[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meinte ich nicht den Post über mir ;). Hab es mal geändert, was die ASUS bezügl. OC packt. Den Kühler hört man gar nicht wenn der Tower geschlossen ist, bei 2 Monitoren @ 500MHz Idle hab ich 44°C im idle bei 15%.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so leute habe mir heute nacht die asus dc2 v2 bestellt mein MF. Werde sleeping dogs und Hitman verkaufen,dann war die Karte am ende noch was billiger wie 288€ ;).

Stand zwar nicht bei V2,ABER die artikel und ean nummer waren von der V2 und wenn man bei geizhals auf DC2T v2 gegangen ist wurde man dahin geleitet bei MF,wo das V2 nicht bei steht. Denke aber mal die normale gibt es garnicht mehr bei denen.

Hoffe sie ist wirklich leise und lässt sich super übertakten, leider findet man auch keinen Test der V2, nur von der lauten ersten Version.
 
Moin Moin...

Ich überlege, mich von einer meiner 2 Karten zu trennen. Spiele hauptsächlich NBA2k13, welches eh kein CF unterstützt und auch von einer Karte ausreichend dargestellt wird. Ansonsten ist die Leistung natürlich top, wird nur eben zur Zeit nicht benötigt.

Was meint ihr? Sinn /Unsinn? Verkaufen, oder lieber behalten, um in Zukunft gewappnet zu sein?

Danke für eure Meinungen
 
wenn man die leistung nicht braucht ist jeder € vom verkauf eine wohltat. Du gibst ja momentan quasi Geld für was aus was du nicht brauchst ;). Würdest du den Fernseher laufen lassen wenn du nicht zuhause bist? :d

Ist immer nur die frage ob nen spiel kommt wo du sie noch gebrauchen könntest,wenn nicht spar das Geld und legs für die nächste Gen zurück.
 
Irgendwas für die Zukunft kaufen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Wennst CF jetzt nicht brauchst, dann weg mit der einen. Jetzt bekommst noch gut Geld und falls du mehr Leistung brauchst, gibt es wieder neuere Karten mit mehr Leistung.
 
MOMENTAN brauchst du die leistung nicht und der pc verbraucht unnötig strom beim spielen. (=verkaufen)
AKTUELL wirst du wohl nie wieder so viel geld für deine karte(n) bekommen wie jetzt. hardware ≠ geldanlage (=verkaufen)
IN ZUKUNFT spielste aber vllt auch andere games, die von der mehrleistung profitieren könnten. (=behalten)

letzten endes musst du es dir selber benatworten. (wobei das erste argument nicht wirklich zählt. wie lange müsstest du den pc unter volllast betreiben, damit sich die differenz beim stromverbrauch zwischen 1 und 2 karten bemerkbar macht. insofern eigentlich behalten, denn so viel frisst die 2. karte auch wieder nicht)

grüße

..::mcpcaschetnik::..
 
Danke schonmal für die Antworten

Trend geht also bisher in Richtung Verkaufen

Was meint ihr zum Preis? Mir schweben 230 inkl. Versand vor. Hab vor 2 Monaten 280 dafür bezahlt. Alles im Top Zustand ohne wilde OC Versuche oder Spannungserhöhung. 1100 schafft sie. Mehr hab ich nicht versucht. Betreibe sie selbst aber nur mit 1000. Das reicht mir...

Wollte eigentlich mal was im Marktplatz verkaufen, aber nachdem ich mal so nen Thread verfolgt habe, ist mir schlecht geworden. Wie dort Produkte schlecht gemacht und Preise gedrückt werden. Einfach nur dreist...
 
Ich wollte nochmal in Richtung Multi-Monitor und Memory Clock fragen: Sobald mehr als ein Display angesteckt ist (bei mir HDMI und DVI belegt) wird die Mem Clock nicht mehr runtergetaktet.

In einem anderen Forum wurde die Behauptung aufgestellt, dass die Karte dennoch den Speicher runtertaktet, wenn alle Displays per Displayport angesteckt sind. Ist da etwas dran?
 
Danke schonmal für die Antworten

Trend geht also bisher in Richtung Verkaufen

Was meint ihr zum Preis? Mir schweben 230 inkl. Versand vor. Hab vor 2 Monaten 280 dafür bezahlt. Alles im Top Zustand ohne wilde OC Versuche oder Spannungserhöhung. 1100 schafft sie. Mehr hab ich nicht versucht. Betreibe sie selbst aber nur mit 1000. Das reicht mir...

Wollte eigentlich mal was im Marktplatz verkaufen, aber nachdem ich mal so nen Thread verfolgt habe, ist mir schlecht geworden. Wie dort Produkte schlecht gemacht und Preise gedrückt werden. Einfach nur dreist...

230 Euro ist grade noch fair, finde ICH persönlich. Da gibt es ganz andere Kandidaten, die es manchmal auch verdient haben gedrückt zu werden.

Ich find es im Marktplatz nämlich eher dreist, dass vieles deutlich zu viel verlangen! Nur, weil z.B. eine GTX570 vor so und so vielen Monaten 300 Euro gekostet hat, kann man die heute nicht über dem Preis einer gebrauchten 7870 verkaufen. Oder die Handies, die manche Leute nach einem Jahr Gebrauch für über 90% des Neupreises verkaufen wollen :fresse: :lol:
 
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass du im Marktplatz für die Karte noch 230€ bekommst, aber du kannst es natürlich probieren.
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/closed-921219.html
Radeon 7950 V3 Boost für 215€ incl. verkauft worden, auch nur etwas mehr als einen Monat alt mit Rechnung und Kühler nie ab.
Solltest du sie bei eBay für 240€ verkaufen (was auch optimistisch ist) hast du immerhin schon 21,60€ an eBay Gebühren. Bietest du wieso auch immer Paypal an sind das nochmal 5€ Gebühren.
Damit wärst du bei einem 240€ eBay Verkauf wieder bei 215€.... ;)

Meine Karte wäre aktuell vielleicht noch 170-180€ wert. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke auch das 230 etwas zu hoch gegriffen ist. Ich hab mir letzten Freitag eine 7950 Windforce 3 für 268€ inkl Versand gekauft. Und aktuell gibt es ja auch die Aktion mit den 3 Spielen.
Ich denke 200€ muss man fast schon als realistisch ansehen. Der Preisverfall ist leider enorm.

Zu meiner Karte. Ich war ja etwas unglücklich mit meiner GPU. Ich habe sie bis gestern noch ein wenig getestet, sie ist mir aber einfach zu laut. Hab jetzt wieder die 5870 drin und werde wohl noch ein paar Monate mit dieser auskommen.

Gruß Christian
 
So hab mal nen bissel meine Graka Übertaktet.. FurMark läuft seit 20 Minuten bei einer Temp von Max 55°C bei 960MHz Core @ 1,016V und der RAM bei 1260Mhz Stock Spannung.
Hab ich da ne gute Graka bekommen ?, weil bei 1010MHz @ 1,020V ist noch nicht das ende. Standard liegen 800MHz Core @ 1,039V an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die Werte sehen gut aus, meine Karte läuft standardmäßig schon mit 1.07V, müsste mal schaun wie weit man das drücken kann. :)
1 GHz sollte ja auch locker flockig reichen.
 
Ja wäre nur für´s Benchen gedacht ansonsten läuft die Graka standard. Aber warum so eine hohe spannung ?. Ich mein bei 800MHz @ 1,039V und bei 1020MHz nur 1,020V ?!.

So hatte nun ein Standbild als ich den RAM angehobe habe auf 1400MHz :fresse:. Ich werde Sie nun bei folgenden werte mal durch den 3D Mark 06 schicken

CPU: @ 4.6GHz
Core: @ 1010MHz
Mem: @ 1360MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Okay

Danke für den Link Cerubis. Ich werde dann wohl die 215 als realistisch betrachten. @Speed für 200 würd ich sie auch gern haben wollen bzw. würd ich sie behalten ;)

Diesem Marktplatzding trete ich jedoch weiterhin skeptisch gegenüber. Würde bei Interesse aber einen Thread dort eröffnen zwecks transparenter Abwicklung/Bewertung. Als Referenz können meine eBay Bewertungen dienen
 
Damit noch Reserven da sind für den gpu. Sonst gäbe es auch mehr rma wenn die Spannung knapp an der grenze zum stabilen ist. Meist verschlechtert sich die gpu in Jahren. So laufen sie mindestens die Garantie zeit durch außer paar ausnahmen bei sapphire Gigabyte usw.


War die wibdforce so laut? Hab überall gelesen sie wäre leise.

Gesendet von meinem NexusHD2 mit der Hardwareluxx App
 
210 Euro für ne 7950 im Marktplatz? Uh da muss ich mich ja gleich mal umschauen :d
 
Handel nur im Marktplatz, daher bei einem Verkauf auch dort einen Thread erstellen. Sonst muss ich den bösen Wischmopp schwingen usw. ;)
@Speed
Die Spannung ist von Haus aus so hoch, denke mal liegt am Chip. Hat vielleicht etwas niedrigere Leckströme.
 
Hey Cerubis...

Darf ich wenigstens den Hinweis geben, mich bei Interesse per PM zu benachrichtigen? Denn nur bei Kaufabsicht würde ich der Form halber einen Thread im MP eröffnen. Ich weiß was ich will und möchte daher auf dieses Gefeilsche verzichten. Bin ich einfach zu alt für :coffee:
 
Nein, Handel nur im Marktplatz, dazu zählen auch versteckte Verkaufsangebote und Aufforderungen per PN. ;-)
 
Bei mir liegen Standardmäßig 1,09V an und ich lasse die Graka bei der Spannung mit 1000 MHz laufen. Laut finde ich die Windforce definitiv nicht. Bei 37% unhörbar bei maximal 63 Grad bei Games. Erst ab ca 41-43% wird sie lauter aber noch nicht störend. Ab 50% ist es nicht mehr schön. Aber muss auch nicht ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Bin nun auch durch, mein Ergebnis :


Bench Stabil mit Standardtakt : 1050/1780



Game Stabil 1040/1575 .Mehr Speichertakt bringt nix, bzw. kaum.

Bin sehr zufrieden. Leider fehlt mir die Zeit, aber am Wochenende wird sie sich gegen meine GTX 670OC beweisen müssen. Aber was ich mit der AMD heute in BF3 gesehen hab, wird es schwer werden....
 
Testest du mit dem neuen AMD "Wunder"-Treiber 12.11? Der Vergleich mit der 670 würde mich interessieren, wenn der Takt der AMD zwischen 1000 und 1100 MHz liegt. Welche Spannung hast du bei dem Speichertakt angelegt? 1,6V ist glaub ich Standard.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hast du mal die Spannung angehoben, ich mein eine dc2 ist für richtiges oc super. Werde wenn meine da ist nen kleines außer review machen. Man liesst ja nirgends waa von der dc 2 v2

Gesendet von meinem NexusHD2 mit der Hardwareluxx App
 
Hab die Spannung vom Speicher und GPU nicht angerührt und so wie es aussieht werde ich auch da nichts machen, da ich mich aus dem Sektor OC schon vor einiger Zeit zurück gezogen hab, aber in den Fingern zuckt es immer so komisch ^^

@ralle86

selbst mit 900Mhz sieht meine 670er alt aus in BF3. Echt Krank was der Treiber in BF3 bringt.
 
Womit kann ich am besten die Stabilität Testen zzgl. Einstellug ?.

@ Sir Ozelot: In den fingern juckt es immer, man sagt eigentlich 1x OC immer wieder mal OC. Ich kann auch nicht davon weg bleiben
selbst bei meinem P4 (478) und Sockel A System sowie andere Grakas :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh