[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die Spannung vom Speicher und GPU nicht angerührt und so wie es aussieht werde ich auch da nichts machen, da ich mich aus dem Sektor OC schon vor einiger Zeit zurück gezogen hab, aber in den Fingern zuckt es immer so komisch ^^

@ralle86

selbst mit 900Mhz sieht meine 670er alt aus in BF3. Echt Krank was der Treiber in BF3 bringt.

Dann ist der Speichertakt erst recht nice :). Dann freu ich mich mal auf den Finaltreiber von AMD xD. Danke dir für die Infos.
 
Dein OC ist echt nice. 1100 MHz werd ich mit 1,093V wohl nicht schaffen ^^. Mein Asic Wert liegt bei 59,5%. Ich halte von dem Wert sowieso nicht sehr viel.
Ich hab ne eigene Lüfterkurve mitm Afterburner erstellt. Die Standardlüftersteuerung war mir einfach etwas zu laut ;). Da wäre ich auch so ca bei 45% bei 62°. Also ich bin mit der Karte sehr zufrieden. OC wird meine mit der Standardspannung weniger weit kommen, aber sonst sehr leise und schnell. Bei 1,093V fließt bei dir einfach ein höherer Strom (siehe: Stromstärke=Spannung(1,093V) / Widerstand(bei dir niedriger als bei mir)), deshalb hast du höhere Temps.

Ganz ernst darf man den ASIC Wert nicht nehmen allerdings ein Unterschied bei 60 zu 90 wirst auf jeden Fall merken. Alter dein Wert ist echt schlecht, meine Asic liegt bei 88,9 und ich dachte ich hab eine Kröte erwischt.
 
Was ist den der maximal Wert 24/7 für die Speicherspannung? Habe eine vtx3d x-edition v2.
 
Ganz ernst darf man den ASIC Wert nicht nehmen allerdings ein Unterschied bei 60 zu 90 wirst auf jeden Fall merken. Alter dein Wert ist echt schlecht, meine Asic liegt bei 88,9 und ich dachte ich hab eine Kröte erwischt.

Dafür ist der Chip von höherer Güte :). Ich bin sehr zufrieden mit meiner Karte, leise schnell und kühl. Ich kann natürlich noch weiter hochtakten mit Spannungserhöhung, ist aber zur Zeit einfach nicht nötig.
 
meine Karte ist jetzt auch da. Handelt sich bei Alternate bei der DC2T eindeutig um die V2. Sieht sehr gut aus,noch besser wie die 580 und 6950 DC2. Morgen wird mal getestet,lasse sie jetzt erstmal warm werden,die ist eiskalt von der Packstation und habe auch keine zeit da die arbeit wieder ruft.

Karte ist auf jedenfall super verarbeitet!!!
 
Steht vermutlich auf der Karte drauf.
 
lohnt es sich von einer 5850 auf eine 7950 upzugraden?

hatte eigentlich gedacht diese oder nächste Generation nen Upgrade zu fahrn und eigentlich käme mir die never settle Aktion ganz recht.

welches ist eigentl die leiseste 7950 oder isses so wie ichs mir denk dass sich da bei allen mit 2 Lüftern nichts schenkt?
 
solange man Spannung nicht erhöhen kann ist die Karte für OC´ler richtig Fail Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange man Spannung nicht erhöhen kann ist die Karte für OC´ler richtig Fail Produkt.


Welche Karte meinst du ?. Bei meiner ASUS kann ich die Spannung vom RAM als auch die vom Core bis auf Maximal Core 1170mV und RAM bis Maximal 1750mV anheben.
 
das mit spannung werden wir noch sehen ;).

Also die V2 sieht wie anders aus und dank der Grundplatte werden die Vram und die VRM gekühlt. Sie dürfte auch leiser sein. Die V1 hatte ja das Problem mit der Idle Lautstärke.

Edit: So mal getestet. Spannung kann man definitiv bei der V2 ändern. Sie geht bis 1,3v. Also denke das dürfte reichen :d. Lüfter ist bei 10% leise. Bei 25% sehr störendes Lüftergeräusch. Muss sich aber noch zeigen in wie fern er so hoch geht. Jetzt wird mal was hoch getaktet auch wenns schon spät ist. Aber es juckt in den Fingern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, dann mach mal.;)
Rechne die HD7950 ASUS DC2 und GTX nehmen sich absolut nix mehr.

PS:
Wie siehst Du nun Deine ASUS HD7950 im Bezug auf GTX 670 / GTX 680.
Hat sich sei deiner HD7970 als erster HIER im Forum gewaltig etwas getan, oder nur kleine Schritte.
 
ob sich was getan hat kann ich erst später sagen. Standart Spannung ist bei mir 1,093v,damit rennt sie in Heaven durch. 1050 sind schon zuviel,leider.

Die 680 habe ich in Heaven mit 1293mhz getestet. Die 7950 ist weit von dem Ergebniss entfernt mit 1040mhz wo die 680 war.


EDIT: Also 1150Mhz macht sie mit an GPU Takt. Spannung muss ich noch ausloten. Habe mal was mehr takt probiert mit 1200mhz bei etwas höherer Spannung wo bei so manchen sich hier die Haare Streuben würden, war aber nur kurz und selbst da gehen die Wandler Temperaturen nur auf 72°C. Da muss ich schon sagen echt respekt. Wenn ich von so mancher Windforce 3 7950 lese die bei 90-100°C ist bei Standart Spannung dann muss man schon sagen respekt Asus. GPU Temp ist auch max bei 67°C gewesen.


Ein Problem habe ich aber, sobald ich den MSI Afterburner freischalte flackert Firefox und Heaven beim Laden, sobald der Bench läuft ist alles super. Denke mal der kommt mit der Takt sync nicht klar. Hatte ich vorher noch nie. Vielleicht kennt jemand ne Lösung, obwohl es mich nicht so stört da ich das freischalten eh nur für die Benchs brauche. Für den Rest reichen auch 1000mhz @ stock. Später mal testen was der Speicher mit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, dann mach mal.;)
Rechne die HD7950 ASUS DC2 und GTX nehmen sich absolut nix mehr.

PS:
Wie siehst Du nun Deine ASUS HD7950 im Bezug auf GTX 670 / GTX 680.
Hat sich sei deiner HD7970 als erster HIER im Forum gewaltig etwas getan, oder nur kleine Schritte.

Also ich hatte beide noch vor kurzen eine 670er und eine Vapor x 7950 - die Leistung der neuen Treiber ist einfach Wahnsinn. Hierbei ist natürlich mein Lieblingsspiel zum Einsatz gekommen BF3. Ausserdem hab ich auch noch einmal den 3d murks durchlaufen lassen Gtx 670 gigabyte oc bei 1200 mhz gpu knappe 8200 punkte vapor x 7950 auf 1100mhz gpu 9300 punkte. Cpu bei beiden auf 4 gig.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Core Voltag. Ich hatte vier ASUS DCI 7970 gehabt, zwei mal die Normale 7970 DCI Aktive und zwei mal die 7970 DCI AKtive T. Bei allen vier Karten konnte ich nicht mit MSI.A die Spannung erhöhen. Wurde auch oft über diesen Problem berichtet in mehreren Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Trixx geht sogar 1,5v.

Spannung kann man bei der Asus V2 überall erhöhen, haben wahrscheinlich was dran gedreht.

Das mit den Wandlertemperaturen kann ich bestätigen, hatte verkrampft versucht Heaven mit 1300 GPU Takt durch zu bekommen und da waren die Wandler gerade mal 77° warm....
 
ja denke auch mal die haben das mit der spannung geändert nach genug beschwerden.

Die Karte ist super,denke aber werde 2x 140mm lüfter drauf schnallen,ist einfach ruhiger ;).

Werde jetzt mal testen was der speicher maximal mit macht.


Hat keiner von euch den fehler mit dem flackern wenn ihr mehr als 1100mhz im afterburner freischaltet?

Übrigends wollte mir gestern bei youtube videos angucken und dann waren nur noch streifen usw da und es ging garnix mehr. Musste dann Hardware beschleunigung deaktivieren. Hatte ich mit noch keiner AMD, kann aber auch an Firefox 16 liegen oder am CCC 12.11.
 
Also ich hatte beide noch vor kurzen eine 670er und eine Vapor x 7950 - die Leistung der neuen Treiber ist einfach Wahnsinn. Hierbei ist natürlich mein Lieblingsspiel zum Einsatz gekommen BF3. Ausserdem hab ich auch noch einmal den 3d murks durchlaufen lassen Gtx 670 gigabyte oc bei 1200 mhz gpu knappe 8200 punkte vapor x 7950 auf 1100mhz gpu 9300 punkte. Cpu bei beiden auf 4 gig.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

da stimmt aber irgendwas nicht, selbst mit standardtakt sollte die gtx670 mehr punkte machen
Test: Nvidia GeForce GTX 650 Ti (Anhang 2) - ComputerBase
 
das war mit catalyst 11.7 ;).

so hier mal nen OC ergebniss, dürfte nur durch selbst eingestellte lüftergeschwindigkeit oder einer fensterbank session besser werden. Aber darauf hab ich heute keine lust. Habs 15min laufen lassen.

Zu beachten ist das es sich genau wie bei der 7970 damals verhält. Ich habe 1,225v eingestellt,real kommen aber 1,15-1,17v an. Finde den Wert ganz ok dafür das es nur ne 7950 ist. Mit der 7970 habe ich 75mhz mehr GPU Takt erreicht damals. Die Wandler Temps sind auch gut,man sieht sie unten in der Ecke. Zimmertemperatur schätze ich auf 22°C. Also schön warm :d.

1150Mhz GPU 1600Mhz Speicher
http://imageshack.us/a/img834/1821/7950115016001225v.jpg
 
So ich habe mir jetzt mal eine vtx 7950 v3 boost beim caseking bestellt.
Wenn ATI mit dem neuen Treiber nun wirklich so gut sind werde ich wohl leider meine sehr leise Asus 660 ti dc2 wieder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt krass was für welten das jetzt sind in BF3. Ich hatte damals mit der 7970 und 680 eine ganz bestimmte szene getestet. Da fiel die 7970@1225mh und 1650mhz Speicher auf 45 FPS runter, die 680 lief da mit 52 fps mit standart takt. Die 7950 mit 12.11 b4 @ 1150/1600 macht 67 fps :bigok:.

Hab 15min gespielt und da war das Minimum 56fps, einstellungen waren FUll HD und alles auf max. 4msaa 16 af. Sehr beeindruckend. World of Tanks läuft auch besser. Problem bei der 680 war,das sie hoch und runter taktet wie sie will. Dadurch schwanken natürlich die FPS. Bei der 7950 ist das nicht so, sie bleibt konstant bei ihrem Takt,wird zwar auch nicht 100% immer ausgelastet,aber läuft runder wie mit der 680 oder 480.

Das muss sich dann zwar noch auf lange Zeit beweisen,aber sehe es sehr Positiv.
 
da stimmt aber irgendwas nicht, selbst mit standardtakt sollte die gtx670 mehr punkte machen
Test: Nvidia GeForce GTX 650 Ti (Anhang 2) - ComputerBase

Die CB verwendet einen I7 3770K der mit 4,5GHZ taktet.
Da ist es klar dass da mehr Points dabei rumkommen, da die CPU

A. mit dem Takt nicht bei den Grafik Tests limitiert.
B. der I7 mit 8 Threads einfach mehr Points bringt.

Zudem heißt es ja nicht dass die 670 im 3D Mark auch die 1200 hält, wenn das PowerTarget nicht erhöht wurde, hat die beim Tests 3 & 4 sicher runtergetaktet.
 
Meine Asus 660ti macht mir momentan so 8000 Punkte im 3dmark 11 ...
was darf ich da jetzt mit der vtx 7950 boost erwarten? Will da einfach nicht so derb nach unten entäuscht werden.
Mein 2500k läuft @ standard takt.
 
Meine HD7950 Stock und dem i7 2600k Stock ohne Turbo

3DMarks 11
Entry: 10226
Performance: 7020
eXtreme: 2326


Edit: Links eingetragen

@ busta.rhymes: Mach mal alle drei (Entry - Perf - eXtreme) bitte inkl. Link ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst non OC machen die 660 ti glaub 7500 Punkte... Die 7950 sollte doch auch auf 7600 kommen mindestens oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, mindestens einer von euch redet vom Gesamt und nicht vom Graphic Score. Zum Vergleich ist nur dieser sinnvoll
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh