AMD Radeon HD 7000: Neue Gerüchte und Preisangaben kommen ans Tageslicht

Das "oceden" war so kryptisch :d

Allerdings:
Auch ne 7000er kann man übertakten und auch die werden mit 3GB kommen, wenn das 384-bit Interface stimmt. Ich erwarte schon, dass die 580 3GB wirklich überall geschlagen wird, ohne Ausnahme. Und wenn es nur 20% sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei nur 20% wäre enttäuscht.
Alleine die Shader Erhöhung und die ROP Verdoppelung sollte mindestens 30% bringen. Ganz neue Architektur ist zwar ein Risiko aber vielleicht wissen die AMD was sie tun.
 
Wenn sie es schaffen (ich weiß ja nicht woran das liegt, bin kein AMD Ingeniör :d) den Überschuß an Rohleistung (6er) auf die Erde zu bekommen, hat NV ein prob. (Leistungsmäsig<>FPS) wenn es mit Kepler nicht geändert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Preise für die neue Generation sind sicherlich keine Überraschung und völlig normal. Freue mich schon auf die neue HW und den Schlagabtausch zwischen den Grünen und den Roten. Bin gespannt ob neue Features kommen werden^^.
Ich würd gern BF3 auf Full HD mit Ultrasettings und max Kantenglättung spielen.
Hol dir eine zweite 5870er dazu und gut.
Eine GTX580 reicht für alles @max was das Game hergibt jedenfalls nicht aus für vollen 64er Server mit ordentlich Action^^.
Und mayer2, dich nimmt hier auch keiner für voll.
Einspruch. Nicht immer von dir auf andere schliessen :rolleyes:.

Ich z.b. nehme meyer2 sehr ernst, weil er von gewisser Materie mehr Ahnung hat wie manch anderer ...
Ok, seine Art ist manchmal sehr direkt, womit net jeder (gleich) klar kommt. Aber das ist wieder eine andere Geschichte :d.
 
Bist du sicher? Ich sehe da bei der oberen Karte nur 6 gelbe Strippen, nicht 7.

Okay, es gibt nur 6, Rest ist schwarz. Okay, der linke Stecker könnte 8pin sein, sieht man gut an der unteren Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität der Fotos ist zwar bescheiden aber der erste von links ist ein 8Pin und der zweite ein 6Pin.
 
Wieso spekuliert ihr über die Stecker? Ihr wisst doch noch gar nicht ob die Bilder echt sind oder ob das überhaupt eine von den 7000er ist?


EDIT::: ups hab mich ein bisschen upgedatet: finde das Bild ist interessanter
Radeon-HD-7970-Tahiti-XT-02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vom heutigen Presseevent in München meinte Volker von Computerbase. Ist schon plausibel.
 
Hmm wäre cool wenn etwas auch zu der Performance durchsickern würde.

Dann wüsste man ob man warten soll oder jetzt eine kaufen...
 
Bin vorallem auf den Stromverbrauch und Idle Werte gespannt :)
 
So langsam sollten sich die Gerüchte verdichten,- gut möglich dass bereits heute noch weiteres durchsickert,- oder durch "Zufall" auftaucht.
Das Presse Event in MUC ist noch im Gange oder bereits vorbei ?
 
Bei Cayman war erst Tech Preview, Specs und so erst Richtung Launch. Wäre also möglich, dass bei GCN auch so zu handhaben - wenn die Karten erst in vier Wochen kommen, sollte man die Performance noch nicht thematisieren.
 
Ich frage mich wie es mit dem Zulegen an Leistung per Treiber bei der Neuen architektur steht, da sollte doch gebeüber Very long instructin Word ja auf Compilerebene ein deutliches "+" stehen.
 
Gab es im Schnitt (nicht nur Rosinenpickerei) überhaupt mal bei Nvidia oder AMD mehr als 5-10% durch neue Treiber?
 
Wie lang ist das her? Die Mehrheit bewegt sich auch um die 10%-Marke. Besonders viele Spiele sind das ja nicht. Ich bleib dabei - vereinzelt ist sicher ordentlich was drin, aber im Großen und Ganzen kann man durch Treiber nicht allzuviel drehen.
 
Gebt mir 5 Minuten und ich mach euch ne Roadmap in der Kepler am 23.12. verfügbar ist.




2011...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute beruhigt euch bitte :wink:

Ein Treiber kann nur die Auslastung und Aufgabenverteilung verbessern, wo eine Architektur einfach nicht reicht, reicht sie eben nicht.
Da darf man nicht zu viel erwarten.

Abgesehen davon dass es eine unglaubliche Leistung ist, was die AMD und nVidia Teams abliefern, wenn man bedenkt dass die nicht mal den Quellcode des Programms kennen.

Da bin ich egal ob Rot oder Grün für jedes Prozent dankbar.

Zwar werden 12% bei 20FPS auch nicht Bäume ausreissen, aber wem es nicht passt, kann die alten Treiber drin lassen.

Edit: Ich habe beim Treiber mein Hauptaugenmerk auf Systemstabilität.

denn wenn ich von 99%bugs und Ausfallenden Lüftersteuerungen bei Blizzard games höre, ist mir das kleine bisschen Leistung egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte Trolle nicht füttern, hast ja Recht Chezzard. Was die Treiber angeht, so werden diese über die Zeit immer stabiler. AMD hat zwar noch einiges aufzuholen, von der Rohleistung sind sie NV aber dicht auf den Fersen. Dafür hat AMD imho die bessere Technik auf den Chips. Es gibt zwar kein CUDA oder PhysX, bei den kommenden Applikationen in der Softwareentwicklung wird aber auf Masse geguckt und dort fällt einem recht schnell OpenCL auf, welches auch auf der int. Grafik der Intel-Prozzis ausführen lässt. Demnach kann man durchaus davon ausgehen, dass die Technologie von OpenCL über kurz oder lang PhysX und CUDA überholen wird. (Natürlich wird das für die nächste und übernächste Generation noch keine so große Rolle spielen, ich kenne noch keine Spiele-Engine, die ihre Physik komplett in OpenCL umsetzt)

Der technologische Vorsprung wird sich jedoch schon auf die nächsten Generationen übertragen. So wie AMD Intel bei den Prozessoren hinterhergaukelt, gaukelt NV den AMD-GPUs hinterher. Bisher konnte es NV durch eine größere Die-Fläche und einem damit verbundenem höheren Stromverbrauch ausgleichen. Sollte AMD aber mal die Eier haben, einen genauso großen Die wie NV für ihre High-End Karten rauszubringen, so wird NV kaum etwas dagegen zu setzen haben. Dabei hoffe ich natürlich auf ein ausgeglichenen Wettstreit, weil Konkurrenz das Geschäft belebt. Ergo: NV soll mal n bischl Gas geben und aufholen.
 
Komisch, bei Nvidia und AMD gib es ja eigenlich eine Konkurenz, die Preise steigen aber seit der 40nm Fertigung mit jedem Modell kontinuierlich an.

Da muss man fast sagen brav Intel, die stagnieren obwohl Sie kaum Konkurenz im Desktopmarkt haben.
Passt nicht wenn man neoliberalen Konkurenzvorbetern glaubt.
 
AMD hat seit dem HD2000 Flop und erst recht mit HD4000 Dumpingpreise gefahren, die kaum gesund fürs Geschäft sein konnten. Deshalb hat man vermutlich auch die HD5000 so günstig angeboten, weil sonst das Preisleistungsverhältnis im Vergleich zur alten Generation nicht so gut gewesen wäre.
Man muss sich nur mal anschauen, was AMD's Grafiksparte im Vergleich zum Umsatz verdient, das ist fast nix. Niedrige Preise können einen Markt auch kaputtmachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh