[Sammelthread] AMD Radeon HD 7850 (Pitcairn Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7850 (Pitcairn Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7850-1-rs.jpg
radeon7850-2-rs.jpg

radeon7850-6-rs.jpg
radeon7850-7-rs.jpg

radeon7850-3-rs.jpg
radeon7850-5-rs.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7850


  • Chip = Pitcairn Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 860 MHz
  • Shadertakt = 860 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1024 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 64
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 1.761 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 27.520 MPix/s
  • Texelfüllrate = 55.040 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 130 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin PCI-E Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:
Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • -
  • englisch:
  • -
CrossFireX-Tests:
  • deutsch:
  • -
  • englisch:
  • -


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind sehr gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 65°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die Radeon 7850 ist entsprechend ihrer Leistung nochmals sparsamer als die 7870 und begnügt sich auch unter Last mit sehr geringen Verbrauchswerten.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Auch die Länge ist mit 24 cm identisch."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Die 7850 schien sich bei den meisten Testern recht problemlos auf 1000 MHz GPU-Takt bringen zu lassen. Beim Speicher war oft bei etwa 1400 MHz Schluss.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7850!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7850:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7850. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6950 und GTX 570 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
XFX 7850 860M Dual Dissipation hier (also die nicht-OC Variante).
Ich hab ein gedämmtes Gehäuse.
Lüfter drehen minimal mit "20%", was scheinbar ca. 1000U/m entspricht. Nicht hörbar (ich hab aktuell noch alte Samsung 160GB HDDs drin, die sind lauter als alles andere in dem System).
Diablo3: GPU-Last bei ~50% (VSync 60FPS), Lüfter auf 26% (ca. 1100U/m), ~70°C, nicht hörbar.
Ich hab keine Games, die grafisch anspruchsvoller sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind doch mal schöne Werte. Die Lüfter haben noch sehr viel Spielraum nach oben. Auf das Niveau einer Black Edition, der OC Edition, will ich definitiv kommen.
 
So habe meine HIS HD 7850 gestern bekommen (hatte davor eine 6850 die wege klackernden Lüftern ausgetauscht wurde). Ich muss sagen ich bin fasziniert von der Ruhe im 2d-Modus bzw. beim Hochfahren. Vor allem dachte ich dass im BIOS die Grafikkarte erstmal pusten wird bis der Treiber geladen ist aber nüx is :-) Für mich eine klare Kaufempfehlung, vor allem wenns ruhiger sein soll.

Als Nebeninfo. Ich hatte während meine 6850 in der RMA war mit Onboard-Grafik gearbeiet von daher lief nur der CPU-Kühler (Scythe Mugen Rev 2). Dementsprechend nix gehört. Mit der GraKa ist es nicht schlimmer geworden. Ich dachte auch zunächst, dass der Lüfter kaputt war weil da nix kam :P
 
Hab heute einige PCIe-Tests gemacht. Einmal mit 2.0 x16 und einmal mit x8 Anbindung. Da sich DIRT 3 in den meisten Tests als Extremfall unter allen Benches mit einer 7970 mit rund 10% Leistungsplus von PCIe 2.0 x8 zu 2.0 x16 bemerkbar gemacht hat, habe ich den DIRT Showdown Bench genutzt. Drei Läufe wurden gemacht je Slot-Konfig und dann der Mittelwert genommen.

Hardware: 2500K@4ghz - 8GB 1600 CL9 - HD7850 PCS+ 1050/1450

Settings: Miami - 1 Runde - keine Gegner - 1080p 4xMSAA 16xHQAF Ultra-Konfig ohne Global Illumination (scheint noch verbugt).

PCIe 2.0 x16 67.54 Average FPS
PCIe 2.0 x8 66.51 Average FPS

Die Minimum-FPS veränderten sich nicht.

Ihr könnt also auch mit x8 2.0 ohne merkbaren Leistungsverlust fahren :)
 
müsste mal testen wie sich das bei pci-3.0 verhällt , denke sollte aber fast gleich sein
 
Ist es normal dass die Sapphire HD7850 (Standard Takt) jede Stunde ein Mal mit Bildfehlern oder Black Screen abstürzt?
 
Seitdem ich eine Sapphire 7850 OC mein eigen nenne, bekomme ich des öfteren einen Bluescreen (NETIO.sys). Könnte das an Treiberproblemen liegen (momentan ist 12.4 installiert)?
 
Natoll..... Wie gut dass ich bei Mindfactory bestellt habe und die nichts austauschen wollen.
 
Bei meiner SAPPHIRE HD 7850 non OC habe ich bisher diese Probleme nicht,
läuft alles 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier Leute die eine 7850 einer gebrauchten GTX570/580 vorziehen würden?
Habe momentan noch eine 5850 und hatte mir das so gedacht:

1. 7850 gebraucht für unter 200 kaufen
2. OC für Battlefield 3
3. Falls sich in ein paar Monaten die hohen Übertaktungen von 30% und mehr als stabil rausstellen (mit nur einem Stromstecker), mehr übertakten
4. In 2 Jahren oder so, wenn die Preise auf aktuelles 5850-Niveau gefallen sind, ne zweite 7850 besorgen, die mit einem Stecker locker im Rahmen wäre für das 620W Antec Netzteil

Was meint ihr?
 
Kommt drauf an was du mit der Karte vor hast wenn du mehr als einen Monitor nutzen willst würde ich eh keine nvidia Karte kaufen.
In bf 3 nehmen sich gtx570 und 7850 nicht viel. da würde ich dann zur 7850 tendieren da sie doch deutlich sparsammer ist.

Zum Preis einer gebrauchten 580 bekommste auch ne gebrauchte 7870 die beide Karten weg putzt.
 
Kommt drauf an was du mit der Karte vor hast wenn du mehr als einen Monitor nutzen willst würde ich eh keine nvidia Karte kaufen.
Eigentlich nicht, ein großer 24"er reicht mir.

Zum Preis einer gebrauchten 580 bekommste auch ne gebrauchte 7870 die beide Karten weg putzt.
Ja geht, ich hab ne gebrauchte 580 für knapp über 200 gesehen, und da ich keine gebrauchte 7850 für weniger als 200 finde, frag ich mich halt, warum nicht gleich die 580 für den Preis nehmen...

Habe auch seit knapp 5 Jahren keine Nvidia Karte mehr gehabt, das Ding ist, die geben mir auch keinen Grund ihre Karten zu kaufen :d AMD war vom P/L her immer besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe mir gerade ein neues System basierend auf dem i5 3750 zusammen gestellt und suche nun noch eine Grafikkarte.

Dabei bin ich auf die 7850 Reihe gestoßen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass meine letze Graka schon etwas älter war (GTX260) und die war immer laut.

Ich suche also jetzt eine 7850, welche leise im Idle ist und nach Möglichkeit unter Last auch.

Welcher hersteller wäre da gut?

Im Moment habe ich diese hier: PowerColor 7850 PSC+

Ich habe hier ein wenig gesucht und die Meinung waren alles andere als gut.

Ich bitte um Eure Hilfe

Gruß,

Alex
 
DerAlex88:
Es gab mindestens 2 Beiträge im Thread, die die XFX DD leise fanden. Hast Du die überlesen?
Wenn Du unsicher bist, kannst Du ja auch erstmal eine bestellen und dann im Rahmen des Widerrufs testen.
 
Kann ich bestättigen die xfx ist wirklich sehr leise, auch wenn diese nicht durch gute Kühlleistung sondern über hohe Temperaturen erkauft wird.
 
Hey,

ich muss gestehen, dass ich es gelesen habe. Allerdings hatte ich die Hoffnung, dass es noch eine andere, vergleichbare gibt. Die XFX ist leider die teuerste.
Diese hier ist es doch klick

Die Meisten in dieser Klasse liegen bei ca. 220€. Die XFX legt mit 265€ schon ein gutes Stück vorne.

Gibts eventuell noch eine alternative?

Über die PowerColor 7850 PSC+ ließt man ja ansich viel Gutes. Leider kann ich daraus nicht immer schließen, ob es Werbung ist und Stimmen die sich gegen diese Karte äußern, klingen schon nach "Nimm bloß ne andere"
 
Ich kann die gigabyte hd7850 windforce 2X wärmstens empfehlen. Bei der kann man, wenn man wie ich über speedfan alles steuert, sogar im idle die Lüfter komplett abschalten :-)

Leiser gehts nicht ^^

Lg Marti

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Danke für den Tipp. Leider ist die bei Mindfactory nicht aufgeführt und da wollte ich bestellen. Vllt finde ich die woanders und bestelle dann dort.

Edit: Habe bei Caseking eine für 240€ gefunden.

Ggf. noch etwas leises?

Habe von HIS gelesen.

Ist gar nicht so einfach, wenn man sich so lange nicht mehr mit hardware beschäftigt hat und lange Zeit bei Nvidia war -.-

Danke für euer Geduld
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich schon auf den Shop und ein Budget festgelegt hast, können wir Dir ja eh nichtmehr viele Hinweise geben. Nimm dann doch einfach die günstigste 7850 die Du dort findest.
Ansonsten meine ich dieses Modell von XFX. Einhellige Meinungen bisher im Thread waren, dass man alle Karten gut übertakten kann, also musst Du den Aufpreis für die OC Modelle nicht zahlen.
Meine persönliche Meinung: Leise, übertaktet, günstig - maximal 2 von 3.
 
Ich habe die PCS+ gehabt und habe jetzt die XFX.
Die PCS+ hört man im Idle schon und unter Last ist die ganz schön laut und heiß !
Die XFX höre ich im Idle garnicht und unter Last höre ich auch nicht viel mehr davon !
Bei mir läuft die Karte mit 1050 GPU und 1450 Ram und wird gerade mal 74 Grad unter OCCT. ;)
Für mich ist die XFX eine leise und gut verarbeitete Karte und die ist den Preis auf jedenfall wert.
 
Ich habe mir jetzt die Sapphire Radeon HD 7850 bestellt. Zurück schicken kann man sie ja immer noch und bei nicht gefallen werde ich das dann machen und gegen die XFX tauschen.

Die Karte und der Rest vom PC kommen wohl morgen schon... allerdings kommt das Gehäuse erst am We-.-

Danke für die Hilfe
 
Was für Kühler passen auf die 7850 ?
Ich hab einen Lüfter an meiner MSI R7850 Twin Frozr gekillt .
 
Hab die XFX mal nen wenig getakt bis leider skalliert die Karte sehr schlecht mit takt, ih brauch 1250mhz um auf das benchergebnis einer stock 7870 zukommen.
Finde das schon etwas viel bzw hätte mir bei der Taktrate ein höheres Ergebnis er hofft.
 
Takt ist nicht alles. Das ist nicht neu. Hat aber auch nichts mit dem Hersteller zu tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh