[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950

Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD

Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg

Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg

"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg

3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

uni4.jpg
uni6.jpg

Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg

crysis2.jpg
crysis3.jpg

mafia4.jpg
mafia6.jpg

Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Genial, kommst mir ja zuvor!
Habe auch einen Q9550 @3,45 Ghz und hatte eben Benchmarks mit meiner HD6950 2GB
in 1920x1200 erstelllt.
Vielleicht kannst ja man nachbenchen in exakt gleichen Settings.

Hier der Link der Benchmarks meiner HD6950 2GB
mit Standard Takt und OHNE ShaderMod
zusammen mit Q9550 @3,45 Ghz.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1018182&page=4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@berniDu meinst 7950 3gb oder? heißt du bei cb horn? ja kann ich machen aber hast du auch bf3 marks? ich hab die anderen spiele nicht die du dort hast....

@all kann schon mal sagen, dass man mit der lüftersteuerung die karte gut leise bekommt...auch beim bf3 zocken poste nachher mal meine subjektiven werte...ab ca 50 % wird der lüfter für meinen geschmack unerträglich laut..hörbar ist er erst ab ca 40 %...bf 3 geht bei mi r (noch) gut drunter........

Zuletzt bearbeitet:
Nein, meine Sapphire HD7950 OC muss ich erst bestellen.
Könnte eine 10-15 Tage gebrauchte um 365 Euor bekommen, von italienischem Forums-Kollegen.
Jene soll mit 100 Lüftersteuerung gar die 1250 Mhz mitmachen, jedoch mur mit 1100 Mhz nun laufen.
Dies soll ihm mehr als ausreichen.

Benchmarks,- Game/ Spiele Werte sind mit HD6950 2GB.

PS: Gar einige von mir HIER reingestellten Benchmarks kannst ja legal im Netz ziehen
und dann wären wir/ ich auf das Ergebnis gespannt
.

Schauen was eine HD7950 3GB auf den betagten System zu reißen vermag im Gegensatz zu einer HD6950 2GB.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zahl doch lieber 60 € mehr und bekomm 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung + ggf Garantie bei einem normalen Händler dazu......außerdem bleibt die Frage im Raum ob die Powercolour nicht vielleciht doch besser ist^^

Also meiner Meinung ist die Sapphire besser, auch wenn die Spannungswandler nur bedeckt sind. Die PowerColor Ok, sicher auch nicht schlecht und auch nur etwas wärmer beim PCB aber wennst OCst dann ist die Sapphire eindeutig die Kühlere. Übrigens hat die MSI TwinFrozr III die gleiche Platte wie die Sapphire oben.

Die Powercolor ist am besten bzw. die leiseste und kühlste. Hardwareluxx hat ja alle getestet, wozu die Diskussion?

Moin, hab mal nen Link gefunden, der die Temperaturentwicklung der Karten jeden Herstellers vergleicht. Wärmebilder der 7950 im Vergleich. Ist leider auf Französisch und ich versteh kein Wort, aber die Temperaturen sprechen für sich. Die Taktraten sind alle im Auslieferungszustand des jeweiligen Modells.
Repos ist anscheinend Idle und das andere Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Die Powercolor ist am besten bzw. die leiseste und kühlste. Hardwareluxx hat ja alle getestet, wozu die Diskussion?

Das stimmt aber überhaupt nicht. Bei vielen Seiten sind die beiden Karten fast identisch bei der Lautstärke! Z.b. hier: Gigabyte Radeon HD 7950 OC WindForce 3 im Test - Gesamtbetrachtung: Schalldruck (dB(A)) (Seite 10) - HT4U.net
Gigabyte Radeon HD 7950 OC WindForce 3 im Test - Temperaturverhalten (Seite 8) - HT4U.net

in den meisten fällen ist die Sapphire OC die kühlste und leiseste...natürlich aber keine überragenden Unterschiede zwischen der PCS+!!!

Nichts gegen Hardwareluxx, aber die Lautstärketests weichen manchmal sehr stark ab von anderen Seiten...

Zuletzt bearbeitet:
luxx testet nicht ganz glücklicherweise noch mit nen 1366 i7.

da sind die temps einfach höher!will die auch nochmal anschreiben.

meine gb win3 7950 ist eben gekommen.

meine eindrücke:

1100/1500 gehen schon mal mit vgpu u.vram hoch:-)

die karte ist unfassbar kühl! default 55-57°.mit oc 62°.

lautstärke default silent,mit oc würd ich sie nicht mehr als silent bezeichen.sie scheint auf 60° fixiert zu sein.da wird sie schnell unnötiger weise zu nen "kleinen" föhn.ich denke das bekommt man aber mit lüfterprofilanpassung in den griff.

was mir absolut nicht gefällt ist das sie beim ersten booten deutlich flackert,beim 2. boot usw minimal flackert.das war aber schon immer bei ati...zudem einige kurze deutliche ruckler in dxmark11. werd deswegen mal gb anschreiben.

minimales lüfterzirpen,mittleres spulenzirpen u.kurzes pfeifen.

ich hatte eben 5 min alan wake an.beim starten dachte ich es pfeift einer kurz im case.:-)im menü u. ingame war dann aber nur etwas weniger als mittleres spulenzirpen wahrzunehmen .

also rundum glücklich bin ich mit der karte nicht.hoffe das es noch nen bios bzw treiberupdate gibt bzgl. ruckeln u. flackern.

muß mal schauen ob ich mich an den rest gewöhne.

gleich wird weiter getestet was maximal geht...

beim ram hab ich 1,65v gegeben.kann man das 24/7 geben?1,7v ist zuviel o. geht auch 24/7?

muß man für unoffzielles oc das bios unlocken?afterburner setzt sich zurück...

ulps wo deaktivieren für trixx?da müssen 2 werte geändert werden?

edit: hab nochmal nen bischen getestet.

bis 1050/1450 1,1v bleibt die karte bei 40% fix recht kühl u. leise->75°.die lüfter dröhnen aber unregelmäßig.find ich sehr störend.

bei 1100/1550 1,175v/1,69v 40% kommt man an die grenze->83-84°.hab da mal spaßeshalber lüfter auf auto gesetzt.

puh,nach dem duschen konnte ich mir die haare föhnen.:wall:

beim crysismenü hatte ich wieder nen kleines pfeifkonzert im case...

also insgesamt ist die karte ingame schon recht leise was spulenfiepen angeht.kein ruckeln ingame!der kühler ist auch sehr gut.gb hätte bessere lüfter verbauen sollen.

muß noch überlegen ob ich das so lasse.hab noch nen xtreme 5870 hier liegen.evtl kommt der drauf o. die lüfter kommen auf den gb kühler.

aber eigentlich habe ich keine lust mehr an graka rum zu basteln...

Zuletzt bearbeitet:
So hab ein bisschen rumgespielt mit der Lüftersteuerung und muss sagen, dass die Karte damit auch unter Last sehr leise zu bekommen ist. In meinem Case ist sie ab 36 % hörbar und mir ab 50 % zu laut. Wenn man etwas höhere Temps in Kauf nimmt ist sie Karte also auch fürs BF 3 zocken unter Ultra leise zu bekommen. bleibt nur die Frage was in 2-3 Jahren ist wenn vielleicht mehr Leistung rausgeholt werden muss. Unter Furmar wird sie jedenfalls zum Rasenmäher.....Morgen oder übermorgen kommt höchstwahrscheinlich ein Kumpel der seine Powercolor PCS+ 7950 mitbringt. Ich mache dann einen Vergleichsbenchmarkt hier oder auf CB und verlinke bzw. poste das denn mit Fotos usw. Irgendwelche Wünsche? Ich werde nicht an den Taktraten rumspielen weil wir beide wahrscheinlich die Leisere von beiden Karten behalten wollen und sie sonst nicht zurüchgeben können bzw das nicht wollen weil der Händler von meinem Kumpel hier vor Ort echt nett und sehr kulant ist. Den will er verärgern.

Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir ähnlich wie bei alex.ich hab fix 40%->leicht zu hören aber noch silent u. relativ kühl.fix35-37 nicht rauszuhören.ab 45% wirds deutlich lauter.da brauch man kein profil!

Also ich werde definitiv nie wieder eine Sapphire Karte kaufen! Kann von dem Laden nur abraten. Solange man keinen Gewährleistungsfall hat mag alles gut sein, aber wehe die Karte muss eingeschickt werden. Die kommt so schnell nicht wieder. Ich habe meine hier vor Ort im Laden gekauft. Die haben sie nach meiner Reklamation sofort eingeschickt und ich warte nun schon seit 6 Wochen. Sapphire ist nicht in der Lage einen Status zu vermelden, weil die irgendwo extern hingeschickt wird und keiner weiß bescheid. Katastrophale Reklamationsabwicklung :-(

Meine nächste Karte wird wohl eine Powercolor.

wie hast du den ulps deaktiviert?bei mir war zwar hacken in trixx auf deaktivieren aber sobald ich in trixx was ändern will fängt es an zu meckern ulps deaktivieren.

kann mir keiner sagen wie unoffizielles oc mit dem afterburner funktioniert?

ja,aber das funktioniert nicht.der haken muss drin sein u. dann kommt das bild.wenn ich ihn raus nehme setzt er sich wieder rein.

edit: mh, the darkness II lief eben ordentlich ruckelig.das 1. game...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Disable ULPS. Da muss der Haken gesetzt sein. Dann geht die Temperaturkurver zu verändern. Die Einstellung findest Du ganz unten. Wenn Du die Version von der CD genommen hast versuch mal die von der Website. Vielleicht ist die neuer. Ruckler hab ich leider auch. Aber sehr selten. Denk mal die Treiber sind noch nicht optimal. Ich hatte die in Heaven benchmark und BF3.

Zuletzt bearbeitet:
funzt dann wahrscheinlich nicht mit der gb,obwohl mir die werte angezeigt werden.version letze von der webseite.
ich denke das geht erst mit bios editieren über overdrivelimit.war bei der 5000er so

bf3 lief smooth bei mir.zur zeit aber gar nicht,weil ichs wohl verbockt hab auf deutsch umzustellen....

ich hoffe die fixen das schnell insgesamt.

hattest du neu installiert?

es wäre schon sehr sinnvoll wenn du alle Nvidia Treiber deinstallierst. Das kann sonst zu einem Treiberchaos führen :d

würd drivercleaner u. ccleaner regisrtycleaner vor ausbau drüber laufen lassen.registrycleaner 2-3 mal betätigen

---------- Post added at 09:31 ---------- Previous post was at 09:23 ----------

ich warn euch vor zuviel ram-oc:
Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread - Seite 33 - ComputerBase Forum

von 1,65v+ u. 1500+ würd ich die finger lassen.ich hab meine auf 1450 default zurück gesetzt.1500 1,65v lief zwar erst,aber in alan wake kam es es nach 5min zu kurze streifen.

ich weiß nicht wie empfindlich wake ist zum oc testen,ist auf jeden fall top um kühlung zu testen u. lüfter ein zu stellen.ist momentan das "heißeste" game!

einfach ne stelle mit nebel u. wo sich irgndwas bewegt suchen u. stehen bleiben.;)

danke berni.

Zuletzt bearbeitet:
@berni: der neue brachte nichts.ich vermute eh das das bios angepasst werden muss...

edit: darkness 2 150w:hail:

Zuletzt bearbeitet:
@wem: Nö ich hab BF3 nicht neu installiert und ich hatte ne Nvidia drin vorher..
@bomann: auf jeden fall driver cleaner drüber laufen lassen sonst läufts du gefahr dein ganzes system neu aufsetzen zu müssen.

Ich hab ab und zu bei BF3 einen riesen Ruckler und so eine "Welle" mitten im Bild. Weiß jemand was das sein könnte?
Vergleich zur Powercolor wird nachgereicht weil Kumpel krank in der Kiste liegt. In OC seh ich momentan noch keinen Sinn. Wills gar nicht erst veruchen, nachher raucht die Karte noch ab......das mach ich ich wenn ich die Leistung mal wirklich brauchen sollte. Die Lüftersteuerung sscheint auch nicht immer zu funktionieren. Amnchmal im idle heult die kArte kurz auf und dreht plötzlich höher....wenn ich dann kurz an der Kurve "ziehe" gehts wieder. Passiert immer einmal nach Reboot.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte wininstall,aber ich schätze nicht.bei mir fliegt gelegentlich auch das lüfterfix raus.

moderates oc -1,1v-1000/1400 halte ich für relativ gefahrlos!temps ~80°,dann passt das schon...

sollen wir mal ne rucklerkette durch den thread ziehen?

damit man mal sieht welche spiele zu rucklern neigen u. das man an die treiberentwickler mal nen schönen gruß schicken kann.

also wenn wer ruckler hat,in die letzte zusammenfassung rein editieren.bitte noch angeben ob windows nach karteneinbau neu installiert wurde oder nicht.einfach zahl erhöhen.

ich fang mal an:

Ruckler AMD 7950:

Skyrim
3D Mark11
The Darkness II
Battlefield 3

0x Windows neu installiert
1x Windows nicht neu installiert

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh