[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich vermutet hatte ^^. Dann ist es kein Wunder dass deine Spawas so heiß werden... Da kann auch eine bessere Gehäusebelüftung nicht viel ausrichten...
 
Ist deine auch von Werk aus mit 1000mhz getaktet?
Wenn ja sind die 1,25V auch nen auslese fehler.... mach im AB mal den Vcore regler an und schau mal auf wieviel der steht.
Bei lesen ALLE Programme falsch aus auch AB aber der regler im AB ist auf der richtigen Vcore einstellung.
 
Hi Lampron :wink:,

ja, meine läuft auch von Werk ab mit 1000/1250.
Wenn das, was im AB steht, stimmt, dann wären es 1,125V :confused:
 
Guck mal bitte nach, was die VDDC bei GPU-Z sagt. Das ist real anliegende Spannung der Karte.
 
Moin Ralle :wink:,

da standen im Log ja die 1,441V drin, bei GPU-Z. Das war unter "show highest reading" nach ner runde zocken.
 
Eine HD7950 übertaktet auf 1050 Mhz sollte vielleicht 10% langsamer sein als eine HD7970 Ghz Edition
Mit eimem Takt von 1100 Mhz sollte die HD7950 wohl fast gleich schnell werden.

Muss nun mal einen 120mm vor meine Karte klemmen, stehend im Case.
Dürfte wohl gute 5 Grad Celsius bringen...
 
Moin Ralle :wink:,

da standen im Log ja die 1,441V drin, bei GPU-Z. Das war unter "show highest reading" nach ner runde zocken.

Ja, bei meiner 7870 steht da sogar 1,6V, das sind dann wenn überhaupt abwer nur einzelne Peaks bzw. AUslesefehler. SChau doch mal am Graph wo sich die Spannung üblicherweise bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast definitiv nichts falsch gemacht. :bigok:
 
Das denke ich auch.
Die Reviews waren durchweg positiv.

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Hardwareluxx App
 
Kannst du mal berichten, ob sich die Spannung deiner Karte verstellen lässt?
Ich überlege nämlich, meine Windforce 3X gegen die PCS+ auszutauschen.
Das Zirpen/Fiepen der Spulen wird übrigens von Mindfactory als nicht normal und somit Umtauschgrund angesehen. ^^

Edit: Wird die Chance eine zu bekommen, die auch 1,1Ghz bei 1,09V schafft groß sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine schafft 1.050 Mhz mit 1,100 Volt,
mit 1,20 Volt wären wohl 1150 Mhz drinnen, aber auch 90+ Grad warm.
Ist aber eine Sapphire mit 2x schwarzen Lüftern, zudem einen mageren ASIC Wert von 66%
Jene Karte ist aber so gut wie nimmer zu bekommen, wird in 20 Tagen 1 Jahr alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine schafft 1.050 Mhz mit 1,100 Volt,
mit 1,00 Volt wären wohl 1150 Mhz drinnen, aber auch 90+ Grad warm.
?
Meine betreibe ich 1000Mhz mit 1.050V. Für 1100 stelle ich meistens 1.15 ein, hab da nicht wirklich Feintuning betrieben.

---------- Post added at 12:39 ---------- Previous post was at 12:15 ----------

Doch mal Feintuning;
1100Mhz mit 1.110V stabil durch das Valley.
 
Spiel BF3 oder FC3 dann kannst du sehen ob deine Settings gut sind. Bei Heaven brauch ich 1.050 1100/1500 und in BF3 nach 10 min bleibt Bild hängen. Lieber bisschen mehr vcore geben als zu niedrig sonst machst du die Karte auch Kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal berichten, ob sich die Spannung deiner Karte verstellen lässt?
Ich überlege nämlich, meine Windforce 3X gegen die PCS+ auszutauschen.
Das Zirpen/Fiepen der Spulen wird übrigens von Mindfactory als nicht normal und somit Umtauschgrund angesehen. ^^

Edit: Wird die Chance eine zu bekommen, die auch 1,1Ghz bei 1,09V schafft groß sein?

Kann ich machen. ;)
Mal schauen, wann die Karte hier eintrudelt.
 
Ich habe jetzt wieder das alte Bios (1Ghz, 1.25V) drauf um den HdMI Anschluss nutzen zu können.
Problem: Das Bild verfärbt aich teilweise komplett, eingeleitet durch einen kurzzeitig komplett grünen Bildschirm.
Irgendwelche Ideen?
Und der Takt liegt im Spiel auch bei 1100Mhz....
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1361717992.006952.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1361717992.006952.jpg
    14 KB · Aufrufe: 66
Nun, belibe bei meinen Heute erziehlen Settings:
1,050 Vol bei ebenso 1.050 Mhz GPU Takt
Temperatur bei Valley bei 1920 x 1200 / 8-fach AA ----> max. 71 Grad bei fixiertem Lüfter auf 44%

Somit angenem Leise, zudem bleibt karte noch relativ Kühl.
Ab 1,080 Volt sieht dies schon weitaus schlimmer aus, und 1.050 GPU Takt sollte wohl mehr als ausreichen :-)
 
Und ich habe jetzt auch mit dem Backup Bios Bildfehler und Blackscreens... --> RMA ich komme.
Zum Glück habe ich dank neuem Ivy Bridge noch eine „Graka“. :)
 
Nun, belibe bei meinen Heute erziehlen Settings:
1,050 Vol bei ebenso 1.050 Mhz GPU Takt
Temperatur bei Valley bei 1920 x 1200 / 8-fach AA ----> max. 71 Grad bei fixiertem Lüfter auf 44%

Somit angenem Leise, zudem bleibt karte noch relativ Kühl.
Ab 1,080 Volt sieht dies schon weitaus schlimmer aus, und 1.050 GPU Takt sollte wohl mehr als ausreichen :-)


Berni du kannst ja an dein Seiten Windows von dein Case zwei zusätzliche 120 Lüfter Montieren. Ich habe das auch gemacht obwohl ich Wakü habe.
 
Zwei 120 Löcher ausscheiden dann 4 Löcher Bohren für die Lüfter.

 
Kannst du mal berichten, ob sich die Spannung deiner Karte verstellen lässt?
Ich überlege nämlich, meine Windforce 3X gegen die PCS+ auszutauschen.
Das Zirpen/Fiepen der Spulen wird übrigens von Mindfactory als nicht normal und somit Umtauschgrund angesehen. ^^

Edit: Wird die Chance eine zu bekommen, die auch 1,1Ghz bei 1,09V schafft groß sein?

Asic: 64,6
Spannung einstellbar von 0,9V – 1,27V (PowerupTuner von Powercolor)
Standardtakt / Spannung: 950MHz / 1,215V

Kurzer Übertaktungstest ohne RAM OC:
950 MHz
AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - AMD Phenom II X6 1090T,Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-990FXA-UD5 score: P7879 3DMarks
1100 MHz
AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - AMD Phenom II X6 1090T,Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-990FXA-UD5 score: P8475 3DMarks
1200MHz
AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - AMD Phenom II X6 1090T,Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-990FXA-UD5 score: P8745 3DMarks

Die Karte fiept nicht und das Betriebsgeräusch ist auch recht angenehm.
 
Bei deiner lässt sich also die Spannung verstellen, das klingt gut. :)
Ich habe übrigens das nervige Fiepen auf das Netzteil zurückführen können. --> Ein neues muss wohl her... Und die Gigabyte bleibt hier. ^^

Tante Edit wollte noch Danke für den kurzen Bericht sagen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nett aus :). Was mich allgemein noch interessieren würde, warum haben die neuen Karten alle so ne hohe Standardspannung (bis zu >1,2V)?
 
Ich bin gerade am Überlegen mir eine HD7950 zu kaufen.
Jetzt liest man allerdings davon, dass einige Karten einen Voltage Lock haben. Mich würde interessieren, welche derzeit eben keinen Voltage Lock haben oder wie man den umgehen könnte.
Habe auch gelesen, dass mit GPU Tweak 2.2.1.4 die Spannung bei gelockten Karten geändert werden können soll. Hat das schon jemand hier im Forum probiert? Funktioniert die Version auch auf Win8?

Die Powercolor von Ende August wäre schon mal eine. Wie sieht es mit der ASUS DCII aus? Würde mir eigentlich am liebsten die kaufen.
 
Gibt es eine Möglichkeit, das Power Limit über 20% zu stellen?
Meine Gigabyte taktet bei 1200Mhz immer wieder runter, besonders bei Shogun 2 bis zu 950Mhz.
Mit den 1.25V könnte ich mich abfinden, wenn der passende Takt dazu auch laufen würde...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh