AMD Radeon HD 7970: Benchmarks versprechen bis zu 60 Prozent bessere Performance zur NVIDIA GeForce GTX 580

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wechseln lohnt nur wenn die 7970 30-50% schneller als die GTX580 wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Können auch 50% schneller als eine HD6970 sein, angeblich 2800P im Extrem 3DMark 11
 
is doch allen klar.... wie es läuft oder nich?

>7970 schlägt gtx 580 mit 30%
!!!nvidia zieht mit ner 780 nach die nochmal 20% drauf setzt
>dann kommt amd mit ner 7990 die 10% schneller ist als ne 780
!!! dann wirds nv zu doof und die bringen ne 790... die nochmals 10% schneller is als ne 7990

Aber genauso funktioniert das.

Dann von vorne nochmal....
 
is doch allen klar.... wie es läuft oder nich?

>7970 schlägt gtx 580 mit 30%
!!!nvidia zieht mit ner 780 nach die nochmal 20% drauf setzt
>dann kommt amd mit ner 7990 die 10% schneller ist als ne 780
!!! dann wirds nv zu doof und die bringen ne 790... die nochmals 10% schneller is als ne 7990

Hab ich was verpasst? Kepler ist doch der Gegenpart zur HD7XXX und der sollte sich doch GF6XX nennen. Naja aber was nVidia dann wieder mit den Namen anrichten wird :fresse:
 
Mich interessiert nur wie schnell die 7970 im vergleich zur GTX580 wird, besonders Tests mit 4AA+16AF in FullHD sind interessant :d
Wenn jemand sagt ach die 7970 ist doch 40% schneller als Cayman geworden :wayne: Konkurrenz schläft nicht...
 
Gegenpart ??? Der wird nicht vor 6 Monaten kommen ;)
 
Die Highend-Klasse von nV soll wohl 7xx heissen.
Stand im Kepler-Speku-Thread, afaik.
 
"Ailuros" von 3DCenter denkt Tahiti könnte 6990 Leistung erreichen, vielleicht wird der Chip wirklich 30-50% schneller als eine GTX580, warten auf den Donnerstag!
 
Die Vapor Chamber Kühlung macht mir Bedenken.... Wieviel Strom wird's fressen und wie derb heizt die Karte, wenn sie ihr altes Kühlkönzept übern Haufen werfen und das Selbe wie nVidia nehmen?
Bis zu 60% gegenüber einer GTX580 klingt jedenfalls super. :fresse2:
Nur Stromverbrauch wird sicher böse sein :stupid:
 
1. eine Vapor-Chamber verbraucht keinen Strom
2. AMD und NVIDIA setzen diese Technik auf ihren Referenzlösungen schon etwas länger ein
 
Ich meine wegen der Kühlleistung, nicht weil die Kammer Strom frisst. :d
Zu 2. -> Ach so. x)
 
Ich warte für meinen Fall lieber auf die 7950, die dürfte wieder tolle Performance für einen vernünftigen Preis liefern.
 
Die Vapor Chamber Kühlung macht mir Bedenken.... Wieviel Strom wird's fressen und wie derb heizt die Karte, wenn sie ihr altes Kühlkönzept übern Haufen werfen und das Selbe wie nVidia nehmen?
Bis zu 60% gegenüber einer GTX580 klingt jedenfalls super. :fresse2:
Nur Stromverbrauch wird sicher böse sein :stupid:

Der Stromverbrauch wird eher niedriger ausfallen.
 
Da bin ich schon was skeptisch. Na ja, ich warte lieber auf übermorgen. Dann soll hier ja eh ein Test online sein zur HD7970, wie ich im Thread schon gelesen hatte. ;)
 
was sollen die Dinger kosten ? 400€+ ????
 
Da bin ich schon was skeptisch. Na ja, ich warte lieber auf übermorgen. Dann soll hier ja eh ein Test online sein zur HD7970, wie ich im Thread schon gelesen hatte. ;)

Warum skeptisch?

Die im 28nm Verfahren gefertigten Grafiklösungen besitzen eine neue Architektur und zeichnen sich durch eine höhere Effizienz pro Watt Stromverbrauch aus.
 
"Ailuros" von 3DCenter denkt Tahiti könnte 6990 Leistung erreichen, vielleicht wird der Chip wirklich 30-50% schneller als eine GTX580, warten auf den Donnerstag!

AnarchX hatte ja alle Testfolien gepostet....
Donan

In hohen Auflösungen geht der 580er die Puste aus....aber wer wußte das nicht schon vorher...der Vergleich zu AMDs 6er wird eigendlich immer interessanter...vorallem wenn die Karte um die ~500€ kosten soll....
naja das warten ist ja nun vorbei..schade das sich immer irgendwelche Arschlöcher nicht ans NDA halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter für dich als GTX580 Besitzer?:d
 
Nö wieso? Ich hab erstens SLI und 2. nie wieder ne AMD im Rechner von daher ist es mir eh wurscht..was mich eigendlich ärgert ist der Preis wenn er stimmt...damit wird NV sich anpassen...
 
Nö wieso? Ich hab erstens SLI und 2. nie wieder ne AMD im Rechner von daher ist es mir eh wurscht..was mich eigendlich ärgert ist der Preis wenn er stimmt...damit wird NV sich anpassen...

Dann kannst Du Dich ja heraushalten, wenn die Karten uninteressant sind. Da muss man auch nicht wegen dem Preis heulen.
 
14_7970_manfromatlantf6ox3.jpg


15_7970_manfromatlant4gr2d.jpg


16_7970_manfromatlantccpvl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mußte mal schön mir überlassen und über Geld heulen....*lach
 
30%? wollt ihr uns verarschen (40 > 32 > 28nm)

4870 55nm > 5870 40nm (+60-70%)

Da gabs aber auch noch eine HD 4890, sowie eine HD 6970 dazwischen, die jeweils gut 10% schneller waren, diese unterschlägst du bei deinem Vergleich.
Die HD 7970 wird wohl einen ähnlichen Performancevorsprung zur HD 5870 haben wie die HD 5870 zur HD 4870.

Wenn jemand sagt ach die 7970 ist doch 40% schneller als Cayman geworden

Es geht nicht nur um die Mehrleistung, sondern da gibts auch andere wichtige Punkte wie Featureset, Stromverbrauch, Gesamtpaket.

mayer2 schrieb:
nie wieder ne AMD im Rechner von daher ist es mir eh wurscht..

Die Gründe sind bestimmt mannigfaltig. :d

@sTOrM41

Die HD 6970 ist da nur 5% langsamer als die GTX 580. AMD hat also etwas cherry Picking betrieben.
Wenn man sich die Werte so ansieht, wird die reale Leistung kaum viel schneller als die GTX 580, vielleicht 20%, also so 60% zur HD 5870.
 
Zuletzt bearbeitet:
In BF3 kann sich die 7970 aber nicht absetzen. Zumindest in 2560x1600.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der SLI Tabelle ist msaa=4, in der SingleGPU msaa=0, deshalb der Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
"internal oc results for 7970 is 1.2GHz GPU and 6500MHz memory.."

oO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh