[Sammelthread] AMD Radeon HD 7850 (Pitcairn Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7850 (Pitcairn Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7850-1-rs.jpg
radeon7850-2-rs.jpg

radeon7850-6-rs.jpg
radeon7850-7-rs.jpg

radeon7850-3-rs.jpg
radeon7850-5-rs.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7850


  • Chip = Pitcairn Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 860 MHz
  • Shadertakt = 860 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1024 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 64
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 1.761 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 27.520 MPix/s
  • Texelfüllrate = 55.040 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 130 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin PCI-E Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:
Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • -
  • englisch:
  • -
CrossFireX-Tests:
  • deutsch:
  • -
  • englisch:
  • -


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind sehr gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 65°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die Radeon 7850 ist entsprechend ihrer Leistung nochmals sparsamer als die 7870 und begnügt sich auch unter Last mit sehr geringen Verbrauchswerten.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Auch die Länge ist mit 24 cm identisch."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Die 7850 schien sich bei den meisten Testern recht problemlos auf 1000 MHz GPU-Takt bringen zu lassen. Beim Speicher war oft bei etwa 1400 MHz Schluss.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7850!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7850:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7850. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6950 und GTX 570 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Ne 7850 braucht 1350MHZ um an einer stock 7870 vorbeizugehn? Meinst wohl 7950 oder 7970 oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ih meine schon ne 7870 an 7950 wird sie unter Luft nie rann kommen dazu skaliert die Karte einfach zu schlecht mit takt. Ih hoffe ma das sie bei 1275mhz gleich auf ist mit ner Stock 7870.
 
ne 1GHz 7850 ist nicht viel langsamer als ne 7870 @ stock.....
er kann nur ne 7970 meinen :)

und skalieren tut sie ganz gut mit takt... pass bloß auf das du auch die board power (power tune )mit hoch drehst, egal ob undervolting oder nich, sonnst drosselt sie komischerweise trotz weniger stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 1 ghz 7870 ist 10% schneller als stock, also nur noch 10% von ner 7870 entfernt. Mit 1150 Mhz~wäre sie schon auf 7870 niveau, vll sogar leicht drüber
 
gibts nen Programm mit dem ich die Spannung erhöhnen kann? af und trixx bieten das bei der 7850 irgentwie nicht an .
 
Ich habe mal gehört, dass es eine Beta vom Afterburner kann
 
afterburner kanns bei ner XFX nicht. hier gehts nur mit trixx.
nicht vergessen runterzuscrollen, hat der eine ode andere schonmal übersehen.
 
whoa, 1275 Mhz ist ja heftig bei ner 7850. Das sind ja 48% mehr Takt.

Welche Spannung hast du denn da?
 
setze da 1,26v an.
ist aber auch mein persönliches maximum.

bei einer standard spannung von 1,213v denke ich geht das aber in ordnung

mit dem aktuellen 12.7 beta müsste ich aber auch auf eine ein wenig höhere wertung kommen als noch mit dem nicht ganz so optimierten 12.4er
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung hat bei mir leider net geholfen hatte die Karte für nen bench versuch auf 1,3v aber auf 1200mhz wollte sie net^^ der bench lief zwar aber nur mit Grafikfehlern..
 
Weiß jemand von euch, bzw. hat jemand von euch die HD7850 PCS+ und kann schauen ob da undervolting geht?
Bei der Sapphire soll ja nichts zu machen sein, die XFX soll keine Probleme machen, nur kenn ich jetzt jemanden, der mir seine HD7850 PCS+ abgeben würde, nur ist eine Karte mit undervolting Pflicht für mich ;)
 
Ich hätte auch eine Frage zum Undervolting.

Meine Karte lief wunderbar auf 975/1250Mhz. Ich habe das mit dem MSI Afterburner gemacht. Da ich damit leider nicht die Spannung einstellen konnte, habe ich mir das Trixx Tool mal angeschaut.

Damit lässt sich die Spannung ändern. NUR die Änderungen werden nicht übernommen. Ich stelle die Karte auf 1,100V @Stocktakt un es wird mit im GPUZ kurz angezeigt und wenn ich dann zum Beispiel den MSI Kombuster starte, springt der Wert wieder auf 1,138V

Woran liegt das?
 
Ich hätte auch eine Frage zum Undervolting.

Meine Karte lief wunderbar auf 975/1250Mhz. Ich habe das mit dem MSI Afterburner gemacht. Da ich damit leider nicht die Spannung einstellen konnte, habe ich mir das Trixx Tool mal angeschaut.

Damit lässt sich die Spannung ändern. NUR die Änderungen werden nicht übernommen. Ich stelle die Karte auf 1,100V @Stocktakt un es wird mit im GPUZ kurz angezeigt und wenn ich dann zum Beispiel den MSI Kombuster starte, springt der Wert wieder auf 1,138V

Woran liegt das?

Da hatte ich mal was gelesen, dass die Änderung angeblich oft nicht angezeigt wird, da die im Bios fest verankerten Werte ausgelesen werden, anders gesagt: Es änder sich die Spannung, aber du kannst die Änderung nicht mit Software auslesen, miss einfach die Temperaturen und den Stromverbrauch, sinkt dieser wirst du wohl eine Karte haben die sich undervolten lässt, sinkt nichts, nunja, dann schlecht...
 
Weiß jemand von euch, bzw. hat jemand von euch die HD7850 PCS+ und kann schauen ob da undervolting geht?
Bei der Sapphire soll ja nichts zu machen sein, die XFX soll keine Probleme machen, nur kenn ich jetzt jemanden, der mir seine HD7850 PCS+ abgeben würde, nur ist eine Karte mit undervolting Pflicht für mich ;)

Ich habe die PCS+ (vom Mitglied Rauschel abgekauft :) ). Habe heute mal bisschen rumprobiert bzgl. Höchsttakt und Undervolting. Standardspannung beträgt 1,219V. Die 1100/1300 MHz macht sie bei 1,075V, für 1200/1400 MHz braucht sie 1,175V und max. Takt liegt bei 1275/1500 MHz, für den ich ihr 1,275V Saft geben muss. Wobei bei allen Werten effektiv etwa 0,025V weniger ankommen. Also geht die Spannung bei dem Höchsttakt mit eigentlichen 1,250V in Ordnung. Nutze ich aber nicht für den Alltag, sondern nur zum Benchen. Beim Heaven 3.0 komm ich auf 870 Punkte mit Full-HD / 8xAA / 16xAF / Tesselation = extreme, der Mark liefert 7074 Punkte (mit i5-2500K @ 4,4 GHz). Das ganze macht der GTX 580 und der 7870 gut Konkurrenz :) Feines Teil auf jeden Fall...

Edit:
Hab gerade mal geguckt, wie sie sich bei Standardtakt (1000/1225 MHz) verhält. Bei 1,000V läuft 3DMark und Heaven durch, scheint stabil zu sein. 0,980V verursachen Abstürze. Ich denke, ich werde sie in meinem HTPC erst mal auf dem Standardtakt undervoltet laufen lassen... die Leistung reicht locker für alles aus und man weiß, dass noch Reserven da sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi also hab mir nun die Powercolor 7850 PCS+ gekauft und die Karte ist von der Verarbeitung und dem Design super.
Furmark Test Full HD 8 Minuten rum kommt sie nicht mal über 65C

Lüfter IDle 39% und Last meist so 50%
Asic Wert hat meine 89.4 echt super Modell erwicht

Jedoch gibts auch einen Minus Punkt:
Dreht man den Lüfter auf 50-60% und geht nah bzw. mit dem Ohr vor den PC so hört man ein metalisches Rasseln also als würde die aufhängung wo der Lüfter auf dem Kühler liegt gegen den Kühler kommen oder der Lüfter Rasselt.

Hab sie nochmal ausgebaut und geschaut und ich seh da nichts was drauf hindeutet das was locker währe der Lüfter schleift auch nirgends.
Stört im Normalen Betrieb nicht, sollte man die umtauschen?
Ansonsten wohl eine der besten 7850er Karten


PS: Einzigst was ich mal noch hatte war einmal wurde der Anzeigetreiber wiederhergestellt obwohl vorher von der 6870 der treiber 12.6 sauber deinstaliert war und Ccleaner drüber lief und nach wechsel auf 7850 trat dies einmal auf als ich einen Screenshot machte.
Zudem stürtzt irgendwie Firefox ab und an mal ab oder hängt sich auf aber in Games und Benchmarks oder Desktop etc. pasiert dies nicht, **erst seid Grafikkarten wechsel passiert dieses.

Also entweder ich behalt sie oder bestell mir einfach noch eine 2The und wenn die das Gerassel nicht hat behalt ich sie und schick meine zurück.

Da hier ja auch welche die PCS+ haben könntet ihr mal Testen ob es bei euch auf 50-60% Lüfter drehzahl auch so ein Rasseln gibt, sonst könnt ich mir eine neubestellung sparen kostet ja wieder Versand, da ich keine Lust hab auf umtausch zu warten fals ich sie einsenden sollte.


Sonsten bin ich echt super Zufrieden mit dem Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich denke bereits seit einiger Zeit daran, mir eine GraKa aus der 7800er Reihe zu kaufen.
Ich kann mich aber nicht entscheiden welche es sein soll. Eigentlich sollte es die 7850 oder 7870 von Sapphire werden, aber dann habe ich mitbekommen, dass es sehr häufig zu diesem Blue/Black Screen Problem kommt Ist das Problem schon gelöst worden? Ich bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand....

Alternativ würde ich zu einer 7870 DD von XFX greifen wollen. Diese wird aber unter Last sehr warm. Da ich ein kleines, eigentlich nicht durchlüftetes Gehäuse (micro ATX Borad) habe, könnte das problematisch werden.

Mir wurde aber auch die 7870 von Gigabyte empfohlen.

Was meint ihr? Welche Karte würdet ihr mir empfehlen und wie sieht es mit den Sapphire Problemen aus?

Danke im Voraus!
 
Hab genau die selben probleme wie du, das das Bild beim Surfen schwarz wird und nichts mehr geht.
Das aber erst seit dem 12.6 Treiber (nerft übelst).
Hi also hab mir nun die Powercolor 7850 PCS+ gekauft und die Karte ist von der Verarbeitung und dem Design super.
Furmark Test Full HD 8 Minuten rum kommt sie nicht mal über 65C

Lüfter IDle 39% und Last meist so 50%
Asic Wert hat meine 89.4 echt super Modell erwicht

Jedoch gibts auch einen Minus Punkt:
Dreht man den Lüfter auf 50-60% und geht nah bzw. mit dem Ohr vor den PC so hört man ein metalisches Rasseln also als würde die aufhängung wo der Lüfter auf dem Kühler liegt gegen den Kühler kommen oder der Lüfter Rasselt.

Hab sie nochmal ausgebaut und geschaut und ich seh da nichts was drauf hindeutet das was locker währe der Lüfter schleift auch nirgends.
Stört im Normalen Betrieb nicht, sollte man die umtauschen?
Ansonsten wohl eine der besten 7850er Karten


PS: Einzigst was ich mal noch hatte war einmal wurde der Anzeigetreiber wiederhergestellt obwohl vorher von der 6870 der treiber 12.6 sauber deinstaliert war und Ccleaner drüber lief und nach wechsel auf 7850 trat dies einmal auf als ich einen Screenshot machte.
Zudem stürtzt irgendwie Firefox ab und an mal ab oder hängt sich auf aber in Games und Benchmarks oder Desktop etc. pasiert dies nicht, **erst seid Grafikkarten wechsel passiert dieses.

Also entweder ich behalt sie oder bestell mir einfach noch eine 2The und wenn die das Gerassel nicht hat behalt ich sie und schick meine zurück.

Da hier ja auch welche die PCS+ haben könntet ihr mal Testen ob es bei euch auf 50-60% Lüfter drehzahl auch so ein Rasseln gibt, sonst könnt ich mir eine neubestellung sparen kostet ja wieder Versand, da ich keine Lust hab auf umtausch zu warten fals ich sie einsenden sollte.


Sonsten bin ich echt super Zufrieden mit dem Teil
 
Die Probleme sind bei Sapphire immer noch sehr häufig, nicht nur Bluescreen Probleme sondern auch Desktop flackern etc. Da es nicht bei jedem Hersteller so ist denk ich liegt an den Karten von Sapphire.

Also bei der 7870 würd ich empfehlen Powercolor die PCS+ sowie bei der 7850, da guter Kühler gute Karte geiles Overklocking bei der 7850er und Leise ((und am wenigsten Probleme))
ASUS 7870 aber nur die in der V2 da es die Überarbeitete ist, die alte soll auch Probleme gemacht haben also hat ASUS die neue V2 rausgebrachtt daher unbedingt drauf achten.
Gigabyte hat bei der 7850er etwas Probs daher auch neues Bios womit nicht alle zufrieden sind. Bei der 7870 kannst du die wohl ohne Probleme Kaufen **das lange Monster**.
XFX soll ja sehr gut sein also Leise wobei die Karten recht hitzig sind, ich denke es liegt einfach daran weil die Drehzahl runtergeschraubt wurde.

Meine Empfehlung Powercolor bei 7850-7870 oder die ASUS 7870V2, oder Gigabyte wobei das ding schon ein Monster ist. XFX währe auch nicht verkehrt. (Sind alles gute Karten)
Aber Kauf dir gescheite Gehäuselüfter oder bau welche ein da die Karten schön die warme Luft innen ablassen.

@roxXX
Blackscreen hatte ich noch nicht bei mir freezt Firefox einfach nur und kann dann mit STRG-Entfernen mit dem Taskmanager den Killen dann gehts wieder. Aber momentan läuft alles rund aber Morgen kommt schon die 2The Powercolor 7850PCS+ dann hab ich 2 gleiche Karten hier und werde Testen und die bessere behalten (grad wegen dem Lüfterrasseln hab ich die bestellt um zu Testen ob das bei der neuen auch ist) :shot: Caseking zahlt mir das Geld für eine dann wieder zurück.

Mich würde ja SLI jucken, beide PCS+ 7850:haha:

Edit: Neue Powercolor 7850 PCS+ ist nun eingetroffen
Also die neue rasselt bei mir nicht alles ist normal und ruig nix Klackert fiept oder rasselt also nun alles Perfekt. X-mal den Heaven Bench durchlaufen lassen auf allen einstellungen sowie 3D Mark absolut Leise das ding. Asic Wert hat diese einen von 79.4 die alte hatte 89.4 und blieb 4-5C ungefähr Kühler da je höher der Asic wert je weniger Spannung liegt an und desto weniger Wärme Produziert sie.

Max Temp 72C bei der neuen, bei der alten wahrens Max 67.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foxi2010:

Ok, danke. Jetzt habe ich einen guten Überblick.:)
 
Ich selber habe auch eine Sapphire HD 7850 und kann von Bluescreen Probleme Desktop flackern nichts bestätigen,
und kann nur positvies berichten. ;)
 
Eigentlich geben sich alle 7850er namhafter Hersteller (Sapphire, Powercolor, XFX, HIS, Gigabyte...) nichts. Alle auf sehr hohem Niveau, da sie leicht zu kühlen sind und das OC-Potenzial war schon bei der Referenz von AMD gegeben...
 
Wenn ich nicht von den ganzen Problemen mit den Sapphires gehört hätte, hätte ich sie mir auch gekauft, aber so ist mir das zu riskant.

Aber ich glaube ich habe nun eine GraKa gefunden:

Club 3D Royal Queen 7850

Club3D HD 7850 Royal Queen 1 GB Review | techPowerUp

Test: Club3D Radeon HD 7850 1.024 MB (Seite 12) - ComputerBase


Vorteile

- genauso schnell wie die Standard 7850, meistens etwas flotter
- leise
- klein
- bleibt auch unter Load relativ kühl
- gut 20€ günstiger als Standard 7850

Das die Karte einen Speicher von "nur" 1GB hat, ist unproblematisch, denn die 2GB Variante läuft nur in Auflösungen jenseite Full HD schneller, bleibt aber auch dann "unspielbar".

Was meint ihr? Was haltet ihr von den Kühlsystem?
 
@ Crykeck,

in was für eine Auflösung benutzt du denn,
und welche Spiele spielste denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evildead:

Ich spiele in Full HD und eigentlich alles was mir unter den Nagel kommt (bzw. habe es vor): Witcher 2, Crysis, Assassins Creed Reihe, Skyrim, Star Craft II, Batman AC, Deus Ex, Alan Wake, STALKER-Reihe.... Eigentlich das meiste an den "großen" Titeln und Indie-Spiele, die grafisch eher unanspruchsvoll sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crykeck,

ich würde dann an deiner Stelle, direkt die HD 7850 mit 2GB VRAM kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts denn eigentlich mit dem Ati Tray Tool für die HD7850 aus ? Läuft das Prog endlich mal ? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh