[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur den Takt angehoben. Das auch nur für den Test. Furmark lief nur 5min.

Danach wieder alles auf Stock. GW2 lief auch die ersten 30min. Erst dann kamen die Bildfehler.

Ist nicht so tragisch. Ich schicke Sie einfach zurück und bekomme eine Neue oder ich hole mir eine Andere.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann jeder sagen... Aber egal - kriegst sie eh getauscht...

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Nicht schlecht, mit welcher Spannung?
 
1,050 (Standard bei meiner Karte).
Muss der kleinen mal richtig Feuer untern Silizium Hintern machen.
Auf Asic gebe ich zwar nicht viel, bevor aber einer fragt. Meine hat eine Asic von 94,8%
 
Ich habe nur den Takt angehoben. Das auch nur für den Test. Furmark lief nur 5min.

Danach wieder alles auf Stock. GW2 lief auch die ersten 30min. Erst dann kamen die Bildfehler.

Ist nicht so tragisch. Ich schicke Sie einfach zurück und bekomme eine Neue oder ich hole mir eine Andere.

Da bin ich ja mal gespannt, ich habe die gleiche Karte bei MF bestellt. Für 250 Euro inkl. Versand. Werde diese gleich morgen früh einbauen. Stutzig macht mich, das die Karte als Bulk Version verkauft wird. Es ist zwar die GV-R795WF3-3GD aber als Anhang GV-R795WF3-3GD_bulk. Man kann bei MF beide Versionen kaufen. Hoffentlich stand diese nicht umsonst im Mindstar, wegen überhöhter Reklamationen...
Normalerweise bleiben die Karten ja sehr kühl und lassen sich auch noch sehr gut übertakten. Hat schon jemand das Bios F3 ausprobiert?
 
Da bin ich ja mal gespannt, ich habe die gleiche Karte bei MF bestellt. Für 250 Euro inkl. Versand. Werde diese gleich morgen früh einbauen. Stutzig macht mich, das die Karte als Bulk Version verkauft wird. Es ist zwar die GV-R795WF3-3GD aber als Anhang GV-R795WF3-3GD_bulk. Man kann bei MF beide Versionen kaufen. Hoffentlich stand diese nicht umsonst im Mindstar, wegen überhöhter Reklamationen...
Normalerweise bleiben die Karten ja sehr kühl und lassen sich auch noch sehr gut übertakten. Hat schon jemand das Bios F3 ausprobiert?

Ja, es ist genau die. Ich wusste jedoch nicht die es die Bulk Version war als ich Sie bestellte. Letztenlich ist das mir egal. Zubehör brauche ich nicht. Ich habe ja Alles, egal ob Kabel oder Adapter usw.

Morgen geht Sie zurück und bekomme eine Neue.

Halt mich mal auf dem Laufenden was mit deiner Karte ist.
 
Bin froh eine Sapphire HD7950 OC zu haben.
Macht zwar 975 Mhz ohne Spannungserhöhung mit,
----> mit 1,135 Volt auch die 1075 Mhz stabil!
Wird dann aber LAUT und HEISS ( 75-78 Grad)
 
@Berni

Dann wird es Zeit für einen besseren Kühler :d
Brauch ich auch, 1300 schafft meine GPU mit 1,175 aber nur mit 100 Lüfter (GPU muss unter 60° bleiben sonst kommen bunte Pixel) und dann hört sich die Vapor wie ein Fön an (glaub sogar dass ein Fön leiser is).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin froh eine Sapphire HD7950 OC zu haben.
Macht zwar 975 Mhz ohne Spannungserhöhung mit,
----> mit 1,135 Volt auch die 1075 Mhz stabil!
Wird dann aber LAUT und HEISS ( 75-78 Grad)

Defekte Karten gibt es leider überall und bei jedem Hersteller (Sapphire Blackscreen Edition).
 
welche 7950 würdet ihr in Bezug auf eine lange Garantiezeit und gute RMA Erfahrungen empfehlen? Bitet XFX hier in Deutschland eine Lebenslange Garantie? Einen Alternativen leistungsfähigeren Kühler sollte sie schon haben.

LG
 
Geht ein standart BIOS auf eine Boost Karte? Betreibe meine Karte nur @ stock und finde da die 1,25v etwas viel
 
Bei VTX3D weis ich es nicht, bei der Vapor von Sapphire lässt sich ein älteres 7950 Bios jeden Falls nicht flashen.
Ist aber auch nicht nötig, denn bis auf die etwas zu aggressive Lüftersteuerung gibt es nichts zu beanstanden. Kannst bei deiner Karte nicht die vcore ändern?


@Berni

1,13 sind aber nicht viel.
Auf der 7950 OC sitzt ja der gleiche Kühler drauf wie auf der 7970 OC und die bekommt mehr vcore ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bis jetzt nur mit asus rma Erfahrung gemacht. Kühler der Karte war ab, aber habe trotzdem eine neue bekommen und hat 6 Wochen gedauert bis die neue da war.

Damals hatte ich auch 2 mal rma mit ecs aber das war zu Sockel a Zeiten :)

Gesendet von meinem NexusHD2 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, es ist genau die. Ich wusste jedoch nicht die es die Bulk Version war als ich Sie bestellte. Letztenlich ist das mir egal. Zubehör brauche ich nicht. Ich habe ja Alles, egal ob Kabel oder Adapter usw.

Morgen geht Sie zurück und bekomme eine Neue.

Halt mich mal auf dem Laufenden was mit deiner Karte ist.

Ich habe die Karte ausgiebig 2h getestet. Alles im grünen Bereich. Die GPU wird bei OCCT ca. 55 Grad warm. Die VRM Temp. liegt im etwa selben Bereich. Liegt wohl am Coolermaster Cosmos, das einen Grafikkartenlüfter mit Lamellenausrichtung an der Unterseite des Gehäuses hat. Daher immer gute Frischluft. 10100 Punkte im 3D11 (@1100@1450@1,1Volt Corei7 2600k@Multi45@1,275Volt). Habe aber ein Limit bei 1100Mhz GPU Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VTX3D weis ich es nicht, bei der Vapor von Sapphire lässt sich ein älteres 7950 Bios jeden Falls nicht flashen.
Ist aber auch nicht nötig, denn bis auf die etwas zu aggressive Lüftersteuerung gibt es nichts zu beanstanden. Kannst bei deiner Karte nicht die vcore ändern?

Ich möchte nicht immer ein Tool am Laufen haben müssen was die Spannung reduziert. Getestet habe ich auch noch nicht was die Karte brauch
 
Sorry, wer ausser mir besitzt noch exakt dieselbe Sapphire HD7950 OC
Sapphire Radeon HD 7950 OC 900M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-02-40G) Preisvergleich | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich

Jene 7950 hat ja die Backplate verbaut, ebenso werden die Spannungswandler gekühlt.
Nun zu meiner Frage:
Wie heiss darf denn die GPU werden, ebenso die Spannungswandler ?
Hast ebenso das Bios auf die Nummer 1 gestellt, zwecks OC Möglichkeit auf maximale 1200 Mhz?
Beim Zocken wird mir die Karte fast zu laut, kann man den Lüfter auf 35% fixieren, dieser haltet die Karte bei knapp unter 70 Grad, OHNE OC
Mit OC werden es dann schon 75-78 Grad (1050 Mhz mit 1,13 Volt)

Welchen ASIC Wert hat deine Sapphire HD 7950-OC Karte und wieviel OC schafft sie schlussendlich ?
Hast du beim Zocken den Lüfter auch fix geregelt, falls ja wieviel %
Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU bis 90° ist kein Problem
Spannungswandler unter oder um 100°

Montier einfach den Xtreme 7970 drauf, bei deiner Karte brauchst eh nur den Kühler montieren und dann hast niedrige Temperaturen und eine Karte die in allen Lebenslagen wirklich leise bleibt.
 
Brauch ich auch, 1300 schafft meine GPU mit 1,175 aber nur mit 100 Lüfter (GPU muss unter 60° bleiben sonst kommen bunte Pixel) und dann hört sich die Vapor wie ein Fön an (glaub sogar dass ein Fön leiser is).

Die bunten Pixel (wenns nach Tapete ausssieht) kommen vermutlich vom VRAM der Karte, dem wirds schlicht ungemütlich. Hatte ich auch bei Sapphire nach Beanspruchung und OCen. Zwei Wochen später waren diese Pixel im Desktop zu sehen und die Karte ging in die RMA. Einen Speicherchip hats erwischt.
 
welche 7950 würdet ihr in Bezug auf eine lange Garantiezeit und gute RMA Erfahrungen empfehlen? Bitet XFX hier in Deutschland eine Lebenslange Garantie? Einen Alternativen leistungsfähigeren Kühler sollte sie schon haben.

LG

Mir wäre jetzt spontan kein Hersteller bekannt, der mehr als 2 Jahre Garantie gibt. Meiden würde ich welche ohne Endkundengarantie, also z.B. MSI oder PowerColor. Da musst du immer über den Händler einschicken und je nach Händler kann das gut oder schlecht sein. Im schlimmsten Fall hast du dann nach 6 Monaten Gewährleistung Bearbeitungsgebühren. Zusätzlich wird dann der Wiederverkauf schwerer (weil ja der 2. Käufer auch über den Händler muss).
 
Die einzigen Hersteller die mir auf Anhieb einfallen mit einer Garantie länger wie 2 Jahre sind EVGA (bis zu 10 Jahre) und XFX (bei Registrierung bis zu 3 Jahre)

Vereinzelt bieten manche Hersteller bei bestimmten Serien eine erweiterte Garantie an. Doch sind diese oft zeitlich begrenzt.
 
EVGA gibt keine 10 Jahre Garantie mehr, sondern verlängert bei den aktuellen Karten auf - ich glaube - 3 Jahre Garantie. (Jop, "Alle Produkte, die ab dem 1. Juli 2011 verkauft worden sind, haben eine beschränkte 3-Jahres-Garantie ab dem Zeitpunkt des Verkaufs (gültige Rechnung)." - EVGA). Ältere Karten hatten z.T. noch 10 Jahre Garantie, manche wohl 5 Jahre. Das erkennt man an der Endung.
Auf der XFX Homepage finde ich auch nichts von 3 Jahren. Man muss da immer aufpassen, was für Nordamerika gilt gilt nicht automatisch auch für uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU bis 90° ist kein Problem
Spannungswandler unter oder um 100°

Montier einfach den Xtreme 7970 drauf, bei deiner Karte brauchst eh nur den Kühler montieren und dann hast niedrige Temperaturen und eine Karte die in allen Lebenslagen wirklich leise bleibt.

Sorry, dies ist mir dann doch etwas zu viel, würde knappe 60 Euro kosten, zudem die gute 30cm Länge.
Fixe die beiden Sapphire Lüfter auf 35 bis 40 % und gut ist !!
 
Die einzigen Hersteller die mir auf Anhieb einfallen mit einer Garantie länger wie 2 Jahre sind EVGA (bis zu 10 Jahre) und XFX (bei Registrierung bis zu 3 Jahre)

Vereinzelt bieten manche Hersteller bei bestimmten Serien eine erweiterte Garantie an. Doch sind diese oft zeitlich begrenzt.

Hast Du Deine Karte schon wieder aus der Reklamation von MF?
 
Kann mir jemand etwas zur XFX 7950 DD sagen? War ein wenig verwundert das die 2x DVI, 2x Mini DP, 1x HDMI hat, in der Beschreibung stand nämlich nur 1x DVI, 2x Mini DP, 1x HDMI. Gibt es da unterschiedliche Versionen/Revisionen? Merkwürdig auch, steht doch überall 2x6 Pin PCI-E (auch auf der OVP), die Karte hat aber 1x 6 Pin und 1x 8 Pin PCI-E. Hatte mich an dieses Review gehalten (sonst findet man ja nur die Black Edition), wo man auf den Bildern nur 1x DVI und 2x 6 Pin PCI-E sieht. Kann man die Karte ggf. auch einfach über 2x 6 PCI-E wie auf der OVP angegeben anschließen? (kA ob das vom Stecker passt, möchte auch nicht einfach experimentieren - falls es gehen sollte)

Edit: Einfach mal per 2x 6 Pin PCI-E angeschlossen, Lüfter läuft, POST, kein Bild. Im Gerätemanager wird auch nur die Onboard HD3000 erkannt. :\
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost, meh.
Kumpel kam gestern vorbei mit seinem Netzteil, mit 8 Pin ging es dann. Aber es gab direkt ein Problem, BF3/GW2 gestartet, max. Einstellungen, schöne 40-60fps+ ABER: Temps direkt auf 70°+ und der Lüfter auf 50% -> als hätte ich 'nen Staubsauger angemacht, geht ja mal absolut gar nicht. Meine 7850 ist nicht mal bei BF3 über 22% Lüftergeschwindigkeit gekommen und war fast schon absolut silent. Ist das nur bei der XFX so extrem dreckig? Karte kommt definitiv zurück an Olano.

Da ist natürlich die Frage: Machen es die anderen Karten besser? Was ist von der Gigabyte WF3 und der Asus DC2 V2 zu halten?
 
<-- Gigabytenutzer :)
Hab den Lüfter auf 37% unter Last eingestellt und komm beim Zocken (Anno 1404, BF3) nie über 66-67 Grad. Das ist unhörbar. Mit der Standardlüftersteuerung komm ich zwar nur auf knapp 60, dafür dreht der Lüfter auf 43-45% und wird hörbar...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh