[Sammelthread] AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7870 (Pitcairn XT) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7870-1-rs.jpg
radeon7870-2-rs.jpg

radeon7870-3-rs.jpg
radeon7870-4-rs.jpg

radeon7870-6-rs.jpg
radeon7870-7-rs.jpg

radeon7870-12-rs.jpg
radeon7870-9-rs.jpg


User-Fotos der Sapphire 7870 OC


Technische Daten der Radeon HD 7870


  • Chip = Pitcairn XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 1000 MHz
  • Shadertakt = 1000 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1280 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.560 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 32.000 MPix/s
  • Texelfüllrate = 80.000 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 175 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-E Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 71°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7870 hat gleich wie ihre Tahiti Kollegen einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch von ~13 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 127 Watt auf - in Furmark sind es ~160 Watt. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiedes zur 7950 sind die Verbrauchswerte beachtlich.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Die Rückseite der Karte offenbart ein Länge des PCBs von 24 cm"


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Trotz des bereits recht hohen GPU Taktes soll sich die 7870 auf um die 1200 MHz übertakten lassen. Verschiedene Tester konnten dieses Ergebnis bestätigen. Beim Speicher limitierten die Programme ab etwa 1450 MHz.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7870!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Arctic Mono Plus mit eigener Grundplatte verwenden - Howto
Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7870:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7870. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 7950 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut die MSI 7870 gekommen, eingebaut & bisschen rumgetestet.

Scheint echt super zu sein die Karte :-)

Laeuft direkt auf 1220/1450 @ 1,22V. Faengt zwar beim Benchen an zu foehnen aber die Leistung ist echt nice.

http://www.3dmark.com/3dm11/5223269
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nun eine Gigabyte HD 7870 OC.

Leider jetzt schon das zweite mal aufgetreten, dass das Bild im Spiel freezt (Crysis 1 und 2). Furmark ist bis jetzt immer ohne Probleme durchgelaufen (15min und 40min).
PC hängt sich nicht komplett auf, die Fehlermeldung ist meistens in etwa ApplicationHang oder AppHangB1. Windows hat sich bisher nicht aufgehangen.
In der Ereignisanzeige steht sowas: Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Soll ich den neusten Beta Treiber probieren? Oder was machen? Karte einschicken?
Es kann sein, als ich die Hd6870 deinstalliert habe, das der CCC nicht ordnungsgemäß deinstalliert wurde...

kann jemand helfen? ( CCC 12.10, Win7 x64 )

Kommt vor das der alte Treiber oder Registierungseinträge nicht richtig deinstalliert wurden. Vielleicht liegt es aber auch am Spiel, würde dort nochmal auf Default stellen. Gegebenfalls (wenn es sie gibt) die Konfigurationsdateien für die Grafik verschieben (Backup). Das Game müsste die neue Grafikkarte suchen und eine neuen Konfiguration anlegen.

Zum Stabilitätstest kannst du auch Heaven Benchmark im Loop laufen lassen mit maximalen Einstellungen.
 
Als 24h Settings nehm ich wohl folgendes:

1,2V
1200 Mhz Core
1450 Mhz Ram
+20% Power

Temps sind < 70° und der Luefter bleibt schoen leise.
Sollte soweit fuern taeglichen Gebrauch passen, oder?

Ist naemlich meine 1. ATI Karte nach 6 Jahren oder so ^^

Grueße
 
Kommt vor das der alte Treiber oder Registierungseinträge nicht richtig deinstalliert wurden. Vielleicht liegt es aber auch am Spiel, würde dort nochmal auf Default stellen. Gegebenfalls (wenn es sie gibt) die Konfigurationsdateien für die Grafik verschieben (Backup). Das Game müsste die neue Grafikkarte suchen und eine neuen Konfiguration anlegen.

Zum Stabilitätstest kannst du auch Heaven Benchmark im Loop laufen lassen mit maximalen Einstellungen.

Hallo,
ja das könnte so sein, das die Spiele noch auf die alte Grafikkarte konfiguriert sind. Hab auch noch nicht herausgefunden wie ich die kompletten Einstellungen von Crysis 2 zurück stelle. Eben ist wieder Crysis 2 mit Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt hängen geblieben.
Davor ist aber Furmark 3h ohne Probleme durchgelaufen.

Ich hoffe mal es liegt an den Einstellungen und nicht an einen Hardware defekt.

Wenn dir noch was einfällt :-)
 
Hi,
hab immernoch das Problem, dass beim anschließen eines 2ten Monitors über HDMI kein Gerät in den Windows - Sound Einstellungen als angeschlossen angezeigt wird. Bild ist kein Problem.

Habt ihr ne Idee?

lG
 
Hi,
ist meine erste AMD ... denke das CCC heißt jetzt AMD VISION?
Also dort ist bei "Meine digitalen Flachbildschirme" der Bildschirm eingetragen. Anzeige ist auch kein Problem, nur der Ton lässt sich nicht einstellen.

lG
 
Hallo,
ja das könnte so sein, das die Spiele noch auf die alte Grafikkarte konfiguriert sind. Hab auch noch nicht herausgefunden wie ich die kompletten Einstellungen von Crysis 2 zurück stelle. Eben ist wieder Crysis 2 mit Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt hängen geblieben.
Davor ist aber Furmark 3h ohne Probleme durchgelaufen.

Ich hoffe mal es liegt an den Einstellungen und nicht an einen Hardware defekt.

Wenn dir noch was einfällt :-)

Hast du Crysis 2 gepatched?
Vielleicht hilft ein neuinstallieren, komplett säubern, neuinstallieren und patchen des Spiels. Dein Problem mit dem amdkap... Treiberzurücksetzungsfehler hatte ich auch, aber beim OC der Grafikkarte unter Windows 7. War aber nicht dauerhafter Natur und im DX11 Mode bei einer HD5770.

Hier noch ein kleiner Guide:
http://knowledgebase.cc/hardware/gr...giert-nicht-mehr-und-wurde-wiederhergestellt/
 
Zuletzt bearbeitet:
CCC = catalyst control center.
Da gibts den Reiter "Audio". Dort sollte sich alles gewünschte auswähöen lassen.

Mir ist bewusst, was der CCC ist, ich denke allerdings das es nur noch AMD Vision gibt (Redesign). Dort gibt es ebenfalls den Reiter Ton und dort kann ich nichts auswählen, da das Gerät dort als deaktiviert angezeigt wird.
 
Hallo.
hab ne neu XFX 7870 DD.
Bekomme schon beim leichtesten Übertakten mit AMD Overdrive auf 1050MHz Core Bluscreens bzw Abstürze.
Mach ich was falsch? Kann es an der Übertaktung des 955Be liegen auf 3,9GHz. Der lief vorher mir der HD6850 stabil..................
 
Vielleicht hast du auch einfach eine erwischt die nicht gut geht?

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Vielleicht hast du auch einfach eine erwischt die nicht gut geht?

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Hmmm was unwahrscheinlich wäre, aber möglich: Sein Netzteil ist so arg an der Grenze, dass die paar Watt durch die Übertaktung bereits zu viel sind :d

Stürzt die Karte direkt ab oder unter Last? Und gibts einen Bereich, nachdem die Karte erst nach ein paar Minuten abstürzt?
 
Unter Last. Also bei BF3 oder Metro2033. Da sogar schon bei 1025MHz.
Netzteil ist 500 Watt von Enermax.
 
und mit 1000 MHz funktioniert die Karte stundenlang ohne zu Mucken? Das ist ja wirklich sehr merkwürdig.
 
Hab jetzt gerade 90min BF3 gezockt. Mit 1000Mhz keine Probleme............
 
Würde sagen die ist wirklich extrem genau abgepasst... Was für eine ASIC hat sie denn in GPUz?

Sagt zwar nicht extrem viel aus, gibt aber durchaus einen Anhaltspunkt...

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab seit gestern die Gigabyte 7870oc drin und ein kleinens problem. ich bekomme den zero nicht zum laufen...
Angeschlossen über dfi adabter an meinen 42" lcd HDMI anschluss.. (im ccc ihre anzeige unterstüzt kein audio) solte ja so passen
dan energiesparmodus und Bildschirm nach 1ner min abschalten. Soweit get es aber bei gpu-z sagt dan nach dem reaktivieren das er nicht in den zero gegangen ist. ich hab alle autostart einträge bis auf amd,audio und Kis deaktiviert un d alle laufenden programme beendet. Hat auch nix gebracht.

ups bord ist ein ma790xt ud4p mit x3 710 momentan nur um 0,1v untervoldet. und treiber 12.10
 
Zuletzt bearbeitet:
ASIC ist 73,7%..........
 
Hab seit vorgestern meine XFX HD 7870 Double Dissipation Black Edition in Betrieb. Mir ist aufgefallen, dass die Karte unter Last ein ganz leichtes zirrpen von sich gibt (z.B. im 3d Mark 11). Höre das Geräusch eigentlich nur, wenn kein Sound an ist, ansonsten geht es ziemlich unter. Außer ich habe über 200 FPS, dann wird es schon recht deutlich. Meint ihr das ist soweit normal oder sollte ich von meinem 14tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen? Wie ist es bei euren Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm so nu isser igendwann in der nacht doch auf zero gegangen... scheinbar hat gigabyte da eine 5 min verzögerung drinn...dafür hab ich so nen derben absturz gehabt das nurnoch 1ne min steckerziehen hilft... mmein bord will wohl überhaubt nicht mit der karte.. nichtmal ins bios komm ich nun mehr...

asci 82,3%
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh