[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh nö! Das stimmt so nicht.

Je niedriger die ASIC Qualität, desto höher kann die Spannung sein, um innerhalb der TDP zu bleiben. Je höher die Qualität, desto niedriger muss die ViD sein um innerhalb der TDP Grenze zu bleiben, da der Verlust durch Leckströme höher ist. Eine hohe ASIC Qualität kann sich besser takten lassen, wird aber auch heisser bei gleicher Spannung.

Eine bessere Erklärung gibt es nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Klein Babe

Als ich gerade Battlefield 3 starten wollte hängte sich während des Ladens mein PC auf Bild war eingefrohren Musik lief weiter, auf dem Desktop konnte ich mit mühe und not den Prozess beenden. Ich denke ich schick die Karte wieder zurück, ich gehe auch jetzt davon aus das ist kein Neuproduckt nichts eingeschweißt aussen sowie innen.

Ich hatte auch das Problem! immer beim laden Freezes

Bei mir Lag es an der Grafikeinstellung (Anti-Aliasing/Modus).

Einfach mal die Einstellungen durchprobieren!

Ich hab ewig an den Einstellungen herumgefummelt bis es bei BF3 gut aussah.
 
Als ich gerade Battlefield 3 starten wollte hängte sich während des Ladens mein PC auf Bild war eingefrohren Musik lief weiter, auf dem Desktop konnte ich mit mühe und not den Prozess beenden. Ich denke ich schick die Karte wieder zurück, ich gehe auch jetzt davon aus das ist kein Neuproduckt nichts eingeschweißt aussen sowie innen.

Klingt eher nach dem DirectX Problem, das ich auch selten mal habe. Die Fehlermeldung ist im Hintergrund, hinter dem abgestürzten Spiel. Der Fehler wird mit 99% Chance nicht an der Karte liegen.
Btw, meine ASUS Karte war auch nicht eingeschweist, zudem lag auch ein mDP zu DVI Adapter bei.

PS: zu der ASIC ist nichtmal bekannt, ob sie die Spannung wegen Leckströmen niedrig halten. Die Theorie basiert auf Berichten zu Intelprozessoren.
Ist bislang aber die glaubwürdigste Theorie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bei mir.
freeze beim laden wenn edge detect aktiviert.

aber 4x AAA sieht auch ohne edge detect super aus und die performance geht auch.
hab @2560x1600 so ~35-45 fps
 
PS: zu der ASIC ist nichtmal bekannt, ob sie die Spannung wegen Leckströmen niedrig halten. Die Theorie basiert auf Berichten zu Intelprozessoren.
Ist bislang aber die glaubwürdigste Theorie ;)

Doch es ist schon bekannt:

Actually, it does the opposite! We scale the voltage based on leakage, so the higher leakage parts use lower voltage and the lower leakage parts use a higher voltage - what this is does narrow the entire TDP range of the product.

Everything is qualified at worst case anyway; all the TDP calcs and the fan settings are completed on the wors case for the product range.
Beyond3D Forum - View Single Post - HD 5870 first impressions

No, the nominal voltage is 1.165V, however the higher leakage parts do not need as much voltage to run at those speeds.
Beyond3D Forum - View Single Post - HD 5870 first impressions
 
Also heute habe ich nochmal ein bisschen getestet mit meinen beiden 7970ern und irgendwie läuft CF zur Zeit noch nicht so wirklich optimal habe ich den Eindruck, spiele ich BF3 mit einer Karte, habe ich immer 99% Auslastung der Karte, spiele ich mit CF schwankt die Auslastung fröhlich hin und her, mit OC sowie @Stock, in Benchmarks schwankt die Auslastung auch, zwar nicht so stark, aber auch etwas. Packt mein Netzteil das vielleicht nicht mehr oder liegt es an PCI-E 2.0 8x? Mit meinen 6970ern habe ich auf beiden Karten immer 99% Auslastung bei BF3 gehabt. Dachte eigentlich das mein AX750 ausreicht... vielleicht liegt es auch nur am Treiber!?
 
Ich hab nun auch meine Sapphire 70970iger bekommen , aber der Koolance ist noch nicht da :( . Die Asic ist laut GPU Z 69.9% , Karte bleibt auch mit dem Ref. Kühler sogar mit 1125MHZ und standard VCore kühl und die Karte lief so den ganzen Abend lang beim BF3 stabil und ohne Grafikfehler . Der Lüfter drehte dabei mit ca. 42% (2025RPM) und die Temps haben dabei nicht die 75° überschritten , bin also vorerst zufrieden :d .
Jetzt muss ich aber schlafen .
GN8 euch allen .

Edit : Spulenfiepen hat sie aber und in der Schweiz können wir die nicht einfach zurückgeben :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dass Spulenfiepen schon mit stockkuhlung hörst, wirst du mit wk oder Peter keinen spass haben.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
so meine beide xfx be sind gestern angekommen ..

es sind keine rückläufer .. absolut neu zu nem superpreis :) heute wird getestet ..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn du dass Spulenfiepen schon mit stockkuhlung hörst, wirst du mit wk oder Peter keinen spass haben.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Ich höre das fiepen momentan erst bei 500FPS aufwärts mit dem standard Kühler heraus.
Spätestens mit dem Wasserkühler drauf wäre es aber wohl das einzige was ich höre. Keine Ahnung ob ich die Karte verkaufen soll und mir ne andere holle, oder ob ich mich daran gewöhnen soll (was tendenziel nicht so einfach ist bei mir) .

MFG Junta
 
Ab 500 fps stört niemanden.
Aber wenn es schon bei 30 fps losgeht....

Ich hatte eine WindForce da, welche ebenfalls heftig gefiept hat.
Selbst bei der filmwiedergabe hat die Karte ununterbrochen gefiept.
Im Firefox hat nur das deaktivieren der Hardwarebeschleunigung geholfen.

Haben die wirklich so billige spannungswandler verbaut?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Es muß doch erhebliche Unterschiede bei den Karten vorhanden sein, meine fiept kein bisschen, oder ich höre es einfach nicht.
 
Na ja, 500 FPS hat man ja nicht so oft :)

Sie fiept ja schon in BF3 bei ca. 60-90 FPS , der Lüfter ist aber lauter . Wenn der Wasserkühler drauf kommt , wäre das fiepen das einzig hörbare . Ich hab ja selbst die HDD's nur zum backupen drin , sprich garkeine anderen Geräuschquellen , bis auf die 5 Noiseblocker Lüfter @ 600RPM .

MFG Junta
 
Wie gesagt, das ist ärgerlich für Dich, aber bei mir ist rein gar nichts zu hören, bis auf den Lüfter, der aber bei BF3 auch nur auf 40 % geht. Bei einer Temp. von ca. 70 °C, mal sehen wie das im Sommer wird.
 
Wann kommt den jetzt eigentlich der Artic?
 
so meine beide xfx be sind gestern angekommen ..

es sind keine rückläufer .. absolut neu zu nem superpreis :) heute wird getestet ..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Berichte dann mal bitte wie bei dir Crossfire läuft. Mit einer Karte bin ich immer zwischen 100% und 99% Auslastung, mit 2 Karten dümpelt die Auslastung bei mir immer noch rum zwischen 75% und 99%. Interessiert mich mal ob das bei dir auch so ist oder ob es evtl. an meiner PCI-E Anbindung liegt.
 
Ab 500 fps stört niemanden.
Aber wenn es schon bei 30 fps losgeht....

Ich hatte eine WindForce da, welche ebenfalls heftig gefiept hat.
Selbst bei der filmwiedergabe hat die Karte ununterbrochen gefiept.
Im Firefox hat nur das deaktivieren der Hardwarebeschleunigung geholfen.

Haben die wirklich so billige spannungswandler verbaut?

Ganz sicher das es nicht am Netzteil liegt?
Den so ein Spulenfiepen ist nicht immer so einfach lokalisierbar.
Auch wenn das NT vorher leise war, kann es beim Einbau neuer Hardware fiepen.
Das liegt meistens am 12V-Trafo im NT.
Das Problem hatte ich auch nach dem Einbau eines neuen MB mit meinem Seasonic.
Mit Plastikspray konnte ich den Trafo zum schweigen bringen und bei der HD7870 fiept auch nichts.

http://www.hardwareluxx.de/community/f238/corsair-ax750-spulenfiepen-hat-das-jemand-847222.html
 
Nein, es kommt sicher von der 7979.
Sonst wurde meine Gtx 580 auch fiepen und die braucht mit 900 MHz deutlich mehr strom als die AMD Karte.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Das Fiepen hat ganz andere Ursachen und ist nicht an den Stromverbrauch gebunden.
Es reicht schon wenn man andere Hardware verbaut, der Verbrauch ist egal.
 
In dem Thread steht doch eine plausible Erklärung:

I think the reason why the Tbred B 1700+ DLT3C can work at rated 1.5V and can be clocked at simliar highest clock frequency (if not better) as all the other 1.6V and 1.65V rated Tbred B is due to the following:

Its transistors have lower threshold characteristics due to process variation which produces transistors with shorter channel length. Shorter channel means lower transistor threshold, runs faster, draws larger leakage current and higher active current (hence higher active power). According to AMD spec, the 1.5V 1700+ has higher rated current than the 1.6V 1700+ (about 7% more).

Threshold voltage of a transistor is the gate voltage above which the transistor will conduct current orders of magnitude higher from source to drain compared to that below the threshold. Chips with lower threshold transistors can perform equally well with a lower supply voltage (Vcore) as those with higher threshold, because the transistors can conduct at a lower gate voltage.

This is normal for a given silicon process (say 0.13u) to have such variation that some transistors in certain chip die have shorter channel length (less than 0.13u) or some have longer channel length. Those that have shorter channel length have faster intrinsic speed and can run as fast when smaller Vcore is applied (pros). On the other hand (cons), due to the lower threshold voltage which draws higher leakage current and generates more heat at the same higher Vcore, these chips can run as fast at a low Vcore as the higher Vcore rate chips, but they will max out at a lower Vcore compared to the higher Vcore rated siblings.

Beyond3D Forum - View Single Post - HD 5870 first impressions
 
Ich bin mit dem Ohr an die GPU herangegangen und die Karte hat gefiept.

Dass Netzteil gibt keinen Ton von sich. Meistens läuft noch nicht einmal der Lüfter des netzteiles.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Wieso können dann die Karten mit niedriger VID eigentlich höher Takten...

Können sie ja auch nicht alle.

Karten mit ViD 1,05V haben einfach einen größeren Spielraum bei der Spannung. Irgendwann bringt das Erhöhen der Spannung nichts mehr, selbst wenn die Kühlmöglichkeiten noch nicht ausgeschöpft sind.
 
Wie gesagt, das ist ärgerlich für Dich, aber bei mir ist rein gar nichts zu hören, bis auf den Lüfter, der aber bei BF3 auch nur auf 40 % geht. Bei einer Temp. von ca. 70 °C, mal sehen wie das im Sommer wird.

Mußt du einfach mit AB ein Profil anlegen, wo du die GPU-Voltage untervoltest.
Meine Karte braucht bei 925/1375 Mhz nur 0,965 Volt.
Der Lüfter bleibt bei mir bei 31-33% in BF3.

---------- Post added at 09:41 ---------- Previous post was at 09:38 ----------

hab ich gerade gefunden:

Real voltage monitoring can be enabled by editing [Settings] section of hardware profiles (MSI Afterburner\Profiles\VEN_.......cfg) and adding

VDDC_CHL8228_VIDReadback = 0
MVDDC_CHL8228_VIDReadback = 0

damit sollte anstatt der eingestellten die reale spannung angezeigt werden.

Muß ich das in die Config-Datei eingeben damit es funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mußt du einfach mit AB ein Profil anlegen, wo du die GPU-Voltage untervoltest.
Meine Karte braucht bei 925/1375 Mhz nur 0,965 Volt.
Der Lüfter bleibt bei mir bei 33-34% in BF3.

---------- Post added at 09:41 ---------- Previous post was at 09:38 ----------



Muß ich das in die Config-Datei eingeben damit es funktioniert?

Mal den Post genau lesen, steht doch drinne.

---------- Post added at 09:52 ---------- Previous post was at 09:48 ----------


Ja danke, habs dann auch noch gesehen... Klingt ja plausibel. Schnelller arbeitende Transistoren sollen es also sein. Und der Knackpunkt für maxtakt ist dann wieviel V die Transistoren abkönnen. Dann fährt man im grunde, wenn man nicht Pech hat, und es auf OC anlegt mit ner niedrigen VID + sehr gute Kühlung besser. Kann man schön sich selber überlgegen was man will.

---------- Post added at 09:57 ---------- Previous post was at 09:52 ----------

Können sie ja auch nicht alle.

Karten mit ViD 1,05V haben einfach einen größeren Spielraum bei der Spannung. Irgendwann bringt das Erhöhen der Spannung nichts mehr, selbst wenn die Kühlmöglichkeiten noch nicht ausgeschöpft sind.

Meinte auch nicht alle, sondern allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine war von K&M Computer und hatte 87%, OC habe ich nicht getestet (lediglich 1000MHz @1V) und Spulenfiepen war nicht vorhanden.
 
Was für ein Netzteil wäre für 2x7970 @1125 Mhz + 2600k @4,2Ghz notwendig?
Reichen die 750 Watt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh