[Sammelthread] AMD Radeon HD 7850 (Pitcairn Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7850 (Pitcairn Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7850-1-rs.jpg
radeon7850-2-rs.jpg

radeon7850-6-rs.jpg
radeon7850-7-rs.jpg

radeon7850-3-rs.jpg
radeon7850-5-rs.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7850


  • Chip = Pitcairn Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 860 MHz
  • Shadertakt = 860 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1024 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 64
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 1.761 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 27.520 MPix/s
  • Texelfüllrate = 55.040 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 130 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin PCI-E Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:
Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • -
  • englisch:
  • -
CrossFireX-Tests:
  • deutsch:
  • -
  • englisch:
  • -


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind sehr gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 65°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die Radeon 7850 ist entsprechend ihrer Leistung nochmals sparsamer als die 7870 und begnügt sich auch unter Last mit sehr geringen Verbrauchswerten.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Auch die Länge ist mit 24 cm identisch."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Die 7850 schien sich bei den meisten Testern recht problemlos auf 1000 MHz GPU-Takt bringen zu lassen. Beim Speicher war oft bei etwa 1400 MHz Schluss.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7850!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7850:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7850. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6950 und GTX 570 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Hey Leute hab eine Gigybyte Windforce X2 OC die rennt wie die Hölle und ist schön leise!
Hab Sie jetzt auf 1115 MHz bei 1125mV stehen aber Asus GPU Monitor zeigt trotzdem eine Max Voltage von 1175mV an..
Was ist da los? Woran kann das liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woran liegt es eigentlich, dass manche die Spannung ihrer KArte ändern können und andere nicht? Bei mir passiert da in Trixx und Afterburner gar nichts.
 
Klappt bei mir dann scheinbar auch nicht, da die Spannung 1175mV die Stock Spannung der Gigabyte ist ^^
 
Woran liegt es eigentlich, dass manche die Spannung ihrer KArte ändern können und andere nicht?

Spannungsänderungen via Software muss das auf der Grafikkarte verbaute Spannungsreglermodul auch unterstützen - sonst tut sich da nichts. Man kann sich denken, dass entsprechende Module teurer sind als die Standardvariante und deshalb bei einigen Grafikkartenherstellern die Gier über den technischen Fortschritt siegt.

Möglich wäre natürlich auch, dass das verwendete VRM-Modul von der Software nicht erkannt wird - dann könnte man zumindest auf Abhilfe hoffen.


Gruß
 
Schade, nun kommt zu meiner XFX HD7850 860M DD eine Core-Version. Die Karten haben nur einen Unterschied vom Kühler her, oder?
 
So, meine zwei HD7850 sind da und Laufen. Ist es normal das sich eine GPU ab und an mal Ausschaltet im Idle?
 
Das dürfte die Zero Core Funktion sein. Die schickt soweit ich weiß in einer Crossfirekonfiguration nicht genutzte Karten zum Stromsparen in den Ruhezustand, inklusive Lüfterstop.
 
bei meinen hd5770 damals gab es dank dieser technik regelmäßig bluescreens ^^
 
Ja stimmt, behalte ich mal im Auge diese Graka. Muss u.a. noch herausfinden wo sich bei dieser Graka der Stromanschluss befindet. Oben würde aus Platzgründen bei mir nicht gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon 7850... nur welche?

Hallo,

ein Kumpel ist auf der Suche nach einer besseren Grafikkarte:

Phenom X4 955 @3,6 GHz (Wenn wir einen besseren Kühler haben sollens 4GHz werden)
1TB Seagate Platte 32MB
4GB RAM
Brett: Gigabyte MA770 UD3
450 Watt NT
Vista (Ja ich weiß)
Bisher GTS250

Wir haben uns mal die 7850er 2GB angeschaut. Welches Layout ist da am besten? Oder vll doch eine ganz andere?

Preisspanne ist ca. 150-180€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall GIGABYTE. Saulaut (Eigenerfahrung). MSIs gelten auch nicht eben als Leisetreter. Ueber SAPPHIRE liesst man mehrheitlich Gutes, sind ausserdem idR guenstig. Alternativ die billigste und auf die dann einen Accelero S1 Plus schnallen.
 
VTX3D HD 7850 X-Edition oder Gigabyte HD 7850 Windforce 2X OC

Hallo

Ich bin gerade dabei ne Grafikkarte für einen Gamingrechner zu suchen.

CPU ist ein AMD Phenom II X4 mit 4Ghz. Auflösung ist FullHD.
Spiele sind denk ich nicht relevant da das Budget damit ausgereizt ist.

Ich hab jetzt gerade die VTX3D HD 7850 X-Edition gesehen. Diese ist ja auf 1Ghz übertaktet.
Leider gibt es zu der Karte keinen Testbericht.
Hat die jemand schon verbaut. Wie laut ist der Lüfter?

Oder doch lieber bei den Etablierten bleiben und die Gigabyte nehmen. Ist die evtl. auch auf 1Ghz übertaktbar? VTX3D verbaut ja den selben Chip.

Hier noch die Links
VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7850 1GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R785OC-1GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die Hilfe.

bimini
 
Okey,

passt die HD7850 zu der CPU und zum Rest? Hab die Systemkonfig oben nochmal geändert.
 
Würde auf eine HD 7 8 7 0 setzen :)
 
Dann mal im Marketplace umschauen..... so schlecht ist der Phenom nicht
Du würdest dir selbst ein gefallen tun :rolleyes:
 
Mal in den Sammler verschoben... ;)

@audianer
Welche Auflösung? Was ist das für ein Netzteil (Marke?)?
Wenn du unter FullHD spielst würde ich mir auch mal die 1 GB Variante ansehen. Für die Ewigkeit ist die 7850 sowieso nicht, eine Aufrüstung würde ich je nach Anspruch in 2-3 Jahren schon wieder anvisieren. :wink:

Ich hab jetzt gerade die VTX3D HD 7850 X-Edition gesehen. Diese ist ja auf 1Ghz übertaktet.
Leider gibt es zu der Karte keinen Testbericht.
http://www.cowcotland.com/articles/1170-11/vtx3d-hd-7850-x-edition.html

So wie ich den Test dank dem Google Translator verstehe ist die Karte wohl leiser als die Referenz und deutlich besser was die Temperaturen anbelangt, aber nicht wirklich silent. Vielleicht geht da aber noch was wenn man den Lüfter manuell regelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal in den Sammler verschoben... ;)

@audianer
Welche Auflösung? Was ist das für ein Netzteil (Marke?)?
Wenn du unter FullHD spielst würde ich mir auch mal die 1 GB Variante ansehen. Für die Ewigkeit ist die 7850 sowieso nicht, eine Aufrüstung würde ich je nach Anspruch in 2-3 Jahren schon wieder anvisieren. :wink:


VTX3D HD 7850 X-Edition - Cartes graphiques : Conclusion - CowcotLand

So wie ich den Test dank dem Google Translator verstehe ist die Karte wohl leiser als die Referenz und deutlich besser was die Temperaturen anbelangt, aber nicht wirklich silent. Vielleicht geht da aber noch was wenn man den Lüfter manuell regelt.

Das NT ist ein Noname...

er zockt unter 1680x1050... ist da 1GB genug?

Ich hab die selbe CPU mit der HD4890 und bin noch recht zufrieden damit :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde trotzdem die 2GB Version nehmen. Denk' an den Wiederverkauf. Immerhin liegt die 7850 auf GTX 570 Niveau. Mit ein bisschen OC auf GTX 580 Niveau und darüber. Und schon damals waren mir bei der GTX 570 1280MB oft zu wenig. Zwar bei 2560x1440, aber auch ohne AA oder sonstige Hardcore Einstellungen.

Eine Frage zum OC:
Ich schaffe es nicht, bei meiner XFX DD 7850 die Spannung zu verändern. Im MSI Afterburner konnte ich es zwar freischalten, der Voltage Balken ist aber immer noch ausgegraut. Und unter Trixx zeigt er mir gar keine Spannung geschweige denn den Regler dazu an.

Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf 2560x1440.. was für eine Aussage. Sein Kumpel hat einen ziemlich betagten Rechner, bei einem Wiederverkauf hat er so oder so einen Wertverlust, ob nun 1 oder 2 GB ist egal. Und da die 7850 sowieso schon recht günstig ist, kann sie auch gar nicht so viel mehr an Wert verlieren. Bei diesem System sehe ich absolut keinen Sinn darin auf 2 GB zu setzen. Besonders nicht bei der Auflösung, aber auch nicht bei FullHD. Dazu ist der Rest doch sowieso zu schwach.

Und bei 2560x1440 würde der 7850 auch vollends die Puste ausgehen.. :wink:
 
Also mir reicht die 7850 @ 2560x1440 locker. ;) Mit ein paar sinnvollen Einstellungen in BF3 liegen die Frames auch immer über 52.
Das würde ich nicht als "Puste ausgehen" bezeichnen.
 
Wie schauts aus mit der Spannungsregelung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh