[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ ist immer am Trollen gegen AMD.
Nvidia hat auch genug Bugs in ihren Treibern. Seit der 300er Treiberserie stürzt Dirt 3 immer ab. Das ist mit den AMD Karten nicht so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide haben ihre Vor-Nachteile genau wie AMD> Intel das ist Umunstritten.

Niemand der beiden Parteien ist perfekt, daher kann man solche Aussagen AMD taugt nix einfach nicht treffen.

Aber back 2topic
 
Du musst ja nicht Lesen was ich schreibe aber du suchst ja immer wieder nach Konflikten es macht dir spaß User zu nerven und deine überhebliche Arrogante Art ist zum :kotz:
jetzt schreibst du ich finde den Umbau auch gut vor hin hast du was anderes geschrieben.

Junge bleib einfach weg von AMD Thread kann dein hässlichen Bild auch nicht sehen schaust aus wie Zirkus Direktor.
Wenn du keine Positive feedback hast halt deine Finger still ganz einfach

nur für die neider :-) und wenn du meinst, hier sowas wie hausrecht zu haben, klicke ich mal einfach auf "melden" und warte mal, ob das wirklich so ist..
wenn du kontra gegen deinen kaufentscheid nicht vertragen kannst, darfst du dich nicht in öffentlichen foren rumdrücken.

und jetzt tu miruns den gefallen und setz mich auf igno; ich machs auch.. bist zwar recht allein auf dieser liste, aber es erspart ne menge überflüssiges offtopic gequatsche. das letzte wort hast du eh nicht, weil jeder DAU an deinen postings etwas finden kann, das zu weiterem palaver einlädt. tschüss!

@alle anderen
sorry



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide haben ihre Vor-Nachteile genau wie AMD> Intel das ist Umunstritten.

Niemand der beiden Parteien ist perfekt, daher kann man solche Aussagen AMD taugt nix einfach nicht treffen.

Aber back 2topic
So sehe ich das auch, Leider gibt es User die einfach nörgeln da gehört der Zirkus Direktor dazu.
versus kann es bezeugen das ich auch eine GTX570 und eine Gtx580 hatte beide Karten waren Bombe nur der Vram war zu wenig + zu Teuer.

Dann habe ich zwei AMD 6970 gekauft wegen P/L eigentlich wollte ich zwei GTX680 Kaufen aber der Preis hat mich davon abgeraten genauso wie zwei 7970.
Mir ist das völlig Wurscht AMD oder NV P/L ist für mich entscheidet. Beide Hersteller haben ihre Vorteile und Nachteile.
Ich hätte gerne wieder ein SLI System gebaut leider war damals zwei GTX580 über 1000€ + zu hohe Watt verbrauch wenig Vram.
Bei der GTX680 das gleiche Spiel nur das die Karten weniger Strom verbrauchen
 
Was hat mein post mit meinem Vorredner zu tun? Es war auf dich bezogen... Es ist in Ordnung seine Meinung zu vertreten aber das für dich alle AMD Karten schrott sind, haben alle verstanden. Ebenso wie toll deine 690er ist.

Und wie schonmal erwähnt, wenn du damit nicht zufrieden bist, ist das OK aber es muss nicht auf alle zutreffen! Ich wechsele wie gesagt immer zwischen beiden Herstellern und ich hatte mit beiden noch keine Probleme und ich kann die aktuellen AMD empfehlen. Stichwort, einfach mal über den Tellerrand schauen ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

wechseln ist ja völligst okay.. hab ich ende 2011 auch gemacht.. auf die 7970. allerdings war es mit wechseln leider nicht getan und ich musste zu parallelbetrieb abdriften.. seit dem plage ich mich mit beiden IHVs gleichzeitig und nein, der grüne IHV nervt nicht im ansatz so wie es AMD mit der 7970 und deren software tut. unabhängig von beamer oder 120Hz-geraffel, stereoskopie usw.. reinstecken, "irgendeinen" treiber drauf, läuft..

ich weiss grad nicht, wo der tellerrand höher ist.. wenn ich eine karte kaufe und es genau einen treiber gibt (so wie für tahiti xt im januar), muss dieser auch funktionieren. leider dauerte es von 11.12 bis 12.4 bis es einen treiber gab, der wirklich nutzbar war. zu zero-core habe ich ja schon weiter vorn etwas geschrieben; das werde ich mir leider von der backe putzen müssen. um hardwarefehler ausschliessen zu können, habe ich zwischen januar und märz drei tahitis gekauft und mit allen war es gleich. die "erlösung" für die unbezahlten stunden unterm tisch brachte NVidia im juni an meine tür.. in form dreier GTX680, von denen auch eine kaputtging.. und auch an dieser scheisskarte (palit jetstream) lasse ich kein gutes haar. das ist billigster chinamüll, den ich auf sicher nicht mehr kaufen werde und auch niemandem empfehle. heiss, laut, schiefe bauteile, plaste und elaste -> billig!!!

so, und wer dann den bogen zwischen: "mir gefällt der umbau, aber für AMD würde ich das nicht tun" nicht versteht, der hat einen zu hohen tellerrand.

(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Rechtschreibflame und die Folgeposts davon entfernt. Es gibt hier auch Menschen, die kein gutes Deutsch schreiben, weil sie eine Lese-/Schreibschwäche haben, weil sie zugewandert sind, weil sie damals in der Grundschule was anderes im Kopf hatten. Was auch immer, es ist völlig unnötig das in einem Hardwareforum anzusprechen. Alle Beiträge hier sind, zumindest von der Rechtschreibung her betrachtet, verständlich.
Und versucht euch mal an etwas mehr Sachlichkeit, auch wenn es schwer fällt. AMD Karten generell sind keine Teufelchen deren Software selbst Belzebub die Hosen ausziehen würde und ein Crossfire ist aber auch nicht unbedingt der Heilsbringer und läuft je nach persönlichem Empfinden mal nicht so toll und mal gut. Wieso und weshalb steht hier im Thread in zahlreichen Erfahrungsberichten bzw. auch extern in Reviews. Danke!

Und das zirpen der Spule hat sich auch gebessert?

Ich behaupte mal ja, allerdings durfte ich dann feststellen, dass nicht nur diese kleine Spule, sondern offensichtlich auch mein Netzteil fiept. Das heißt das darf erstmal in die Niederlande zu Corsair auswandern. 8 Jahre Garantie ftw...
Wenn ich Zeit habe baue ich morgen mal auf mein Ersatznetzteil um.. dann kann ich dir wirklich Defakto sagen, ob es besser ist oder nicht. Der Küchenrollen-Ortungstest sagt aber ja.

Cerubis

Ich weiß ja nicht, ob der accelero so ne "Grundplatte" wie beim Twin Turbo hat. Jedenfalls ich wollt den Twin Turbo draufschnallen, mit Grundplatte natürlich, hat aber die Platte vom Twin Turbo nen Strich durch die Rechnung gemacht. Mitm Peter war se ohne Probleme weiter nutzbar.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt am Schlauch stehe, aber welche Grundplatte meinst du? Die Radeon 7950 in diesem Referenzdesign hat keine Grundplatte zur Kühlung falls du das meinst. Der Accelero arbeitet mit kleinen Kühlkörperchen und einem Montagerahmen um die GPU herum (der ist rel. breit, darum die Kollision mit einem der VRAM-Kühlkörper).
Das Montagekreuz vom Accelero mit dem Schaumstoff dran hab ich nicht verwendet, ist mit Backplackplate zum Glück nicht nötig.

hübsch, aber man muss schon fan sein, um in so eine grafikkarte zusätzliches geld, arbeit und zeit zu investieren.

Was heißt Fan.. der Wechsel auf eine leise Nvidia gleicher Leistungsklasse mit Custom Kühler (der mir gefällt, z.B. Asus 670) würde mich etwa 330€ kosten.. 140€ Verlust meiner AMD und 170€ die ich wieder draufzahle für die Nvidia.. das wäre ein ökonomisches Desaster, von daher kann es sich die Radeon noch mindestens bis zur nächsten Generation hier gemütlich machen. Da darf sie dann auch ruhig schön und leise werden...
 
@cerubis

ich verstehe deine lage voll und ganz! ich würde wohl auch keine NVidia kostenträchtig umbauen, es sei denn, ich habe etwas im fundus, das zufällig passt.. wasserkühler oder so..

der verdammte wertverlust ist ja irgendwie auch ein zünglein an der unzufriedenheitswaage. so zumindest auf meiner seite. karte gekauft (3x 550€) und bis es treiber gab, die die karte anständig gangbar machten, war der preis um 150 oder 200€ gefallen.

ein vergleichbarer fauxpas ist mir in den letzten 10-20 jahren nicht untergekommen und ich hab mir geschworen, dass mir das nicht wieder passiert.. never!


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
wechseln ist ja völligst okay.. hab ich ende 2011 auch gemacht.. auf die 7970. allerdings war es mit wechseln leider nicht getan und ich musste zu parallelbetrieb abdriften.. seit dem plage ich mich mit beiden IHVs gleichzeitig und nein, der grüne IHV nervt nicht im ansatz so wie es AMD mit der 7970 und deren software tut. unabhängig von beamer oder 120Hz-geraffel, stereoskopie usw.. reinstecken, "irgendeinen" treiber drauf, läuft..

ich weiss grad nicht, wo der tellerrand höher ist.. wenn ich eine karte kaufe und es genau einen treiber gibt (so wie für tahiti xt im januar), muss dieser auch funktionieren. leider dauerte es von 11.12 bis 12.4 bis es einen treiber gab, der wirklich nutzbar war. zu zero-core habe ich ja schon weiter vorn etwas geschrieben; das werde ich mir leider von der backe putzen müssen. um hardwarefehler ausschliessen zu können, habe ich zwischen januar und märz drei tahitis gekauft und mit allen war es gleich. die "erlösung" für die unbezahlten stunden unterm tisch brachte NVidia im juni an meine tür.. in form dreier GTX680, von denen auch eine kaputtging.. und auch an dieser scheisskarte (palit jetstream) lasse ich kein gutes haar. das ist billigster chinamüll, den ich auf sicher nicht mehr kaufen werde und auch niemandem empfehle. heiss, laut, schiefe bauteile, plaste und elaste -> billig!!!

so, und wer dann den bogen zwischen: "mir gefällt der umbau, aber für AMD würde ich das nicht tun" nicht versteht, der hat einen zu hohen tellerrand.

(..)

mfg
tobi

Ok, wie gesagt, es mag sein, dass die AMD in deinem Setup nicht perfekt war, aber deswegen in jedem Post zu betonen wie sch...e doch alle Karte von AMD sind, ist einfach nur Käse. Und wie gesagt, ich habe meine 580GTX gegen die 7970 ersetzt und auch einfach reingesteckt und läuft. Also wo ist das Problem? Alles was ich von der Karte verlange läuft.

Und klar sollte bei Release alles laufen, aber mal ehrlich, macht es das bei Nvidia/Intel/sonst wen? Wenn alles sofort perfekt laufen würde, würde 1x im Jahr bei allen Herstellern ein Treiber kommen...

Ok, das mit ZeroCore ist ein Argument wobei ich nach wie vor, egal bei welchem Hersteller, auf so einen Mist gar keinen Wert lege. Wenn ich Highend kaufe, will ich nicht, dass das Teil 5 Watt sparen kann. Das ist in meinen Augen Blödsinn. Wenn ich z.B. einen Porsche GT3 (Fahrzeug wahllos gewählt) kaufe, mache ich es auch nicht davon abhängig ob er 0,2 Liter weniger als der Vorgänger verbraucht. Und wie gesagt, ansonsten läuft doch bei dem Standard-User bzw bei vielen anderen eben auch, die AMD Karte(n) genauso wie die Nvidia.

Ich sage ja auch nicht, dass du nicht immer recht hast, aber man merkt halt schon, dass du dich scheinbar öfter über deine Hardware profilieren möchtest (ist nicht böse gemeint) und für dich alle AMD nix sind.

In diesem Sinne ;)

P.S. Wenn die 7970 dich so sehr stört, ich nehme sie dir gerne ab. Kannst dafür auch gerne eine Nvidia 660ßGT haben ;)
 
@matti
Ja da hast du Recht. Da muss man wohl gezwungenermaßen etwas feilen oder man baut gleich einen anderen Montagerahmen. Ich selbst hab keine Sapphire OC, daher war bei mir nur nerviges Kühlkörperchen kleben nötig. :)
 
ihr solltet aber aufpassen mit dem Accelero Kühler betreibt den Lüfter nicht auf 100% kann sein das der Stromstecker durchbrennt von der GPU. Der Stromstecker von der Karte ist auf einem Lüfter konzipiert und nicht auf 3 x 120 Lüfter.

Ein User aus HWL ist das passiert, er war dann gezwungen seine GPU danach unter Wasser zu setzten. Jetzt kann er seine Karte nie mehr wieder mit Luftkühler Kühlen.

Er hat mit seine Karte OC betrieben und die Lüfter immer auf 100% gehabt, damit die Karte schön Kühlbleibt..

 
Zuletzt bearbeitet:
Einen User aus HWL ist das passiert, er war dann gezwungen seine GPU danach unter Wasser zu setzten. Jetzt kann er seine Karte nie mehr wieder mit Luftkühler Kühlen.
Es gibt doch Adapter dafür? manuelle Lüftersteuerung ect.

Aber klar ich würds auch nicht aufs Spiel setzen^^
 
notfalls einfach gucken, mit wieviel ampere der standard-lüfter angegeben ist (steht auf jedem lüfter drauf) und die werte der mehr-propeller-lösungen addieren - dann sieht man ob es passt.


(..)

mfg
tobi
 
Nie wieder mit Luft Kühlen ist Quatsch hoch 100 Pisko.
Dem Accelero liegt ein Molex Adapter bei, mit dem kann man Problemlos weitermachen ohne auf Wakü umzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine mit Original Kühler oder mit ein anderen Kühler, ja ok habe mich unverständlich ausgedrück, sicher ist das die Stromstecker von der GPU nicht mehr gebrauchen kann ;)
Powerplay ist das passiert klar kann man Adapter Kaufen aber wenn man die GPU verkaufen möchte kommt das nicht gut an.
Hätte auch ganz anders ausgehen können das die Platine mit beschädigt wer.

Ich würde wirklich mit Accelero aufpassen die hatte ich auch für meine 7970 damit habe ich auch gekühlt aber ich konnte nie ruhig Spielen. Die Spannungswandler wurden nicht aktive gekühlt.

Wenn man nicht Übertaktet ist der Kühler nur zum Empfehlen für Medium OC auch aber nicht für 1000Mhz oder 1100Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe den accelero ohne die ( hässlichen) arctic Lüfter mit einem 120er bequiet. Das werden am Ende zwei 120er geregelt von der gpu dank adapter. :wink:
Die karte ist im idle unhörbar und unter last minimal zu vernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir Rechtgeben cerubis die Lüfter sind sehr leise unhörbar es wäre noch besser wenn Acceloro schaffen würde und ein Kühler rausbringe die die Spannungswandler Aktive mit Kühlt.
Machbar wäre es nur was es dann kostet ist die andere Frage. Mittlerweile kosten Waküs für die GPU schlappe 64€ für AMD Karten.

Natürlich Kostet ein Wakü System auch Geld das muss ich auch erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich irgendwo eine Downloadquelle für das neue AMD Bios?

Ich wolle meine Powercolor PCS+ 7950 gerne mit dem Boost Bios bestücken, kann aber nirgends was finden.
 
ich meine mit Original Kühler oder mit ein anderen Kühler, ja ok habe mich unverständlich ausgedrück, sicher ist das die Stromstecker von der GPU nicht mehr gebrauchen kann ;)
Powerplay ist das passiert klar kann man Adapter Kaufen aber wenn man die GPU verkaufen möchte kommt das nicht gut an.
Hätte auch ganz anders ausgehen können das die Platine mit beschädigt wer.

Ich würde wirklich mit Accelero aufpassen die hatte ich auch für meine 7970 damit habe ich auch gekühlt aber ich konnte nie ruhig Spielen. Die Spannungswandler wurden nicht aktive gekühlt.

Wenn man nicht Übertaktet ist der Kühler nur zum Empfehlen für Medium OC auch aber nicht für 1000Mhz oder 1100Mhz.


Man muss keinen Adapter kaufen, dem Accelero liegt einer bei mit dem man die Lüfter auf 7 bzw. 12V regeln.
Den Rest kann ich nicht beurteilen, da ich noch keinen auf einer 7970 hatte. Aber 1GHZ ist Standard bei der 7970 und da sind dann 1100 Medium OC. Den perfekten Luftkühler zum nachrüsten gibt es nicht für die AMD Karten, der EKL patzt ja auch bei den Spawas.

Sofern man kein CF plant, einfach eine gute Sapphire Vapor X nehmen oder die PCS+. Leise und kühlen gut, nur halt für CF nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich behaupte mal ja, allerdings durfte ich dann feststellen, dass nicht nur diese kleine Spule, sondern offensichtlich auch mein Netzteil fiept. Das heißt das darf erstmal in die Niederlande zu Corsair auswandern. 8 Jahre Garantie ftw...
Wenn ich Zeit habe baue ich morgen mal auf mein Ersatznetzteil um.. dann kann ich dir wirklich Defakto sagen, ob es besser ist oder nicht. Der Küchenrollen-Ortungstest sagt aber ja.
...

auf das ergebnis bin ich gespannt. und seitens der AMD-karte kann nur diese kleine spule fiepen?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Es können nur Spulen fiepen (Durch Schwingungen der Windungen welche dann im hörbaren Bereich liegen). Es ist aber möglich, dass auf der Karte noch in Gehäuse vergossene Spulen sitzen, aber diese sollten aufgrund der Bauweise nicht schwingen können...

@piskopat
Naja für die Spawas bräuchte man wieder was in Richtung Thermalright VRM-R3/4/5. Andererseits brauchen die echt viel Platz.. ich bin daher auch so recht zufrieden. Eine große, dicke Kupferplatte zum Festschrauben wär aber natürlich nett.
 
Beim Furmark drosseln die Karten doch eh dauernd, oder? Deshalb dieselben Ergebnisse.
 
Mit der Boost Bios ja aus dem Grund keine Boost Bios flashen.
 
Guten Abend allerseits.
Ich habe mich nun hier in diesem Forum angemeldet da ich morgen Mittag meine VTX3D 7950 X-Edition abholen werde. Nur weis ich nicht ob ich die V1/V2 oder gar(hoffentlich nicht) die V3 mit Boost habe.
Nehmen wir mal an das Worst Case Scenario trifft zu und ich habe die V3. Kann ich diese dann mit dem Bios der V2 flashen? Soweit ich weis und auch schon gelesen habe ist der Unterschied zwischen V1 und V2 nur ein geändertes Bios mit verbesserter Lüftersteuerung.
 
Welcom Dude

das weiss ich nicht ob das Funktioniert mit dem Bios Flashen von V2 auf V3.

Kauf die normale VTX3D 7950 da bist du auf der sicheren seite und die macht locker seine 1000Mhz mit MSI Afterburner.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Du hast mich falsch verstanden...im Prinzip will ich ein Downgrade von V3 Bios auf V2 machen. Sofern dies denn nötig sei...das weis ich ja erst Morgen Mittag/Abend.
 
Hab die V3 und mit der das V2 BIOS ausprobiert. Leider ging der HDMI Anschluss nicht mehr mit dem V2 BIOS. Dvi ging, DP weiß ich nicht hab kein Kabel dafür.
Würde selber eher die V2 nehmen, auch wenn ich jetzt sehr zufrieden mit der V3 bin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh