[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja naja wird ja wohl nicht so entscheidend sein.. karte ist auch schon auf dem weg.
 
Die ASUS ist schon okay, denke ich ;)
Ich stehe allerdings noch vor der Entscheidung. Die gesamte Konfiguration steht, bis auf die Graka. Ich weiß nur noch nicht, welche 7950
 
Die Tweak Variante is glaube ich die V2 Version mit dem GPU Boost wie bei den NVidia Pendants. Bin ich mir aber grad nich sicher .P
Aber die Asus kannste einfach auf 900MHz OC'n und ist dann lockert so schnell wie die 670Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das gut oder schlecht wenn die GPU Auslastung bei 100% ist?

Gut oder? Weil die CPU dann genug liefern kann?

Weil das Problem ist habe nun heute X4 965 und 9750 bekommen und verbaut.

Und nun habe ich starke Core-Clock-Schwankungen unter Last beobachtet mit CPU-Z und Call of duty mw1 hängt alle paar Sekunden (Auslastungen CPU-Cores ca 50%, GPU 95%)
 
Achso und wieviel OC geht da ohne Spannungserhohung? Teste gerade mal 900/1300 im 3D Mark mit was testet ihr OC? Furmark?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Wir haben unseren Bearbeiten-Button nicht zum Spaß.. bitte in Zukunft den alten Beitrag editieren!
 
Das liegt wohl an eurer App ;).

Normalerweise wirds dann ja automatisch dem alten hinzugefügt...

Mich hier direkt rauszukannten ist natürlich die Lösung.

Habe mich nun heute früh schon etwas mit OC beschäftigt.

Aber irgendwie erscheint mir das etwas merkwürdig was dabei rauskommt.

Die werte stammen aus dem Furmark 720 Benchmark.

800/1250 > 3263
800/1300 > 3263
800/1350 > 3263
850/1250 > 3257
900/1250 > 3264

Woran liegt das?
 
Probiere ich mal danke!

Was bezweckt der?

Nun habe ich

3673 bei 900/1250

vorher ohne PowerLimit bzw auf 0% 3264.

PowerLimit = 0% verbietet einen höheren Stromverbrauch und riegelt bei OC ab oder?

Nun bei PowerLimit auf 20% habe ich 4812.. nun kann ich wohl OCn scheinbar ;).

Mal schauen wieviel da geht ohne Spannungserhöhung.

925/1300/20% > 4917
950/1300/20% > 5023
950/1300/20% > 5010 (Speicher- scheint nix zu bringen geht sogar noch runter )
975/1250/20% > 5043
1000/1250/20% > 5047
1025/1250/20% > 5055
1050/1250/20% > 5056
1100/1250/20% > 5052

Ist das normal das die Karte das einfach mal so packt ohne Spannugserhöhung?

Und wieso wurds dann wieder nix mehr von den Punkten her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Du hast das schon ganz richtig erkannt. Ohne Powertune riegelt der Treiber früher ab und schaltet auf Standardtakt.
Beobachte mal mit GPU-Z oder Afterburner den Takt während des Benchs. Wahrscheinlich werden deine letzten Werte trotz Powertune nicht gefahren.

@all

Könnte durch Zufall mein Problem mit dem Abschalten der 2 . GPU im Idle lösen. Einfach kurz Furmark öffnen. Muss gar nicht laufen. Sobald das Programm geöffnet wird, wird die 2. GPU im CF aktiv und kann eingestellt bzw. überwacht werden

Edit:
Zu deiner Frage, ob das normal ist ohne Spannungserhöhung: Ich gehe davon aus, dass du eine Karte mit Boost und niedrigem ASIC Wert hast. Diese haben auf Grund der geringeren Leckströme eine höhere Grundspannung und lassen sich so von Haus aus besser übertakten. Ich hab zwei Stück von den Babys und die laufen mit der Standardlüftersteuerung wie die Hölle bei max 60-65 C° unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im GPU-Z steht wenn ichs auf 1GHz Core-Clock laufen habe auch die 1000MHz

unter sensors gpu-core clock

Aber komisch isses schon wird ja quasi nicht mehr.
 
Welchen Bench lässt du eigentlich laufen weil 3dmark 720 sagt mir nix und im 3dmark 11 kommen bei diesen Taktraten eher P7845 3DMarks raus.
Der Graphics Score lässt sich eigentlich recht unabhängig von der CPU vergleichen womit du da etwa bei 8000 Punkten landen solltest.
 
Furmark diesen 720 Test

Benchmark Present 720

Geht halt schneller....

Sonst muss ich mal mit 3D Mark 11 testen ;) der ist sicher aussagekräftiger.
 
Habe den Bench auch noch nicht getestet, aber vielleicht ist er mit den Taktraten Einstellungs- und CPUabhängig schon am CPU Limit. Hast du den mit den Taktraten konstant 100% Auslastung
 
Welchen Bench lässt du eigentlich laufen weil 3dmark 720 sagt mir nix und im 3dmark 11 kommen bei diesen Taktraten eher P7845 3DMarks raus.
Der Graphics Score lässt sich eigentlich recht unabhängig von der CPU vergleichen womit du da etwa bei 8000 Punkten landen solltest.

Dann schaut das hier ja ganz gut aus ;).

Mit 1050MHz Core-Clock -
8298 Punkte!

AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - AMD Phenom II X4 965,ASRock 870 Extreme3 score: P6801 3DMarks

Bei 1,1GHz startet der Bench nicht.
 
Ich habe heute meine 7950 umgebaut, zum einen um den extrem lauten und nervigen Standardkühler loszuwerden (Klackern im Idle und Flugzeugturbine unter Last.. wobei die Temperaturen da gerne mal um die 90°C auf der GPU waren), zum anderen weil ich endlich diese sch** Spule verkleben wollte, damit sie das Zirpen aufhört.

Nackedei-Karte:

Das kleine, runde Bauteil oben Links beim SLI Connector mit der Beschriftung "R47" ist die Spule. Ich wollte sie nicht irreversibel verkleben also habe ich ein Wärmeleitklebepad genommen und das eng herumgewickelt.. lässt sich spurlos wieder entfernen. Achja, wie man sieht spart AMD nicht an Wärmeleitpaste...

Hier noch ein Bild des lächerlich kleinen 7950 Stock-Kühlers:

Hier sieht man sehr schön, dass die Spannungswandler nicht gekühlt werden! Nur GPU und der VRAM... Kopf -> Tisch.. Die Sapphire 7950 OC hat da eine richtige schöne, große Grundplatte, die man auch beim Accelero noch weiter verwenden kann. Pfoten weg vom Referenzdesign "7950", also der Variante mit mittigem Axial-Lüfter.. außer man baut es um. Das mit dem 7970-Kühler (Radial Lüfter) ist hingegen in Ordnung.. da ist der Kühlkörper auch wieder wesentlich größer. Siehe Startpost.

Das Accelero Kühlkörperchenset ist auch nicht wirklich für die 7950 gemacht.. eher für die 7970. Den VRAM unterhalb der GPU kann man nur teilweise bedecken, sonst passt die Grundplatte nicht mehr. Bei der SpaWa-Reihe muss man auch etwas improvisieren.

Dem einzelnen Spannungswandler links hab ich jetzt kein Kühlkörperchen verpasst, sollte ich nochmal Demontieren kommt aber einer drauf.

Hier mal noch zwei Bilder mit montiertem Accelero und Backplate:


Temperaturen jetzt:
27-33°C im Idle (Lüfter läuft auf ca 30% = ~570 rpm.. unhörbar)
69°C im Furmark (Lüfter läuft auf 50% = ~1000 rpm.. kaum hörbar)

Derzeit ist nur ein 120er Lüfter mit Kabelbindern montiert, das werden aber 2 120er PWM geregelt von der Karte und dann dürften die Temps nochmal besser aussehen.

Von mir eine klare Kaufempfehlung. :wink:
 
Und das zirpen der Spule hat sich auch gebessert?
 
hübsch, aber man muss schon fan sein, um in so eine grafikkarte zusätzliches geld, arbeit und zeit zu investieren.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerubis

Ich weiß ja nicht, ob der accelero so ne "Grundplatte" wie beim Twin Turbo hat. Jedenfalls ich wollt den Twin Turbo draufschnallen, mit Grundplatte natürlich, hat aber die Platte vom Twin Turbo nen Strich durch die Rechnung gemacht. Mitm Peter war se ohne Probleme weiter nutzbar.
 
hübsch, aber man muss schon fan sein, um in so eine grafikkarte zusätzliches geld, arbeit und zeit zu investieren.


(..)

mfg
tobi


Warum soll er das nicht für seine Bedürfnisse reicht die Karte aus anscheinend. Ich habe zwei 7950 unter Wasser gesetzt und bin immer noch begeistert von der 7950. Würde auch jeden weiter empfehlen.

Es soll Leute geben die 1000€ Karten haben und einen hässlichen Stahlgehäuse puhaha
 
Wieso sollte die nicht ausreichen? ich mein wir reden hier nicht von einer 5770 sondern von der aktuell 2. schnellsten Ati Grafikkarte?

Man kann es auch übertreiben... wobei mehr Power könnte man schon gebrauchen Metro auf max ist mit der Karte immernoch schwierig

Leider passt bei mir keine 2. 7950

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Wieso sollte die nicht ausreichen? ich mein wir reden hier nicht von einer 5770 sondern von der aktuell 2. schnellsten Ati Grafikkarte?

Man kann es auch übertreiben... wobei mehr Power könnte man schon gebrauchen Metro auf max ist mit der Karte immernoch schwierig

Leider passt bei mir keine 2. 7950

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Der Tobi ist einer der AMD Karten hast er schreibt ja Hauptsache es ist grün und steht NV drauf da kann die NV so schlecht sein er würde trotzdem auf AMD rumhacken.
Stellt euch vor der Type war mal Moderator wahrscheinlich hat er nur Müll geschrieben über AMD Karten und NV in den Himmel gelobt.
Der ist so was von Peinlich und seine mimimi nervt einfach, mittlerweile weißt jeder im Forum wie er Tickt und keiner nehmt ihn ernst. Wenn er über AMD Karte redet.

Sein Standard Spruch meine Freundin hat eine 7970 und ich eine GTX690 bla bla bla und flammt wieder in AMD 7950 Thread rum.
 
Nix für ungut, aber warum musst du in jedem 2. Posting von dir erwähnen, dass du AMD Karten nicht gut findest und das die soooo schlecht sind? In fast jedem Post erwähnst du, das du eine 690 mit 3D Beamer nutzt und nur die Karte das für dich kann und deine Ansprüche quasi für alle gelten...

Aber um Topic, ich find den Umbau gut :)

der typ geht mir hinten dran vorbei - der stand bis eben auf "ausgeblendet". nicht wegen der lobeshymnen oder wegen gefakten benchmarkwerten, sondern wegen der rechtschreibung und grammatik. ich verdiene geld u.a. mit dem schreiben und kann manches einfach nicht ertragen. zumindest nicht von immer der selben person, die durch falsche berichterstattung eh schon ansehen eingebüßt hat.

dass die ansprüche eines AMD-user niedriger sind als meine, ist mir klar - ich sehe ja was deren hardware leistet; hab einen AMD-rechner mit tahiti XT neben dem i7 stehen. :-)

topic:
ich finde den umbau auch gut - nur nicht wirklich lohnend für den AMD-krempel. meiner 7970 würde das sicher auch gut stehen, aber dazu hasse ich die karte zu sehr. wobei es nichtmal die hardware ist -> es ist eher die software, die einem die haare ergrauen lässt.

anyway.. ich habs gestern geschafft - seit januar 2012 zum ersten mal - dass zero-core funktioniert. blöd ist lediglich, dass ich dafür alle HDMI und DP -geräte von der 7900 abziehen muss. das scheint nur zuverlässig zu funktionieren, wenn man ein single-display über DVI anschliesst. schade, eigentlich - denn ich hatte von 11.12 bis 12.8 gehofft, dass es per treiber gefixt werden kann.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
der typ geht mir hinten dran vorbei - der stand bis eben auf "ausgeblendet". nicht wegen der lobeshymnen oder wegen gefakten benchmarkwerten, sondern wegen der rechtschreibung und grammatik. ich verdiene geld u.a. mit dem schreiben und kann manches einfach nicht ertragen.

topic:
ich finde den umbau auch gut - nur nicht wirklich lohnend für den AMD-krempel. meiner 7970 würde das sicher auch gut stehen, aber dazu hasse ich die karte zu sehr. wobei es nichtmal die hardware ist -> es ist eher die software, die einem die haare ergrauen lässt.


(..)

mfg
tobi


Was hat mein post mit meinem Vorredner zu tun? Es war auf dich bezogen... Es ist in Ordnung seine Meinung zu vertreten aber das für dich alle AMD Karten schrott sind, haben alle verstanden. Ebenso wie toll deine 690er ist.

Und wie schonmal erwähnt, wenn du damit nicht zufrieden bist, ist das OK aber es muss nicht auf alle zutreffen! Ich wechsele wie gesagt immer zwischen beiden Herstellern und ich hatte mit beiden noch keine Probleme und ich kann die aktuellen AMD empfehlen. Stichwort, einfach mal über den Tellerrand schauen ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Du musst ja nicht Lesen was ich schreibe aber du suchst ja immer wieder nach Konflikten es macht dir spaß User zu nerven und deine überhebliche Arrogante Art ist zum :kotz:
jetzt schreibst du ich finde den Umbau auch gut vor hin hast du was anderes geschrieben.

Junge bleib einfach weg von AMD Thread kann dein hässlichen Bild auch nicht sehen schaust aus wie Zirkus Direktor.
Wenn du keine Positive feedback hast halt deine Finger still ganz einfach
 
Ich bin gerade leicht verwirrt.. wer die Karten nicht abkann und lieber eine NV hat soll sich hier doch einfach raushalten ;)

Komme hier gerade nicht mehr mit wer überhaupt glücklich ist mit seiner Karte der Kontext ist irgendwie negativ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh