Wieso nicht schmecken? Mir ist es Latte ob AMD oder NV die bessere Karte hat. Wenn NV die bessere Karte hat, dann halt NV, wenn AMD die bessere Karte hat, dann AMD. Um festzustellen, wer von beiden nun den besseren Chip prouziert, holt man sich ein paar Quellen, liest diese durch und macht ne Schlussfolgerung. So "einfach" ist das.
Zum Thema Beleidigung:
>>> aber gut, du hast sicher mehr ahnung von marktwirtschaft und GPU technik, als die hochausgebildeten ing´s und wissenschaftler bei AMD <<<
+
>>> denn die haben mitsicherheit bessere analysten etc als dich, oder meist du nicht? <<<
Das ist infantil. Wenn du mir was sagen willst, geht das auch ohne Unterstellungen. Was ich hier sage, ist ne Meinung unterlegt mit Quellen. Wenn du ne andere Meinung mit anderen Quellen hast - schön. Dann kann man das diskutieren. Aber nicht SO! Über konstruktive Kritik bin ich dankbar, da lern ich was bei. Von Unterstellungen hab ich nix.
Und nun zurück zum Thema:
du glaubst fest daran, dass AMD nur die eier dazu fehlen. ich sage aber, dass da mehr fehlen muss als nur eier, sonst hätten die das gemacht
Geht das konkreter? Das ist ne reine These ohne Argument.
Was jetzt das exakte Leistung-zu-Watt-Verhältnis angeht finde ich widersprüchliche Quellen. Deswegen auch mein Aufruf zu verlässlichen Daten. In der Tendenz zeigt sich aber, dass wenn man die Treiberabhängigkeit herausnimmt, die AMD-Chips etwas effizienter sind. Das "um Meilen" voraus mag da zwar etwas übertrieben anmuten, aber wenn es um die reine Architektur geht und die Grundtechnologie ansonsten fast identisch ist, liegt dort praktisch gesehen der einzige Unterschied. Ergo: Die Architektur von AMD scheint besser zu rennen als die von NV, wenn man Leistung-zu-Watt betrachtet. Die Treiber verändern das ganze natürlich wieder, aber dort holt AMD auf (mal ganz neutral beliebäugelt).
Und die nächste GEN hat sowas wie GCN. Da fehlen zwar noch Benchmarks, aber GCN ist stark auf Computing ausgelegt. WENN OpenCL also was wird (und GCN läuft damit Hand-in-Hand, erschafft Angebot und somit mögliche Applikationen --> Wird weiter verbreitet) muss NV seine Architektur verbessern, um mithalten zu können. Und ne Architekturverbesserung braucht Zeit, Geld und know-how. Ich bin kein Entwicklungstyp bei AMD oder NV, aber dass so eine Architektur nicht mal eben in 5 Minuten zusammengeschraubt ist, sollte allen hier bewusst sein.