[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7870-1-rs.jpg
radeon7870-2-rs.jpg

radeon7870-3-rs.jpg
radeon7870-4-rs.jpg

radeon7870-6-rs.jpg
radeon7870-7-rs.jpg

radeon7870-12-rs.jpg
radeon7870-9-rs.jpg


User-Fotos der Sapphire 7870 OC


Technische Daten der Radeon HD 7870


  • Chip = Pitcairn XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 1000 MHz
  • Shadertakt = 1000 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1280 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.560 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 32.000 MPix/s
  • Texelfüllrate = 80.000 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 175 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-E Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 71°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7870 hat gleich wie ihre Tahiti Kollegen einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch von ~13 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 127 Watt auf - in Furmark sind es ~160 Watt. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiedes zur 7950 sind die Verbrauchswerte beachtlich.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Die Rückseite der Karte offenbart ein Länge des PCBs von 24 cm"


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Trotz des bereits recht hohen GPU Taktes soll sich die 7870 auf um die 1200 MHz übertakten lassen. Verschiedene Tester konnten dieses Ergebnis bestätigen. Beim Speicher limitierten die Programme ab etwa 1450 MHz.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7870!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Arctic Mono Plus mit eigener Grundplatte verwenden - Howto
Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7870:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7870. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7950 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun diesen Treiber installiert:
Catalyst 12.4 Beta [8.96 15 March]
Ich bin 100% sicher, ich habe eine größere Stabilität beim OC, insbesondere 1200/1450 @stock habe ich viel länger durchgehalten als zuvor.
Gestern kam kurz Euphorie auf, da ich noch nie so lange 1200/1450 @stock stabil hatte und habe mich etwas zu früh gefreut, denn es kann wieder zum blackscreen. Daher bin ich gerade auf 1200/1400 @1,225 seit einigen Std. und teste weiter.

Mit blackscreen meinst du, das Bild und Ton weg sind und das du den PC neustarten musst, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Bildschirm schwarz wird und der Ton verschwindet und ich den PC neustarten muss, heißt das ja das sich der Treiber zurückgesetzt hat, oder?
Hab nähmlich ne 7870 non-OC und hab sie letztens auf 1050/1250 MHz getaktet. Nach ein Paar Stunden Bildschirm schwarz und Ton weg, hab wieder alles auf Standart gestellt und läuft.
Jetzt hab ich die Karte mal einen Tag auf 1010/1200 MHz laufen lassen, also die GPU nur um 10 MHz angehoben und gerade eben schon wieder Bildschirm schwarz, Ton weg muss den rechner neu starten, damit Bild und Ton wieder da sind.
Das macht mir ein bisschen sorgen? Ist die Karte inodnung, kann doch net sein das die bei 1010/1200 MHz abschmiret. Die Voltage hab ich bei 1.218 gelasen und wollt da auch nicht rumstellen.



Grüße mns1188

also gerade wegen dieser dann doch minimalen übertaktung und einigen ungereimtheiten was da so manchmal ingame vom afterburner angezeigt wird (sprünge bei der Spannung, manchmal plötzlich nicht übernommener Takt usw.) vermute ich mal das es ganz einfach am afterburner liegt der die Dinger noch nicht richtig unterstützt und dann mist produziert

wohl erstmal garnicht, da es seitens nv keinen gegenspieler gibt und die 7950 eh so ein ding ist was nirgends wirklich passt, da zwar mehr grundleistung aber durch schlechtes ocing kaum besser als 7870.

@jaeger: ich hab nur bf3

sehe ich anders, durch den geringen Grundtakt und jüngste Preissenkungen wird die 7950 äusserst interessant and hätte ich mir heutzutage evtl. gar zugelegt...
man muss damit auch keine 1200Mhz GPU erreichen da der Grundtakt wie gesagt niedrig ist und man schon meist schneller als die 7870 ist

Problem ist nur das die 7950 stock kühler meist müll sind und custom designs mit guten Kühlern immer noch recht teuer sind
 
Zuletzt bearbeitet:
also gerade wegen dieser dann doch minimalen übertaktung und einigen ungereimtheiten was da so manchmal ingame vom afterburner angezeigt wird (sprünge bei der Spannung, manchmal plötzlich nicht übernommener Takt usw.) vermute ich mal das es ganz einfach am afterburner liegt der die Dinger noch nicht richtig unterstützt und dann mist produziert

Ich habe nicht mit dem Afterburner übertaketet, sondern mit dem CCC, den Afterburner nehm ich nur zum auslesen.
Und könnte mir jemand mal erklären, was das aufsich hat, das mein Bildschirm und Ton bei gerigen OC ausfällt und ich den PC neustarten muss.


Grüße mns1188
 
Mal eine kurze Frage. Ich möchte mir bald auch die Saphire 7870 OC kaufen. Die Karte soll ja recht leise sein. Aber wa sist, wenn sie mir im Idle noch einen Tick zu laut ist? Da die KArte wohl bereits auf 20% läuft, ist es da möglich die Lüfter noch langsamer drehen zu lassen ohne am Bios bzw an der firmware der Karte rumzubasteln? Gibt es nicht so eine neue Funktion der Karte das sich die Lüfter unter gewissen Umständen ausschalten? Lässt sich das irgendwie mit der Funktion der Z68 Mainboards und der GPU der i5 2500ks nutzen? Fragen über Fragen.^^
 
Wenn dir die Sapphire im Idle zu laut ist ... hast du Supermans Gehör.
Ich höre meine nichtmal wenn ich mit dem Ohr an die Karte gehe. Da wird sie schon vom Restsystem, welches schon leise ist übertönt.
 
im idle hört man nix, nichtmal wenn case offen und alle lüfter sonst aus. wie leise willste es dann noch haben ? nichmal wenn die unter last auf 40% kommt hört man was und höher kommt sie kaum. so ab 44% kann man mit spitzen ohren wenn man unbedingt will was vernehmen. sollte die höher drehen stimmt eh was nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karte ja noch nicht, deswegen kann ich es selbst nicht beurteilen. Bei der Gigabyte 560Ti Oc meinten die Leute damals auch das sie unhörbar sei und ich fand sie im Idle dann leider doch nicht so leise. Mir ging es dabei eher um die Information, ob man die Lüfter ohne Bioseingriff noch weiter drosseln kann oder nicht. Wenn die Karte bei 20% wirklich so unhörbar ist wie von euch geschildert, bin ich natürlich happy.

Ansonsten hätte mich halt noch diese Funktion der 7xxx Reihe im Zusammenhang mit Virtu interessiert, da ich die Hardware dafür hätte, aber leider keine Ahnung davon.^^
 
Bioseingriffe sind meines Wissens nach noch nicht möglich(korrigiert mich falls ich falsch liege). Du kannst natürlich mit Afterburner oder Trixx die Lüftersteuerungskurve ändern bzw im CCC den Lüfter manuell regeln, aber nicht unter 20%.
 
Bioseingriffe sind meines Wissens nach noch nicht möglich(korrigiert mich falls ich falsch liege). Du kannst natürlich mit Afterburner oder Trixx die Lüftersteuerungskurve ändern bzw im CCC den Lüfter manuell regeln, aber nicht unter 20%.
Mit Trixx kann man den Fanspeed sogar auf 0% setzen, hilft nur nix, der Lüfter dreht trotzdem mit ca. 1200 weiter.
(Eigentlich eine Schande, daß die Trixx noch nicht auf die 7800er angepaßt haben :()
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt vielleicht/hoffentlich mit der nächsten Version. Ansonsten, wir ham ja jetzt Support von Sapphire hier im Luxx ;)
 
Geben tut es das schon nur runterladen kann man's noch nicht bei hardocp verwenden die trixx 4. 3. 0 offiziell gibt es derzeit nur version 4. 1. 0. Sapphire support meinte ich soll in zweI wochen nochmal nachschaun bis dahin hätten sie wahrscheinlich ein neueres drauf

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
Diese Lautstärkeeindrücke sind eigentlich nichtssagend da folgendes berücksichtigt werden muss:

- Lautstärke aller Systemkomponenten (z.b. nicht gedämmte Platten)
- vorhandene Raumgeräusche
- persönliches Empfinden

Was für den einen leise ist kann der andere laut finden.
 
Diese Lautstärkeeindrücke sind eigentlich nichtssagend da folgendes berücksichtigt werden muss:

- Lautstärke aller Systemkomponenten (z.b. nicht gedämmte Platten)
- vorhandene Raumgeräusche
- persönliches Empfinden

Was für den einen leise ist kann der andere laut finden.


Die Tests zeigen welche die leiseste unter den jeweiligen Bedingungen ist. Daher würde ich nicht sagen dass solch Tests nichts sagend sind. Wenn sich Test herausstellt dass die Karte X leiser als Karte Y ist, wird sich der Potenzielle Käufer Karte X und nicht Y kaufen.
Ob diese dann einem leise genug ist, das hängt wie du schon richtig erkannt hast vom jeweiligen Menschen ab.
 
Diese Lautstärkeeindrücke sind eigentlich nichtssagend da folgendes berücksichtigt werden muss:

- Lautstärke aller Systemkomponenten (z.b. nicht gedämmte Platten)
- vorhandene Raumgeräusche
- persönliches Empfinden

Was für den einen leise ist kann der andere laut finden.
Hab jetzt zufällig mal den Windows Leistungstest durchlaufen lassen, da drehte beim Testen der Grafikkarte der Lüfter schon deutlich hörbar hoch, weiß aber nicht, ob das normal ist, weil ich vorher nie darauf geachtet habe (Sapphire 7870).
Zwischen Idle und ZeroCore höre ich wiederum 0 Unterschied, entweder geht der Lüfter nicht aus (muß ich am WE mal testen, da werde ich das Gehäuse wiedermal aufmachen) oder die Karte ist im Idle wirklich sehr leise.
 
Seid ich Enermax bzw be quiet! Lüfter bei mir im Gehäuse eingebaut habe muss ich leider bestätigen, dass mein Windforce Kühler im Spielbetrieb Geräusche macht. Nicht viel und es stört auch nicht, aber bei 40% ist er einfach hörbar...
 
Welche Temperaturen bekommst du denn dann? Seit ich meine neue Grafikkarte habe sind mir >55° schon zu viel (meine alte Radeon HD 4890 lief aber immer auf 85° ohne OC)

Habe ihr mal den Füllstand eures Grafikspeichers überprüft beim Spielen? Mit Skyrim + Mods ist der immer randvoll (>1800MB). Ist das normal dass ein "low tech" dx9 Spiel wie Skyrim so viel Platz braucht? Wie konnte ich es dann nur mit meiner alten 4890 mit 1 GB VRAm spielen?
 
Bei MW3 oder auch den 3D Mark Benches pendelt er sich zwischen 60 und 75 Grad ein - das passt mir ob der Leistung und Lautstärke noch
 
Hmm, hab eine normale Powercolor bestellt, aber eine PCS+ kam......^^

 
Welche Temperaturen bekommst du denn dann? Seit ich meine neue Grafikkarte habe sind mir >55° schon zu viel (meine alte Radeon HD 4890 lief aber immer auf 85° ohne OC)

Habe ihr mal den Füllstand eures Grafikspeichers überprüft beim Spielen? Mit Skyrim + Mods ist der immer randvoll (>1800MB). Ist das normal dass ein "low tech" dx9 Spiel wie Skyrim so viel Platz braucht? Wie konnte ich es dann nur mit meiner alten 4890 mit 1 GB VRAm spielen?

ungenutzter Speicher ist verschwendeter Speicher

nur weil da fast 2GB angezeigt werden heisst das noch lang nicht das man unter Performanceeinbußen leiden würde wenn man nur 1.5GB oder noch weniger hat.
Da wird eben oft schon mehr reingeladen als man unmittelbar bräuchte weil es potentiell Fälle geben "könnte" wo man mal das ein oder andere FPS verlieren "könnte" da erst gewarted werden müsste bis notwendige texturen nachgeladen werden

Das schnallen aber so einige hier im Forum nicht wo dann immer wegen angeblich nur 1.25GB/1.5GB damals und jetzt wegen nur 2GB bei der GTX680 z.b. rumgeheult wird.

Da wird Gebetsmühlenartig immer wieder der selbe Käse von Speicherknappheit gepredigt...ähnlich wie der Blödsinn mit dem Multi-Core Wahn für Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau

Die 7970 Karten haben auch teilweise 2,5GB im VRAM liegen bei BF3, das heißt aber auch nicht dass man das Game mit 2GB Karten nicht spielen kann.
 
hab gerade mal diesen asus gpu twaek auszupribieren, sprich ccc deinstallieren und dann das asus tool um über 1450mhz zu kommen aber klappt nicht. sind dann auch nur 4x1450=5800mhz max im tweak zu einstellbar.
 
Hmm, hab eine normale Powercolor bestellt, aber eine PCS+ kam......^^


du glücklicher :)
Hätt viell. auch gern, statt eines 3550 ein 3770K, oder statt ner 7870 ne 7970... :p
Nein, mir langt der 3550 dicke.
Viel Spaß mit der Karte, oder schickst se zurück? :d
 
Was stimmt denn nun an Spannung, ist ja schlimm. Kein Bock jetzt mit dem MM auf Jagd zu gehen ^^




@matti

die Karte ist für mich und ein Ivy kommt nicht rein ;)
 
die 1.218V sollten stimmen. Die hat meine Karte auch als Standardspannung.
 
die 1.218V sollten stimmen. Die hat meine Karte auch als Standardspannung.

Nope.
Das scheint ein Bug zu sein. Selbst wenn ich mehr als 1,219v gebe bleibt der Wert. Ich mess nachher mal nach, aber bin mir sicher, dass der Wert vom Afterburner stimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh