[Sammelthread] AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280X - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7970 (Tahiti XT) - R9 280 X - Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon-7970-01-950x63iy1xw.jpg
radeon-7970-03-950x639j2bg.jpg

radeon-7970-04-950x63cavk9.jpg
radeon-7970-10-950x63op1w2.jpg

radeon-7970-16-950x639t5id.jpg
radeon-7970-02-950x63ih4se.jpg

radeon-7970-14-950x63bz49t.jpg
radeon-7970-11-950x63vh582.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7970


  • Chip = Tahiti XT
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 925 MHz
  • Shadertakt = 925 MHz
  • Speichertakt = 1375 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 264 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 2048 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 3.789 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 29.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 118.400 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über einen 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Im Idle-Betrieb messen wir eine Lautstärke von 51,2 dB und damit liegt die Radeon HD 7970 im Mittelfeld. Einzig die Dual-GPU-Grafikkarten stechen hier negativ hervor. Wie immer entscheidend, auch bei der Lautstärke, ist der Last-Betrieb. Hier messen wir einen Wert von 57,8 dB, durch den sich die Radeon HD 7970 etwas von der Radeon HD 6970 mit 61 dB und der GeForce GTX 580 mit 58,5 dB absetzt. Insgesamt hinterlässt die Kühlung also einen durchaus positiven Eindruck."

mess5oek9x.jpg
mess6nhkjf.jpg


Lastlautstärke in Videos:

HardwareHeaven - HD 7970 Fan Noise

Hardwareheaven - HD 7970 CrossFireX Fan Noise


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld und bewegen sich bei 42°C im Idle und 85°C unter Volllast.

mess3j8ky3.jpg
mess4hbkkr.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7970 hat einen beeindruckend niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~14 Watt. Im Zero-Power-Mode sind es sogar nur ~2 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~ 210 Watt auf - in Furmark sind es ~296 Watt. Unter simulierter Volllast mit Furmark schmilzt der Abstand zu Nvidias derzeitigem Flagschiff, der GTX580, merklich dahin.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1i000u.jpg
mess23v4ng.jpg


"AMD gibt einen theoretischen Idle-Verbrauch von 2,6 Watt für die Radeon HD 7970 an. Mit einem Wert von 145,2 Watt liegen wir sechs Watt unterhalb der Radeon HD 6970. Den von AMD angegebenen Wert können wir somit nicht bestätigen, dennoch ist die Radeon HD 7970 die sparsamte High-End-Grafikkarte, die uns bisher untergekommen ist.
Auch für den Last-Betrieb verspricht AMD eine Reduzierung des Verbrauchs bei gleichzeitig besserer Performance. Zumindest erst gennannte Punkte können wir der Radeon HD 7970 attestieren. Mit knapp unter 400 Watt liegen wir rund 25 Watt unter der Radeon HD 6970 und haben einen deutlichen Abstand zur GeForce GTX 580."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Positiv überrascht sind wir vom Overclocking-Potenzial. Von 925 MHz konnten wir die GPU ohne größere Schwierigkeiten auf 1045 MHz bringen. Ohne den Support durch entsprechende Software sicher kein schlechtes Ergebnis."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7970!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark1.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Ein erster alternativer Luftkühler wurde vorgestellt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 ; Test PCGames Hardware


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7970:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970 und GTX 580 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Astra 1.8 ich versuche es mal Ruhig und einfach da ich davon ausgehe dass wir einfach aneinander vorbei reden.

Beispiel: CPU X hat genug leistung um im game "1" durchgehend 200 FPS liefern zu können.
GPU x hat genug Leistung um im Game "1" durchgehend 400FPS liefern zu können.

In diesem recht einfachen aber dennoch brauchbaren Beispiel (Ram und Festplatte sind für die FPS irrelevant) liegt ein CPU limit bei 200FPS vor.
In diesem beispiel ist auch Deutlich zu sehen dass die GPU bei 50% Ausgelastet ist. Da von 400 Möglichen nur 200 Berrechnet werden also die Hälfte oder eben 50%.

Bei ihm ist die GPU aber bei 99(100%) was bedeutet dass die GPU limitiert.
Wenn CPU Y in game "1" für 1000FPS reicht
aber GPU y in game "1" nur 500 FPS berrechnen kann, dann liegt die Auslastung der GPU bei 100%.

Ob da jetzt CPU Y drin ist die 1000 FPS schaffen würde oder CPU Z die 2000 FPS schaffen würde ist egal, da maximal 500 FPS Rauskommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen, wieso mir afterburner nur noch 98 Prozent gpu Auslastung im heaven benchmark anzeigt? Treiber ist der aktuelle 12.2. Ich bin mir sicher, mit dem ersten Treiber für die Karte waren es 99. Afterburner stets die aktuelle Version.
 
OK Astra 1.8 ich versuche es mal Ruhig und einfach da ich davon ausgehe dass wir einfach aneinander vorbei reden.

Beispiel: CPU X hat genug leistung um im game "1" durchgehend 200 FPS liefern zu können.
GPU x hat genug Leistung um im Game "1" durchgehend 400FPS liefern zu können.

In diesem recht einfachen aber dennoch brauchbaren Beispiel (Ram und Festplatte sind für die FPS irrelevant) liegt ein CPU limit bei 200FPS vor.
In diesem beispiel ist auch Deutlich zu sehen dass die GPU bei 50% Ausgelastet ist. Da von 400 Möglichen nur 200 Berrechnet werden also die Hälfte oder eben 50%.

Bei ihm ist die GPU aber bei 99(100%) was bedeutet dass die GPU limitiert.
Wenn CPU Y in game "1" für 1000FPS reicht
aber GPU y in game "1" nur 500 FPS berrechnen kann, dann liegt die Auslastung der GPU bei 100%.

Ob da jetzt CPU Y drin ist die 1000 FPS schaffen würde oder CPU Z die 2000 FPS schaffen würde ist egal, da maximal 500 FPS Rauskommen können.

und ich bleibe dabei. das kann man so nicht sagen.
bestes beispiel the wither 2:
FX 4100 ~25% CPU last (über alle kerne), 99% GPU last (GTX570 damals) FPS ~40
FX 6100 ~20% " """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" FPS ~50
i7 2600k ~20% """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" FPS 60
:wink:

wegen EVA: ja eingabe verabreitung ausgabe für grafikkarte zb, dann kann die ihre aufgabe durchrechnen. jetzt kommt aber ein thread (zb gamephysik) und ist einfach nicht so schnell. das hält das ganze system auf, nicht aber den thread für die grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
hä? das ist eine regel der mechatronik :d
also, nochmal für dich, den ganz harten beratungsresistenten fall:
kauf dir the witcher 2, takte deine CPU hoch/ runter und staune.
fertig, diskussion zu ende.
 
und ich bleibe dabei. das kann man so nicht sagen.
bestes beispiel the wither 2:
FX 4100 ~25% CPU last (über alle kerne), 99% GPU last (GTX570 damals) FPS ~40
FX 6100 ~20% " """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" FPS ~50
i7 2600k ~20% """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" FPS 60
:wink:

wegen EVA: ja eingabe verabreitung ausgabe für grafikkarte zb, dann kann die ihre aufgabe durchrechnen. jetzt kommt aber ein thread (zb gamephysik) und ist einfach nicht so schnell. das hält das ganze system auf, nicht aber den thread für die grafikkarte

Also ich kann das Phänomen bestätigen.
Im 3Dmark11 gabs mit 3 x 7970 auf 1050MHZ mehr graphic score bei 5GHZ 980X anstatt bei einem 980x mit 3,33GHZX (1050MHZ) obwohl die GPU's immer auf 99% gelaufen sind.
Ich rede jetzt wirklich nur von der graphic score nicht gesamt oder physiks.
 
Zuletzt bearbeitet:
hä? das ist eine regel der mechatronik :d
also, nochmal für dich, den ganz harten beratungsresistenten fall:
kauf dir the witcher 2, takte deine CPU hoch/ runter und staune.
fertig, diskussion zu ende.

Ich kaufe mir nicht extra zum benchen ein Game.

Und wenn dieses Phänomen in nur ein Paar games auftritt hat es eher was mit der Programmierung zu tun.
 
der haken an eurer EVA theorie ist schlichtweg, dass es auch etliches gibt, das parallel zum rendering (wo die cpu der wasserträger ist) auf der CPU berechnet werden muss (physik, kollisionsabfragen, KI, sound, steuerungs input..)

pauschalbehauptungen taugen nicht.


(..)

mfg
tobi
 
Wenn sich alle Beteligten im realen Leben sehen koennten, beim Diskutieren, wuerde man viel mehr Respekt zueinander aufweissen. *kopfschuettel*
 
und ich bleibe dabei. das kann man so nicht sagen.
bestes beispiel the wither 2:
FX 4100 ~25% CPU last (über alle kerne), 99% GPU last (GTX570 damals) FPS ~40
FX 6100 ~20% " """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" FPS ~50
i7 2600k ~20% """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" FPS 60
:wink:

wegen EVA: ja eingabe verabreitung ausgabe für grafikkarte zb, dann kann die ihre aufgabe durchrechnen. jetzt kommt aber ein thread (zb gamephysik) und ist einfach nicht so schnell. das hält das ganze system auf, nicht aber den thread für die grafikkarte

Um das mal aufzugreifen... Das kann man so nicht sagen (also den letzten Part)
Das Problem ist, es gibt mehrere Ansätze wie man sowas löst. Man kann gewisse Sachen voneinander loslösen, andere hängen zwingend aneinander.

Das ganze mal Bildhaft erklärt an Hand deines Physikeinwurfs.
Ein Spiel läuft sagen wir mit 60FPS, der Spieler bewegt ein Objekt (oder auch das Sichtfeld) um 60 Pixel. So hast du im Optimalfall pro FPS einen Versatz von genau einem Pixel. Das macht bei den 60 FPS das movement schön rund und gleichmäßig.
Kommt nun Physik dazu, und ist ausreichend Leistung vorhanden, ändert sich daran gar nix.
Reicht aber die Leistung der Physikberechnung nicht aus, so schafft es die Hardware nicht, 60 mal (für eben 60FPS) die ganze Geschichte durchzurechnen.
Jetzt bleiben zwei Möglichkeiten. Einerseits kann der Programmierer hingehen und kann sagen, das schwächste Glied in der Gruppe maximiert die FPS, andererseits kann er sagen, koppeln wir das voneinander los.
In ersterem Fall wäre das Ergebnis, das der Spieler bei sagen wir nur 15 Physikberechnungen in der gleichen Zeit eben nur 15FPS auf dem Schirm hätte.
Im anderen Fall sieht er zwar 60 FPS, der Physikeffekt aber würde deutlich ruckeln, weil er sich im Vergleich zum Rest eben nicht über alle Bilder ebenso gleichmäßig verändert.

Das ist beispielsweise ein Grund, warum sich manche Spiele sogar mit 30FPS recht flüssig anfühlen, wohingegen andere Spiele erst ab 60+ flüssig wirken.


Zum anderen, also die absolute GPU Auslastung sagt erstmal nicht viel aus. Es ist zwar wichtig, das diese möglichst hoch ist. Nur kann man daran nicht sonderlich viel ableiten. Ein Game kann beispielsweise in Sachen Filterleistung sehr hohe Ansprüche stellen. Ein anderes limitiert eher bei den ALUs usw. Der angezeigte Wert dort ist scheinbar ein Durchschnittswert und lässt so ohne weiteres keine Rückschlüsse auf das wirkliche Limit zu.

Übrigens, die von dir genannten Auslastungen zeigen was "komisches"
25% Auslastung auf dem FX4000er heist ein Core läuft gemittelt auf Volllast.
20% bei dem FX6000er heist aber, es ist mehr wie ein Core ;)
Und die 20% beim acht Threader Intel sind schon beinahe zwei Cores Volllast.
Man sieht daran, das gewisse Sachen wohl Threadtechnisch anders abgehandelt werden, was in Summe die CPU Auslastung steigt und durch die dann gleichzeitige Abarbeitung auch die FPS steigert.
Wobei die Bulldozer CPUs ein schlechter Vergleichspunkt sind, weil eben nicht klar ist, wo die Threads laufen. Auslastung beider Cores eines Moduls erzeugt weniger Leistung als je ein Core von zwei Modulen bei gleicher Belastung... Das wird sich wohl erst mit Windows 8 ändern.
 
Moin,

ich habe seit kurzem eine 7970 von XFX mit 1000/1425 MHz in meinem System (i7-2600, 8GB RAM, Z68-UD3H-B3 Mainboard von Gigabyte). Nun wollte ich mich voller Freude auf Batman Arkham City am TV (1920x1080px) stürzen und hab die GFX-Einstellungen voll aufgedreht (also DirextX11 auf "Extrem", 8xAA, aber ohne 3D und PhsyX). Nun ja ich bin herb enttäuscht, da sogar die aktuelle c't sagt, das ich mit diesen Einstellungen um die 80fps bekommen sollte. Allerdings kann ich froh sein, wenn ich über 30fps ingame (Zwischensequenzen/Quicktime-Events ruckeln sogar o_O) erreiche. Ich verwende den 12.2 Catalyst Treiber unter Win 7 64bit. Ist das restliche System für die 7970 zu schwach? Oder woran liegst?

Danke für die Fehlersuche :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, ich schau mal nach ;).

So, im Catalyst habe ich eingestellt, das die Anwendung alle Einstellungen übernimmt, A.I. aus. Die CPU langweilt sich während des Spiels mit 17% Maximum bei 3GB RAM Belegung im Task Manager, die GPU geht bis auf 80° und 42% Lüfterdrehzahl.

Wenn ich den Standardtakt der 7970 einstelle, ändert sich fast nichts (bzw. man könnte es auch für Meßtoleranz halten).
 
Sauber alle vorherigen Treiber deinstalliet und diesen Treiber installiert?

Kannst du mal den Chipsatztreiber aktualisiren und einen etwas älteren Treiber ausprobieren?

Wie sieht es in anderen Games oder Benches aus?

Lad dir mal das gratis Benchprogramm Heaven Benchmark 2.1 runter und teste da mal.
 
Sauber alle vorherigen Treiber deinstalliet und diesen Treiber installiert?

Kannst du mal den Chipsatztreiber aktualisiren und einen etwas älteren Treiber ausprobieren?

Wie sieht es in anderen Games oder Benches aus?

Lad dir mal das gratis Benchprogramm Heaven Benchmark 2.1 runter und teste da mal.

Chipsatztreiber von Intel ist topaktuell (v. 9.3.0.1019).
Als anderen Treiber bleibt ja nur noch der 12.2 Pre-view, richtig?
Mit welchen Einstellungen soll ich Heaven bench-en?
Wie sollte ich am besten alle Regler im Catalyst einstellen Deiner Meinung nach?

Ich mach das morgen erst weiter, ist schon spät. Trotzdem danke für Deine Hilfsbereitschaft :).
 
Du könntest auch den 12.1 Verwenden.

Wie du alles im CCC willst hängt von deinen Vorlieben ab.

Ich würde mal alles im CCC auf anwendungsbasiert stellen.

Im Heaven benchmark suchst du dir einen Beliebigen bench aus und stellst ihn nach (Jemand der Deine CPU und 8 gb ram hat zb.)
Wenn da in etwa das Gleiche Rauskommt (90FPS zu 86FPS zum Beispiel) sollte es erstmal nicht an der Grafikkarte liegen.
 
Moin,

ich habe seit kurzem eine 7970 von XFX mit 1000/1425 MHz in meinem System (i7-2600, 8GB RAM, Z68-UD3H-B3 Mainboard von Gigabyte). Nun wollte ich mich voller Freude auf Batman Arkham City am TV (1920x1080px) stürzen und hab die GFX-Einstellungen voll aufgedreht (also DirextX11 auf "Extrem", 8xAA, aber ohne 3D und PhsyX). Nun ja ich bin herb enttäuscht, da sogar die aktuelle c't sagt, das ich mit diesen Einstellungen um die 80fps bekommen sollte. Allerdings kann ich froh sein, wenn ich über 30fps ingame (Zwischensequenzen/Quicktime-Events ruckeln sogar o_O) erreiche. Ich verwende den 12.2 Catalyst Treiber unter Win 7 64bit. Ist das restliche System für die 7970 zu schwach? Oder woran liegst?

Danke für die Fehlersuche :).

physix ist deaktiviert?

auflösung +hz ingame u. win?

von optimal sind die treiber weit entfernt noch...

am sys liegts bestimmt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
physix ist deaktiviert?

auflösung +hz ingame u. win?

von optimal sind die treiber weit entfernt noch...

am sys liegts bestimmt nicht!

Danke für die Bestätigung. Ich hab schon befürchtet, das die CPU zu schlapp sein könnte :( (was ja nicht sein konnte, wenn man sich den Task Manager anschaut).

Physik ist wie beschrieben deaktiviert (ich hab das einmal mit einer ATI Karte und Mirror's Edge probiert....und es ganz schnell wieder sein gelassen :d - Diashow läßt grüßen ;)). Der TV wird mit 1920x1080@60Hz angesteuert, V-Sync ist aus, ich könnte den TV aber auch mit 50Hz befeuern.
 
Danke für die Bestätigung. Ich hab schon befürchtet, das die CPU zu schlapp sein könnte :( (was ja nicht sein konnte, wenn man sich den Task Manager anschaut).

Physik ist wie beschrieben deaktiviert (ich hab das einmal mit einer ATI Karte und Mirror's Edge probiert....und es ganz schnell wieder sein gelassen :d - Diashow läßt grüßen ;)). Der TV wird mit 1920x1080@60Hz angesteuert, V-Sync ist aus, ich könnte den TV aber auch mit 50Hz befeuern.

Als tipp zock Batman lieber in DX9 mit SGSSAA das sieht richtig gut aus und macht keinen stress!
Bei mir lief DX11 auch total kacke!
 
ja genau,da war was mit dx11.mit dem patch wars mit meiner damaligen 570@900 in dx11 zwar gut spielbar,aber ab da wo es wesentlich mehr gegner gab musste ich pysix deaktivieren->diashow

kannst ja mal @50hz probieren u. etwas mit den einstellungen im treiber bzw. gamesettings rum spielen.vielleicht mag die 79xx irgendeine einstellung nicht.

ich schätze aber das in dx9 es schon besser sein sollte!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh