[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon7870-1-rs.jpg
radeon7870-2-rs.jpg

radeon7870-3-rs.jpg
radeon7870-4-rs.jpg

radeon7870-6-rs.jpg
radeon7870-7-rs.jpg

radeon7870-12-rs.jpg
radeon7870-9-rs.jpg

User-Fotos der Sapphire 7870 OC

Technische Daten der Radeon HD 7870

• Chip = Pitcairn XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 1000 MHz
  • Shadertakt = 1000 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1280 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.560 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 32.000 MPix/s
  • Texelfüllrate = 80.000 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 175 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-E Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 71°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7870 hat gleich wie ihre Tahiti Kollegen einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch von ~13 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 127 Watt auf - in Furmark sind es ~160 Watt. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiedes zur 7950 sind die Verbrauchswerte beachtlich.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg

"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Die Rückseite der Karte offenbart ein Länge des PCBs von 24 cm"

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Trotz des bereits recht hohen GPU Taktes soll sich die 7870 auf um die 1200 MHz übertakten lassen. Verschiedene Tester konnten dieses Ergebnis bestätigen. Beim Speicher limitierten die Programme ab etwa 1450 MHz.

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7870!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

luxmark.jpg

Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg

cod1.jpg
cod3.jpg

bf2.jpg
bf4.jpg

sky2.jpg
sky4.jpg

Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Arctic Mono Plus mit eigener Grundplatte verwenden - Howto
Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7870:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7870. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7950 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze Cat 12.7 Beta (AMD Catalyst 12.7 BETA (8.981.2 June 12) download from Guru3D.com) und habe überhaupt keine Probleme damit.
Alle Spiele laufen gut und auch meine Videos funzen problemlos.
Vieleicht liegt´s auch an deinem VLC.
Welche Version hast Du?
Ich habe die 64bit-Version vom VLC 2.0.1 und Alles läuft wie es soll.

ablev

Am VLC lag's definitiv nicht. Ich hatte erst auch diesen Verdacht. Hatte erst den 64 -bit istalliert und anschließend auch den 32-bit Player in der aktuellsten Version probiert. In beiden Fällen das gleiche Bild, nähmlich "schwarz".

Warum ist die 12.7 Beta nicht auf der AMD-Seite zu finden?

Hatte zwischenzeitlich mal die 12.6 Beta probiert, ohne Besserung.
Momentan bleib ich wohl beim 12.3, der macht kein Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Du magst nicht zufällig dein neues Messgerät nochmal testen und das ganze mal mit dem i5 750 undervolted auf -0.2V offset (bei dem Takt den er dann noch schaft) und gleiches dann nochmal mit 2 deaktivierten cores (d.h. den i5 dann nochmal im bios auf 2 cores stellen)?

würde mich mal brennend interessieren was da dein system im heaven verbraucht

Kann ich die Tage mal machen, hab letzte Nacht mein System neu aufgesetzt, da ich nen heftigen "Bug" in Skyrim hatte, und nix geholfen hat.. Neu aufsetzen leider auch nicht, versuche jetzt meine Gaming Partition zu formatieren :d
Muss daher noch heaven und so installieren.
Bei undervolting auf -0.2V werd ich aber den Takt auf stock lassen, sonst müsste ich da viel zu sehr rumprobieren, welcher Takt dabei noch läuft.

Edit: So hatte beim i5 750 € 3.33 ghz die Spannung auf festen 1.264 V, also auch im Idle, wie ich merkte... Nun mal per Offset probiert.

-0.06250 v etwa läuft stabil (2 stufen weniger, also 0.07500 stürzt schoin beim booten ab), schon seit 5 minuten Prime. Ist zwar net lange, aber meist gibts recht früh abstürze.
Das sind laut CPU-Z genau 1.184v unter volllast.
Eine einstellung im Bios von auto auf "enable", und der Takt reduziert sich auch wieder im Idle ^^

Werd gleich noch mit Stock Takt probieren, wie weit runter ich per Undervolting komm.

So.. Bei stock takt komm ich auf Offset -0.2000 Stabil, aber einen absturz gabs während der 3D mark 11 installation. PRime lief paar minuten stabil ohne fehler.
Hab also auf Offseht -0.1825 V gesetzt, das wären unter Last 1.056v. im Idle 0.688v~

Damit also Heaven 3.0 mit 7870, allerdings mittlerweile Spannung auf 1.024v erhöht, da es in Crysis/2 Abstürze gab.
Auf Standart Settings: 195w~
Max Settings: 175-180w~, ab und zu auf 190w hoch.

So, dazu nochmal nen 3D mark 11 test (AMD 12.7 beta vom 12. Juni, Treiber settings auf AMD standart)
CPU auf stock Takt @ undervolting (wobei das nix am ergebnis ändern sollte) + 7870 auf stock: http://3dmark.com/3dm11/3726066
CPU auf 3.33 ghz (also BCKL von 133 auf 166, Turbo immer noch voll aktiv auf allen üblichen stufen), also so ziemlich genau 24.7%~ mehr Takt + 7870 auf Stock: http://3dmark.com/3dm11/3726224

Zuletzt bearbeitet:
Am VLC lag's definitiv nicht.
Bis Du sicher?
Habe gerade festgestellt, das bei meinem VLC doch nicht Alles so gut läuft, wie ich mir das einbildete.
Habe soeben mal die Hardware-Beschleunigung im VLC aktiviert und schon geht das Theater los.
Bei jedem Video, welches ich anklicke, startet zwar der VLC, geht aber sofort wieder aus.
Völlig egal, ob mpg, avi, wmv oder vob.
Erst wenn ich die Hardware-Beschleunigung wieder deaktiviere, läuft der VLC wieder normal und spielt meine Vids ab.
Ob das jetzt aber am Grafik-Treiber liegt, weiss ich natürlich nicht.
Habe auch keine Lust, deswegen jetzt auf den Cat 12.3 zu wechseln.
Hast Du mal geschaut, ob in deinem VLC die Hardware-Beschleunigung aktiv ist?

ablev

Bis Du sicher?
Habe gerade festgestellt, das bei meinem VLC doch nicht Alles so gut läuft, wie ich mir das einbildete.
Habe soeben mal die Hardware-Beschleunigung im VLC aktiviert und schon geht das Theater los.
Bei jedem Video, welches ich anklicke, startet zwar der VLC, geht aber sofort wieder aus.
Völlig egal, ob mpg, avi, wmv oder vob.
Erst wenn ich die Hardware-Beschleunigung wieder deaktiviere, läuft der VLC wieder normal und spielt meine Vids ab.
Ob das jetzt aber am Grafik-Treiber liegt, weiss ich natürlich nicht.
Habe auch keine Lust, deswegen jetzt auf den Cat 12.3 zu wechseln.
Hast Du mal geschaut, ob in deinem VLC die Hardware-Beschleunigung aktiv ist?

ablev

Wie es aussieht ist die Hardwarebeschleunigung aktiv.

http://www.abload.de/image.php?img=screenshot036einstella066e.png

Wie es aussieht ist die Hardwarebeschleunigung aktiv.
Ja, genau und bei mir macht Sie die, oben beschriebenen, Probs.
Vieleicht kommt Sie mit neueren GraKa-Treibern nicht zurecht?

Edit: Komando zurück, ich konnte mein Problem mit der Hardware-Beschleunigung lösen.
Es lag an meinem VLC.
ich hatte noch´ne Beta-Version und nachdem ich Sie updatet habe, läuft die Hardware-Beschleunigung auch bei mir.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich überlege mir eine 7870 zu kaufen. Es soll eine von MSI mit Twin Frozr Kühler sein. Die Frage die sich mir stellt, merkt man den Unterschied zwischen der 7870 Hawk und der 7870 Power Edition, außer dass der Kühler ein anderer ist? Ich möchte sie natürlich auch übertakten.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

... und in dem Preisbereich würde ich immer wieder die Sapphire kaufen. Cooles Teil.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App

Hi Leute, ich überlege mir eine 7870 zu kaufen. Es soll eine von MSI mit Twin Frozr Kühler sein. Die Frage die sich mir stellt, merkt man den Unterschied zwischen der 7870 Hawk und der 7870 Power Edition, außer dass der Kühler ein anderer ist? Ich möchte sie natürlich auch übertakten.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Ich habe auch erst mit einer MSI Power Edition liebgeäugelt, die sind in meinen Augen leider überteuert. Nur wenn du unbedingt eine Metalplatte auf der Rückseite brauchst und ohne (braun)schwarze PCPs nicht leben kannst, lohnt sich der Kauf.

Ich schließe mich hier Katsche an, würde auch noch mal lieber eine Sapphire kaufen, die kann man auch gut übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Karte heute aus der RMA bekommen und was soll ih sagen immerhin klappert sie nicht mehr. Dafür schaft sie aber auch standart takt nicht ohne freezes -.- also wieder 4 wochen mit der gtx rum ärgern...

hi,

habe meine 7870 mit einem HDMI Kabel an meinen Monitor angeschlossen und habe unter Full HD dicke schwarze balken an den Seiten. Wie bekomme ich die weg?

Hatte ich davor mit der 6970 auch. Treiber ist 12.7 beta

mfg

Easy... mal ins Catalyst Control Center gehen unter "meine Digitalen Flachbildschirme" - dort unter "Eigenschaften" mal die "GPU-Skalierung" entweder raus oder reinmachen, je nach dem was drin ist... wo ich noch mit HDMI gelaufen bin hat das immer geholfen :wink:

Habt ihr mal die Performance von Catalyst 12.7 ausprobiert? Laut Beschreibung sollen 25% mehr drin sein bei Skyrim!!! Das kann ich nur bestätigen. Ich habe Skyrim so weit hoch gemodded, dass es meine 7870@1230/1450 in der Prärie voll ausgelastet hat, nun hat es nur ganz selten mehr als 80% GPU Auslastung.

ja habe ich auch. ich hatte es jetzt auf irgendwelche mods geschoben. Also läuft es wohl doch nicht so gut. Vielleicht bügeln sie es ja noch aus bis zum whql release.
Auserdem stört es mich nicht besonders. Ein beta Treiber darf gerne Macken haben, vor allem wenn er so gute Performance upgrades liefert

Irgend einer ne Idee wie man die Taktraten auf 3D festnageln kann?

Habe mir zum Aufwärmen auf MechWarrior Online mal MechWarrior4 installiert... nur meine Graka hält es nicht für nötig aus dem Idlestate zu wechseln... resultiert natürlich in bösartigen Lags und ich kann nichts machen, spätestens wenn ich angegriffen werde -.-

Irgend einer ne Idee wie man die Taktraten auf 3D festnageln kann?
meine Graka hält es nicht für nötig aus dem Idlestate zu wechseln...
Hatte das gleiche Problem mit Afterburner.
Habe mir auch ein 2D-und 3D-Profil angelegt, nur meine Karte wechselt nicht automatisch.
Also habe ich jedem Profil noch´ne Tastenkombi zugewiesen.
Ehe ich ein Spiel starte, drücke ich die Kombi für 3D und nach Ende des Spiels, Die für 2D.
Ist zwar etwas umständlich, funzt aber ganz gut, auser das ich manchmal vergesse umzuschalten.
Das merke ich dann aber spätestens im Spiel ganz schnell. ;)

ablev

7592 mit 'ner 7870 @ 1230 / 1400 - aber i5-3570k @ 4,3 GHz. Ist der 12.6er Treiber.

Edit: Wurde hier (oder war das in einem anderen Board!?!?) nicht dringend davor gewarnt, mehr als 1,2v auf die GPU zu geben? Wenn ich mir so die diversesten Guides anschaue, dann hat da fast jeder 1,25 bis 1,3 anliegen. Teilweise liest man auch von vielen die 1,25 @ 24/7 laufen haben. Kommt mir irgendwie etwas krass vor.

Zuletzt bearbeitet:
hast du einen Link dazu? Ich habe 1,27V anliegen (wenn ich spiele und benchmarke) und will mir eigentlich nichts kaputt machen ;-)
Wie viel hast du denn?

Ich suche auch schon, glaub' das war hier oder bei overclockers.net / anandtech?

Jedenfalls gab's da ne Häufung von Karten die sich ins Nirvana verabschiedet haben, weil irgendein Tool beim OC standardmäßig 1,25v angelegt hat. Und auch hier wurde mehrfach propagiert, nicht über 1,2 zu gehen.

Bin jetzt momentan mit der 7870 PCS+ auf 1,2 und 1250/1400 - wird maximal 66 Grad warm ohne das ich die Lüfter manuell hochregeln muss. Habe aber auch 5% auf das Power Limit gegeben.

Battlefield eignet sich aber irgendwie nicht wirklich zum Stabilität prüfen. Bei den ganzen Texturfehlern die das Game seit seinem Start hat weiß man ja nie was Sache ist.

Ist quatsch - es gibt Karten die Standardmäßig 1,218V anliegen haben, und nun?

Es kommt immer darauf an wie warm die Karten werden und wie alle komponenten gekühlt werden.

Nicht mehr und nicht weniger...

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App

Das war mir nicht bekannt. Trotzdem kommt es selbstverständlich nicht nur auf die Kühlung an. Ich kann die Karte dauerhaft auf 65 Grad halten, sie wird trotzdem signifikant schneller das zeitliche segnen wenn 1,3 statt 1,168 anliegen.

Meine hat zum Bleistift standard 1,218V - was soll mer da machen? untervolten? :fresse2:

Ich mache mir da gar keinen Kopf... die wird halten :)

Wie gesagt, dass einige so ne krasse VID haben war mir nicht klar. Meine hat halt 1168 und kommt schon mit 1100/1250. Hat auch schicke 86% ASIC. Da bin ich ja scheinbar eher einer der glücklicheren? :d

Ging mir halt nur um die Forumlierung mit der Temperatur. Denn wer sich NUR darauf verlässt spielt sicher etwas gefährlich.

Die ganzen OC Einstellungen die ich hier habe laufen übrigens im 3DMark11 und im Heaven sowie in BF3 auf Ultra komplett perfekt. Anno 2070 schmiert aber immer nach 30-240 Sekunden ab. Scheint ein guter Benchmark dafür zu sein.

Meine hat 83,3% :wink:

also auch nicht so schlecht :)

Daher auch meine Vermutung das es noch wesentlich "krassere" geben muss :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh