[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950

Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD

Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg

Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg

"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg

3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

uni4.jpg
uni6.jpg

Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg

crysis2.jpg
crysis3.jpg

mafia4.jpg
mafia6.jpg

Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Sa ma, is das bei allen Karten so. Liegt das an dem aktuellen Treiber? Ich meine die 7950 wäre meine Alternative zum GK104 und mich würd das schon interessieren denn sonst kauf ich mir echt keine.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich biete noch Heavon Benchmark andere Spiele hab ich noch nicht probiert. Das sind aber ganz normale "Kinderkrankheiten" die alle neuen Karten haben....

copy and paste...einfach übernehmen...

wahrscheinlich liegts an den treibern.2-4 monate dauerts meistens bis neue sachen rund laufen.

Zuletzt bearbeitet:
übertakten supi!schau weiter in die signatur:-)

ich hab wohl zum ersten mal ne sehr gute erwischt.1100/1450 mit 1,156v.ich nehm stark an das ich die auch auf 1150 bekomm bei ~1,2v.nur dafür bräuchte ich nen anderen silentkühler...der gb widnforce ist schon ok.silent ist bis 1050 bei 35-38% möglich.ich hab ihn bei 1100/1450 bei 41% gefixt.das ist für mich noch so gerade silent.

ansonsten 1-2 seiten zurück sind meine eindrücke.

das beste: die karte war nen rückläufer...der depp :xmas:

edit: untervolten idle gar nicht zur zeit da rbe noch nichts rafft.was anderes mache ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Spulenfiepen ist ja ein bekanntes Problem und lässt sich leider auch nicht wirklich schön reden, darüber kann man meiner Meinung allerdings vielleicht drüberschaun. Also meine sollte 1000 laufen und das leise. Hab mir auch schon die 7970 von Gigabyte angeschaut, scheinen auch alle sehr gut zu laufen. Hm..naja noch den Kepler abwarten und dann entscheide ich mich, vorerst mal Danke.

ich hatte ne 7970 kurz hier,die ging gar nicht.heuschreckenplage im case pur.

die gb ist auf ihren niveau ok.da kann ich mit leben.

@1000 würdeste mit der gb auf 35% unhörbar hinbekommen.

@bomann: was macht deine karte?

Zuletzt bearbeitet:
hat noch wer das problem, dass wenn hardwarebeschleunigte videos laufen (habs durch youtube herausgefunden), die graka auf 500mhz fest taktet - auch wenn man dann während das video läuft in ein spiel wechselt? sehr nervig :-/

Gerade eben eine 10-15 Tage alte Sapphire HD7950 OC 3GB für 355 Euro erstanden, von ital. Forumskollegen.
Steigt auf Crossfire HD7950 um.
Macht 1100 / 1350 Mhz mit, ausgelotet bis gar 1200 /1400 Mhz.
Sollte Mittwoch / Donnerstag HIER sein

355€ ist nen guter preis.hoffentlich kommt sie auch.

Hoffe werde nicht enttäuscht.
Forumskollege kaufte jene um 445 Euro vor gut 2 Wochen in ital. Online Shop
Er will auf Crossfire umsteifen und sich 2 gleiche holen. (Referenz Design mit Wasserkühklung, daher verkauft er seine HD7950 OC, da Kühler nicht passt!)

Zuletzt bearbeitet:
naja,@1200 haben wir noch nicht gesehen bei der 7950.oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott
Nun hat er die Karte HD7950 OC seinem Freund verkauft, welcher ihm das Geld gleich geben konnte.
Somit muss ich nun zwingend eine neue HD7950 kaufen, will einfach nimmer warten.
Was solls, 2 bis 3 Käufer/ Verkäufer abfgesprungen in den letzten 12 Stunden.

Moin, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe zwei HD7970 im CF und spiele damit hauptsächlich Battlefield 3.
Bevor ich mein Windows 7 64bit neu installiert habe, hatten die beiden Karten nahe zu 100% Auslastung.
Jetzt wo das System neu ist, funktioniert das scheinabr nicht mehr.
Im Anhang ist ein Bild der Auslastung.
Seit dem läuft das Spiel auch nicht mehr flüssig...

Ich habe die neusten Treiber installiert.
Board ist ein Sabertooth X58.

Habt ihr noch ne Idee ?

Anhänge

• auslastung.jpg
    auslastung.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
shite berni.

ich hab eben nochmal vram getestet.1500 gehen mit 1,625v, 1550 1,65v.da ist der kühler aber mit 85° bei 41% am ende.nochmal 3-4° nur wegen vram...

werd nächste woche den twinturb II testeshalber mal drauf pflanzen.vielleicht ergibt sich noch nen kleiner tempvorteil.ich schiele ja noch auf die 1150...

vom xtreme lasse ich die finger wegen htpc gehäuse.da erwärmt sich die hd zuviel.die beiden kühler sind eh fast gleichauf...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch andere Alternative Kühler als die von Arctic Cooling für die 7950/7970? Habe bis jetzt noch nichts gefunden.

hui,hab eben mal testeshalber nen twin II drauf gehauen.

hab nen kupferohr ausn baumarkt für 55 cent aufgeschnitten,mit 2 zangen auseinander gebogen u. passend geschnitten mit blechschere.anschließend mit gummihammer aufn amboss plan gehauen u. mit 150er u. 2000er schmirgelpapier hinterher.

was soll ich sagen? die montage ist zwar sehr fummelig,aber funktioniert einwandfrei!

ich hab bei 1100/1250 ~70° bei 50% gehabt 15min alan wake.

werd den jetzt nochmal abmachen u. die ramkühler festkleben.

wer das nachmachen will,sollte auf jeden fall was von metall verstehen! ich hab das blech so gemaßt das etwas spiel an den eckpunkten ist,wenn es aufliegt.

die platte mittig diagonal aufn kühler mit paste legen,erst die löcher suchen u. dann die graka drauf drücken.die graka drauf gedrückt halten u. etwas in alle richtungen,also 2-3 mm,bewegen.dann merkt man wann die platte richtig sitzt u.von hand erst anschrauben.dann fest schrauben.

der twin II u. die 7950 passen sehr gut zusammen!

nach ramkühlermontage noch etwas länger getestet.

1100/1550

40% unhörbar 77° alan wake
50% minmal hörbar 76° alan wake
60% leichtes gleichmäßiges luftrauschen 75° alan wake, 72° crysis

also 1150/1200 kann kommen,wenn endlich mal rbe o. afterburner angepasst wird zwecks oc über ccc limit...

ram kann ich jetzt 1550 mit 1,625 betreiben.edit:jetzt 1550 default!der ram scheint nen leichtes tempproblem zu haben.

insgesamt 11-13° weniger u. schön leise.5° müsst ihr noch abziehen wegen htpc gehäuse u. "verstärker-fußbodenheizung".

wer sich ran traut einfach die günstigste inkl. twin II nehmen u. hoffen das ihr kein zirp o.pfeiforchester bekommt.vor umbau checken!

Anhänge

• WP_000158.jpg
    WP_000158.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 211
  • WP_000166.jpg
    WP_000166.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 221
  • WP_000170.jpg
    WP_000170.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 224
  • WP_000175.jpg
    WP_000175.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Ich gedenke die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ zu kaufen für meinen neuen Dell U3011, den ich morgen bekomme. Werde mich aber wohl noch zum Kepler gedulden.
Die Karte ist aber auch jeden Fall klasse und das erstme Mal, dass ich nach 2002 auf ATI umsteige würde.

Gibt es eine Möglichkeit/Tool um zu überprüfen ob SSAA aktiviert wurde ?

Der 12.2 WHQL soll doch laut changelog auch das SSAA können.

Nur konnte ich in BF3 obwohl es im CCC auf SSAA eingestellt ist nichts bemerken.

Oder muss man in Game eine bestimmte Einstellung wählen ?

@Haes

Für ein 30" Display würde ich eher zu einer HD7970 greifen.

Finde es btw. auch etwas nervig dass es Kühler wie z.B den von der Vortex nicht zu kaufen gibt.
Die Gebilde die inklusive Lüfter 3+ Slots belegen sind einfach zu "dick".

Zuletzt bearbeitet:
ssaa funktioniert doch nur mit aa ingame einstellungen?oder muss die aaeinstellung ingame nur vorhanden sein u. dann forcen?

@iron: das ist aber quatsch mit 7970 must have für nen 30".die auflösung ist entscheidend,nicht die größe.ich betreib die 7950 mit nen 40"! :eek:

edit: ok,der hat ne höhere auflösung.sollte aber mit nen bischen oc trotzdem passen.

http://www.computerbase.de/artikel/...70-und-hd-7850/5/#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ist nen deutlicher temp unterschied 63°-69° ohne forcierung.ich geh davon aus das es läuft.optischer unterschied,naja...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh