[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950

Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD

Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg

Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg

"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg

3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

uni4.jpg
uni6.jpg

Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg

crysis2.jpg
crysis3.jpg

mafia4.jpg
mafia6.jpg

Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da eher auf einen Defekt tippen.

Die 70-73 Grad im Furmark schafft meine auch bei Auto-Lüfter. Ich frage mich wie viel Prozent dann dein Lüfter dreht? Mal als Vergleichswert. Danke!

Mit 32% fest überschreite ich in BF3 bei Ultra in 1680x1050 die 90 Grad (Single Player).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Mädels ich habe extra für die User eine kleine Video gemacht die rum maulen zwecks CF und micro ruckler und für die die sagen schwarzen Bild bei Bf3 wenn man stirbt.
Leider bremst AB in Game meine Auslastung sonst habe ich immer 95% auslastung bis 99% und meine FPS gehen nicht runter auf 75 FPS mit diesen setting.

Ich hoffe ich kann euch mit diesen Video überzeugen vor allem für die User die behaupten AMD hat schlechte Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Die 70-73 Grad im Furmark schafft meine auch bei Auto-Lüfter. Ich frage mich wie viel Prozent dann dein Lüfter dreht? Mal als Vergleichswert. Danke!

Mit 32% fest überschreite ich in BF3 bei Ultra in 1680x1050 die 90 Grad (Single Player).

Hier mal ein Bild nach ner kleiner BF3 Session im Single Player:

BF3 Temps.jpg

Der Lüfter wurde auf 32% gefixt :). Selbst das ist noch ausreichend für die Karte. Full HD und Ultra Settings natürlich.
Bei Furmark kam ich mit Autolüftersteuerung vom Hersteller nicht über 68° mit 52% Lüftergeschwindigkeit. Bedenke bitte, dass ich meine Karte auf 1000/1300 MHz OCed hab und meine Spannung bei 1,093 liegt. Mit wie viel Prozent dreht deiner dann auf?

Kleine Notiz am Rande: Mein Prozessor wird auf 4 GHz und 1,2V nicht wärmer als 45° mit 720 U/min der beiden Lüfter die montiert sind (bei besagter BF3 Session) :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte schaffe ich nicht - aber ich denke dennoch nicht, dass die Karte oder der Kühler defekt sind. 720 oder 700-800 rpm sind doch noch was ganz anderes, als wenn alles nur 500er sind.

Bei mir ist der "Schlüssel" beim Testen gestern das Power Limit gewesen. Dies hat erheblichen Einfluss auf die Wärmeabgabe. Nachdem ich von +20% auf +/-0% gedreht habe, schaffe ich es auch im Furmark mit unter 40% Lüfter die Karte deutlich unter 100 Grad zu halten - und das jetzt sogar mit Überaktung auf 1000/1250 bei 1000 mv. Daran war ja entsprechend meinem Bericht von gestern vorher nicht zu denken.

Folgende Werte zum Powerlimit haben sich ergeben:
900/1250 - 73 Grad - 59% bei Power Limit +20%
900/1250 - 69 Grad - 53% bei Power Limit +/- 0%
900/1250 - 65 Grad - 50% bei Power Limit -20%

Würde ich alle Lüfter auf 600 oder 700 betreiben, was technisch nicht möglich ist, wären deine Werte möglicherweise erreichbar. Die Karte scheint einige Prozent schlechter zu kühlen als deine, was sich gerade im Bereich mit wenig Airflow (32%) stark auswirkt.

Ich konnte jedoch nun beim Furmark-Test mit Power Limit +/- 0% und einer Lüfterkurve (bis 75 Grad 32%, ab 75 33%, ab 80 34%, ab 85 35%) einen guten Stand erreichen. Aber nicht mit 20% plus. Das ist für mich erstmal nicht weiter tragisch, ich wollte sowieso peu-a-peu meine Lüfter hochrüsten bei gleicher Lautstärke auf höhere Drehzahl. Die eLoops schlagen sich da mit immerhin 800 rpm wirklich gut in Sachen "silent", jedoch steht ein Härtestest noch aus und es wird teuer... ;)

Vielen Dank für deine Mühe. Da die Unterschiede nicht überkrass sind, und ich keinerlei Probleme in Spielen auch unter stundenlanger Last habe, werde ich die Karte vorerst nicht reklamieren.

Komme mit meiner Sapphire HD7950 OC 1100 / 1250 mit 1,130 VOLT und Lüfter auf 40% fixiert im SinglePlayer Modus bei Battlefield 3 auf ca. 78 - 82 Grad Celsius!
Teste Heute mal die 975 / 1250 Ohne Spannungserhöhung und Lüfter FIX auf 40% (Leicht hörbar, beim Spielen kaum störend!!)

Nun habe ich meine Finalen Settings endlich gefunden.
GPU 1000 Mhz und Luefter auf 40% fixiert, aber OHNE Spannungserhoehung und laeuft stabil durch.
Bei Heaven 3.0 Benchmark erreiche ich somit max. 64 bis 66 Grad Celsius.
Dies kann sich durchaus sehen lassen,- zudem die Karte Leise bleibt und auch die hoehere Spannung vermieden wird.
Somit bin ich auf Augenhoehe mit einer HD7970 und dies reicht momentan vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlende Sensorwerte im Crossfire

Moin Moin...

Wie der Titel schon sagt, fehlen mir im CF Betrieb bei einer der beiden Karten diverse, besser gesagt die meisten, Werte der Sensoren wie Temperatur, Takt, Lüfter usw...

Wenn ich CF deaktiviere sind sie alle da. Bei aktiviertem Crossfire fehlen sie bei einer Karte. Zu beobachten bei GPU Z sowie Afterburner

Edit : Das mit der Anzeige funktioniert jetzt. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Karte im Idle abgeschaltet wird. Mein letztes Kreuzfeuer liegt schon ein paar Jahre zurück, daher eine andere Frage. Ist es normal, dass eine der beiden GPU s auch bei voller Last nicht mit vollem Takt fährt? Dieser schwankt um die 500mhz. Der der Anderen liegt bei 1000 (OC) bei ca 60 % Auslastung

Edit die 2. : Konnte auch das Problem des Runtertaktens beheben. Schlussendlich lässt sich sagen das dieses Stromsparfeature des Abschaltens der 2. Karte, die Überwachung und Einstellung der 2. Karte nicht gerade erleichtert. Im Gegenteil, find das schon etwas nervig, dass man die Karten quasi erstmal "anschubsen" muss...

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin...

Wie der Titel schon sagt, fehlen mir im CF Betrieb bei einer der beiden Karten diverse, besser gesagt die meisten, Werte der Sensoren wie Temperatur, Takt, Lüfter usw...

Wenn ich CF deaktiviere sind sie alle da. Bei aktiviertem Crossfire fehlen sie bei einer Karte. Zu beobachten bei GPU Z sowie Afterburner

Edit : Das mit der Anzeige funktioniert jetzt. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Karte im Idle abgeschaltet wird. Mein letztes Kreuzfeuer liegt schon ein paar Jahre zurück, daher eine andere Frage. Ist es normal, dass eine der beiden GPU s auch bei voller Last nicht mit vollem Takt fährt? Dieser schwankt um die 500mhz. Der der Anderen liegt bei 1000 (OC) bei ca 60 % Auslastung

Edit die 2. : Konnte auch das Problem des Runtertaktens beheben. Schlussendlich lässt sich sagen das dieses Stromsparfeature des Abschaltens der 2. Karte, die Überwachung und Einstellung der 2. Karte nicht gerade erleichtert. Im Gegenteil, find das schon etwas nervig, dass man die Karten quasi erstmal "anschubsen" muss...

Das hatte ich mit meinem 6870 CF auch. Google mal danach. Es gibt eine Einstellung die du umstellen musst. Ich glaub es war im Afterburner "Low Level Zugriff" oder so.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Läst sich jetzt die Spannung bei der VtX V2 ändern.

@ Ralle

War bereits eingestellt, Änderung bringt keinen Erfolg

Dann google mal danach. Das kannst du glaub ich in der Registry ausschalten. Nur weiß ich nicht, wo du suchen must ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Also meine vtx3d mach bei 1030mv 1150/1575mhz bf3 ca 65°c mehr hab ich noch nicht probiert

Naja powertune auf +20 wenn du oc betreibst oder die Bosst Variante im takt schwankt.
Das setzt die TDP der Karte hoch um 20% bedeutet aber nicht das sie 20% mehr verbraucht sondern das sie später abriegelt.
Vielleicht reichen auch 5 oder 10 % muss man probieren.

Hallo Leute. Ich hab nicht den ganzen Threade durchgelesen, möchte mir aber eine neue Grafikkarte zulegen. Nämlich eine XFX 7950 Black Edition. Meine Frage: Benötige ich für Eyefinity noch einen zweiten Mini Display Port zu DVI Adapter oder nicht? Im Moment läuft Eyefnity bei mir über 2x DVI und einmal Mini Disply Port zu DVI Adapter. Die 7950 hat ja nur mehr einen DVI Ausgang. Also wird zum HDMI Ausgang ein DVI Adapter eigelegt oder muss bzw. soll ich einen zweiten Mini Display Port zu DVI Adapter kaufen? Vielen Dank!

Verlass dich nicht zu sehr darauf das XFX Adapter bei legt meiner lag nur ein Dvi > VGA bei.

Also ich habe die DC2TOP und unter Last läuft der Lüfter in BF3 bei 20-21% was ca 1400U/min sind. Dabei hab ich Temps von 59°C 100% GPU Last.
Restlichen Lüfter sind auf 800U/min. Somit hört man sie nur beim Zocken etwas raus. Wobei man dann schon den Ton muten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die DC2TOP? ist das noch ne andere die ich bekomme oder ist das die?

Habe aktuell ne GTX 470 drinn ... wie soll ich mich da verhalten?

Treiber deininstallieren udn dann mit nem Driver Cleaner drüber?

Die Karten haben kein Mini-HDMI oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die TOP Variante ist einfach eine Übertaketet Variante der normalen DC2.

Verstehe.

Liege ich eigtl. in der Annahme richtig das die 7950 aktuell die 2. schnellste GPU des AMD Hauses ist?

7970 auf 1

Und dann ist nur noch die 6990 schneller aber das ist ne Multi-GPU oder? Das zählt eh nicht.

Krass ist ja ein richtiges Monster.

Hoffentlich reichts für Max Settings bei BC3 und Skyrim ;)

Welche 7950 von ASUS wäre das denn genau? Habe gehört, da gibts inzwischen ein neues minimal verändertes Design.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh