AMD Radeon HD 7000: Neue Gerüchte und Preisangaben kommen ans Tageslicht

mayer, es ist ja hinlänglich bekannt, das die AMDs im Vergleich zu den NVs schwächere Tesselationsleistung haben. Es bringt aber in meinen Augen nicht sich auf einen Part zu versteifen. Viele Games aktuell kommen mit DX9 oder auch 10 und stützen den DX11 Vorteil gar nicht.
Aber sei es drum, der Unterschied von nix bis vllt 20% im Schnitt ist unterm Strich sowas von egal. Läufts mit der einen nicht, wirds mit der anderen nicht vollkommen zufriedenstellend gehen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist doch eher, was wird es am Ende wirklich...
Im Moment kursieren ja 2048 Einheiten in der Gerüchteküche. Wäre man damit als Bald am Start, wären das mal glatt das vier fache von den NV Karte...
Irgendwie klingt das leicht unlogisch ;).

Das gebe nen Diefläche so groß wie Berlin wenn die Shaderbasis ähnlich der Nvidia wäre:fresse:

Entweder ist da etwas extrem filigran ums mal milde auszudrücken oder das werden keine Singleinstruktion Einheiten oder die Zahl ist nicht korrekt

Bei Bulldozer hat man sich ja auch schonmal "leicht" verzählt:)
 
Ich versteife mich auf nichts...ich schreibe das so wie es heute aussieht..mit ein paar Fragen darin....2 glaube :d
Und was das nun mit TESS zutun hat das die Dinger ihre Leistung nicht umgesetzt bekommen, versteh ich auch irgendwie nicht....

Aber wir werden es ja bald sehen was es für Monster geworden sind...vieleicht muß ich ja nen Kniefall machen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteife mich auf nichts...ich schreibe das so wie es heute aussieht..mit ein paar Fragen darin....2 glaube :d

Unterm Strich muss es aber auch Software geben, die die Vorteile nutzen kann... ;)
Mit Tesselation/DX11 hält man sich ja aktuell noch recht stark zurück... Mal schauen was Kepler kann. Da ich den SGSSAA Vorteil und die Einstellmöglichkeiten abseits vordefinierter Pfade mittlerweile für gut befinde, muss mich die 7000er AMD Reihe wohl extrem doll überzeugen ;) schafft sie das nicht, gibts wohl Kepler (vltl auch mal 2)

Das gebe nen Diefläche so groß wie Berlin wenn die Shaderbasis ähnlich der Nvidia wäre:fresse:

Entweder ist da etwas extrem filigran ums mal milde auszudrücken oder das werden keine Singleinstruktion Einheiten oder die Zahl ist nicht korrekt

Eben drum... Deswegen sind die vorher genannten Sachen von wegen, man baut zurück oder man macht NV nach irgendwie leicht unsinnig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch nicht verwunderlich, dass ihm das nicht bewusst war. Denn das stimmt ja auch nicht. Der Shaderaufbau bei GCN ist ein völlig anderer. Man baut auch nichts zurück. Im Gegenteil, man geht noch einen Schritt weiter im Vergleich zur aktuellen Architektur. Aus den "4D/5D" Shadern werden nun "16D" Shader.

Lustig egal wie du es dir zurecht baust und "16D" in Klammern setzt bleibt es doch singleinstruktion der selbe Ansatz wie bei Nvidia

Ps: 16D der selbe Marketingquatsch wie beim "8Kern" Bulldozer

Und Blumentöpfe verdient man mit Vector 5 schon lange keine mehr da das Softwareumfeld auch im Clusterbereich sich der Architektur von Nvidia anpasst

Selbst Cray hat da mittlerweile ne ganz klare Auffassung drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir irgendwie nicht folgen....Software ist gegeben in jedem Game...sie können es nicht umsetzen mit ihrer "reinen Hardware" und das ist der Punkt...soll man jetzt Software erfinden die 40% schlechter ist um einer Hardware gerecht zu werden die irgendwie verbockt ist?

Wenn jucken die 20% mehr ab 1920x1200 wenns 50 sein könnten...was noch wichtiger ist und was sich die Käufer mal fragen sollten wo sind die -30% bis 1920x1200?

das die Dinger nicht richtig abstinken haben sie ihrer vram Masse zu verdanken..was sich ja mittlerweile im großen und ganzen auch erledigt hat....

wohlgemerkt es geht hier um die 6er, die 5870 ist ein feines Kärtchen.

Und was sie sich bei der 7 zusammen schustern werden wir bald sehen...bis dahin bleibt das eh alles speku....bei der """7"""" , das über die anderen Karten sind Tatsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben drum... Deswegen sind die vorher genannten Sachen von wegen, man baut zurück oder man macht NV nach irgendwie leicht unsinnig ;)

Solange sich an der Singelinstruktion pro Unit Aussage nichts geändert hat ist die selbe Basis wie bei den Grünen

Wie leistungsfähig die Units sind wie diese angeordnet sind und ob die Anzahl derer stimmt ist dabei doch erstmal nebensächlich
 
Ich kann dir irgendwie nicht folgen....Software ist gegeben in jedem Game...sie können es nicht umsetzen mit ihrer "reinen Hardware" und das ist der Punkt...soll man jetzt Software erfinden die 40% schlechter ist um einer Hardware gerecht zu werden die irgendwie verbockt ist?

Wenn jucken die 20% mehr ab 1920x1200 wenns 50 sein könnten...was noch wichtiger ist und was sich die Käufer mal fragen sollten wo sind die -30% bis 1920x1200?

das die Dinger nicht richtig abstinken haben sie ihrer vram Masse zu verdanken..was sich ja mittlerweile im großen und ganzen auch erledigt hat....

wohlgemerkt es geht hier um die 6er, die 5870 ist ein feines Kärtchen.

Und was sie sich bei der 7 zusammen schustern werden wir bald sehen...bis dahin bleibt das eh alles speku....bei der """7"""" , das über die anderen Karten sind Tatsachen.

Dein erster Satz ist am ehesten noch auf deine Kommentar anzuwenden.
Wo haben sich die 6er im großen und ganzen erledigt?
Und was genau liegt am VRAM? Schonmal Tests zur HD6950 1GB gesehen?
Ich bitte dich doch deine Syntax so zu strukturieren, dass ich es auch verstehen kann :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre vergebliche Liebesmühe wie du an deinem Post siehst.

Und bitte nicht sowas "deine Syntax so zu strukturieren" schreiben...schreibt Sachen die ihr auch selbst versteht...

das mach ich übrigens auch so und schreibe aus dem Grunde auch nicht über "4D/5D" Shadern werden nun "16D" Shader" etc.pp. da ich davon keine Ahnung habe..ich halte mich da lieber an gegebene zu Zeit bestehende Tatsachen :d

Und nein ich werde mir auch keinen Test einer HD6950 1GB anschauen...das juckt mich nicht die Bohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre vergebliche Liebesmühe wie du an deinem Post siehst.

Und bitte nicht sowas "deine Syntax so zu strukturieren" schreiben...schreibt Sachen die ihr auch selbst versteht...

Wer wird denn hier persönlich werden? Dass wir hier nicht im Grammatikforumdeluxe sind ist mir klar, aber wenn ich einen Post 10 mal lesen muss, um ansatzweise zu verstehen was gemeint ist, ist Kritik angebracht.

Aber jetzt erklär mir mal was, an der 6er "Fail" ist?
Selbe Performance bei selbem Verbrauch zum Vergleichsprodukt?
Nächste Generation wird dadurch schlechter ... les ich zumindest so heraus
 
Alles zur 5870? Ich übernehme doch nicht das Denken und Sehen für dich :d
Fail? Bei mir heißt das Schrott :d in meinem Umfeld ist man noch nicht amislanginfiziert :fresse:
Und persöhnlich..och Gottche....

Ich geh mal wieder nach Skyrim und freue mich meines 580er SLIs :d
 
Solange sich an der Singelinstruktion pro Unit Aussage nichts geändert hat ist die selbe Basis wie bei den Grünen

Wie leistungsfähig die Units sind wie diese angeordnet sind und ob die Anzahl derer stimmt ist dabei doch erstmal nebensächlich

Du scheinst mich nicht zu verstehen...
Es geht doch einzig darum, wie die Einheiten organisiert sind... Nur daran kann man irgendwas fest machen. Wie mr.dude schon sagte scheint die Organisation breiter zu werden als bisher. Was den ganzen Spaß dann noch weiter effizienter machen soll. Womöglich geht man weg von breiten Einzeleinheiten, um dort den Auslastungsnachteil auszumerzen, aber unterm Strich wird der Spaß wohl dennoch breiter als der NV Ansatz... Ich denke man muss hier etwas abwarten bis mehr Infos bekannt werden. Spekulation über halbgare Infos bringen uns keinen Meter weiter ;)
 
Beim Umstieg von VLIW5 1600 Streamprozessoren auf VLIW4 mit 1536 Streamprozessoren gabs eine Leistungssteigerung trotz gesunkener Shaderanzahl.

Spricht eindeutig für eine Optimierung der Architektur.

Daraus ergibt sich für die 7er folgendes:
Von einer weiteren Optimierung der Shadereinheiten ist auszugehen. Hinzu kommt, dass die Anzahl um 30% steigt.

Über die Verbesserungen vom breiteren Speicherinterface, XDR2 oder gar 3GB VRAM möchte ich nicht anfangen, denn schon die vorher erwähnten Punkte sprechen eindeutig für die 7er.
 
@Sir Diablo
Die Sichtweise ist nur leider eben nicht ganz richtig. Es ging von VLIW5 mit 320 Einheiten zu VLIW4 mit 384 Einheiten.

EDIT:
AMD sprach damals von einer Auslastung von ca. 3,5/5 (~70%) im Schnitt bei VLIW5. Mit VLIW4 versprach man sich höhere Auslastung. Ich glaube es waren was von um die 80%... Gepaart mit minimal höherem Takt, den 20% mehr Ausführungseinheiten und der besseren Auslastung kommt man also schon hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Umstieg von VLIW5 1600 Streamprozessoren auf VLIW4 mit 1536 Streamprozessoren gabs eine Leistungssteigerung trotz gesunkener Shaderanzahl.

Spricht eindeutig für eine Optimierung der Architektur.

Daraus ergibt sich für die 7er folgendes:
Von einer weiteren Optimierung der Shadereinheiten ist auszugehen. Hinzu kommt, dass die Anzahl um 30% steigt.

Über die Verbesserungen vom breiteren Speicherinterface, XDR2 oder gar 3GB VRAM möchte ich nicht anfangen, denn schon die vorher erwähnten Punkte sprechen eindeutig für die 7er.

Hier ..mal einlesen...
3DCenter Forum - AMD/ATI - Southern Islands - 28nm - Q3 11 - Q2 12 - Seite 56
danach kannste ruhig weiterspekulieren...aber vorsicht die leutchen dort wissen von was sie schreiben...

More AMD Tahiti / HD 7900 Pictures by VR-Zone.com
 
Vorsicht aber :d
""nichtmal vrzone weiss ob es sich um eine 7950 oder 7970 handelt....""
 
Zumindest AMD hat in Vergangenheit das kleinere HighEnd Modell nicht im SI beschnitten... Könnte also sowohl ne 50er, als auch ne 70er sein.
 
Wie die türkischen Kollegen von donanimhaber.com erfahren haben wollen....
Oder anders gesagt "Es war einmal..." Ich persönlich finde es immer wieder erstaunlich das sich selbst gute Seiten offensichtlich nicht zu schade sind die "handgeklöppelten" Grafiken dieser AMD Propagandaabteilung zu verbreiten. Offensichtlich haben alle schon die letze Ente dieser orientalischen Marktschreier namens "Bulldozer" vergessen.
 
Lustig egal wie du es dir zurecht baust und "16D" in Klammern setzt bleibt es doch singleinstruktion der selbe Ansatz wie bei Nvidia
Aha, der Ansatz von Nvidia. Schon klar. Hat Nvidia neuerdings Non-VLIW SIMD erfunden oder wie? Intel nutzt übrigens auch Non-VLIW SIMD. Von wem hat sich denn dann AMD etwas abgeschaut? Oder haben sie einfach bei den eigenen CPUs geklaut? Die nutzen nämlich auch Non-VLIW SIMD. Ach ja, so pauschal "singleinstruktion" ist es wie gesagt gar nicht, da FMA. Skandal! :rolleyes:

16D der selbe Marketingquatsch wie beim "8Kern" Bulldozer
Nein, ist es nicht. Jede SIMD Einheit besteht tatsächlich aus 16 Single Precision Rechenwerken, die bei Double Precision scheinbar zu 8 zusammengeschaltet werden können. Und falls du dich fragst, mit Nvidia hat das wenig zu tun. Das erinnert eher etwas an Larrabee. SMT kommt mit GCN auch. Auch das war für Larrabee geplant. Bei Nvidia gibt es das meines Wissens nicht.

Und Blumentöpfe verdient man mit Vector 5 schon lange keine mehr da das Softwareumfeld auch im Clusterbereich sich der Architektur von Nvidia anpasst
Sich etwas schönreden zu wollen, macht solche Aussagen nicht richtig. Niemand passt sich auf eine bestimmte Architektur an. Das machen die Hersteller mit ihren Runtimes und Treibern schon noch selber. Wenn überhaupt, dann werden maximal herstellerspezifische Softwarelösungen genutzt. Und mit OpenCL & Co verliert da Nvidia mehr und mehr an exklusivem Boden. Was man nur begrüssen kann. Proprietäre Lösungen sind jedenfalls nicht förderlich für den Wettbewerb und damit im Endeffekt für uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es sehen wie man will, aber er begründet seine Aussagen und kann sogar Seriöse quellen liefern.

Bis jetzt habe ich noch keine einzige Aussage von MrDude gesehen, so er unrecht hatte.



Och doch einmal hat er einen Atom as Dual Core bezeichnet obwohl er nur Dual Threaqd war, dafür aber dan entschuldigt nachdem ihm eine Folie vom "gegenkandidaten" gezeigt wurde.
 
Nein, ist es nicht. Jede SIMD Einheit besteht tatsächlich aus 16 Single Precision Rechenwerken, die bei Double Precision scheinbar zu 8 zusammengeschaltet werden können. .


.

Und damit ist es Blödsinn sie als 16D oder 16 Vectoren Unit zu bezeichnen

Man hat sie heruntergestuft von Anfangs 5 auf 4 und nun 1D Einheiten

Ob diese nun in Clustern zu 16 an der Zahl organisiert sind(Nvidia fast diese ebenso zusammen),spielt dabei keine Rolle. Fakt ist eine Unit bekommt exakt eine Aufgabe pro Zyklus zugewießen und nicht 16 an der Zahl Punkt!

Ich sag doch du hättest zur Marketingabteilung wechseln sollen die hecken auch immer so was verdrehtes aus wie da

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:43 ----------

Und mit OpenCL & Co verliert da Nvidia mehr und mehr an exklusivem Boden. Was man nur begrüssen kann. Proprietäre Lösungen sind jedenfalls nicht förderlich für den Wettbewerb und damit im Endeffekt für uns.

Erst mal muss dieser exklusive Boden von AMD wieder aufgeholt werden.Wenn man jahrelang wie ein Bitbull sich in Vector 5 verbeißt und lange Zeit nicht mitbekommt das sich alle auf Cuda und 1D einschießen dann ist das eben so gelle;)

Zum anderen ist es ja nicht so das Nvidia nicht auch mit OpenCL umgehen kann.Cuda ist aber nunmal eine benutzerfreundliche Platform,die mit Sicherheit nicht einfach so von anderen Ansätzen einfach weggewischt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dude und Scully, will nicht wissen wo ihr die Infos her habt? Lt. AMD sieht es so aus und nicht anderst.
AMD_GCN2.jpg
 
@Lordhelmchen
woher stammt die 64 da in der Mitte?

Die gehört nicht zur Folie ;)

Und damit ist es Blödsinn sie als 16D oder 16 Vectoren Unit zu bezeichnen

Man hat sie heruntergestuft von Anfangs 5 auf 4 und nun 1D Einheiten

Ob diese nun in Clustern zu 16 an der Zahl organisiert sind(Nvidia fast diese ebenso zusammen),spielt dabei keine Rolle. Fakt ist eine Unit bekommt exakt eine Aufgabe pro Zyklus zugewießen und nicht 16 an der Zahl Punkt!

Ne, eigentlich nicht Punkt! ;)
Es scheint nicht ganz klar, welche zählweise aktuell für GCN angebracht ist.
Offensichtlich macht es aber Sinn, die CUs zu zählen. Da diese verschiedene Teile beinhalten. Unteranderem eine Vector Unit und eine Skalar Unit.
Was mr.dude im übrigen auch schonmal erwähnt hatte... ;)

Es werden also nach wie vor nicht 1D Einheiten, wie es NV macht, sondern es scheint viel eher so zu sein, das AMD diese CUs mit nem Mischmasch bestückt. Diese vier Pfeile an der Vector Unit könnte man ähnlich VLIW4 deuten. Nur gab es bis dato keine Skalareinheiten in den GPUs. Und nur diese Skalareinheiten sind aktuell bei NV im Programm...
Man geht also keines Wegs den Schritt wie ihn NV seit dem G80 läuft, sondern geht einen Schritt weiter und scheint beides in CUs zusammenzufassen.
 
Das Bild ist von Nordichardware, alles andere macht auch kein Sinn bei 32 Clustern. Kann auch ein fake sein, selbst im 3dc ist man sich sicher mit den 32 Clustern. Auf jeden fall wirds nichts mit 1D Einheiten, AMD selber sagt ja der Chip wird breiter in den Einheiten und nicht Schlanker.
 
Wie gesagt, die ursprüngliche Folie war ohne diese 64 drauf ;)

Ansonsten, davon gehe ich auch aus, herkömmlich bekannte Skalareinheiten ähnlich NVs Ansatz würden bei der spekulierten Anzahl so wohl nicht auf den Chip passen. Und die Rechenleistung von angedachten 4TFlops/sec wären damit auch nicht machbar.
Ich denke diese Vector Unit ist der Ausschalggebende Punkt...
 
@scully1234 halt dich doch einfach hier raus bist eh nur ein arroganter aufgeblasener Nvidia Fanboy, es ist völlig nutzlos wenn du hier den schönen Thread voll spamst.
.

Wenns dir nicht passt halt du dich doch fern ich schreibe was mir passt ob du dabei kotzt oder nicht geht mir sowas vom am Alllerwertesten vorbei Punkt!

Mit fdsonne kann man sich auch normal unterhalten und auch verschiedener Meinung sein,nur solche dummen Sprüche von dir die bekommen auch kontra

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:33 ----------

Es werden also nach wie vor nicht 1D Einheiten, wie es NV macht, sondern es scheint viel eher so zu sein, das AMD diese CUs mit nem Mischmasch bestückt. Diese vier Pfeile an der Vector Unit könnte man ähnlich VLIW4 deuten. .

War es nicht so das ein Teil der neuen 7000er noch mit VLIW4 Vorlieb nehmen muss und ein Teil modifiziert wird auf singleinstruktion?

Ich würde da erstmal abwarten aber keinesfalls sind es 16D Units nur weil sie in Clustern von 16 an der Zahl eingegliedert werden,das ist Blödsinn da bleib ich dabei:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange wir den aufbau der Vector Units nicht kennen Spekulier ich mal hier ein bischen.
Was ist den eigentlich von 16 x 4D in einer Vector Unit zu halten, damit hätten man 64 Alu´s und in der Summe mit 32 Clustern gesamt 2048 Alu´s. Was soll diese eine 1D Einheit im Cluster?? Vielleicht überrascht uns AMD mit einer 1D Scalar und einer 2D Einheit im Cluster, eventuell auch eine 4D Einheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nix überraschendes...weder hier noch bei Kepler..vorerst..die ersten Karten sind für die Betatester :d
Ich schmeiß mal das Wort "Bandbreite" in die Runde..denkt mal nach...

....vieleicht bei der neuen Konolengeneration ohne Rammonopolist :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh