[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow

Die MSI 7970 Lightning ist bestimmt eine sehr sehr feine karte.

gefällt mir gut, sogar mehr als die von Asus CUII

bin echt gespannt wie bei der sich der Preis entwickelt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich interessiert derweil nur der treiber 12.4

angeblich soll er ja automatisch das LOD anpassen, wenn man unter dx10 und 11 SSAA erzwingt.. damit wäre SSAA dann endlich ein feature, das sich global nutzen lässt.. wenn man jetzt mal von 2% aller spiele absieht, die generell inkompatibel sind. *rumfreu*


ich hab aber i-wie das gefühl, dass hier in 2 stunden wieder gar nix mehr läuft..


(..)

mfg
tobi
 
Ah ok. Ich habe den Treiber vom 28.2 installiert und läuft soweit problemlos. Ist beides die Treiber Version 8.96 und eigentlich sollen mit dem Treiber vom 28.2. einige Fehler des Treibers vom 14.2. behoben worden sein. Schade das er bei dir nicht läuft denn der läuft wirklich gut und kann ihn daher nur empfehlen
 
Mal nin anderes Thema, hab nun mit Erfolg den Peter auf meine 7970 montiert, womit ich mir immer wieder den Kopf zerbreche ist, was ist nun besser, die Lüfter saugend also Warmluft weg von der Karte o Frischluft auf die Karte ?
 
mir leider nicht immer, aber danke, hatte es doch richtig gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hier der nen Peter auf seiner 7970 montiert hat? Hab irgendwie Probleme mit der Temp @ Last. Im Idle ist es kühler als mit dem original Kühler. Unter Last (ohne OC) steigen die Temps rasend schnell hab immer bei 80°Grad abgebrochen da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann das es mit dem Teil normal sein kann. Irgendwelche Ideen? Hab die Adapterplatte von EK drunter vernünftige Kühlpaste und das original Klebezeugs vom Peter für die Passiv Kühlkörper...
 
hast du mal genau geschaut ob der Peter richtig auf der GPU aufliegt, bei mir ist die erste montge völlig in die hose gegangen, grund war, das der peter ganz leicht auf einen passivkühler auflag u somit die temps natürlich utopisch hoch waren, hab einfach nin flachen genommen u gut is
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mir das jetzt nochmal genau anschauen. Hoffentlich ist es wirklich nur ne Kleinigkeit. Hab keine Lust das ich die 500€ gleich noch grillen werde... ^^
 
Jetzt nicht falsch verstehen, lüfter sind aber angeschlossen oder ?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
So nochmal zerlegt. An der Mainboardseite hatte ich einen Passivkühler wo ich erst dachte er wäre zu hoch da war aber noch nen mm Platz. Kann es sein das die Adapterplatte zu dick ist? Der Peter liegt nämlich wirklich nurnoch auf der Platte auf nicht auf dem äußeren?! Und jep sind zwei 140er Lüfter drunter die direkt am Strom hängen und auf den Kühler pusten. Hab gerade nochmal getestet keine Besserung... Ich bau den Mist gleich wieder auf original zurück... *grrrr*
 
Bei welchen Programm erreicht du 80grad ?

Mit nem Bitcoinminer. Hab jetzt wieder ref Kühler drauf. Hab nach 3mal drauf/ab schrauben kein Nerv mehr gehabt. Das war mir irgendwie zu blöd. Das ganze saß bombenfest, Kühlpaste war gleichmäßig über die ganze Platte verteilt also muss er gerade drauf gewesen sein und die Lüfter liefen beide 100% und genau auf die Kühlrippen ausgerichtet. Bei der 5870 hatte ich den Mist nicht.

Hab das ganze jetzt nochmal mit ref Kühler probiert... max.76Grad bei 42% Lüfter...


Edit: Also irgendwie hatte der Um/Zurückbau auch was gutes... ich brauch jetzt 5% weniger Lüfter um die Temps von vor dem Umbau zu halten... ordentliche Kühlpaste macht schon was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mekwürdig ist das schon mit deinem Peter, weil viel falsch kann man(n) ja eigentlich nicht machen beim Umbau, würde mich dennoch intessieren was bei dir falsch gelaufen ist.
 
Mit nem Bitcoinminer. Hab jetzt wieder ref Kühler drauf. Hab nach 3mal drauf/ab schrauben kein Nerv mehr gehabt. Das war mir irgendwie zu blöd. Das ganze saß bombenfest, Kühlpaste war gleichmäßig über die ganze Platte verteilt also muss er gerade drauf gewesen sein und die Lüfter liefen beide 100% und genau auf die Kühlrippen ausgerichtet. Bei der 5870 hatte ich den Mist nicht.

Hab das ganze jetzt nochmal mit ref Kühler probiert... max.76Grad bei 42% Lüfter...


Edit: Also irgendwie hatte der Um/Zurückbau auch was gutes... ich brauch jetzt 5% weniger Lüfter um die Temps von vor dem Umbau zu halten... ordentliche Kühlpaste macht schon was aus.

Also das es nur auf der Adapterplatte aufliegt ist normal. War bei meinem Peter und nem anderen Plättchen auch so. Jedoch adie Temps waren bei mir auf Niveau vom Ref. Kühler mit Lüfter @ 100%...
 
Für den Peter gibts im Lukü Forum einen Thread. postet doch im Thread für den Peter 79xx, gross ist der Unterschied ja nicht :O) Das Problem der eher schlechten Spawa Kühlung sollte ja bei beiden auftreten:O) Ich würd den Peter wegen der schlechten Spawa Kühlung nicht mehr montieren.Die GPU wird bei mir super gekühlt, das allein bringt aber leider nicht viel...
 
Ja in dem Unterforum hab ich schon ne ganze menge gelesen. Anscheinend bin ich ja net der einzige bei dem es nicht wirklich klappt. Naja was solls gut das ich das Teil nicht extra gekauft hab sondern noch "über" hatte. Sonst hätte mir das keine ruhe gegeben... Jetzt kommt er in den MP oder bleibt als Ersatz für andere Karten im Schrank... Danke euch für die Hilfe...

Danke auch nochmal an mrmiagi für die Platte daran wirds nicht gelegen haben ;)
 
der 12.4 (8.96) ist ein gurkentreiber und durfte wegen inkompatibliät mit battlefield3 wieder gehen.

was mich ankotzt:
ich musste schon wieder

-AMD software über die systemsteuerung entfernen
-neustart in den abgesicherten modus
-manuelles löschen aller ati-software von c:\prog..\ATI
-neustart ins normale windows
-treiber installieren


bei jedem anderen weg (ohne den abgesicherten mode) ist hinterher das controlcenter kaputt (öffnet nicht).

dieses prozedere habe ich vor der 7970 noch bei keiner anderen hardware erlebt und grad bei grakas, wo man den treiber häufiger mal wechselt, ist das ein absolutes no-go. allein die softwareseite vergrätzt mir die AMD-karte.




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir mal bitte jemand posten, wie hoch die Spawa-Temps bei Euch sind?
Hintergrund ist der, dass ich den Peter installiert habe, dabei aber vor dem Umbau keine Vergleichswerte gemessen habe.

Bei 10min Furmark komme ich auf max. 83 Grad, bei Bf3 auf ca. 73-75 Grad!
(Karte dabei mit 1,187V, 1200/1475)

Also soweit im grünen Bereich, aber der Vergleich interessiert mich schon.

Danke!
 
Standard

Könnte mir mal bitte jemand posten, wie hoch die Spawa-Temps bei Euch sind?
Hintergrund ist der, dass ich den Peter installiert habe, dabei aber vor dem Umbau keine Vergleichswerte gemessen habe.

Bei 10min Furmark komme ich auf max. 83 Grad, bei Bf3 auf ca. 73-75 Grad!
(Karte dabei mit 1,187V, 1200/1475)

Also soweit im grünen Bereich, aber der Vergleich interessiert mich schon.

Danke!

Mit welchem Tool liest du die Spawa-Temps aus ?
 
der 12.4 (8.96) ist ein gurkentreiber und durfte wegen inkompatibliät mit battlefield3 wieder gehen.

was mich ankotzt:
ich musste schon wieder

-AMD software über die systemsteuerung entfernen
-neustart in den abgesicherten modus
-manuelles löschen aller ati-software von c:\prog..\ATI
-neustart ins normale windows
-treiber installieren


bei jedem anderen weg (ohne den abgesicherten mode) ist hinterher das controlcenter kaputt (öffnet nicht).

dieses prozedere habe ich vor der 7970 noch bei keiner anderen hardware erlebt und grad bei grakas, wo man den treiber häufiger mal wechselt, ist das ein absolutes no-go. allein die softwareseite vergrätzt mir die AMD-karte.




(..)

mfg
tobi


Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert:
- deinstallieren
-reboot
-neuinstallieren
-reboot


...ziemlich gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh