[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

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Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

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Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

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"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
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Game Benchmarks

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Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
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Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier nicht im Marktplatzbereich, regelt sowas dort oder per PN. :btt:
 
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Spielt hier zufällig wer WoW mit der 7970? Es laufen alle Spiele/Benchmarks fein, nur dieses zickt. Grade mal 20% GPU und 30% CPU (2500K) Auslastung resultieren oft in 20 FPS :fresse:
 
Ok , dann ist dies halt Punkt 2 :d .



Hab ich dies irgendwo geschrieben ???? Irgendwo hackt es halt bei dir und da du dir nicht sicher bist wo , bleiben immer noch die 4 Lösungsmöglichkeiten . Punkt 2 halt mit dem da oben ersetzt und dem anschliessenden Post hier , oder in nem anderen Thread .
Im Endeffekt musst du wissen was du machst , aber dir muss doch aufgefallen sein das sonst keiner hier oder im 3dCenter das Problem mit dem CCC momentan hat . Ergo liegt das Problem irgendwo bei dir begraben , bzw bei deinem Rechner . Meiner Erfahrung nach löst eine Neuinstallation so ziemlich viele Probs .

PS: Den Thread ausem 3Dcenter kenne ich weil ich damals nach ner Lösung Google befragt habe , bevor Ronny geantwortet hatte .

MFG Junta

das thema "neuinstallation" kommt hier generell nicht in frage.. schon seit meiner zeit bei c't arbeite ich mit images.
und: ich hab mir den spaß gemacht ein neues image auf eine alte magnetplatte zu packen (die system-SSD ist mir zu schade) und da ist es das selbe spiel.

davon ab, ist das system recht fresh; hab mich beim umbau C300 auf M4 (zeitgleich mit NV-SLi auf HD7970) zu ner neuinstallation dieses "produktivsystems" entschieden. und das mache ich sicher so schnell nochmal.

dass AMD schwierigkeiten mit software hat, ist ein uralter hut, der sich in 20 jahren immer wiederholt hat. selbst der aktuelle WHQL-treiber ist crap.. -> einfach mal PCGH lesen und unter skyrim suchen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich möchte von dem ersten RC Treiber auf den neuen 12.2 pre certified wechseln. Wie soll ich das am besten machen? Gibt es ein paar Tips, wie ich den alten vorher deinstallieren sollte?
 
Oh echt? Hab mir gestern noch den pre geladen, hab heute nicht mehr geschaut!

edit: auf der amd Seite werde ich immernoch zum AMD Catalyst™ 12.2 Pre-Certified Driver geleitet.
 
In der Aktuellen PCGH steht, dass der AMD 1090T eine HD7970 bremsen soll. Woher nehmen die diese Aussage? In BF3 läuft mein CPU mit ca 60% und in allen anderen Benchmarks kommt meine 7970 auf 100% Auslastung. Meine CPU ist allerdings auf 4GHz OC. Weiss einer ob da was dran ist?
 
Woran es liegt weiß ich nicht ,aber mein Freund hat ein FX8150
FX8150@4.5
7970@1125/1575
AVG 58

Jetzt mein sys mit den selben Einstellungen in BF3
2600k@4.5
7970@1125/1575
AVG 67
Seine Graka ist auch immer zu 99% ausgelastet
 
Woran es liegt weiß ich nicht ,aber mein Freund hat ein FX8150
FX8150@4.5
7970@1125/1575
AVG 58

Jetzt mein sys mit den selben Einstellungen in BF3
2600k@4.5
7970@1125/1575
AVG 67
Seine Graka ist auch immer zu 99% ausgelastet

Selber schuld wenn dein freund sich solch eine krüppel CPU kauft!
Ein I7 2600K ist doch um welten überlegen daher auch die mehr leistung!
 
Schau mal welche einstellungen im CCC gemacht sind.

Ingame ist irrelevant wenn über Treiber bestimmte Sachen forciert sind.

---------- Post added at 11:42 ---------- Previous post was at 11:40 ----------

Selber schuld wenn dein freund sich solch eine krüppel CPU kauft!
Ein I7 2600K ist doch um welten überlegen daher auch die mehr leistung!

Du schon wieder.

Wie wäre es mal mit Fachwissen?


Wenn beide Karten auf 99% sind, dann ist es egal welche CPU verbaut ist.
Das Limit liegt offensichtlich bei der GPU.
 
Du schon wieder.
Wie wäre es mal mit Fachwissen?
Wenn beide Karten auf 99% sind, dann ist es egal welche CPU verbaut ist.
Das Limit liegt offensichtlich bei der GPU.

nicht zwingend. durchaus möglich, dass das game mit nem 2600k besser läuft, obwohl die GPU bei 99% auslastung liegt.
da gibt es kein mathematisches gesetz dazu ;)
gerade bei der pro mhz leistung ist der 2600k besser und somit könnte es sein dass einige threads besser laufen. hat übrigens nichts mit dem windows taskmanager zu tun, also die anzeige dort mit der tatsächlichen auslastung durch einen thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann teste doch :)
ich versuche es mal zu erklären:
BF3 nutzt ja glaube ich 6 threads, sagen wir mal einer ist KI, einer physik, ....
nun braucht der thread für die physik ordentlich rechenleistung, also 100% das, was der kern hergibt. windows lagert den thread nun auf mehrere kerne aus aber aufgrund des EVA prinzip kann der thread nur step by step behandelt werden... also ist die auslagerung von windows nur optischer natur. du hast somit auf allen kernen eine auslastung, die aber von nur einem thread rührt. aufgrund der "trägheit" der anzeige, siehts für dich also aus, als würden alle kerne gleichmäßig ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe erklärung oben. der "hänger" liegt nicht an der GPU, sondern daran dass andere threads nicht oder nur langsamer hinterher kommen

---------- Post added at 12:57 ---------- Previous post was at 12:55 ----------

ein gutes beispiel ist the witcher 2. da läuft die GPU auch immer auf 99%, auch mit nem gammel FX4100. da ist das leicht zu verstehen, da das spiel nur "1" thread nutzt. also es nutzt schon mehr, laut windwosanzeige, aber 1 thread ist 99%, die anderen 5-15%
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Im 3dcenter bestätigen sowas alle möglichen Leute immer wieder..
Sind aber immer die gleichen Leute mit ihren "optimierten Systemen" die bei jedem Treiber jammern!
Wenn´s System von Grund auf verkackt ist wird´s eben auch kein neuer Treiber richten wenn´s kein direktes AMD Problem ist.

Und speziell an dich: Nicht immer die Treiber aus "dubiosen Quellen" verwenden ;-)
Überall herum jammern und trotzdem greifst du zu jedem Alpha/Beta Treiber nur um dann wieder zu stänkern.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe erklärung oben. der "hänger" liegt nicht an der GPU, sondern daran dass andere threads nicht oder nur langsamer hinterher kommen

---------- Post added at 12:57 ---------- Previous post was at 12:55 ----------

ein gutes beispiel ist the witcher 2. da läuft die GPU auch immer auf 99%, auch mit nem gammel FX4100. da ist das leicht zu verstehen, da das spiel nur "1" thread nutzt. also es nutzt schon mehr, laut windwosanzeige, aber 1 thread ist 99%, die anderen 5-15%


richtig ,es muss ja auch ein grund geben ,das die sys mit der sandy immer mehr fps haben
 
ähm.. die 99% auslastung (die 100% entspricht, weil der rechner bei null zu zählen anfängt) hab ich immer... egal ob mein i7 mit 3.4GHz oder mit 5GHz läuft.

wäre an eurer theorie etwas dran, würden alle 7970 die selben frames liefern, egal mit welcher CPU sie laufen.

die AMD-klopper sind nunmal zweitklassig.. wird man sich mit abfinden müssen.


(..)

mfg
tobi
 
Müsste man eigentlich an Min/Max FPS sehen, die Max FPS sollten im Spiel dann ähnlich aussehen, aber die MinFPS beim AMD deutlich einbrechen. Man muss übrigens nicht gleich die CPU so anflamen, auch wenn die aktuellen AMD Prozessoren tatsächlich deutlich hinterher hinken. Kann man auch besser formulieren.
 
Einige haben immer noch nicht verstanden dass die GPU auslastung bei 99% liegt :wink:

Ich rede nicht über CPU limit sondern über GPU basiertes FPS limit.

du bist der einzige, der nicht verstanden hat wie ein thread funktioniert :wink:

ein GPU limit bedeutet noch lange nicht, dass eine CPU in gewissen bereichen nicht am limit läuft.
ich habe dir auch beispiele genannt, aber du überliest sie scheinbar einfach
 
du bist der einzige, der nicht verstanden hat wie ein thread funktioniert :wink:
Diese Aussage ist nicht nur arrogant und anmaßend, sondern auch falsch und dumm.

ein GPU limit bedeutet noch lange nicht, dass eine CPU in gewissen bereichen nicht am limit läuft.
Sobald ein GPU limit vorliegt, kann wohl kaum die CPU limitieren. Entweder oder.
ich habe dir auch beispiele genannt, aber du überliest sie scheinbar einfach
Weil dein Beispiel in dem von mir beschriebenen Fall nicht greift. siehe oben.
 
Leute, ist nun wieder gut... Wenn ihr was zu klären habt, macht das bitte via PN. Hier im Thread ist das reichlich unangebracht ;)
:btt:
 
Kennst du das EVA Prinzip? Eingabe Verarbeitung Ausgabe? Das gilt für alle threads..
Wenn die Grafikkarte nicht genug mit Daten versorgt wurde (Eingabe), kann sie auch nicht genug ausgelastet werden (Verarbeitung) und erzeugt weniger fps (Ausgabe). Eben das EVA Prinzip und Du versuchst jetzt damit zu erläutern, warum die Grafikkarte trotz identischer Auslastung weniger fps erzeugt? Leuchtet mir nicht ein.

Schon mal was von Asynchrone Ein- und Ausgabe gehört? Thread B muss nicht unbedingt auf Thread A warten. Ein schönes Beispiel ist beispielsweise Supreme Commander: Das Spiel ruckelt wie bekloppt aber die Maus lässt sich weiterhin geschmeidig bewegen. Wenn man nun einen Befehl gibt, wird dieser eben ausgeführt, wenn der Thread, der für die Verarbeitung zuständig ist mal wieder Rechenzeit zur Verfügung hat und alle bisherigen Befehle bearbeitet hat. Theoretisch wäre es sicher kein Problem ein Spiel zu programmieren, das eine konstante Bildwiedergabe ausspuckt. Im Notfall wird eben ein paar mal das gleiche Bild ausgegeben, wenn die Berechnungen für ein Neues eben noch nicht fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist der einzige, der nicht verstanden hat wie ein thread funktioniert :wink:

ein GPU limit bedeutet noch lange nicht, dass eine CPU in gewissen bereichen nicht am limit läuft.
ich habe dir auch beispiele genannt, aber du überliest sie scheinbar einfach

na,da denk mal als pauschalaussage nochmal drüber nach.

wenn beides deutlich zu klein-ja
generell-nein,entweder/oder
 
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