[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7870-1-rs.jpg
radeon7870-2-rs.jpg

radeon7870-3-rs.jpg
radeon7870-4-rs.jpg

radeon7870-6-rs.jpg
radeon7870-7-rs.jpg

radeon7870-12-rs.jpg
radeon7870-9-rs.jpg


User-Fotos der Sapphire 7870 OC


Technische Daten der Radeon HD 7870


  • Chip = Pitcairn XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 1000 MHz
  • Shadertakt = 1000 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1280 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.560 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 32.000 MPix/s
  • Texelfüllrate = 80.000 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 175 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-E Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 71°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7870 hat gleich wie ihre Tahiti Kollegen einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch von ~13 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 127 Watt auf - in Furmark sind es ~160 Watt. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiedes zur 7950 sind die Verbrauchswerte beachtlich.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Die Rückseite der Karte offenbart ein Länge des PCBs von 24 cm"


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Trotz des bereits recht hohen GPU Taktes soll sich die 7870 auf um die 1200 MHz übertakten lassen. Verschiedene Tester konnten dieses Ergebnis bestätigen. Beim Speicher limitierten die Programme ab etwa 1450 MHz.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7870!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Arctic Mono Plus mit eigener Grundplatte verwenden - Howto
Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7870:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7870. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7950 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr ich könnte sorglos mal 1350@1,3V antesten.:d 1300 läuft mit 1,25V stabil aber irgendwie trau ich mich nicht mehr.:/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also würdest du es so lassen?

Der Lian Li BS-08 passt leider nicht rein, da noch meine Asus Xonar im untersten Slot steckt. Genau zwei Slots zwischen Graka und Xonar reichen leider nicht.

Warum denn nicht meine Nvidia 570 hat immer 87 - 88 Grad gehabt und die GTX 295 bretterte Jahrelang mit 85-100 Grad und ausserdem gibt XFX darauf garantie . die haben da mit absicht so gemacht weil sie leise sein wollten .
 
Das ist sowas von egal... BetriebsTemperatur muss schon sein :wink:

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:
 
Wenn Du den lüfter anders einstellst das er mehr Wind macht geht die temperatur auch runter und vielleicht sind sogar die Heatpipes so konfiguriert das sie erst bei einer höheren Tempratur für Kühleistung sorgen dafür aber mehr Wärme abführen können .
Wie gesagt 88 grad sind nichts alles gut .
 
Habe mir jetzt auch die Sapphire 7870 bestellt. War gestern Nacht leider etwas langsam, denn bis ich alles fertig hatte, war die schon ausverkauft. Egal, mein Bastelwochenende ist das Wochenende nächste Woche, bis Mittwoch soll die Karte da sein.

Wie ist eure Erfahrung mit MF, sind die zuverlässig, was die angegebenen Liefertermine betrifft?
 
man, warum muss ac so ne große Backplate zum Twin Turbo II packen. Die kollidiert mit der Grundplatte von der Sapphire :heul:

Hab auch keinen Bock mit diesem Wärmeleitkleber rumzuhantieren und noch 5h auf Aushärtung zu warten :( Wär ja zu schön, wenn´s mal passen würde :fresse:
 
einmal versuche ich es noch... warum wird das hier konstant überlesen? :(

Hallo,

möchte mich an dieser Stelle auch einmal in die Diskussion einklinken.

Bin seit ein paar Tagen Besitzer einer 7870, jedoch habe ich 2 kleine Problemchen mit der Karte.

1. Nachdem die Karte im Zerocore Power Modus war geht sie nicht mehr in PCI-E 2.0 x16 Modus zurück. In Spielen gehts dann maximal auf PCIE-E 2.0 x1, was an einigen Stellen zu beträchtlichen Performanceeinbrüchen führt. (Überprüft mit gpu-z und bf3 im Fenstermodus nebenbei) Ein Reboot behebt dieses Problem.

2. Manchmal geht die Karte nicht "richtig" in den Zerocore sondern wacht jede Sekunde wieder auf. Das äußert sich dadurch, dass die Lüfter kurz langsamer werden, doch dann sofort wieder andrehen. Dachte das liegt an der Minianwendung auf meinem Desktop, die die CPU Auslastung usw. anzeigt, doch deaktivieren hat auch nicht geholfen. Dieses Problem tritt nicht immer auf, sondern nur vereinzelt.

Wie sieht es bei euch auf? Könnt ihr diese Probleme reproduzieren?
 
hi gaga11,

ich kann deine beiden Probleme nachvollziehen. Aber meine Karte geht zB. während 3Dmark wieder auf PCI_E 2.0 x16, in Furmark und einem MMO welches ich zufällig noch auf der Platte habe hingegen bleibt die Karte auf PCI-E 2.0 x1.
 
Hallo gaga11,

das gleiche Problem habe ich auch, kann es sein das nur die Z68 Bords betroffen sind?

Lg Speedy
 
hi gaga11,

ich kann deine beiden Probleme nachvollziehen. Aber meine Karte geht zB. während 3Dmark wieder auf PCI_E 2.0 x16, in Furmark und einem MMO welches ich zufällig noch auf der Platte habe hingegen bleibt die Karte auf PCI-E 2.0 x1.

In Furmark läuft sie ja auch nichtmal im 3d modus weil sie nur am drosseln ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gaga11
wie schaut denn der Rest von deinem PC aus ?

i5-2500k @ 4ghz
asrock pro-3 (z68)
2x4gb teamelitegroup
sapphire 7870 2gb @ stock
creative xtreme music
425watt enermax netzteil

habe bisher nur bf3 und furmark getestet, bei beiden bleibt die karte im pci-e 2.0 x1 modus nach zerocore power

die einfachste lösung für mich wäre im moment einfach zerocore power abzuschalten, soviel spart das nun auch wieder nicht ein. habe im moment standby vom bildschirm deaktiviert um diesem problem aus dem weg zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
i5-2500k @ 4ghz
asrock pro-3 (z68)
2x4gb teamelitegroup
sapphire 7870 2gb @ stock
creative xtreme music
425watt enermax netzteil

habe bisher nur bf3 und furmark getestet, bei beiden bleibt die karte im pci-e 2.0 x1 modus nach zerocore power

die einfachste lösung für mich wäre im moment einfach zerocore power abzuschalten, soviel spart das nun auch wieder nicht ein. habe im moment standby vom bildschirm deaktiviert um diesem problem aus dem weg zu gehen.

Hier im Thread war glaub ich schon mal jemand mit nem ASRock Board der genau das selbe Problem hatte ! ...... hatte die Karte in nen andern Slot und gut wars!

Bzw. ich hatte ähnliche Probleme hab das allerdings mit dem 12.4 Treiber nicht mehr, evtl. solltest du mal den 12.5er Beta ausprobieren ?
 
Hier im Thread war glaub ich schon mal jemand mit nem ASRock Board der genau das selbe Problem hatte ! ...... hatte die Karte in nen andern Slot und gut wars!

Bzw. ich hatte ähnliche Probleme hab das allerdings mit dem 12.4 Treiber nicht mehr, evtl. solltest du mal den 12.5er Beta ausprobieren ?

12.4 habe ich auch schon drauf, leider keine besserung

werde den beta treiber mal testen

anderer slot im mobo ist leider keine option, da nur ein 2.0 x16 slot vorhanden ist

edit: 12.5 ist ja noch unofficial beta, da lasse ich noch die finger von
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol Leute wenn ich mir das arme PCB der 670 anschaue weiß ich jetzt schon das da niemals Neid bei mir aufkommen kann ganz egal wie die Möhre im Benchmark abschneidet .
Entweder die Customkarten werden alle ein eigenes PCB bekommen wie bei der Gigabyte oder sie müssen auf single Belüftung bauen wenn der Kühler nicht hinten überstehen soll .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte von meinen weiteren Erfahrungen berichten, denn ich habe mit neu aufgesetztem PC (win7) selbst beim Hochfahren bluescreens.
Gehe in "Abgesicherten Modus", deaktiviere die Graka im Geräte-Manager und starte dann meistens erfolgreich ohne die Graka, manchmal gibts weiterhin bluescreens...und hinterher manchmal mit Systemdatenträger Integritätstests und sowas Seltsames, zuvor nie Gesehenes.
Ich hatte neu installiert, weil ich selbst ohne AMD Overdrive und auch keine anderen Tools alle halbe Std. Totalausfall bekam, während bestimmte Dinge im BF3 Game passierten (Explosionen,... im Sichtfeld).
Soweit,so "gut", aber nach ssd Formatierung und Win 7 64bit Neuinstallation, Abstürze selbst beim Hochfahren, oder im 2D Betrieb.
Sehr verdächtig, dass es nicht die Graka sein könnte. Aber viele Indizien sprechen doch für den Defekt, denn u.a. direkt nach neuem Aufsetzen, diese neue Prozedur, bluescreens mit elendiger Treiber-installation,-initialisierung überstehen zu müssen.
Vorher reichte ein Neustart von win.
Jetzt habe ich nicht gleich einen BF3 Stabilitätstest gemacht, sondern mal laufen lassen im 2D *im Forum schreiben* und sogar mal den MSi AB mit Kombuster installiert und nur den Kombuster laufen lassen ohne Absturz, aber das letzte Renderbild war durchzogen mit vertikalen gelben Streifen, also Bildstörungen.
Später hole ich die alte GTX260 aus dem Keller, die NIE ohne OC abstürzte und checke, ob damit alles stabil läuft.
Wenn ja, dann muss die HD 7870 defekt sein!

---------- Post added at 13:07 ---------- Previous post was at 12:56 ----------

Habe im Profil die Systeminfos hinzugefügt.
 
So meine Powercolor PCS+ wird doch teilweise sehr laut finde ich :( hab zur besseren Kühlung auch extra unten im Gehäuse nen Lüfter noch eingebaut, leider scheint dies nicht zu helfen :(
Der Lüfter dreht über 40% bei einer Temp von ca. 50°C bei SWTOR. Kann ich den Lüfter auch runter drehen bzw wie viel hält die Karte aus?
Und kann man das Lüftergeräusch denn an sich etwas drücken oder so?
 
Wisst ihr ob der EKL Peter oder Prolimatech MK-13 auf die Sapphire 7870 passen denn langsam bin ih des geklapper des Kühlers leid.
 
Dann melde ich am besten auch mal hier. Je mehr Leute Bescheid geben, um so eher wird sich ne Lösung finden. Alleine bist du auf jeden Fall net :)
 
Ich denke wir sollten bei diesen Problemen uns dann weiter in dem anderen Thread verständigen, damit es hier nicht so zuläuft. Der Peter soll aufjedenfall passen, hast dan aber zwei Slots mehr belegt in deinem Gehäuse.

Wenn du Bei Mindfactory bestellt hast, kannst du sie dort zurück schicken. Hab das schon im Supportforum bestätigt bekommen, dass in dem Fall, ein Austausch der Grafikkarte kein Problem ist.
Dauert trotzdem einige Tage:

2 Tage hinsenden
2 Tage bis sie getestet ist
2 Tage bis die Neue bei dir ankommt.

dazwischen dann noch das WE.

Kannst also locker mit 1-2Wochen ohne GPU rechnen.

So meine Powercolor PCS+ wird doch teilweise sehr laut finde ich :( hab zur besseren Kühlung auch extra unten im Gehäuse nen Lüfter noch eingebaut, leider scheint dies nicht zu helfen :(
Der Lüfter dreht über 40% bei einer Temp von ca. 50°C bei SWTOR. Kann ich den Lüfter auch runter drehen bzw wie viel hält die Karte aus?
Und kann man das Lüftergeräusch denn an sich etwas drücken oder so?

Also grundsätzlich kannst du schon sehr sehr hoch gehen bei der Temp
ich quote einfach mal aus einem anderen Forum:

What do you determine safe? The point of thermal shutdown (prob around 105C)? The point where sustained use *might* lead to a damaged card(prob around 90C)? The point where most people start to freak out and invest in their cooling(Prob around 80C)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das problem nicht hab sie 3 wochen drinnen gehabt und neo mir gabs kein klappern oder probleme mit zero core, selbst neo 60%lüfter war nix

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
mit Lüfter kann/muss man beim Peter aber schon mit 5 Slots insgesamt rechnen. Twin Turbo II wäre noch ne alternative, wenn man viel Zeit hat :d
 
Hatte das problem nicht hab sie 3 wochen drinnen gehabt und neo mir gabs kein klappern oder probleme mit zero core, selbst neo 60%lüfter war nix

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App



Es geht nicht darum das die Lüfter lauter werden wenn man hochgeht mit den RPM. Es passiert in einem bestimmten Bereich (bei mir 48% - 49%). Zur genauen Erläuterung, schau einfach in den Thread
 
Das ist ja wirklich ganz schön nervig. Ich bezweifel einfach mal, dass diese Plastikgehäuse wahnsinnig viel bringen... Es nervt schon, wenn man dadurch die Karte nicht mal schnell entstauben kann, aber dass das Ding dann auch noch das Rattern anfängt ist ja wirklich ziemlich unschön.
 
2 Seiten vorher hat mir noch einer gesagt das es wurst egal ist ob Plastik oder ALU als ich ihm die XFX ans Herz gelegt habe .
Manchmal ist es nicht schön recht zu haben .
Wenn ihr noch ne alte karte habt würde ich den Klapperkasten lieber zurückschicken und mein Geld zurück fordern anstatt mit Peter und Co auch noch die Garantie zu zerdeppern .
Da muß man durch immer noch besser als denen den größten Gefallen tun und noch 50 euro hinterher zu schmeißen sonst hören die nie auf uns mit Ramsch zu bombadieren für die guten Euros .

Grüße gamiac
 
Ich hatte es hier schonmal geschrieben: http://www.hardwareluxx.de/communit...erste-seite-lesen-877232-17.html#post18741435
Ich habe diesen Arctic Kühler: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro in Luftkühlung: VGA-Kühler | heise online Preisvergleich
von meiner 6870 runter- und auf die 7870 draufgebaut.
Das Layout beider Karten stimmte genau überein und de Umbau war in ein paar Minuten erledigt.
Die beiliegenden Passivkühlerchen haben Selbstklebepads.
Die halten bombemfest(bei gründlicher Säuberung der Chipoberflächen) und man braucht sich nicht mit Kleber rumärgern.
Der Kühler ist preiswert, sehr leise und kühlt auch sehr gut.
Er hält meine Karte, im 2D-Modus, bei 30-35 °C...

http://www.imagebanana.com/

..und im 3D- Modus(je nach Spiel) bei 50-60°C.

http://www.imagebanana.com/

Obwohl ich die Lüfter, im 3D, auf 60% gesetzt habe, sind Sie nicht zu hören.
Wäre also vieleicht auch noch´ne Alternative.


ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh