[Sammelthread] AMD Radeon HD 7850 (Pitcairn Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7850 (Pitcairn Pro) Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon7850-1-rs.jpg
radeon7850-2-rs.jpg

radeon7850-6-rs.jpg
radeon7850-7-rs.jpg

radeon7850-3-rs.jpg
radeon7850-5-rs.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7850

• Chip = Pitcairn Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 860 MHz
  • Shadertakt = 860 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1024 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 64
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 1.761 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 27.520 MPix/s
  • Texelfüllrate = 55.040 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 130 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin PCI-E Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:
Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • -
  • englisch:
  • -
CrossFireX-Tests:
  • deutsch:
  • -
  • englisch:
  • -

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind sehr gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 65°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die Radeon 7850 ist entsprechend ihrer Leistung nochmals sparsamer als die 7870 und begnügt sich auch unter Last mit sehr geringen Verbrauchswerten.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg

"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Auch die Länge ist mit 24 cm identisch."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Die 7850 schien sich bei den meisten Testern recht problemlos auf 1000 MHz GPU-Takt bringen zu lassen. Beim Speicher war oft bei etwa 1400 MHz Schluss.

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7850!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

luxmark.jpg

Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg

cod1.jpg
cod3.jpg

bf2.jpg
bf4.jpg

sky2.jpg
sky4.jpg

Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7850:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7850. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6950 und GTX 570 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Hallo,

kann mir jemand OC-Werte der XFX Radeon HD 7850 Double Dissipation Edition liefern. In vielen Test lief sie maximal bis 1050 Mhz GPU. Wobei ich denke dies wurde ohne Spannungserhöhung und durch die Begrenzung des AMD CCC durchgeführt. Finde dies ziemlich wenig.

Vielen Dank
Beavis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 1,3v bekommt man sie auf 1200-1300mhz ist aber nicht zu empfehlen wenn man die Karten länger nutzen möchte.

1100 Mhz würden mir reichen. Damit die Karte das Niveau einer 7870 oder GTX580 erreicht.

Hallo,

habe jetzt eine XFX HD7850 Core, bin aber mit dem verbauten Lüfter nicht zufrieden,
es wird eine Art leises Brummen auf das PC Gehäuse übertragen.

Schlechter oder zu billiger Lüfter ? Was ist bei euch verbaut ? Typ, Modell ... ? Würde mich interessieren.

Meine derzeitige Karte (EVGA 550 Ti SC) hat ein AVC Lüfter mit advanced hydraulic bearing und im Betrieb (idle) hört man nur die Luft strömen, also recht angenehm für die Ohren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da nen ähnlicher Lüfter wie auf der 7950 Core drauf ist wäre es möglich das es an diesem liegt denn meine Karte war auch kein leise tretter.

Wenn da nen ähnlicher Lüfter wie auf der 7950 Core drauf ist wäre es möglich das es an diesem liegt denn meine Karte war auch kein leise tretter.

Der Lüfter der XFX 7850 Core hat weniger Blätter/Schaufeln.
Anhang anzeigen 203577
(Wäre die Karte ausschließlich für einen Spiele-PC, wäre das leise Brummen eventuell akzeptabel.)
Der Schaufelrad-Lüfter meiner HD3870 war auch schön unauffällig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei XFX würde ich nur die DD Versionen nehmen mit zwei verbauten Lüftern.

vor ein paar Tagen kam jader finale Catalyst 12.8 raus. Leider immer noch mit dem Problem das der Lüfter im Zero Core Modus alle paar Sekunden anläuft und dabei seltsame Geräuche macht. Gibt es da mittlerweile eine Lösung für?

Danke

Kann manchmal auch an diversen Überwachungstools liegen die im Hintergrund laufen und die Grafikkarte regelmäßig "aufwecken".

Hab ich auch gelesen... Aber außer Streamwriter läuft da nix. (von Comodo Firewall und Dropbox mal abgesehen)

So, meine 7850 ist wieder zurück zum Händler, bin schon bißchen traurig darüber.
Einerseits war der brummende Lüfter für mich nervig und dann auch noch die extreme Länge der Karte, die mir alle SATA Buchsen abgedeckt hat.
Es soll ja jetzt auch noch eine Preissenkung von AMD kommen und dann ist auch noch die GTX660 im Anmarsch, es lohnt sich -glaube ich- noch eine Weile zu warten. :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die HIS. ob sie sich zu den anderen was nimmt kann ich nicht sagen aber ich betreib sie ja mit der accelero s1 plus komplett passiv. Das ist denke ich mal die optimalste Lösung. wie es mit OCen aussieht kann ich noch nicht sagen.

Ich empfehle dir die XFX 7850 DD. Ich habe die 7870 DD in meinem Rechner und bin mit der Karte sehr zufrieden. Hörst du auch unter Last nicht. Top Karte! Einziger Unterschied zwischen XFX 7870 DD und XFX 7850 DD ist die GPU. Also wird der Kühler mit der 7850 problemlos zurechtkommen.

kann auch die xfx empfehlen, ist wirklich in allen lebenslagen extrem leise!

Kann mich über die Sapphire nicht beschweren: bleibt schön kühl, ist leise, und das die BlackScreens sind mit dem neusten Catalyst Treiber auch behoben.

Kann ich nur Traxex zustimmen,
die Spphire HD 7850 ist sehr leise und bleibt unter Last angenehm kühl.

Bei Lüftergeschwindigkeit 50 % unhörbar, bei 60 % leicht warnehmbar und 70% warnnehmbar aber angenehm.

80/90/100 % hört man den Lüfter zwar herraus aber für mich immer noch nicht störent.

Habe ich zum Testen mal ausprobiert,so bleibt der Lüfter immer bei mir auf Auto stehen, selbst bei aufwendigen Games (Last) dreht der Lüfte nur zwischen 20-25 % auf mit eine grad Zahl von 50-60 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand die MSI 7850 Power Edition und könnte etwas zur Lautstärke sagen? Habe jetzt sein ca. 2,5 Jahren die 5770 Hawk von MSI und bin sehr zufrieden mit der Karte, deswegen würde ich wieder zur MSI greifen wollen, auch wenn sie im Vergleich zu den anderen 7850ern etwas teurer ist.

200€ würde ich wirklich nicht ausgeben. Habe die asus 7850 (momentan 172€) die ist super leise und wird nie wärmer als 55°c @1050@stock spannung ;)

So, halb-OT: Heute bestelle ich meine 2. HD7850 für mein SR-2 System. Mal sehen was die Karten @ Stock so können.

Hallo

Habe die Tage eine 7850 PCS+ mir geholt. Leider ist die karte so was von laut.
Im Idle lauter als meine alte 5850 PCS+ unter Last.
Der Lüfter dreht im Idle mit 39%. Ist aber nicht zu ertragen.
Werde die leider zurück schicken müssen und es mit der Sapphire versuchen.

Hm für das Geld bekommst du auch schon eine schnellere GTX660, die Palit soll noch dazu recht leise sein. Wäre mir persönlich zu teuer. Auch mit 12.11 zieht die 7850 nicht an der GTX660 vorbei.
Entweder die paar Euro drauflegen und eine 7870 holen - falls AMD - oder eben eine GTX660. Sonst sehe ich hier eine wesentlich schlechtere P/L. :wink:

aja die 660 ganz vergessen, zur Palit find ich aber nirgendswo einen Test.
Ausserdem sind bei den AMD Karten im Moment diverse Spiele dabei, zb Far Cry 3 dass ich sowieso kaufen würde.

ok danke, hab mir nu noch eine Sapphire 7870 überlegt, soll ja auch eine der leisesten GraKas sein, aber die haben wohl grad Probleme mit Abstürzen. danke erstmal

Gibt es eine Möglichkeit im Asus GPU Tweak die Limitierung von 1050mhz zu erhöhen?
Trixx lässt mich z.b. mehr einstellen, dafür aber weniger spannung als im Asus GPU Tweak.... Irgendwie können alle tools die es so gibt in der summe alles was man benötigt, aber ein tool kann nicht alles..... nervig.

Ich selber habe mit dem 12,11 beta4 einiges gespürt,grade bei
Crysis Warhead ist es sehr spürbar.

Mit einer SAPPHIRE HD 7850 2GB.

Zuletzt bearbeitet:
Hm für das Geld bekommst du auch schon eine schnellere GTX660, die Palit soll noch dazu recht leise sein. Wäre mir persönlich zu teuer. Auch mit 12.11 zieht die 7850 nicht an der GTX660 vorbei.
Entweder die paar Euro drauflegen und eine 7870 holen - falls AMD - oder eben eine GTX660. Sonst sehe ich hier eine wesentlich schlechtere P/L. :wink:

Sehe ich nicht so.

Meine XFX HD 7850 1GB hat 156,00€ inkl gekostet.

Unter 1920x1080 absolut ausreichend,ein wenig OC,und man hat HD 7870 Niveau.

Die GTX 660 kostet noch über 200,00€....

Und übertakten lässt sich die Karte um 000000,1% .....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh