine Kompromisse in Sachen Bildqualität eingehen wollen. Und nein, auch ein GTX580 SLI schafft es nicht durchgängig FullHD + 4xSGSSAA + sonstige Schmankerl mit ordentlich flüssigen ~60FPS darzustellen... Woher dieses, die Anforderungen sind zu niedrig "Geblubber" ;) immer her kommt, ist mir schleierhaft. Nicht alle wollen sich mit dem zufrieden geben, was der Programmierer bereit stellt. Und für die (was dazu noch ein großer Teil der potentiellen HighEnd Käufer sein dürfte) darf es immer gern auch mehr sein... Selbst 4xGTX580 im SLI bekommt man klein wenn man will. Und ja, man sieht die BQ auch im Vergleich...

Amen. Genau das hab ich in Post #342 auch gemeint.

Ich persönlich (=Spielverderber) hoffe sogar auf wenig Mehrleistung der HD7xxx-Serie. Und wieso? Weil es kaum Spiele gibt die mehr Anforderungen stellen werden als die aktuellen HighEnd-Karten (SingleGPU Highend) liefern können. Somit kann ich dann locker noch bei meiner HD5850 bleiben :)
Schwache hardware hindert die spiele hersteller nicht unbedingt daran dennoch krassere spiele zu designen.
Siehe crysis 1, das konnte damals auch kein highend pc auf max darstellen.
Andererseits haben wir atm potente hardware zu spottpreis, andererseits sind etliche spiele consolen ports und haben dadurch praktisch keine anforderungen.

Egal ob die neue generation sehr shcnell oder nur ein stück schneller ist, im prinzip ändert es nichts daran in welchen zyklen man aufrüsten muss.

Mit zwei 5870ern bist du aber schon ein einer Stufe über manch anderem hier, der meint, mit ner Single GPU wäre doch alles möglich ;)

Weißt du was uns unterscheidet? Ich muss von dem Geld was ich neben dem Studium verdiene noch leben - da kann ich es nicht zum heizen via GPU ausgeben - von den Anschaffungskosten ganz zu schweigen. Andere wissen nicht wohin mit dem Taschengeld/Ferienjobgeld...

PC-Spielen als "Hobby" zu bezeichnen ist sowieso lustig.. wenn es eines von vielen ist, okay. Wenn es das Einzige ist, dann trifft die Bezeichnung "Sucht" eher zu....

Im Moment halte ich bei 1920x1080 viel mehr als eine HD5850 bzw. vllt. noch eine HD6950 für sinnfrei. Wenn du es anders siehst: Wieso nicht? Wir leben in einem freien Land.

Aber wozu man ein Bild mit eine effektiven Auflösung von 8xxx * 4xxx (Downsampling sage ich nur) braucht verstehe ich trotzdem nicht. Dazu dann einen PC zu haben der 500 W Abwärme produziert und 2000 € kostet, so laut wie eine Helikopter ist - das sehe ich nicht als Mehrwert... Hier und da kann ich mir schon gerne +30 % (Min) Frames vorstellen... mehr muss aber nicht sein.

fdsonne schrieb:

Ich denke schon, dass das einstellbar ist.
Normale Anisotropische Filterung 16x AF mit 2x SGSSAA kombiniert.

Und zum Speed der neuen AMD High End Karte.

Ich glaube an 20 bis 40% mehr Performance, damit liegt man so 10 bis 20% vor der GTX 580 mit angeblich "nur" 190Watt TDP.
Die HD 7950 könnte Kopf an Kopf mit der GTX 580 kämpfen und das eventuell sogar bei fast dem halben Stromverbrauch. (TDP 150Watt)
Bei ner guten Effizienz kann man für die Karte auch + 400 verlangen.

Wenn es AMD gebacken bekommt SGSSAA auch unter directx10 und directx11 zu unterstützen, dann wäre das nicht verkehrt.

Laut der PCGH soll bei AMD Karten das PCGH Tool unter Directx10/11 Abhilfe bezüglich Downsampling schaffen und dies ermöglichen, ist da was dran?

Zuletzt bearbeitet:
@crazy-bisquit
Das sehe ich anders. Das was euch unterscheidet ist deine Unwissenheit und dein recht junges Alter. Wenn man sich Dinge nicht leisten kann und Umkreise es ebensowenig hergeben muß man sich dafür nicht schämen. Ein PC mit Wakü ist sicherlich um längen leiser als dein PC. Der kann sogar mit 4 GPUs bestückt sein und ist immernoch leiser.
Deine Unwissenheit gibt dir aber noch lange nicht das Recht über andere zu mutmaßen oder als süchtig hinzustellen. Wieviel andere für ihren PC ausgeben wollen ist denen überlassen. In diese Welt mußt du noch reinwachsen um verstehen zu lernen. Später sieht man die Welt ohnehin in anderen Augen.

... In diese Welt mußt du noch reinwachsen um verstehen zu lernen. Später sieht man die Welt ohnehin in anderen Augen.
oh man. Flüchtigkeitsfehler, ok. Großschreibung is im I-Net Geschmackssache, aber aus nem "mit" ein "in" zu machen bei nem Sprichwort, das jeder kennt ... wow!
man sieht die Welt MIT anderen Augen. schon den Sinn haste komplett verhauen.
sorry, musst ich ma loswerden. ein ganzer Haufen von Leuten, die massig Kohle verdienen beherrscht ein Deutsch ... naja
jetzt auf seiner Unwissenheit was die Lautstärke angeht rumzureiten is doch voll am eigentlichen Punkt des overblows eines 4-way-SLI vorbei.
ma ehrlich, wat siehste denn in echter action schon noch vom downsampling mit 8xAA? erzähl jetz nich, dass Du in voller action auf Treppchenbildung achten kannst. diese Art immenser Glättung sieht man nur im Standbild.

diese Diskussion is wie ein Streit über die Farbe von Schnürsenkeln.
aber egal, ich halt mich ja auch nich raus.

muahahhahahhahahahhaaaaa :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: stimmt, "mit" anderen Augen ...fühlt der Herr sich jetzt besser ?

btw.: für DICH :bigok:

Laut der PCGH soll bei AMD Karten das PCGH Tool unter Directx10/11 Abhilfe bezüglich Downsampling schaffen und dies ermöglichen, ist da was dran?

Ja, das gibts schon ne ganze Weile und geht mit allen Karten, die DX10/11 können. So ganz zuverlässig ist es aber nicht und wird auch nicht mehr weiterentwickelt, aber es ist sicherlich keine üble Sache.

Kann hier mal einer wischen? Vieles hat wohl nicht wirklich mit den 7000er Karten zu tun :rolleyes:

@crazy-bisquit
Das sehe ich anders. Das was euch unterscheidet ist deine Unwissenheit und dein recht junges Alter. Wenn man sich Dinge nicht leisten kann und Umkreise es ebensowenig hergeben muß man sich dafür nicht schämen. Ein PC mit Wakü ist sicherlich um längen leiser als dein PC. Der kann sogar mit 4 GPUs bestückt sein und ist immernoch leiser.

Übermäßiger Konsum von TV- und/oder Videospielen ist durchaus pathologisch. Das habe ich aber niemandem persönlich unterstellt.

Selbst wenn ich das Geld dafür hätte würde ich es eher in Reisen oder dergleichen investieren und nicht in 4 x GTX580 ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh