[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7870-1-rs.jpg
radeon7870-2-rs.jpg

radeon7870-3-rs.jpg
radeon7870-4-rs.jpg

radeon7870-6-rs.jpg
radeon7870-7-rs.jpg

radeon7870-12-rs.jpg
radeon7870-9-rs.jpg


User-Fotos der Sapphire 7870 OC


Technische Daten der Radeon HD 7870


  • Chip = Pitcairn XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 1000 MHz
  • Shadertakt = 1000 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1280 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.560 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 32.000 MPix/s
  • Texelfüllrate = 80.000 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 175 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-E Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 71°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7870 hat gleich wie ihre Tahiti Kollegen einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch von ~13 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 127 Watt auf - in Furmark sind es ~160 Watt. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiedes zur 7950 sind die Verbrauchswerte beachtlich.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Die Rückseite der Karte offenbart ein Länge des PCBs von 24 cm"


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Trotz des bereits recht hohen GPU Taktes soll sich die 7870 auf um die 1200 MHz übertakten lassen. Verschiedene Tester konnten dieses Ergebnis bestätigen. Beim Speicher limitierten die Programme ab etwa 1450 MHz.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7870!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Arctic Mono Plus mit eigener Grundplatte verwenden - Howto
Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7870:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7870. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7950 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Gigabyte 7870 OC Karte mal bestellt und werde berichten. Die soll mit manueller Steuerung der Lüfterdrehzahl ja sehr leise sein laut Tests. Mal sehen, wie sie sich im Endeffekt schlägt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein kleines Problem mit meiner HD 7870 oder meinem Board.
Ich weiß ja, dass die Karte im 2D Modus auch von PCIe x 16 2.0 auf PCIe x 16 1.1 schaltet. Bei mir springt die Karte aber auch auf PCIe x1 1.1 oder 2.0. Hat das Problem noch jemand oder liegt es vllt an GPU-Z oder doch dem Board?
Ich habe ein Asrock Z77 Extreme 4.
 
Ich hab ein kleines Problem mit meiner HD 7870 oder meinem Board.
Ich weiß ja, dass die Karte im 2D Modus auch von PCIe x 16 2.0 auf PCIe x 16 1.1 schaltet. Bei mir springt die Karte aber auch auf PCIe x1 1.1 oder 2.0. Hat das Problem noch jemand oder liegt es vllt an GPU-Z oder doch dem Board?
Ich habe ein Asrock Z77 Extreme 4.

Stromsparmodi können diese Anzeige verfälschen


Grüße mns1188
 
bei 1300mhz wirste wohl bis zum anschlag 1.3v fahren müssen aber selbst dann ist stabi nicht sicher, da ich beobachte dass über 1.2v die stabi wieder schlechter wird.
1200-1250mhz und 1.2v scheint wohl das breite limit der 7870 reihe zu sein.

Sehe ich ähnlich aus meinen Erfahrungen.
Insgesamt ist es aber schwierig zu deuten, denn selbst standard oc meiner sapphire ist schon ein paar mal ausgefallen.

Da ich ein paar Wochen frei habe, spiele ich sehr viel und kann sehr gut testen. Karte läuft quasi den ganzen Tag.

Hatte gestern mindestens 4 Std. stabil 1275/1450 @ 1,225V im BF3. Heute widerum, nach 1 Std., war dann wieder Feierabend. Sehe kaum Unterschiede in der Stabilität, ob 1100 oder 1150, 1200, 1250, 1275. Fällt bei allen unregelmäßig irgendwann aus, ausser die Werkseinstellungen.
Eine Tendenz, wie DSL Cowboy schon erwähnt hat, ist aber zu erkennen.

Habe bald das Gefühl, dass meine Installationen (System, Treiber oder Spiel) einen Defekt haben.
 
Ist das nur bei bf 3 oder hast das auch bei anderen spielen?

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
Das gleiche Problem hab ich auch, bei mir fing das Ganze aber erst vor zwei Tagen an und da hab ich dem nicht weiter Beachtung geschenkt bis ich das vom Chatt gelesen hab. Allerdings läuft es einen Tag z.B. bei mir 3 Stunden in BF3 mit 1.062 und nächsten Tag spiel ich gleiche Map nur 5 Min und BF3 stürtzt ab und Treiber setzt sich zurück.

Hast du deine @ Stock laufen 24/7 mit 1200/1450?
 
noch ein grund, alles auf Stock zu laufen. Das ist mir höchstens bei der Spannungssenkung aufgefallen. Tagelang gings mit 1.125V problemlos, dann auf einmal hat sich der Treiber wiederhergestellt. Deswegen bin ich auf 1.150V hoch. Da gab es bisher noch keinerlei Probleme
 
1.150 ist allerdings auch nicht @Stock:d. Einzige Einstellung wo ich noch keine Probleme hatte waren die 1200/1450@1,200
 
Ist das nur bei bf 3 oder hast das auch bei anderen spielen?

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App

Ich habe nur BF3,BFBC2, BF2.

@hatt: Und hast du das auch, wenn du die Spannung mal unter 1.2v stellst und dann mal 1000-1000Mhz laufen lässt ?

Das werde ich probieren, allerdings brauche ich eher Leistung. Stromverbrauch ist mir im Moment nicht so wichtig.

Das gleiche Problem hab ich auch, bei mir fing das Ganze aber erst vor zwei Tagen an und da hab ich dem nicht weiter Beachtung geschenkt bis ich das vom Chatt gelesen hab. Allerdings läuft es einen Tag z.B. bei mir 3 Stunden in BF3 mit 1.062 und nächsten Tag spiel ich gleiche Map nur 5 Min und BF3 stürtzt ab und Treiber setzt sich zurück.

Hast du deine @ Stock laufen 24/7 mit 1200/1450?

Nee, stock Spannungen 1200/1450 laufen auch nicht, früher oder später blackscreen.

hi, hab sowas auch schon gehabt. ob das am afterburner liegt ? stundenlang läuft es aber manchmal plötzlich ist das bild schwarz und rechner muss neu gestartet werden. das kommt aber bei mir erst nach längerer spielzeit. aber eben auch wenn ich dann runtertakte auf default 1050mhz. schon komisch aber bisher nur selten. deshalb denke ich das die 1.218v default wohl schon zuviel sind für meine 7870. seitdem ich 1.2v und 1200mhz läufts bisher ohne so nen blackscreen. schon komisch das das so schwer einzuschätzen ist.

Wo du Afterburner sagst... ich habe gestern mal alles voll aufgedreht irgendwas mit 1400/1450 @1,299V und siehe da, keine blackscreen, sondern Bildstörungen im Spiel und letztendlich freeze, aber ich konnte den PC noch bedienen und das Spiel neustarten.
Irgendwie deuten die blackscreens nicht auf ein Limit hin, sondern auf ein Softwareproblem, von meinem Gefühl her.
 
So, nachdem ich die letzten Tage hier schon immer mitgelesen habe, ist heute nun auch meine Sapphire 7870 OC angekommen.

Daher wollte ich mal berichten was ich bis jetzt so getestet habe:

Stockdaten waren:
GPU: 1050 MHz
VRAM: 1250 MHz
GPU-V: 1168 mV

Als erstes (noch vor der Installation des Graka-Treiber ^^) ASIC-Quality ausgelesen. Ergebnis 87,1%. Gleich gefreut und weitergemacht.

Urpsrünglich hatte ich mir vorgenommen die Karte mit 1100 MHz GPU und 1300 MHz VRAM laufen zu lassen. Da das ASIC-Ergebnis mich aber so gefreut hat, hab ich dann doch gleich bissel mehr getestet.

Aktuelle Daten sind:
GPU: 1050 MHz
VRAM: 1400 MHz
GPU-V: 1149 mV

Im CCC hab ich folgende Sachen eingestellt (erwähne das nur, weil das nochma böse Auswirkungen auf die Performance hatte im Vergleich zu den Standard-Settings):
AA: Edge-Detect + Enhance Application Settings
Texture Filtering: High Quality
AA-Mode: Adaptive Multisample AA


Getestet hab ich bis jetzt:

Heaven Benchmark mit folgenden Settings:
Aufl: 2560x1440
AA: 8x
AF: 16x
Tess.: Extreme
Sonst.: alles auf max
Fazit: Stabil

Furmark 15 min Burn-In Test:
Fazit: nach 5 min abgebrochen da keine Zeit mehr, lass ich später aber nochmal ganz durchlaufen

Diablo 3 Beta:
(Ich weiß, ist net der Grafik-Overkiller, hat aber bei meiner alten 5850 sehr schnell schon bei geringem OC den Dienst quittiert, wo Furmark bei deutlich mehr OC ne Stunde lang stabil gelaufen ist.)
Fazit: Und wieder war es D3, wo das OC nach paar min zu Fehlern/Freezes führt.


Des Weiteren hab ich auch schon einige Spannungsprünge auf bis 1,6V laut GPU-Z/AB bemerkt. Irgendwas stimmt da net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denk das könnte am Ab liegen da es mal ist und mal nicht

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
Also ich denk das könnte am Ab liegen da es mal ist und mal nicht

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App

habe aber auch schon mit dem catalyst getaktet, Afterburner ausgemacht und bin auf die gleichen Probleme gestoßen.

Gerade eben erst nicht mal 10 min. geschafft mit 1100/1450 @1,2V (AB). Also ich komme wohl nicht weit mit 83,6%.

Könnte ja auch mit dem Treiber zu tun haben. Vielleicht nochmal ein Update abwarten...

Sagt mal, kann es sein, dass er den Speichertakt 1450MHz nicht verträgt? Das habe ich nämlich noch nicht runtergeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 82% Asic und komm mit 1. 182 eingestellt schon auf 1200/1450 also daran liegts meiner meinung nach nicht möglicherweise liegts wirklich am treiber hab 12. 4 beta oben wochen du?

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
Hab 82% Asic und komm mit 1. 182 eingestellt schon auf 1200/1450 also daran liegts meiner meinung nach nicht möglicherweise liegts wirklich am treiber hab 12. 4 beta oben wochen du?

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App


Die Karte mag dich einfach nicht und hat angst dass die sie beschädigst ^^
 
Hat schon jemand einen Accelero S1 Rev 2 auf einer 78xx drauf? Sollte doch funktionieren, oder?

Meine 4850 soll endlich ersetzt werden, auf der läuft der Accelero mit 120mm Lüfter @5v.
 
hi temnozor: Sag doch mal wie das geht mit dem Ramlimit aufheben ??

http://www.hardwareluxx.de/communit...chlaegt-gtx-580-und-andere-karten-885611.html Lesen.

habe aber auch schon mit dem catalyst getaktet, Afterburner ausgemacht und bin auf die gleichen Probleme gestoßen.

Gerade eben erst nicht mal 10 min. geschafft mit 1100/1450 @1,2V (AB). Also ich komme wohl nicht weit mit 83,6%.

Könnte ja auch mit dem Treiber zu tun haben. Vielleicht nochmal ein Update abwarten...

Sagt mal, kann es sein, dass er den Speichertakt 1450MHz nicht verträgt? Das habe ich nämlich noch nicht runtergeschraubt.

Mit dem ASIC kann es nichts zu tun haben. Ich fahr meine Karte auch auf 1206 /1450 mit 1.226V mit einem Wert von knapp über 80%.
Da kommen wir aber wieder zur Grundsatz Diskussion: "was taugt der ASIC Wert in der Praxis beim OC". Da kann ich auch nur sagen: "Dieser gibt nur eine grobe Richtung an."
 
Hat schon jemand einen Accelero S1 Rev 2 auf einer 78xx drauf? Sollte doch funktionieren, oder?

Meine 4850 soll endlich ersetzt werden, auf der läuft der Accelero mit 120mm Lüfter @5v.

Hab ich so am laufen mit einem Scythe 120mm PWM Lüfter drauf. Manche sagen, man kann den 4 Pol Anschluss des Lüfters auch einfach auf die Karte stecken wenn man den Sockel abzieht aber ich verwende den Adapter hier.
GELID Solutions > Products
Bei BF3 läuft der Lüfter automatisch geregelt auf rund 750 U/min flüsterleise.
 
so, meine Gigabyte Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) kam grad.

erster eindruck: mist, hab nen rückläufer bekommen. ovp ist unter anderem 10cm eingerissen, kühlkörper ist auch schon leicht angestaubt, klasse -.-

nach einer runde heaven benchmark 59°C bei 21% lüfter, bei 1200/1450 sinds dann immerhin schon 62°C bei 22%, da geht noch einiges :)

asic ist bei 79,7.

mal schauen ob sie zurück geht. fürs auge ist die karte leider überhaupt nichts, wenn ich da meine msi gtx 570 tf2 (die leider nicht mehr will) daneben lege kommt mir die gigabyte wie ein hässliches entlein vor ^^
 
Ich hab nun seit knapp 2 Wochen die Gigabyte 7870 OC mit 1200 / 1450 stabil am laufen. Spiele viel CoD MW 3 und bin absolut begeistert von der Karte. Prozzi ist ein i7 2600

Eine für den Preis wirklich tolle Graka auf 580er Niveau !

3DMark Score P7415
Graphics Score 7284
Physics Score 8481
Combined Score 7046
GraphicsTest1 30.14 FPS
GraphicsTest2 35.01 FPS
GraphicsTest3 43.99 FPS
GraphicsTest4 23.91 FPS
PhysicsTest 26.92 FPS
CombinedTest 32.78 FPS

3DMark Score 26166 3DMarks
Graphics Score 27071
CPU Score 23782
Jane Nash 86.63 FPS
New Calico 71.7 FPS
AI Test 3289 operations/s
Physics Test 31 operations/s
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Grafikkarte soll auch nicht schön aussehen, sondern nur schöne Bilder erzeugen, Mann

meine Gigabyte OC hat einen ASIC von 82,5 und läuft bei Stock voltage stabil auf 1250/1450. Der Windforce Lüfter ist extrem gut!

Schaut mal hier rein wenn ihr eure Heaven Benchmarks vergleichen wollt :)
ocaholic - GPU Charts: 43 Grafikkarten - updated Asus Radeon HD 7870 DirectCU II - Charts - Reviews
ich Komme auf 44,x fps wenn ich an der Vcore drehe

mein rechner hat eine plexiglas-scheibe und die karte ist genau auf augehöhe ~70cm neben mir, die MUSS bei mir schön aussehen xD

bei 1200/1450/vcore@stock
FPS: 42.1
Scores: 1060
Min FPS: 17.7
Max FPS: 97.6

nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Frage an die Gigabyte-Besitzer: Was ist denn bei euch Stock gewesen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh