AMD Radeon HD 7000: Erste Spezifikationen schwirren durchs Netz - Update

Ich hab ja 7% abgezogen :d
Realistisch gesehen sind 50% aber ein guter Wert, wenn man mit dem Stromverbrauch nicht noch höher will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe mal davon aus, dass man mit vermindertem Stromverbrauch (190Watt kolportierte TDP) so ca 40 bis 60% vor der HD 6970 landen wird.
Die GTX 580 wird man so 20 bis 30% hinter sich lassen, wobei die HD 7950 2GB wohl knapp vor der GTX 580 liegen wird und die HD 7870 wohl knapp vor einer GTX 570/HD6970.
Wäre schön, wenn AMD wieder Richtung weniger Stromverbrauch gehen will.
Nvidia kann sich dann wieder die relativ unwichtige Performancekrone holen.
 
Das Argument versteh ich nicht. Es gibt doch immer sparsamere Karten. Es zwingt einen ja keiner, den Top Dog zu kaufen mit 250W TDP. Ich würde AMD gerne endlich wieder oben sehen mit Single GPU.
 
Gibt aber auch Leute die wollen die meiste Performance. Du beziehst das zu sehr auf dich ;).
 
Türkische Seite hat neue Infos bezüglich leistung:Google Übersetzer

Sehr billige Information. Genau so denkt man ja, dass es kommen wird. Schneller als die 580 GTX (langsamer wäre lächerlich), aber langsamer als die dual GPU Karten. So erhofft man es sich, aber das wars auch schon. Das muss sich erst mal bewahrheiten und DANN kommen wir noch zum Thema welcher Treiber und welches Spiel.

Und wenn diese Angaben stimmen sollten, kann die 7970 50% schneller als ne 580 GTX sein, oder auch nur 5%! Das weiß absolut keiner...
 
Ein indirekter Hinweis ist da schon: die 7950. Nehmen wir mal an, sie wäre auf einer Stufe mit der 580. Die 7970 wird maximal 25% schneller sein, eher 20. Das wäre auch der Vorsprung zur 580. Wäre der Unterschied zwischen Tahiti XT und Pro größer, wäre da noch eine 7960 z.B. - von der hat aber nie jemand was gehört.
 
Wieso billige Information? So wie ich es in Erinnerung habe, kamen die meisten Infos von türkischen Seiten, wobei ich noch nicht einmal weiß warum. Aber die Infos waren im Normalfall gut.

Vielleicht lässt AMD uns den Spaß mit den %ten und die Karten sind OC-freudiger als die Vorgänger!

Aber wie immer alles mit Vorsicht zu genießen und einfach bis Januar abwarten.

Ich freue mich auf jeden Fall und wünsche AMD nur das beste.

Die Preise würden auf jeden Fall für die Performance der Karten sprechen, falls es denn die finalen Preise sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Preis wird denn spekulativ für ne 7850 und ne 7870 angegeben ?
 
Ich gehe mal davon aus, dass man mit vermindertem Stromverbrauch (190Watt kolportierte TDP) so ca 40 bis 60% vor der HD 6970 landen wird.
Die GTX 580 wird man so 20 bis 30% hinter sich lassen, wobei die HD 7950 2GB wohl knapp vor der GTX 580 liegen wird und die HD 7870 wohl knapp vor einer GTX 570/HD6970.
Wäre schön, wenn AMD wieder Richtung weniger Stromverbrauch gehen will.
Nvidia kann sich dann wieder die relativ unwichtige Performancekrone holen.

Also die 580er ist zwischen 10 und 15 % vor der 6970, mit neuen Treibern vermutlich noch weniger.

Bitte nochmal Prozentrechnen lernen ;-)


Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App
 
Im Prinzip ist mir egal wer die bescheuerte Krone erlangt wegen 5% mehr Performance.
Letztendlich soll nicht wieder an Qualität gespart werden nur um den Längeren zu haben. Das macht es für den Enduser (Wir) nicht wett, sondern verärgert nur.

Wenn ich hier aber so manche Kommentare lese kann ich aber auch nur mit dem Kopf schütteln..
-Hoch lebe NV
-Hoch lebe AMD
-Pha-die paar % Mehrleistung können die sich in den Po schieben
-Hauptsache nicht mehr Strom verbrauchen
-Es wird nicht mehr wie so und so viel % Mehrleistung geben

die ersten 2 Punkte :rolleyes: wie immer^^
die nächsten 2 Punkte sind Ansichtssache. Es wird für jeden die richtige Karte dabei sein. Für den Sparer und für Enthusiasten die nicht so genau auf die Stromrechnung achten - just fun :bigok:
der letzte Punkt ist gerne diskussions- und spekulationsfreudig. Davon lebt das Forum.
Letztendlich ist es wie bei jedem Release. Es wird das gekauft was am besten auf den Anwender zugeschnitten ist.
Enthusiasten kaufen halt 2-3 oder gar 4 Karten der größten Singlekarte, wobei diese gerade im Schnitt mal 15% Mehrleistung bringt. (Beispiel 6950->6970).
Wozu noch 2 oder 3 Karten?? son Schwachsinn, denn man kann ohnehin nicht mehr wie 60 oder 120fps "sehen" mit 4x msaa...und dann noch der Stromverbrauch :eek:ach du kagge:eek:...von dem gesparten Geld kann ich ...blablabla...
Leute: Es muß jeder für sich entscheiden was er mit seinem Geld anstellt.

Zitat von BoxleitnerB
Wen interessiert es, ob es in Spiel xy +/-10% sind? Mich jedenfalls nicht. Dadurch wirds nicht spielbarer.

diese Vergleiche mit den Penisbalken veranlassen zu 75% den potentiellen Käufer sich für oder gegen AMD zu entscheiden und innerhalb der Firmenprodukte ebenso und das für nur ein paar Prozentchen.
Die angegebenen fps zeigen natürlich auf wie hoch man den Wert auf Enthusiasteneinstellungen legen darf. Wenn es nicht spielbar ist, ist es zu vernachlässigen und schon spielt der Performancebereich wieder ne Rolle. Aber gerade in Enthusiastischen Einstellungsbereichen die für die Allgemeinheit mittlerweile zugänglich gemacht wird aufgrund der derzeitig etwas lahmenden Spieleindustrie fände ich das es um so wertvoller wäre auch dort mal eine oppulentere Auswahl an Games mit in Diagramme aufnehmen zu können.
Von einer Zeitschrift wie der LuxxPrinted beispielsweise kann man das mittlerweile eigendlich schon verlangen wie ich finde, da es dazu gehört. Leider kommt die Zeitschrift nur noch zu selten raus um bei manchen Sachen Zeitnahe agieren zu können.
Zeitschriften wie Computer Bild oder so ähnliche Wischblätter beschäftigen sich ohnehin nur max mit dem Mainstreambereich.
Letztendlich sind es aber 4 Bereiche.
 
Ich gehe mal davon aus, dass man mit vermindertem Stromverbrauch (190Watt kolportierte TDP) so ca 40 bis 60% vor der HD 6970 landen wird.
Die GTX 580 wird man so 20 bis 30% hinter sich lassen, wobei die HD 7950 2GB wohl knapp vor der GTX 580 liegen wird und die HD 7870 wohl knapp vor einer GTX 570/HD6970.
Wäre schön, wenn AMD wieder Richtung weniger Stromverbrauch gehen will.
Nvidia kann sich dann wieder die relativ unwichtige Performancekrone holen.

Diese "unwichtige Performancekrone" ist für die meisten wichtiger als vieles andere Junge...

Außerdem heißt das ja nicht dass man mit anderen High-End Karten oder Mid-Range Karten nicht auch noch den Rest des Marktes sättigen kann. Und so für jeden Käufer das Richtige anbieten kann.
 
letzten Infos zufolge rennen AMDs mit DS oder ähnlich enthusiastischen Einstellungen besser als 5xx Karten aus dem anderen Lager.
Da MSAA ja keinen mehr ausm Hocker reißt freue ich mich da über einen Vergleich wie performant und qualitativ es da auf jeder seite zugeht

jo, umso höher die Pixellast pro Polygon zb.hohes DS, man bekommts aber scheinbar nicht auf die Erde, bzw. die Karten können es nicht komplett umsetzen, warum darfste mich nicht fragen.

Leistung für Benchmark zb. hab ich NULL Interesse...ich brauch oder will nur einen Rohleistung haben das ich meine Vorstellung vom PC Gamen umsetzen kann sonst hör ich von heut auf morgen damit auf und geh Angeln oder so.. :-)

= ich spiel zb. alles im mom mit nem Limiter auf 38min FPS gefixt dazu brauch ich aber wie gesagt die passende Rohleistung..und nein ich brauch kein 8xsgssaa oder 3900x2600 DS..das überlaß ich den "Spinnern" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

wollte mir eigentlich ne 6950 geholt haben, werde jetzt aber doch bis Jan. warten, so eilig hab ich es nicht.

Was meint Ihr, wie kann man das Leistungsverhältnis von 6950 - 7850 - 7870 einschätzen?

Alles nur Spekualtius z. Zt. ist klar.

Wie wäre es wenn du einfach mal diese Seite hier liest !!? :hmm:
 
ssaa+fxaa, 16-32x af bedarf auch recht hoher Rohleistung um das Game flüssig darzustellen. Gerade bei af Lastigen Games knicken die Karten da gerne ein. Wenn man dazu Vergleiche hat mit und/oder ohne SLI/CFx wäre das doch prima. Das reicht doch schon.
 
Hi,

danke für Deinen konstruktiven Beitrag Christoph0815. Ich lese hier durchaus mit, bin aber nicht so der GPU Crack. Es geht ja auch viel um den Vergleich mit nVidia.

Letztlich bleibt für mich die Frage, welche GK ich mir für ein Budget von ca. 220 EUR anschaffen sollte. Zocke in erster Linie FPS.

War eigentlich bei der 6950 angelangt und frage mich nun, wie die neuen 7850 (199$) bzw. 7870 (299$) hierzu von der Leistung her zu vergleichen sein werden, natürlich spekulativ.

Ein kurzer Vergleich wäre interessant, gerne auch per PM.
 
weniger bis etwa gleiche Leistung zur 6950 (spekulativ)
 
Vielen Dank für die Infos. Werde die weitere Entwicklung verfolgen.
 
ssaa+fxaa, 16-32x af bedarf auch recht hoher Rohleistung um das Game flüssig darzustellen. Gerade bei af Lastigen Games knicken die Karten da gerne ein. Wenn man dazu Vergleiche hat mit und/oder ohne SLI/CFx wäre das doch prima. Das reicht doch schon.

Wenn du meine Darstellung meinst, das geht ohne SLI/CF mit den heutigen Karten nicht.
Und nextGen müßte 100% schneller sein um das mit einer Karte hinzubekommen=wir sind eh wie immer die armen Schweine :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für Deinen konstruktiven Beitrag Christoph0815. Ich lese hier durchaus mit, bin aber nicht so der GPU Crack. Es geht ja auch viel um den Vergleich mit nVidia.

Letztlich bleibt für mich die Frage, welche GK ich mir für ein Budget von ca. 220 EUR anschaffen sollte. Zocke in erster Linie FPS.

War eigentlich bei der 6950 angelangt und frage mich nun, wie die neuen 7850 (199$) bzw. 7870 (299$) hierzu von der Leistung her zu vergleichen sein werden, natürlich spekulativ.

Ein kurzer Vergleich wäre interessant, gerne auch per PM.

Keine Ursache. Ansonsten sagst du es doch selbst: es ist Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, falls es so zutreffen sollte, gar net mal sooo schlecht:

Gefixtes AF (Endlich)
3GB Ram (Zukunftssicher)
Neue Antialiasing-Modi
HD7950 sicherlich schneller als GTX 580, wenn auch nur um 5-10%
HD7970 gute 20% über GTX 580.

Preislich wohl eher 300 bzw. 400 Euro!
 
wer weiß was Ihr alles absahnen würdet, wenn Ihr an der Börse spekulieren würdet ...
 
Langsam gefällst du mir immer besser :fresse: - genau das was auch mein Gedanke ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh