[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meiner Sapphire Radeon HD7950 SIngle-Fan nun den AC Accelero Xtreme 7979. Die Rams/-Spawas haben keine Kühler bekommen da mir
der G1 Kleber ein bissel zu 0-8-15 rübergekommen ist. Aber die Temps können sich sehen lassen :)

Stock @ 2 Monitore: Idle GPU 50°C - Spawas 48°C | Last GPU 70°C - Spawas 80°C
AC 79 @ 2 Monitore: Idle GPU 34°C - Spawas 38°C | Last GPU 45°C - Ssawas 50°C

Und die Lüfter drehen unter Load nur bis zu 1500 Rpm :) ich denke die RAM /- SPawa Kühler werde ich nicht montieren da von Haus aus auch keine verbaut waren :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Geht die Spannung nicht noch ein wenig runter? :)
Meine läuft mit 1,1Ghz und 1575Mhz Speicher bei 1,09V (+20% Powerlimit).
Ist das ein ordentlicher Wert oder eher normal?
 
Ist schon ordentlich. Leider hat meine probleme, wärend dem OC bekomme ich Streifen auf dem Desktop (Aero Betrieb, Flash Player etc) im Benchmark (3D Mark 06 und 11)
läuft alles ohne fehler. Schraub ich alles auf standard zurück werde ich manchmal von sowas begrüßt (Siehe Bild) obwohl kein OC herscht ?

(Aber nur auf einem Bildschirm)


Also es Herscht nach dem OC wenn ich alles wieder auf Standard gesetzt habe... Und ist erst nach einem Neustart weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke ist subjektiv aber die Gigabyte welche ich zum Testen hatte war unter Last deutlich lauter als die Powercolor PCS+
 
Keiner ne antwort zu Post #1804 ?!
 
Lautstärke ist subjektiv aber die Gigabyte welche ich zum Testen hatte war unter Last deutlich lauter als die Powercolor PCS+

Das ist mir schon klar,danke ;)
Jedoch gibt es immer nen Unterschied zwischen "ist zu hören" und "hört sich an wie ne Turbine".
Wenn man so liest, dann wird die Windforce ja prinzipiell doch als recht leise unter Last angegeben :hmm:
Gut, solange es erträglich ist, ist es nicht so schlimm, es kommt dann eh ein Wasserkühler drauf, allerdings erst in ~4-6 Wochen und bis dahin würde ich mir nur ungern einen Tinitus holen :d
 
Also mit der Standardlüftersteuerung hör ich meine aus meinem System raus. Hab aber mitm Afterburner ne Lüfterkurve erstellt, mit der die Lüfter nicht höher als 37% gehen. Ist dann nicht mehr aus dem System herauszuhören. Temps max 65-67º.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn doch eh WaKü drauf kommt wozu auf die Lautstärke achten ?, wie Ralle schon erwähnte Lüfterkurve und ende. Da würd ich ehr die AMD HD7950 im Referenzdesign Kaufen
ist auch billiger ^^
 
Wenn doch eh WaKü drauf kommt wozu auf die Lautstärke achten ?, wie Ralle schon erwähnte Lüfterkurve und ende. Da würd ich ehr die AMD HD7950 im Referenzdesign Kaufen
ist auch billiger ^^

Gut, solange es erträglich ist, ist es nicht so schlimm, es kommt dann eh ein Wasserkühler drauf, allerdings erst in ~4-6 Wochen und bis dahin würde ich mir nur ungern einen Tinitus holen :d
;)

Wenn ich sie mir neu kaufen würde, dann würde ich natürlich Referenzdesign kaufen, allerdings würde ich die Windforce recht günstig von meinem Stiefvater bekommen. Der hat auf die 6GB 7970 Sapphire Toxic umgesattelt.


Also mit der Standardlüftersteuerung hör ich meine aus meinem System raus. Hab aber mitm Afterburner ne Lüfterkurve erstellt, mit der die Lüfter nicht höher als 37% gehen. Ist dann nicht mehr aus dem System herauszuhören. Temps max 65-67º.
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist natürlich eine andere Sache :fresse:
 
Also ich habe die Windforce ja auch und ich muss sagen, das alle Tester es wohl mit den Ohren haben, wenn sie die als leise beurteilen.
Aber Lautstärke ist ja wirklich subjektiv. Mein Rechner ist ansonsten wirklich leise. Das anpassen der Lüfterkurve schafft aber Abhilfe. Was Gigabyte bei der automatischen Abstimmung geritten hat weiß ich allerdings nicht. Unter Last hält der Lüfter die Karte bei mir bei um die 60°C und dreht weit über 50%. Totaler Schwachsinn.

Ahso mal meine Daten für meine Kurve allerdings mit Trixx. Bis 40°C 20%. 70°C 45% und der nächste punkt ist auf 90°C 100%
Bin bisher in Spielen aber nie bis 70°C gekommen :-)
pendelt sich auch bei ca 65°C ein, was dann ca 39% Lüfter wäre.
 
Das ist mir schon klar,danke ;)
Jedoch gibt es immer nen Unterschied zwischen "ist zu hören" und "hört sich an wie ne Turbine".
Wenn man so liest, dann wird die Windforce ja prinzipiell doch als recht leise unter Last angegeben :hmm:
Gut, solange es erträglich ist, ist es nicht so schlimm, es kommt dann eh ein Wasserkühler drauf, allerdings erst in ~4-6 Wochen und bis dahin würde ich mir nur ungern einen Tinitus holen :d

Deswegen schrieb ich ja dass es subjektiv ist. Fakt ist jedoch, dass die Powercolor PCS+ und Sapphire leiser sind als die Gigabyte. Das Lager der Gigabyte Lüfter ist jedenfalls relativ schlecht, hatte da schon ziemlich viele RMA Fälle deswegen verkaufe ich die Gigabyte nur ungern. ;)
 
Hier ist meine Lüfterkurve:
Afterburner Lüfterkurve.jpg

Bis 40° dreht der Lüfter mit max 20%. Bis 50° dreht er dann bis 37% hoch und bleibt dort bis 70°. Bis 80° dann recht schnell auf 60% und bei 85° 100% Speed. Das Spiel das meine Graka am wärsten werden lässt, ist (man glaube es kaum) Anno 1404. Dann wird die Graka die obengenannten 65-67° warm. Bei BF3 oder Crysis erreicht die kaum mehr als 60-62°. Ab 45% werden die Lüfter störend, aber das erreich ich nur im Furmark :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfterkurve ist ja nicht das Problem sondern das schlechte Lager der Gigabyte Lüfter. Habe da einfach zuviele RMA Fälle
 
was ein schwachsinn. Die Gigabyte ist eine gute Karte mit viel Leistung. Die ist auch bei Last und guter Gehäusekühlung kaum aus dem Rechner rauszuhören.

Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce 3X im Test bei GameStar.de

Gigabyte Radeon HD 7950 OC WindForce 3 im Test - Gesamtbetrachtung: Lautheit (sone) (Seite 11) - HT4U.net

Im Idle ist bei mir das lauteste das Bequiet Netzteil.

Ich hatte vorher die VTX3D die ja bekanntlich den gleichen Kühler wie die Powercolor hat...war eine null Nummer, die war weder leise noch kühl. Zudem kam noch eine Taktratenachterbahn zwischen 930-500 mhz bei Volllast hinzu. Da haben auch die +20% Einstellungen im CCC nicht gebracht.

Daraufhin hab ich mir die Gigabyte gekauft, Leise, Kühl und sehr schnell trotz des angeblich "schlechten" Asics von 64,5 läuft die Karte ohne die Vcore anzuheben bei 1170/1500 Mhz Stabil.
 
@avangard1
Also ich habe auch eine VTX3D. Die X-Edition V2 und sie ist weder unter Last noch im Idle laut. Die Taktraten sind auch stabil.
Es wäre eventuell hilfreich wenn du dazu schreiben würdest um welche VTX3D Karte es sich bei dir gehandelt hat. Gibt ja mehrere 7950er von denen
 
was ein schwachsinn. Die Gigabyte ist eine gute Karte mit viel Leistung. Die ist auch bei Last und guter Gehäusekühlung kaum aus dem Rechner rauszuhören.

Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce 3X im Test bei GameStar.de

Gigabyte Radeon HD 7950 OC WindForce 3 im Test - Gesamtbetrachtung: Lautheit (sone) (Seite 11) - HT4U.net

Im Idle ist bei mir das lauteste das Bequiet Netzteil.

Ich hatte vorher die VTX3D die ja bekanntlich den gleichen Kühler wie die Powercolor hat...war eine null Nummer, die war weder leise noch kühl. Zudem kam noch eine Taktratenachterbahn zwischen 930-500 mhz bei Volllast hinzu. Da haben auch die +20% Einstellungen im CCC nicht gebracht.

Daraufhin hab ich mir die Gigabyte gekauft, Leise, Kühl und sehr schnell trotz des angeblich "schlechten" Asics von 64,5 läuft die Karte ohne die Vcore anzuheben bei 1170/1500 Mhz Stabil.

Deine Aussage ist auch Schwachsinn :fresse:

Mal im ernst ich hab ja den Vergleich über die Firma, da hatte ich schon 5 Gigabyte zur RMA schicken müssen. Bei Powercolor und Sapphire waren es zusammen bisher drei Stück trotz höherer Absatzzahlen.

Das sind knallharte Fakten, deswegen rate ich im Moment von Gigabyte ab.
 
Also mein bester Kumpel und ich haben die Gigabytekarte und wir haben keinerlei probleme mit unseren... Es gibt immer Montagsgeräte ^^. Ich arbeite im Einzelhandel und kann das bei anderen Warengruppen auch bestätigen, deshalb kann man nicht pauschal sagen, dass eine bestimmte Marke schlecht ist...
 
Der ASIC wert sagt eigentlich wenig aus. Meine Sapphire Radeon HD7950 Single-Fan hat nen ASIC von 55%. Meine alte ASUS Radeon HD7950-DC2-3GD5 hatte 88% :fresse:
 
Meine Windforce geht diese Woche zu Gigabyte.

Die Karte war ja schon immer "warm". Von Werten einiger andere hier, die bei 40% Lüfter 65 Grad erreichen, kann ich nur träumen. Abgesehen davon, dass mich die Karte bei 40% schon totnerven würde (ja, subjektiv) geht meine bei solchen Lüfterdrehzahlen unter Last Richtung 80, gar über 90 Grad. Die Kühllösung sitzt fest und zeigt so erstmal (optisch) keine Fehlmontage.

Im idle war bislang alles ok, um die 40 Grad, das ließ ich mir gefallen und die hohen Last-Temps habe ich so hingenommen und die Lüfterkurve bis 39% im Maximum aufgezogen, obwohl mir das persönlich schon zu laut war und andere mit 35% max (was wirkölich leiser ist als 39) bessere Temps haben. Egal - es ging und war noch ok, über 90% erreichte ich sowieso nur bei Crysis 2 mit Ultra usw.

Leider leider hat die Karte aber 2 weitere Macken: ZeroCorePower funktioniert nicht richtig. Die Lüfter drehen runter, schalten sich aber nicht ganz ab, sondern drehen mit einem charakteristischen Geräusch kurz vor Stillstand wieder an und dann geht das von vorne los - nur ganz aus gehen sie nicht. Das ist nicht im Sinne des Erfinders, aber ich habe es in die Kategorie "Nervig, aber zähneknirschend hinnehmbar" sortiert. Das ZCP-Problem alleine hatte der GB-Support übrigens schon als Austauschgrund gesehen.

Die Karte lief im gleichen Setup (keine neuen Treiber, gar nix) nun viele Wochen stabil. Nun habe ich plötzlich komplette Abstürze bei Lastwechseln im Teillastbetrieb. Beim Wechsel des Kanals im DVBViewer (Software für Sat-TV über TV-Karte) sowie beim Abspielen von Flashvideos im Browser schmiert einer meiner beiden Monitore und zeigt nur noch flackernde Streifen. Inzwischen springt er dann nach einigen Sekunden Streifenanzeige in einen BlueScreen 0x116 (atikmpag.sys). Also Crash.

Im Volllastbetrieb (3D-Spiele) läuft die Karte hingegen stabil. Treiber habe ich dennoch mal testweise hoch unter runter georgelt - hat die Sache nicht verbessert, war aber auch nicht zu erwarten, da das Setup ja vor dem Auftreten der Abstürze nicht geändert wurde.

Fazit: so kann ich mit der Karte nichts anfangen und ich gehe von einem Defekt aus. Kann passieren - eventuell waren die hohen Last-Temps auch schon ein erster Indikator.

Ich frage mich immer, ob es wirklich eine Alternative zur WF gibt. Ich lese zwar Einzelmeinungen die Sapphire oder PCS+ wären leiser, aber ich finde es schwierig eine Entscheidung zu treffen, da viele User auch mit 37/38/39% bei der Windforce gut leben können, während ich die Karte bei allem über 34/35% schon gut aus dem Restsystem heraushören kann. :(

Optisch scheint mir die Triple-Slot Asus in Sachen Kühlung potent zu sein, aber so ein Rückschluss ist sehr gewagt.
 
Dazu muss ich auch mal was sagen. Ich kann eigentlich jede Karte aus meinen System raushören, die mehr als max Umdrehung meines CPU Lüfters dreht was dann 1200U/min unter Vollast wäre. Alle anderen Lüfter drehen weit drunter auch unter Last. ABER! Idle und Last bzw Spiele sind rein Subjektiv völlig unterschiedlich. Alleine bei Last gibts ja die unterschiedlichsten Szenarien.

Ich nehme mal das wohl am häufigsten genutze. Spiele. Also ich spiele nie ohne Sound. Und da trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen, bzw da wird es sowas von subjektiv. Je nach Spiel oder auch persönlichen vorlieben ist die Soundkulisse sehr unterschiedlich.
Wenn ich beim Spielen mit moderatem Sound meinen Rechner höre, empfinde ich das als extrem nervig. Das erklärt je nach Aufstellungsort auch die 35% 37% oder 45% Lüfter Einstellung. Meiner steht von meinm Ohr ca Lüftline 1m entfernt unterm Tisch bei geschlossenem Gehäuse. Da ist bei Spielen mit Sound für mich 45% akzeptabel. Vielleicht sogar noch 50% wenn ich einfach den Sound etwas lauter drehe.

Ein völlig anderes Szenario ist der Videomodus. Im Auto Modus 47% Lüfter bei 500/1250 und 45°C im Videomodus, da hört der Spass echt auf^^.
Momentan Läuft die Karte beim TV schauen bei 43°C mit 34% Lüfter und da kann ich bei leisen Stellen schon noch meinen Rechner hören, aber eben nicht die Grafikkarte als Störer heraushören. So sollte es auch sein.

Abschließend darf man eben eine Windforce Lösung nicht mit dem Artic vergleichen. Da liegen Welten zwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem habe ich mit meiner VTX3D 7950 auch, aber nur sporadisch, zweimal bisher :) ... aber auch nur auf dem Hauptmonitor, da hilft nur ein Neustart.
Warum und wieso, kein Plan.


Ist schon ordentlich. Leider hat meine probleme, wärend dem OC bekomme ich Streifen auf dem Desktop (Aero Betrieb, Flash Player etc) im Benchmark (3D Mark 06 und 11)
läuft alles ohne fehler. Schraub ich alles auf standard zurück werde ich manchmal von sowas begrüßt (Siehe Bild) obwohl kein OC herscht ?

(Aber nur auf einem Bildschirm)


Also es Herscht nach dem OC wenn ich alles wieder auf Standard gesetzt habe... Und ist erst nach einem Neustart weg
 
Hier passiert das leider in praktisch jeder Kombi aus GPU- und RAM-Takt. Egal ob 150/300 oder 1000/1350. :( Mit richtig "Dampf auf dem Kessel", also OC und aufwändig zocken passiert es nicht. Auch immer nur ein Bildschirm, den es erwischt (Hauptschirm).
 
Bis 40° dreht der Lüfter mit max 20%. Bis 50° dreht er dann bis 37% hoch und bleibt dort bis 70°. Bis 80° dann recht schnell auf 60% und bei 85° 100% Speed. Das Spiel das meine Graka am wärsten werden lässt, ist (man glaube es kaum) Anno 1404. Dann wird die Graka die obengenannten 65-67° warm. Bei BF3 oder Crysis erreicht die kaum mehr als 60-62°. Ab 45% werden die Lüfter störend, aber das erreich ich nur im Furmark :)

So, ich hab heute meine Gigabyte bekommen und bin echt positiv überrascht von dem Lüfter.
Ich kenne da noch ganz andere Turbinen :bigok:
Meine Temperaturen sind aber wesentlich schlechter, als Deine :(
Gut, das dürfte (hoffentlich) an meiner nicht vorhandenen Gehäusebelüftung liegen. Ich hab ja nur die ausblasenden Lüfter auf den Radis und sonst keinerlei Frischluftzufuhr.
Unter Facry 3 wird die GPU 72° und die Spannungswandler ~94° "warm". Muss mal kucken, ob ich da irgendwie noch nen Lüfter hinbaue, der da ein wenig für Frischluft sorgt.
Unter Wasser wird das dann natürlich anders aussehen.
Meine Asic (was immer das sein mag :d) beträgt 56,9%.
 
Kann natürlich wirklich an der Gehäusebelüftung liegen. Ich hab vorne nen 200mm und nen 120mm Lüfter reinblasend und hinten einen 120mm und auf meiner H100i 2 120mm jeweils ausblasend.
Wie viel Spannung liegt bei deiner denn an und welcher Takt liegt den von Haus aus an? Kann nämlich sein, dass deine vom Werk aus mit mehr Spannung versorgt wird. Einige sprechen von mehr als 1,2V. Meine läuft mit 1,02-1,05V unter Last je nach Auslastung.
 
Also laut GPU-Z liegen im IDLE 0,807V an. Kann man die Höchstspannung auch irgendwie auslesen?
Takt ist 1000/1250

EDIT:
Also wenn das Angezeigte von GPU-Z stimmt, dann wäre der höchste Wert der VDDC 1,441V :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Furmark an und lies dann die Spannung ab. 1,441V scheinen mir eher ein Auslesefehler zu sein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh