[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7870-1-rs.jpg
radeon7870-2-rs.jpg

radeon7870-3-rs.jpg
radeon7870-4-rs.jpg

radeon7870-6-rs.jpg
radeon7870-7-rs.jpg

radeon7870-12-rs.jpg
radeon7870-9-rs.jpg


User-Fotos der Sapphire 7870 OC


Technische Daten der Radeon HD 7870


  • Chip = Pitcairn XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 1000 MHz
  • Shadertakt = 1000 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1280 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.560 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 32.000 MPix/s
  • Texelfüllrate = 80.000 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 175 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-E Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 71°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7870 hat gleich wie ihre Tahiti Kollegen einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch von ~13 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 127 Watt auf - in Furmark sind es ~160 Watt. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiedes zur 7950 sind die Verbrauchswerte beachtlich.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Die Rückseite der Karte offenbart ein Länge des PCBs von 24 cm"


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Trotz des bereits recht hohen GPU Taktes soll sich die 7870 auf um die 1200 MHz übertakten lassen. Verschiedene Tester konnten dieses Ergebnis bestätigen. Beim Speicher limitierten die Programme ab etwa 1450 MHz.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7870!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Arctic Mono Plus mit eigener Grundplatte verwenden - Howto
Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7870:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7870. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7950 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
1100 / 1200 wenn ich mich recht entsinne. Das OC Potential dieser Karte ist enorm - schade das Hardwareluxx sie noch nicht getestet hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah sry, hatte was vergessen :d

Ich meinte: Wie war die Stock-Spannung bei den Gigabyte-Karten?

Mit Stock (1,168V) bekomm ich nämlich nur 1150 Mhz rock stable. Dafür laufen die auch schon mit 1,149V. 1200 MHz laufen auch mit 1,168V leider net.
 
Hab 82% Asic und komm mit 1. 182 eingestellt schon auf 1200/1450 also daran liegts meiner meinung nach nicht möglicherweise liegts wirklich am treiber hab 12. 4 beta oben wochen du?

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App

Ich habe 12.3.

Sollte man vielleicht mal downgraden? Hat jemand ältere?
 
Ah sry, hatte was vergessen :d

Ich meinte: Wie war die Stock-Spannung bei den Gigabyte-Karten?

Mit Stock (1,168V) bekomm ich nämlich nur 1150 Mhz rock stable. Dafür laufen die auch schon mit 1,149V. 1200 MHz laufen auch mit 1,168V leider net.

also im afterburner stehen bei mir stock-spannung 1,218v. gpu-z zeigt mir unter volllast bei vddc 1,180v an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre mit dem 12.3er Treiber ganz gut.
 
Die Gigabyte hat eine Stock Spannung von 1.218V. Damit kann man bis 1250/1450 hoch gehen

@SoulCharger: Bei Computern geht es immernoch um Leistung. Wie die Dinger aussehen ist mir recht egal, hauptsache viel power für günstiges Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Spiele kann man mit der hd 7870 überhaupt auf höchsten Einstellungen spielen. Ich schäme mich, aber im Moment ist das Neueste was ich habe Skyrim (mit Mods)...
 
was sind denn so eure niedrigsten frameraten in bf3 b2k bei fullhd und ultra 4xmsaa ? auf ultra bekomme ich teils frameraten von 35fps (wenn man bei gulf oman von hotel zur stadt schaut oder sharqi von tv sender runter schaut) wo es dann schon zähe wird. und nun überlge ich ob es sinn macht den rechner aufzurüsten, sprich neue cpu usw...
 
was sind denn so eure niedrigsten frameraten in bf3 b2k bei fullhd und ultra 4xmsaa ? auf ultra bekomme ich teils frameraten von 35fps (wenn man bei gulf oman von hotel zur stadt schaut oder sharqi von tv sender runter schaut) wo es dann schon zähe wird. und nun überlge ich ob es sinn macht den rechner aufzurüsten, sprich neue cpu usw...


fragt sich hier in welcher Auflösung - ich kann bf3 dank meiner Mini-Auflösung sogar mit SSAA spielen :d von FullHD kann ich nicht berichten.... generell brauchts aber denke ich schon eine potente CPU - 4 Ghz Quadcore (i5 oder vergleichbar) - laut SysInfo hast du ja nen 4Ghz Quad - ich würde einfach mal gleiche Map mit unterschiedlichen Spielern testen....wenns mit weniger deutlich besser läuft hängts an deiner CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine "uralte" CPU i7 920 @ 4GHz, aber sie läuft im Spiel bei durchschnittlich 75%.
Sharqi habe ich oben auf dem Hochhaus auch unspielbare fps um 30 herum.
 
Hm, steht doch alles eigentlich in meinem Posting. 1920x1080 = FullHD, Maps wie Gulf of Oman, Sharqi und die sind ja nur im MP spielbar. Settings alles auf max also ultra 4xmsaa usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bildschirm schwarz wird und der Ton verschwindet und ich den PC neustarten muss, heißt das ja das sich der Treiber zurückgesetzt hat, oder?
Hab nähmlich ne 7870 non-OC und hab sie letztens auf 1050/1250 MHz getaktet. Nach ein Paar Stunden Bildschirm schwarz und Ton weg, hab wieder alles auf Standart gestellt und läuft.
Jetzt hab ich die Karte mal einen Tag auf 1010/1200 MHz laufen lassen, also die GPU nur um 10 MHz angehoben und gerade eben schon wieder Bildschirm schwarz, Ton weg muss den rechner neu starten, damit Bild und Ton wieder da sind.
Das macht mir ein bisschen sorgen? Ist die Karte inodnung, kann doch net sein das die bei 1010/1200 MHz abschmiret. Die Voltage hab ich bei 1.218 gelasen und wollt da auch nicht rumstellen.



Grüße mns1188
 
Nen Treiber reset sieht anders aus, kurzes stocken des Bildes mit an schließender Mitteilung das der Treiber zurück gesetzt wurde.
 
@mns1188 was ist wenn du die Spannung auf 1.200Volt absenkst und damit mal 1100Mhz testest.
 
Da dürfte es aber was anderes haben weil wenn sie schon auf originaltakt abschwirrt bzw mit stock vcore da kann dann was nicht passn

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
Die günstigste 7950 hat den Preis der aktuell teuersten angebotenen 7870 schon unterschritten!
Da bin ich nun mal gespannt, wann die 7800er endlich anfangen deutlicher zu purzeln ;-)
 
wohl erstmal garnicht, da es seitens nv keinen gegenspieler gibt und die 7950 eh so ein ding ist was nirgends wirklich passt, da zwar mehr grundleistung aber durch schlechtes ocing kaum besser als 7870.

@jaeger: ich hab nur bf3
 
Zuletzt bearbeitet:
steht doch in seiner Sig ;)
 
Verlier ich die Garantie wenn ich die Volt absenke, würd nähmlich meine Karte zurückschicken wenn die net in Ordnung ist.

Kann mir nicht vorstellen dass du durch ne kleine Spannungssenkung die Garantie verlierst. Mal abgesehen davon dass dir das sicher keiner nachweisen könnte, immerhin senkt die Karte die Spannung im Idle sowieso auf ~0.825.
 
Habe nun diesen Treiber installiert:
Catalyst 12.4 Beta [8.96 15 March]
Ich bin 100% sicher, ich habe eine größere Stabilität beim OC, insbesondere 1200/1450 @stock habe ich viel länger durchgehalten als zuvor.
Gestern kam kurz Euphorie auf, da ich noch nie so lange 1200/1450 @stock stabil hatte und habe mich etwas zu früh gefreut, denn es kann wieder zum blackscreen. Daher bin ich gerade auf 1200/1400 @1,225 seit einigen Std. und teste weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh