[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Und denkt dran leute, der 8.96 ist ein Beta Treiber was eben eine Vorabversion ist und damit noch nicht fertig;) BF3 habe ich noch nicht getestet da ich das Spiel nicht besitze und solange es nur das eine Game ist... wenn nicht müsst ihr eben auf die Finale Version warten.

Mit den Spawas würde mich auch mal interessieren denn meine Karte scheint keine Sensoren für diese zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anderen Treiber testen ist einfacher wenn man nur den Treiber über Treiber aktualisieren im Geräte Manager installiert.

Wenn was nicht passt einfach mit System Wiederherstellung den Zustand davor wieder herstellen.

Habe zur Sicherheit den 8.96-120228m so noch mal installiert für Test mit BF3 getestet - und bin den ohne großen Akt wieder los geworden.
 
Wäre echt super, wenn ihr mir eure Temps mitteilen könntet.

Nach ca 2h BF3, bei 1,181V 1125/1375 habe ich 67°C Spawa u. 55°C GPU (Peter) sind immer 10°C mehr auf den Spawa.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei furmark steigt die temperatur solange bis es zum reboot kommt

vielleicht sollten wir uns mal an ekl wenden
da scheint irgend was nicht zustimmen
 
Hab ich schon , aber vielleicht nicht schlecht, wenn dort nochmal jemand anfragt :O) Am besten würde funktionieren, wenn man die Originalplatte mit dem Teil der Spawakühler absägt und diese montiert . Naja, das möchte ich aber lieber nicht machen :O)
 
furmark kommt für mich als test nicht in Frage, das was dort von der Karte abverlangt wird, steht nicht in relation mit normalen games.......BF3 reicht mir immo als test
 
Naja, ich habe die kleinen Kühlkörperchen auf die Spawas geklebt und ich weiß nicht, ob ich die noch ohne Probleme abbekommen würde, selbst wenn EKL da mit etwas nachbessert.

Das die Spawas wärmer werden war mir klar und mit den maximal 75 Grad + Übertaktung kann ich persönlich relativ gut leben.
Die Spawas halten ja durchaus höhere Temperaturen aus.

Das ist natürlich meine persönliche Situation, sollten andere noch höhere Temperaturen haben, dann ist das natürlich wenig erfreulich und hebelt die eigentlich gute GPU-Kühlung aus.

Kam denn schon eine Rückmeldung seitens EKL?
 
furmark kommt für mich als test nicht in Frage, das was dort von der Karte abverlangt wird, steht nicht in relation mit normalen games.......BF3 reicht mir immo als test

Richtig, war bei mir auch nur ein einmaliger Test.

@accakut:
Was für Lüfter hast du drauf und wie lässt du sie bei den Temps laufen?

Bei mir sind es zwei 120er Wing-Boosts von ELK, die maximal mit ca. 70% gelaufen sind. (Lüfterkurve mit Afterburner erstellt)
 
Mitlerweile habe ich schon mehrer getestet, momentan habe ich 2 120mm TFC 121@7V 100% (sehr leise) am laufen, ist mir etwas zu overkill und wuchtig, man könnte meinen der ganze Rechner ist eine Grafikkarte, aber die Temps stimmen, ich werde wieder die Enermax Cluster dranschrauben, sind dann aber auch gleich ca.8°C mehr, sieht aber besser aus u laufen auf 70% Leistung.

mit TFC, kommen aber wieder ab, war nur nin test
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidia ist es ja mittlerweile sogar darauf ausgelegt. Bei der Installation wird angezeigt, welchen Treiber man schon installiert hat und auf welchen geupdatet wird. Und man kann wählen, ob man eine komplette Neuinstallation machen will. Ob das bei AMD auch so ist, weiss ich grad nicht.
 
Sapphires Radeon 7970 Toxic hat 6 GB Speicher - 06.03.2012 - ComputerBase
Bereits in der Standardeinstellung ihres Dual-BIOS hat die Karte einen GPU-Takt von 1.100 MHz. Legt man den an der Karte angebrachten Schalter um, steigt die Taktrate auf 1.150 MHz. Zur Erinnerung: Der Standardtakt der Radeon HD 7970 beträgt 925 MHz. Auch am Speichertakt wurde gedreht, er beträgt effektiv 6 Gigahertz (Standard: 5.500 MHz). Die Speicherbausteine auf der Rückseite sind zur Kühlung mit einem großen Heatspreader versehen.
225MHZ über original Takt das nene ich mal Nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert:
- deinstallieren
-reboot
-neuinstallieren
-reboot


...ziemlich gut.

Und? Im 3dcenter bestätigen sowas alle möglichen Leute immer wieder.. Wo hab ich wohl die Lösung her?

Aussagen, wie "bei mir läuft alles" kann man sich an die Wand hängen; in Foren helfen die nicht..

BTW, davon ab hab ich ein anderes ökosystem als du (intel)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kantenglättung mit drei bildschirmen bzw rumzeigen.. Ist iMo Blendwerk mit fragwürdigem nutzen.

Man will halt Leute zum Kauf animieren.. andere Lüfter, mehr VRAM, übertakung.. Hauptsache der Kunde kauft. Ob's Sinn macht ist erstmal egal und unterm Strich bleibts ne 7970.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gestern ständig ein flimmern - egal ob im Firefox oder im Arbeitsplatz, sogar in Spielen habe ich bei Effekten rießige Verzerrungen oder Grafikfehler.

Woran kann das liegen? Ich habe keinen neuen Treiber installiert, habe nichts am System verändert.
 
Und? Im 3dcenter bestätigen sowas alle möglichen Leute immer wieder.. Wo hab ich wohl die Lösung her?

Aussagen, wie "bei mir läuft alles" kann man sich an die Wand hängen; in Foren helfen die nicht..

BTW, davon ab hab ich ein anderes ökosystem als du (intel)


(..)

mfg
tobi

Anhand deiner eigens geposteten Lösung des Problems : 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Problem mit Crappy AMD-Software , ist es sichtbar das es bei dir auf dem Rechner irgend ein Problem mit net framework gibt .
Mal abgesehen davon das dieses Problem super selten ist und du von 2 Leuten bestätigt wurdest (ja , es gibt mehr als 2 AMD User !!!), hast du 4 Möglichkeiten .
1.) Endlich deinen Rechner mal neuinstallieren .
2.) Immer wieder nach jedem neuen Treiber das ganze net framework / regedit zeugs machen
3.) Den Treiber der funzt einfach drauf lassen (und ja , mir ist bewusst das du wegen SSAA geupdatet hast)
4.) Wieder Nvidia kaufen und glücklich sein (der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier)

Mir zumindest wäre eine Graka nicht soviel mühe wert .

PS: Bin seit der 5870iger glücklicher AMD User und hatte weder mit ATI oder Nvidia probs .

MFG Junta
 
Negativ, du verwürfest da etwas. Die "Lösung" ist kürzer und hat auch nichts mit .net zu tun.

Es reicht im abgesicherten modus den ATI-Ordner aus dem Programme-Ordner (üblicherweise auf laufwerk c zu finden) zu löschen, wenn das controlcenter nicht startet und dann den Treiber neu zu installieren.

Der AMD-Treiber nutzt eine ältere Version von .not, die unter win7 Bestandteil de OS ist und mit dem .net4 nichts zu tun hat. Das war damals also überflüssig.

In die registry must du eigentlich nur, wenn der Eintrag für das controlcenter im kontextmenu des Desktops verbleibt, obwohl der Treiber schon Deinstalliert ist.

Das hat alles mal gar nichts mit dem Zustand oder der Laufzeit des OS zu tun, das ist sache des installers.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativ, du verwürfest da etwas. Die "Lösung" ist kürzer und hat auch nichts mit .net zu tun.

Es reicht im abgesicherten modus den ATI-Ordner aus dem Programme-Ordner (üblicherweise auf laufwerk c zu finden) zu löschen, wenn das controlcenter nicht startet und dann den Treiber neu zu installieren.

Der AMD-Treiber nutzt eine ältere Version von .not, die unter win7 Bestandteil de OS ist und mit dem .net4 nichts zu tun hat. Das war damals also überflüssig.

In die registry must du eigentlich nur, wenn der Eintrag für das controlcenter im kontextmenu des Desktops verbleibt, obwohl der Treiber schon Deinstalliert ist.
Ok , dann ist dies halt Punkt 2 :d .

Das hat alles mal gar nichts mit dem Zustand oder der Laufzeit des OS zu tun, das ist sache des installers.

Hab ich dies irgendwo geschrieben ???? Irgendwo hackt es halt bei dir und da du dir nicht sicher bist wo , bleiben immer noch die 4 Lösungsmöglichkeiten . Punkt 2 halt mit dem da oben ersetzt und dem anschliessenden Post hier , oder in nem anderen Thread .
Im Endeffekt musst du wissen was du machst , aber dir muss doch aufgefallen sein das sonst keiner hier oder im 3dCenter das Problem mit dem CCC momentan hat . Ergo liegt das Problem irgendwo bei dir begraben , bzw bei deinem Rechner . Meiner Erfahrung nach löst eine Neuinstallation so ziemlich viele Probs .

PS: Den Thread ausem 3Dcenter kenne ich weil ich damals nach ner Lösung Google befragt habe , bevor Ronny geantwortet hatte .

MFG Junta
 
appdata/local u. roaming/ati sind ebenfalls pflicht bei treiberwechsel!
 
Servus,
ich will mir die XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition holen.Es gibts zwei Modele der Karte,Dual Fan und die mit Single Fan.Die mit DF ist noch nicht verfügbar,soll aber bald kommen.Ich hatte vor mir die mir SF holen und dazu Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 drauf bauen (sollte sie mir zu laut sein).Glaubt ihr,dass die DF leiser ist als die SF (dann konnte ich mir den AC sparen) oder habt ihr schon irgendwo Vergleiche gesehen?
Bei tweakpc wurde die DF schon mal getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach dir nin Angebot, hol dir ne SF und du bekommst von mir den Kühler einer DF von XFX, habe mir den Peter draufgeschraubt und jetzt liegt der DF Kühler bei mir rum. Den Peter hatte ich noch von meiner 6er ATI und der paßt auch auf meine 7970.
 
Sehr nett,danke schön, du wirst den aber auch noch brauchen (Garantie oder Wiederverkauf) Es geht mir nur um die Lautstärke.Dir ist also der DF auch zu laut? Dann kann ich mir die Warterei sparen...
 
Zwecks garantie wir das e ein problem, weil es sehr problematisch wird die passivkühler wieder runter zu bekommen ohne das die karte schaden nimmt, der peter ist natürlich leiser u leistungsstärker, allerdings ist der xfx kühler df auch leiser als der sf.........


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh