AMD Radeon HD 7970: Benchmarks versprechen bis zu 60 Prozent bessere Performance zur NVIDIA GeForce GTX 580

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe von Bulldozer 3 Wochen vor Launch eine relativ schlechte Leistung(aufgrund von Leaks) erwartet und so ist es auch gekommen, ich habe da nichts verfechtet, du scheinst dich wohl zu irren.
Mitnichten aber egal. Gehört hier nicht ausdiskutiert. :)


Ja genau, am Donnerstag werden wir es sehen und da kann ich dir Brief und Siegel geben dass es nur 25 bis 30% Mehrleistung zur GTX 580 werden und keine 60%.
Raff von PCGH hat es mehr oder weniger eh schon unterschwellig bestätigt.
Ja und wenn schon?! Was ist daran schlimm? Selbst 25-30% sind im Mittel positiv zu bewerten. Umso interessanter wird es, wenn man den Stromverbrauch (den wir noch nicht kennen) berücksichtigt, d.h. letzlich auch die Wärmeentwicklung unter Last.

Bleib mal cremig ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lasse mir von Usern wie Dir sicherlich nicht das Interesse am Release der neuen AMD-Karten nehmen. Wir werden Donnerstag sehen, was die neuen Karten zu leisten im Stande sind.
Wer will dir denn das Interesse nehmen? Es geht lediglich um einer zu hohe Erwartungshaltung durch News wie diese, die an Hand einiger ausgewählter Benchmarks einen allgemeinen Leistungssprung von 60% zur Konkurrenz suggerieren.
 
Es ist das gleiche wie jedes Jahr.
Auf doofsinnige reißerische News kommen erwartungsvolle Forennutzer die solche Überschriften für bare Münze nehmen.
Man muss keine Probleme haben, um dies zu kritisieren.
Übermorgen geht wahrscheinlich das große Geheule los, wenns bei 1920x1080 4xAA nur 25% Mehrleistung zur GTX 580 sind. :rolleyes:

Dann schreib doch direkt dem Author der News eine PN anstatt hier haltlose Anschuldigungen und Verschwörungstheorien hervorzubringen. Trink nen Tee und beruhig dich mal.
 
@Slot108: Zu den von Jango genannten kommen AFAIK noch 9700 Pro, X800XT(-PE) und natürlich HD5870/5970 hinzu, bei 8500 und X1800XT bin ich mit nicht mehr sicher. Besonders die Radeon 9x00 und HD58x0-Reihe sollte man nicht vergessen, da hier ATI/AMD Nvidia erst regelrecht in den Boden gestampft hat und Nvidia dann auch noch lange gebraucht hat, um was adäquates zu liefern (beidemale mit Temperatur-, Lautstärke- und Verbrauchsproblemen).
Natürlich steht dem auch die lange Dominanz der Geforce Ti 4600, 7800 GTX und 8800 GTX gegenüber und die Zeit, in der AMD mit der HD38x0 und HD48x0 nur durch das gute P/L-Verhältnis konkurrenzfähig war, wie es auch jetzt wieder ein Stück weit ist.

Als Fazit kann man eigtl. nur sagen, dass im Grakamarkt eigtl. mit jeder neuen Generation wieder alles möglich ist, besonders, wenn soviel verändert wird wie jetzt (bei AMD GCN-Architektur, bei Nvidia Spekulation um Aufgabe des Hotclocks zugunsten von deutlich mehr Shadern), im Gegensatz zum Prozessortmarkt, wo AMD zwar mit K7 und K8 anfangs jeweils mit Intel den Boden aufgewischt hat, seit dem K10 aber nur noch über den Preis konkurrenzfähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar Monate nach Release der 7970 wird die 680 erscheinen und sicher schneller sein.
dann erscheinen 2 games für die man die Karten für Ultra braucht und ca. ein Jahr danach werden neue Karten erscheinen.
sozusagen "same procedure as every year"

faszinierend wie sehr sowas hier manchem nahe geht.
----------------------------------------------
edit:
@Tigerfox: Danke für die Info! man lernt nie aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das ist wichtig! Immer ein hin und her mit der Performancespitze. So bleibt der Grafikkartenmarkt interessant. Zu dem können wir uns über gute Preise und ein stätige Verbesserung der Grafikkarten freun.
 
Naja, die Überschrift der News ist mMn schon ein bissel übertrieben. Andreas hätte noch ein "bis zu" vor die 60% schreiben können.
 
@Slot108: Zu den von Jango genannten kommen AFAIK noch 9700 Pro, X800XT(-PE) und natürlich HD5870/5970 hinzu, bei 8500 und X1800XT bin ich mit nicht mehr sicher. Besonders die Radeon 9x00 und HD58x0-Reihe sollte man nicht vergessen, da hier ATI/AMD Nvidia erst regelrecht in den Boden gestampft hat und Nvidia dann auch noch lange gebraucht hat, um was adäquates zu liefern (beidemale mit Temperatur-, Lautstärke- und Verbrauchsproblemen).
Natürlich steht dem auch die lange Dominanz der Geforce Ti 4600, 7800 GTX und 8800 GTX gegenüber und die Zeit, in der AMD mit der HD38x0 und HD48x0 nur durch das gute P/L-Verhältnis konkurrenzfähig war, wie es auch jetzt wieder ein Stück weit ist.

Beginnend von den 8xxxer Karten bei ATI damals bis einschließlich der X1950XTX war eigentlich immer die Top ATI Karte (minimal bis deutlich) schneller als das Top NV Produkt. Mit dem Einstieg von AMD beim R600 änderte sich dies, weil man zugunsten von P/L und wohl eigenen Interessen in Sachen Fertigung weg von der "auf Biegen und Brechen schnellster" - Methode gegangen ist.
 
Wer will dir denn das Interesse nehmen? Es geht lediglich um einer zu hohe Erwartungshaltung durch News wie diese, die an Hand einiger ausgewählter Benchmarks einen allgemeinen Leistungssprung von 60% zur Konkurrenz suggerieren.
Es weiss doch noch niemand wieviel es genau sind?!
Oder etwa doch? Du?

"Interesse" war vielleicht einfach das falsche Wort dafür.
Hier wird wieder auf Teufel komm raus gebasht ... auf Vermutungen.

Lasst uns doch einfach mal bis Donnerstag warten :)
 
@fdsonne: Nunja, die 8500 war ja nur kurz überhaupt konkurrenzfähig, bis die Ti 4200 kam, die X1800XT war AFAIR nur knapp auf Biegen und Brechen und erst wesentlich später schneller als die 7800 GTX, ebenso wurde die 6800-Reihe von vielen wegen DX9.0c den X8x0ern vorgezogen. Und der Paradigmenwechsel kam auch erst nach dem R600 mit dem RV670 (zumindest nach der Entwicklung des R600).

Dieses Pradaigma soll AMD ja nun mit Southern Islands aufgegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam werde ich skeptisch. Eigentlich hab ich mich auf die Karten gefreut und wollte mir sogar direkt eine blind zum Release kaufen. Aber diese Newsunterdrückung, fehlende echte Benchmarks und die merkwürdigen selbst bevorteilenden Diagramme erinnern mich doch start an das Bulldozer Fiasko.
Es kommt mir auch so vor als will man auf Teufel komm raus die GPUs zwingend vor Nvidia auf dem Markt bringen.
Und selbst wenn es tatsächlich 30-40% Mehrleistung gegenüber der GTX580 sein sollten, ist das für einen Generationswechsel mit Fertigungs-Shrink doch ziemlich armselig für die größte Single GPU Karte.
 
HD7970 -> 6xxx Preisverfall -> Kuchen Happy :fresse:
Ich wette die alten karten werden schnell fallen, wenn die neuen so schnell sind
 
Von einem seriösen Computer-Online Portal erwarte ich das sie nicht auf so ein Marketing Zeugs hereinfallen, sondern die irreführende, wenn nicht sogar falsche Darstellung des Diagramms anprangern. Stattdessen wird auf den selben Zug aufgesprungen und macht sich selbst zum verlängertem Marketing Arm.

Seriös und professionell ist was anderes. Sorry, für mich geht die Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit verloren. Das neue High-End Karten schneller sind, ist wohl klar. Aber mit falschen Darstellungen irgendwas verbreiten ist Bild-Zeitungs Niveau. Habt ihr das nötig? Ich glaube nicht.
 
Die Überschrift der News wurde bereits angepasst. :wink:
So macht das ganze auch Sinn.
Ich war deswegen selbst etwas erregt.:asthanos:
 
@Ryle: Das ist bei den ATI Karten bis jetzt immer so gewesen. Jede Menge spekulativie Folien, angebliche Benches usw.! Eindeutige Infos kommen dann Donnerstag.
 
@ErikStgt
Dir ist schon klar, das du dich auf einer HW-Seite befindest und man dort News über u.a. Neuigkeiten im HW-Bereich lesen möchte? Was spricht dagegen ein Picture, welches vermutlich von AMD stammt und dessen neue Grakaperformance aufzeigt, uns Luxxern zu zeigen?
Machts HWLuxx nicht dann machts jemand anderes...
Denk mal drüber nach :wink:
 
Nvidia war ja auch in der Vergangenheit soviel eriöser vor dem Launch einer neuen Generation...

Das ist in der It-Welt glaub ich ein generelles Verhalten.
 
30-60% wären gut. Sind es dann im Schnitt nur 20-30%, ist das natürlich nahezu Müll. Schon alleine nen 580GTX Refresh mit höherem Takt würde dann wieder an die 7970 ranreichen....so kommen wir nicht weiter ^^ Die 780GTX muss da jetzt aufräumen!
 
Da sind alle Hersteller gleich. Jeder versucht nunmal "sein" Produkt so gut wie möglich ins rechte Licht zu rücken. Theorie und Praxis sind aber 2 Paar Schuhe und erst unabhängige Tests zeigen auf was Sache ist.
Wer nur nach Versprechungen/Schönfärberei der Hersteller kauft, der ist selbst Schuld wenn nicht das suggerierte bei rum kommt...

edit:
@Don
Danke für das "bis zu" :wink:. So liest es sich ganz anders (und senkt nebenbei u.a."Schaffe89"s Blutdruck) :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso interessanter wird es, wenn man den Stromverbrauch (den wir noch nicht kennen) berücksichtigt, d.h. letzlich auch die Wärmeentwicklung unter Last.

Ich finde es immer wieder amüsant,wenn jemand mit einer solchen Karte wie du sie hast,den Stromverbrauch als Argument bringt.
 
is doch allen klar.... wie es läuft oder nich?

>7970 schlägt gtx 580 mit 30%
!!!nvidia zieht mit ner 780 nach die nochmal 20% drauf setzt
>dann kommt amd mit ner 7990 die 10% schneller ist als ne 780
!!! dann wirds nv zu doof und die bringen ne 790... die nochmals 10% schneller is als ne 7990
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NV Huang wird nach dem launch der 7 er Karten schon wieder nen Holzschrauben Dummy zeigen. Damit man dann glaubt es lohnt sich ein Jahr zu warten bis NV dann ne 10% schnellere Heizbirne bringt. Ich traus ihm zu. :cool:
 
Immer das Selbe "Spiel"
 
@ErikStgt
Dir ist schon klar, das du dich auf einer HW-Seite befindest und man dort News über u.a. Neuigkeiten im HW-Bereich lesen möchte? Was spricht dagegen ein Picture, welches vermutlich von AMD stammt und dessen neue Grakaperformance aufzeigt, uns Luxxern zu zeigen?
Machts HWLuxx nicht dann machts jemand anderes...
Denk mal drüber nach :wink:


Klar ist mir das klar., das wir uns auf einem PC Forum befinden. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht um die journalistische Sorgfalt. Dazu gehört auch falsches von richtigem zu trennen. Hier wird aber einfach eine News erzeugt, ohne auch nur im Ansatz darauf hinzuweisen das die Darstellung nonsens ist.

Auch wenn es andere genauso falsch machen, heisst das nicht das HWLuxx es genauso falsch machen muß.
 
nee nee die 780 wird dann schon 20% schneller sein...aber dann halt wie du schon sagst wieder mit maximalem verbrauch...
ich denk meine prognose da oben trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf... ich mach das hier alles schon zu lang mit um da falsch zu liegen.

Hauptsache wir haben dann in 5 bis 10 jahren endlich unseren Computer der Fotorealistisch rendert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem seriösen Computer-Online Portal erwarte ich das sie nicht auf so ein Marketing Zeugs hereinfallen, sondern die irreführende, wenn nicht sogar falsche Darstellung des Diagramms anprangern. Stattdessen wird auf den selben Zug aufgesprungen und macht sich selbst zum verlängertem Marketing Arm.

Seriös und professionell ist was anderes. Sorry, für mich geht die Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit verloren. Das neue High-End Karten schneller sind, ist wohl klar. Aber mit falschen Darstellungen irgendwas verbreiten ist Bild-Zeitungs Niveau. Habt ihr das nötig? Ich glaube nicht.

Ich darf die News mal zitieren:

Unklar ist, welches Testsystem verwendet wurde und es sollte auch im Hinterkopf behalten werden, dass es sich bei den Benchmarks um hauseigene von AMD handelt. Hier hat man sich vermutlich Werte herausgepickt, in denen die Karte besonders gut aussieht.

Damit haben wir unsere Position klar dargestellt oder?
 
AMD’s Upcoming HD 7970 Exposed – a Short-lived Video card? | AlienBabelTech
sie stehen nicht unter NDA...
Lesen! Und nicht nur dusselige Bildchen gucken....
zb.
"We are also hearing that across the board, the stock HD 7970 is a bit disappointing as it only scores about 20-30% faster than the stock GTX 580 – well within reach of an overclocked GTX 580"
vieleicht so...
0% Zuwachs in DX9 im vgl. zu 580GTX
X% Zuwachs in DX11 im vgl. zu 580GTX
25% Zuwachs im Gesamtdurchschnitt
:fresse:
 
Ich finde es immer wieder amüsant,wenn jemand mit einer solchen Karte wie du sie hast,den Stromverbrauch als Argument bringt.

Wenn ich wirklich am Tag 7 Stunden Zocken würde dann würde ich auch an Stromrechnung denken. Ich kann am Tag aller höchstens 2 Stunden Spielen vor allem komme ich nicht jeden Tag zu spielen. Wer sich so ein System baut der Denkt garnicht an Stromrechnung.

Es gibt auch Leute die Wohnen noch bei Mami oder Wohnen bei ihren Schwieger Eltern und Zahlen keine Miete und Rechnungen. Die machen sich auch keine gedanken um Stromrechnung haubtsache das Spiel läuft.

Wer sich eine Porsche Kauft fragt auch nicht nach verbrauch oder sehe ich das falsch ich kann mir nicht vorstellen das einer im shop nach eine Monster GPU fragt was der an Strom verbraucht.
 
Ich glaub erst mal nix bis aussagekräftige Benches online sind. War immer so das es solche Marketing sachen gab vor dem launch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh