[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950

Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD

Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg

Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg

"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg

3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

uni4.jpg
uni6.jpg

Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg

crysis2.jpg
crysis3.jpg

mafia4.jpg
mafia6.jpg

Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

da ja in einigen Tagen endlich der Peter für die 79xx verfügbar sein wird, habe ich eine kleine Frage zur Kühlung der Wandler. Habe die Frage zwar schon im Fred zum Peter selber gestellt, da scheinen die User aber eher auf die 7970 fixiert zu sein.

Reichen da theoretisch auch einfache Ram-Klebekühler oder muss ich den großen SpaWa Kühler nehmen? Bei der 7950 fehlen ja SpaWas im Vergleich zur großen Schwester und da mache ich mir ein wenig über die Stabilität des ganzen Sorgen. Wenn das Riesenteil durch die 2 fehlenden Klebestellen zu schwer ist und so fällt, dass es Kontakte auf dem MoBo kurzschließt, wäre das ja eher kontraproduktiv bzw. würde ein 150 Euro MB quasi in 2 Sekunden grillen.

Warum ich das frage? Auf meiner Referenzföhn-MSI habe ich beim vorsichtigen Reinlinsen nichts, aber auch garnichts auf den Wandlern gesehen. Die liegen einfach blank und werden wohl durch den Mix aus 80 mm Krachmacher und dem billigen Plastiksarg gekühlt. Beim Peter würde ja der gelenkte Luftstrom entfallen, aber gleich 2x Direktbeatmung durch die 120 mm Lüfter dazu kommen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die mit dem Referenzbrüller tatsächlich ohne Kühler stabil bleiben, dann müssten ja 2 - 3 Ramkühlkörper (aus dem Material eines Prolimatech MK-13) locker reichen. So jedenfalls meine Theorie. Aber wenn mir in der Praxis die Wandler durchbrennen, kann ich die Theorie auch knicken. :fresse:

Ferner haben ja auch Karten wie die PCS+ nichts auf den Wandlern. Aber die hat ja auch die Vollbestückung an der Spannungsversorgung...

Danke euch. :)

PS: Falls jemand eine Frage zur Lautstärke der 7950 mit Referenzturbine hat: Auf 25 % (minimum) für mich unerträglich. Ich höre das Ding im Idle unter einem geschlossenen Kopfhörer (Beyerdynamics MMX-300) sehr deutlich. Unter 50 % ist es ca. mit einem Föhn auf kleinster Stufe vergleichbar und dann bei 70 %, die das Teil beim Zocken erreichen kann, dreht der Föhn nochmal eine Stufe auf.
Für mich bei so einer teuren Karte eine Frechheit. Das Teil wird, so wie ich das bisher sehen konnte, ohne eine Heatpipe verbaut zu haben von einem Kühler der stark an den auf einer HD 4770 erinnert und einem 80 mm Lüfter gekühlt, der dazu auch noch klackert... :stupid: Da drum ist dann der Plastiksarg, der wohl den Eindruck eines großen, mächtigen Kühlers erwecken soll. Naja, eher soll, das Teil ist insgesamt so leicht wie eine Maus.
Und ich bin nun niemand, dem ein Lüfter auf 800 upm schon zu laut wäre. Aber es übertönt im Idle locker einen 1200 - 1500 upm Lüfter. Und das ist für mich im Idle bei 35° einfach nicht Sinn der Sache. Das Teil könnte locker 10 - 15 % laufen im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Favorit ist auch die Sapphire HD7950 OC
Komme ebenso von einer Sapphire HD6950 Referenz AMD Design.

Nun, da ich nur einen S775 Q9550 @3,45 Ghz habe wird es sich wohl weniger lohnen, aber dennoch,- mit den Neuen SSAA und dem verbesserten AF Filter wird es sich mehr als rentieren.
Zudem kommt wohl Spätsommer Neues System... Von daher ---> Wayne!

Nabend,

da ja in einigen Tagen endlich der Peter für die 79xx verfügbar sein wird...

Der Peter 79XX ist schon seit Anfang Februar verfügbar.

Reichen da theoretisch auch einfache Ram-Klebekühler oder muss ich den großen SpaWa Kühler nehmen? Bei der 7950 fehlen ja SpaWas im Vergleich zur großen Schwester und da mache ich mir ein wenig über die Stabilität des ganzen Sorgen. Wenn das Riesenteil durch die 2 fehlenden Klebestellen zu schwer ist und so fällt, dass es Kontakte auf dem MoBo kurzschließt, wäre das ja eher kontraproduktiv bzw. würde ein 150 Euro MB quasi in 2 Sekunden grillen.

Hättest du im Peter 79XX Thread aufmerksam gelesen, wäre dir aufgefallen, dass die Ram- und SpaWa-Kühler mit Wärmeleitkleber geklebt werden und der hält auch den großen Kühler. Ob das reicht oder nicht, hängt von deinem Anspruch an die Übertaktung ab.

Wie willst du da was grillen??? Wenn die Kühler abfallen, würden sie auf den "Haupt"kühler fallen und da liegenbleiben (so zumindest wenn dein Rechner steht).

Zuletzt bearbeitet:
Also ist die Sapphire HD7950 OC beim Zocken gleich laut als die HD6950 AMD Referenz Design im Idle?
Oder wie kann man dies in etwa vergleichen ?

PS: Falls jemand eine Frage zur Lautstärke der 7950 mit Referenzturbine hat: Auf 25 % (minimum) für mich unerträglich. Ich höre das Ding im Idle unter einem geschlossenen Kopfhörer (Beyerdynamics MMX-300) sehr deutlich.

Das ist ja echt uebel, und die hochgelobten Sapphire OC und PCS sollen ja laut saemtlicher Tests zumindest im idle kaum leiser sein. Also ich glaub ich warte auf die Twin Frozr, vielleicht wird die ja so wie die 6870 TF im idle.

Moin,

Wenn ihr eine leise 7950 wollt kann ich euch die Asus DC2 wärmstens empfehlen. Habe meine seit ein paar Tagen und ich kann
Von der lautstärke keinen Unterschied zu meiner alten Gigabyte Gtx 560 ti feststellen.

Mann kann die Lüfter im Idl ohne weiteres auf 10% runterdrehen und sie bleibt dannca bei 32grad.

Was mich auch ziemlich positiv überrascht hat das die Karte nach mehreren Stunden Skryrim+HD Textures bei 20% kaum die 40grad überschreitet.

Von der Lautstärke her ist sie ab ca 50% aus einem Case mit 6 1000-1200 upm Lüftern deutlich rauszuhören. Bei ca nem halben Meter abstand. Mit ein Headset und Gamesound ist sie dann aber auch wieder leise :d

Also ist die Sapphire HD7950 OC beim Zocken gleich laut als die HD6950 AMD Referenz Design im Idle?
Oder wie kann man dies in etwa vergleichen ?

Oh, Berni. Wie oft muss man dir noch erzählen, dass die Sapphite OC und die Powercolor PCS dank Custom-Kühler um Welten leiser laufen als die Referenzkarten?

Diese beiden Karten laufen in Idle und unter Last flüsterleise! Ein paar Posts über dir erzählt LtBill, dass seine Sapphire OC selbst beim Spielen nicht aus dem Computer raus zu hören ist. Ja, meinst du denn, dass eine Karte, die sogar unter Last nicht zu hören ist, ausgerechnet in Idle laut ist? Tsss.

Ich selbst hab hier vor einer Woche erzählt, dass meine Powercolor PCS unter Last so leise ist wie in Idle. Bei mir kommt noch dazu, dass ich wegen Crossfire zwei dieser Karten eingebaut habe und dass ich ein offenes Gehäuse habe. Und trotzdem laufen meine beiden Karten sowohl in Idle als auch unter Last flüsterleise. Selbst bei offenem Gehäuse herrscht bei mir eine himmlische Ruhe. In Idle und unter Last!

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du im Peter 79XX Thread aufmerksam gelesen, wäre dir aufgefallen, dass die Ram- und SpaWa-Kühler mit Wärmeleitkleber geklebt werden und der hält auch den großen Kühler. Ob das reicht oder nicht, hängt von deinem Anspruch an die Übertaktung ab.
Habe ich, du aber meinen Post auch? ;)
Hauptsächlich ging es mir darum, ob die Ramkühler reichen würden, da die Stock-Karte auch kein passives Kühlelement besitzen.
Mir ist schonmal so ein SpaWa Kühler einfach im laufenden Betrieb abgegangen. Der ist leider nicht auf dem Kühler liegengeblieben sondern zufällig seitlich weggerutscht und direkt auf dem MB gelandet. Wie durch ein Wunder ging es noch, aber hätte sicher auch den Tod des Mainboards bedeuten können.
Wenn er nötig sein sollte, muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen und den großen Brocken festleimen. Aber ich hätte damit wahrlich kein gutes Gefühl. Vor allem, wenn man dann liest, was passieren kann, wenn man das Teil da wieder abbauen will. Sehr böse, wenn die Karte mal wieder in den Originalzustand gebracht werden soll oder ein WaKü Block draufkommt.

Der Peter 79XX ist schon seit Anfang Februar verfügbar.
Komisch, ich habe keinen bekommen obwohl ich direkt bestellt habe. So verfügbar kann er wohl nicht gewesen sein. Oder hat vllt. Alpenföhn auf die teilweise geäußerte Kritik reagiert und nachgebessert?

Das ist ja echt uebel, und die hochgelobten Sapphire OC und PCS sollen ja laut saemtlicher Tests zumindest im idle kaum leiser sein. Also ich glaub ich warte auf die Twin Frozr, vielleicht wird die ja so wie die 6870 TF im idle.
Ich lese auch überall, dass die OC und PCS so leise sein sollen. Wenn ich dann aber in den Diagrammen 0,8 Sone lese, dann frage ich mich, wo das bitte leise sein soll. Aber sowas zu messen ist ja eh immer interpretationswürdig. Teilweise wird aus 1 Meter gemessen, dann wieder aus 20 cm. Klar, dass es aus 20 cm höhere db(A) / Sone Werte ergibt als aus einer höheren Distanz.
Fest steht für mich, dass meine Karte lärmt. Wenn das extreme Klackern des Lüfters (habe ihn angehalten, ist definitiv der Lüfter) nicht wäre, ginge es vielleicht noch.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass die ersten Ref.-Karten einen Kühler wie die 7970 verbaut hatten. Der hatte ja wesentlich mehr Kühlfläche als der im wahrsten Sinne des Wortes Sparwitz auf dem neuen Ref.-Design. :( Wenn die damit die PCS verglichen haben, ist das natürlich nicht auf das neue Ref.Design abzuleiten.
Dass sie auch immer daran sparen bei einer 400 Euro Karte....

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir meine GTX 480 nach 21 Monaten verreckt ist, wird morgen eine 7950 angeliefert. (Sapphire Standard Modell)

@Lightstorm
Meine Karte hat auch ein leichtes Lüfterschleifen, das man natürlich nur im 2D Betrieb bei leiser Umgebung hört. Zum Glück habe ich mich jetzt schon etwas daran gewöhnt.

Die Karte flimmert übrigens in BF3 z.T. ordentlich.. sehr lästig.. besonders solche "Planen"-Zäune. Ist zwar besser als bei meiner 5870.. aber trotzdem schade. :(

Mein Favorit ist ja die Windforce 7950 - zu der habe ich endlich mal ein Review gefunden - leider ohne Vergleichstabelle bzgl. Lautstärke:
Gigabyte 7950 Windforce

Karte scheint sehr kühl und leise zu sein - und effizient. Sieht gut aus! :d

EDIT: Und noch ein Review: Gigabyte Radeon HD 7950 3072MB Review - TechSpot Reviews

super! hab auch schon gesucht.in ~2 tagen kann ich live was dazu sagen.-)

bei der 79xx ne ruhige karte zu bekommen scheint wirklich glücksspiel zu sein,was man so liest u. aus eigener erfahrung.super krasses spulenfiepen,schleifende o. klackernde lüfter ist nogo!

machen die alle kein qualitätsmanagment mehr?:wall:

400-450€ u. teilweise son müll...

ich bestell jetzt so lange bis eine gute dabei ist.einfach aus protest!!!

vielleicht hab ich ja bei der ersten glück.glauben tue ich das erst wenn ich sie im pc hab...

Habe bei meiner Asus DC2 7950 auch teilweiße ein ruckeln zu Verzeichnen trotz konstatnen fps z.B in Skyrim.

Würde hier eine neuinstallation helfen?

skyrim war mit meiner 570 auch minimalst ruckelig.ich meine das ich in der ini von 2,5gb auf 8gb gestellt haben.bin mir aber nicht sicher obs skyrim war.musste mal googlen o. im skyrim thread schauen.wie is es bei anderen games?

framelimiter,weniger cpu oc probiert?

ich fahr mit meinen 2500@ 4200 erst wieder ruckelfrei,nachdem er mit anderen ram nicht mehr gut auf 4400 lief.probier mal aus

Zuletzt bearbeitet:
wenns nur im menü bei einigen games nen bischen ist kann man ja mit leben.das hab ich eigentlich seit 7900gtx dauerhaft.->vsync on hilft meistens ingame.

bei der 7970 die ich hier hatte dachte ich ich hätte ne heuschreckenplage im case! das war sowas nicht zum aushalten...

So, ich hab ne 7950 HD OC von Sapphire in meine Mühle verbaut und sie läuft trotz der alten sonstigen Komponenten einwandfrei! BF3 auf Ultra mit irgendwas zwischen 40 und 50 fps hab noch keinen Schnittwert genommen. Weiß jemand wie ich bei Fraps den Durchschnitt errechne? Mein System ist ein q9450@3,2 auf einem Asus Rampage Formula.

Die obige Aussage, dass die Karte im Idle durch den Kopfhörer zu hören ist, ist totaler Blödsinn. Im idle ist sie flüsterleise. Mein Prolimatech der mit 2 Bequiet 140 USC betrieben wird ist deutlich lauter. Was mich jedoch stört, ist die Lautstärke unter Last. Hab noch nicht genug mit der Lüpfterregelung rumgespielt um auzutesten wie man sie einstellen kann, aber ich spiele mit dem Gedanken eine Powercolour im Vergleich zu testen. Auf einem Rasenmäher durch Battlefield zu cruisen ist nämlich das Wahre......

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab ne 7950 HD OC von Sapphire in meine Mühle verbaut und sie läuft trotz der alten sonstigen Komponenten einwandfrei! BF3 auf Ultra mit irgendwas zwischen 40 und 50 fps hab noch keinen Schnittwert genommen. Weiß jemand wie ich bei Fraps den Durchschnitt errechne? Mein System ist ein q9450@3,2 auf einem Asus Rampage Formula.

Die obige Aussage, dass die Karte im Idle durch den Kopfhörer zu hören ist, ist totaler Blödsinn. Im idle ist sie flüsterleise. Mein Prolimatech der mit 2 Bequiet 140 USC betrieben wird ist deutlich lauter. Was mich jedoch stört, ist die Lautstärke unter Last. Hab noch nicht genug mit der Lüpfterregelung rumgespielt um auzutesten wie man sie einstellen kann, aber ich spiele mit dem Gedanken eine Powercolour im Vergleich zu testen. Auf einem Rasenmäher durch Battlefield zu cruisen ist nämlich das Wahre......

Wie man den Durchschnitt bei FRAPS errechnet:

1. Im "99FPS" Reiter einen Benchmarking Hotkey einstellen, z. B. F11
2. Im gleichen Reiter unter Benchmarking Settings ein Häkchen bei "MinMaxAVg" setzen.
3. Im Spiel an der gewünschten Stelle F11 drücken, ein Stück spielen und erneut F11 drücken. Dadurch wird eine Excel Datei mit min fps, max fps und avg fps zum gebenchten Spielabschnitt erzeugt.
4. Die betreffende Excel Datei findest du im FRAPS\Benchmark Verzeichnis.

Ich bin negativ überrascht, dass deine Sapphire OC unter Last so laut ist. In den Reviews wurde sie nämlich auch unter Last als leise gelobt. Da du eventuell eine Powercolor PCS testen willst, also da kann ich mich nur wiederholen. Meine zwei Powercolor PCS laufen auch unter Last traumhaft leise, d. h. sie sind unter Last so gut wie nicht hörbar.

Danke für die Infos. Also meine Angaben beziehen sich auf die automatische Lüftersteuerung beim BF3 zocken. Es gibt ein Stuerungsprogramm namens Trixx, damit werde ich heute Abend mal rumspielen und schauen ob ich sie leise bekomme.
Ich war auch überrascht, dass sie so laut ist. Wie ist denn Deine Powercolour unter idle? Hatte die Powercolour nämlich nicht genommen weil die angeblich im idle viel lauter als die Sapphire ist..irgendein Test weiß nicht mehr wo... Und unter idle ist die Sapphire wirklich ein Traum! Mich stört halt nur, dass ich die Karte unter Last trotz Sound aus den Boxen beim Zocken noch höre...werde aber heute Abend mal alles ausgiebig Benchmarken....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, überleg ob ich mir nicht auch die 7950er von Sapphire kaufe. Kannst du eventuell die Rückseite mal die Temps anschaun. Und vielleicht hast mal vergleichtemps von den Spannungswandlern

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App

Danke für die Infos. Also meine Angaben beziehen sich auf die automatische Lüftersteuerung beim BF3 zocken. Es gibt ein Stuerungsprogramm namens Trixx, damit werde ich heute Abend mal rumspielen und schauen ob ich sie leise bekomme.
Ich war auch überrascht, dass sie so laut ist. Wie ist denn Deine Powercolour unter idle? Hatte die Powercolour nämlich nicht genommen weil die angeblich im idle viel lauter als die Sapphire ist..irgendein Test weiß nicht mehr wo... Und unter idle ist die sapphire wirklich ein Traum! Mich stört halt nur, dass ich die Karte unter Last trotz Sound aus den Boxen beim Zocken noch höre...werde aber heute Abend mal alles ausgiebig Benchmarken....

Meine Angaben beziehen sich auch auf die automatische Lüftersteuerung.

Mit der Powercolor bringst du sicher was durcheinander. Wahrscheinlich hast du einen Powercolor Test mit dem Referenzkühler in Erinnerung. In allen Reviews, die ich gelesen hatte, wurde das flüsterleise Verhalten der Powercolor PCS (die mit dem Custom-Kühler) besonders lobend hervorgehoben. Die Powercolor PCS hat inzwischen mehrere Awards von den Hardware Reviewing Sites bekommen, z. B. von ComputerBase und Gamestar. U. a. weil sie so vorbildlich leise läuft, sowohl in Idle und unter Last. Ich kann das nur bestätigen. Meine zwei Powercolor PCS laufen in Idle so leise, dass ich sie nicht höre.

Was genau ist ein Framelimit? Meine CPU ist ein i7 2600k und wurde nicht übertaktet.

es gibt den framelimiter,welches ein tool ist womit du die framezahl künstlich etwas tiefer fixierst um kein ruckeln bei sli o. cf zu haben.hilft aber auch bei single gpu bei manchen game,gerade wenn vram im grenzbereich läuft.

nur sollte das bei ner 7950 gar nicht der fall u. von nöten sein!

mich würd mal bei den anderen 79xx besitzern interessieren ob die ~100fps u. ruckeln haben? ob die win neu installiert haben,gerade bei vorher nv?

zudem gebe ich an dieser stelle noch den hinweis,das catalystdestallation besser mit löschung der 3 ati ordner in appdata/local u. roaming u. c:amd erfolgen sollte.ansonsten kann es zu treibersalat führen bei mehreren catalystinstallationen.

ich versuche der sache mit 100 fps u. ruckeln auf den grund zu gehen,ob nen biosfehler bzw.treiberfehler o. ein installationsfehler vorliegt bzw amd o. userproblem. ich hab kein lust auf ruckeln...

edit: setz den 2600k mal auf 3800-400 mhz u. energiesparmodus auf leistung.energiesparmodus auf ausbalnciert kann schon zu ruckeln führen.ist seit core2duo so u. hab ich beim sandy auch schon festgestellt.

probier mal aus u. gib feedback!

Zuletzt bearbeitet:
In allen Tests, die ich bisher gesehen hab sind die PCS und die Sapphire sowohl im idle als auch unter Last nahezu identisch in der Laustaerke. Die PCS hat aber keine Kuehlerplatte fuer die Spannungswandler. Somit ist die Sapphire klar vorzuziehen. Also behalt Deine Karte, anders als im idle ist es unter Last doch kein Problem so eine Karte leiser zu kriegen, einfach Luefter runterregeln, und wenn es dann zu heiss wird, untervolten.

@chrisall wie kann ich denn die temps an den spawa nehmen?

@jamotide
also bei gamestar ist ein deutlicher unterschied bei der lautsärke unter last
sapphire 1,7 last 0,4 idle
powercolour 0,7 0,5 idle
Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ im Test bei GameStar.de
Sapphire Radeon HD 7950 OC im Test bei GameStar.de

andere Tests die ich vorher gelesen hatte sind deutlich mehr beieinander.

Was ist denn die Auswirkung wenn die Spannungswandler nicht gekühlt werden? Fiept dann irgendwas?

Bin bald zu Hause und Benchmarke dann mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh